Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
FF7 Neuauflage wäre streng genommen auch kein Remake weil es nicht den gesamten Spielumfang des Originals enthält und in mehrere Spiele aufgeteilt wurde.
Im Vergleich von FF7 PS1 Version zur PS5 Version ist FF7 ein Remake. Da kann man genaus sagen "von Grund auf erneuert".
Im Vergleich ist der Umfang für FF7 Part 1 Riesig. Das Yuffie Add-on war/ist die Kirsche auf den Kuchen.
Kann sagen mir hat beides große Freunde bereitet. Kein Spiel hat ein deartiges Kampfsystem.

Weiterhin bleibt TLOU Part 1 ein Remaster mit Grafikaddon.

Ich dachte, dass das es für die Begriffe Remaster, Remake und Reboot klar abgrenzende Definitionen gibt?

Ich kenne es so:

Remaster = Ein bestehendes Spiel an aktuelle Hardware Technik angeglichen, durch Anhebung der Auflösung, FPS, Raytracing, verbesserte Texturen etc. Ohne dabei das technische Grundgerüst (Engine) des Spiels zu ändern. Das Spiel wird quasi nur an der Oberfläche poliert. Spiderman Remastered und Arkham Collection Remastered sind Paradebeispiele dafür.

Remake = Ein altes Spiel von Grund auf neu entwickelt mit neuer Engine, aber im Ablauf nahezu 1 zu 1 gleichgeblieben. Dazu zählt TLOU Pt. I und das kommende Dead Space Remake.

Reboot = Ein altes Spiel neuinterpretiert und oft auch sehr stark verändert, sodass es manchmal nur angelehnt ist an das Original. Beispiel > das aktuelle Saints Row.

So kenne ich es.

Wer eh zusätzliche DualSense braucht könnte halt die MM Aktion in Anspruch nehmen. Kann man DS 5 und Spiel für zusammen 99,- abgreifen.

Aber ansonsten sehe ich es auch so dass es 50-60,- getan hätten. Man hat zu wenig im Gameplay und Levelstruktur verändert um da wirklich neues Spiel bzw Anpassung an Teil 2 zu machen.

Der Aufwand war für ND sicherlich nicht mehr als ein Spiderman Miles Morales von Insomniac was auch nicht über 60,- kostet.
Von demher scheint mir Gegenwert für 79,- einfach nicht gegeben. Leute mit PS5 Digital können ja nicht mal auf Angebote von Dritte ausweichen.
Mag jetzt sagen " selbst schuld" aber so einfach würde ich es nicht machen. Gubt gute Grunde warum man rein Digital will oder keine andere PS5 erwischt hat. Sony nutzt halt das geschlossene Ökosystem aus ohne dass man z.B. Möglichkeit hat es über günstigeren Aboweg zu nutzen.

Technisch ist es gut. Joffe aber dass man fehlende MP, der schon für Teil 2 nachgereicht wurde, dann nicht noch teuer extra bezahlen muss oder Haufen MTAs findet wenn es F2P wird.
Warten wir ab.

Joffe aber dass man fehlende MP, der schon für Teil 2 nachgereicht wurde, dann nicht noch teuer extra bezahlen muss oder Haufen MTAs findet wenn es F2P wird.
Warten wir ab.
Factions wird denke Ich ein komplett eigenständiges Projekt das mit den SP-Ablegern wohl kaum was zu tun hat, ähnlich wie Warzone. Kannst auch davon ausgehen das es ein F2P-Spiel mit Mikrotransaktionen wird, andere Modelle funktionieren bei reinen MP-Titeln heute eigentlich kaum noch.

Ich dachte, dass das es für die Begriffe Remaster, Remake und Reboot klar abgrenzende Definitionen gibt?

Ich kenne es so:

Remaster = Ein bestehendes Spiel an aktuelle Hardware Technik angeglichen, durch Anhebung der Auflösung, FPS, Raytracing, verbesserte Texturen etc. Ohne dabei das technische Grundgerüst (Engine) des Spiels zu ändern. Das Spiel wird quasi nur an der Oberfläche poliert. Spiderman Remastered und Arkham Collection Remastered sind Paradebeispiele dafür.

Remake = Ein altes Spiel von Grund auf neu entwickelt mit neuer Engine, aber im Ablauf nahezu 1 zu 1 gleichgeblieben. Dazu zählt TLOU Pt. I und das kommende Dead Space Remake.

Reboot = Ein altes Spiel neuinterpretiert und oft auch sehr stark verändert, sodass es manchmal nur angelehnt ist an das Original. Beispiel > das aktuelle Saints Row.

So kenne ich es.

Reboot genau das meinte ich auch :D
Danke dann ist meine klare Abgrenzung jetzt klar ^^

Also was sagt ihr zum Final Fantasy VII Crises Core Remaster / Remake? :D

Ich sage Remake ^^

Bei dem ganzen Tamtam um The Last of Us hab ich gar nichts von den PS+ Games mitbekommen :
psplus.jpg

Reboot genau das meinte ich auch :D
Danke dann ist meine klare Abgrenzung jetzt klar ^^

Also was sagt ihr zum Final Fantasy VII Crises Core Remaster / Remake? :D

Ich sage Remake ^^
Das FF7 "Remake" wären doch schon fast ein Reboot.
Ich meine vergleicht mal das Original mit dem Remake. Da wurde ja wirklich alles verändert. Die Levels, das Kampfsystem, die Materia, die Sequenzen, die Story teils verändert, und und und.
Das ist kein Vergleich zum Demon´s Souls Remake oder Shadow of the Colossus Remake.

@Kupferrrohr
Nice, NFS und Gran Blue werd ich mir mal saven.

Auch China prescht in Sachen Übernahmen wie vermutet langsam vor:

War hier auch gestern schon auf der Main.

Ein Reboot ist vor allem häufig (wie der Name schon sagt) der Neustart einer bekannten (Film)Serie bzw. eines Franchise. Wie du schon richtig sagst so geschehen bei Saints Row. Oder auch Call of Duty Modern Warfare. Bei Filmen gab es beispielsweise bereits mehrere Reboots des Spider-Man Franchise. Oder von Batman. Quasi alles auf Anfang.

FF VII würde ich dazu aber nicht zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Reboot ist vor allem häufig (wie der Name schon sagt) der Neustart einer bekannten (Film)Serie bzw. eines Franchise. Wie du schon richtig sagst so geschehen bei Saints Row. Oder auch Call of Duty Modern Warfare. Bei Filmen gab es beispielsweise bereits mehrere Reboots des Spider-Man Franchise. Oder von Batman. Quasi alles auf Anfang.

FF VII würde ich dazu aber nicht zählen.
Man könnte auch sagen mit einem Reboot verfolgt man einen neuen Ansatz.
Das würde bei FF7 aber schon fast zutreffen.
Ein schmaler Grad das Ganze hier.^^

Man könnte auch sagen mit einem Reboot verfolgt man einen neuen Ansatz.
Das würde bei FF7 aber schon fast zutreffen.
Ein schmaler Grad das Ganze hier.^^
Das Problem bei sowas ist ja immer, dass die Grenzen fließend sind.

Und manchmal spielt auch Marketing mit hinein. Dass beispielsweise Sony TLoU Part 1 gerne als Remake vermarktet liegt in der Natur der Sache. Ob es wirklich eines ist? Darüber kann man streiten.

Ich sehe das mit TLou Remake ziemlich locker.

Subjektive Meinung
Ist das Remake technisch gut? --> Ja.
Wird es mir Spaß machen? --> Ja
Habe ich das Original gespielt --> Ja
Muss ich es sofort haben --> Nein
Ist es mir 80€ wert --> Nein
Ergebnis:
Ich warte 3 Monate und kaufe es im Sale für vermutlich 19,99€.

Generell ist ja die Frage ob man immer Alles zum Release haben muss.
Mein pile of shame ist zum Bersten aufgetürmt.....und warten spart eine Menge Kohle.

Daher chillen und nicht aufregen.

Joar dachte ich mir auch, aber lese gerade Reddit Beiträge, dass Heat selbst auf der PS5 noch mit 30 fps läuft. Kann das jemand bestätigen oder hat sich da mittlerweile was getan? Mit 30 fps spiele ich nicht mehr.
Ich habe von keinen Next Gen Patch was mitbekommen. Boost Mode wie bei Xbox gibt es ja nicht.

Lediglich Ubisoft hat doch für The Crew 2 einen 60fps Patch in letzten Monaten rausgebracht.

Zurück