KuroSamurai117
Volt-Modder(in)
Schade, wäre netter Weihnachttitel gewesen auf dessen DualSense Support ich gespannt bin.
Zumal der Grafikstil der Persona Games sowieso keine großen grafischen Verbesserungen zulässt. Ich schätze, dass Atlus sich das schnöde Entfernen des Framelocks vergolden lässt. Für mich ein No Go.Atlus Persona 5 für die PS5 Release.
Die Version soll bisher alle DLC's erhalten, doch die PS5 Besitzer mit der PS4 Version bekommen kein Upgrade.
So hat Atlus mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit geben wird, von der PS4-Version von „Persona 5 Royal“ ein Upgrade auf die PS5-Version durchzuführen – weder kostenlos noch kostenpflichtig. Wer das Game also an der PS5 in der neuen Fassung spielen möchte, muss es neu kaufen. Das gilt selbst dann, wenn die PS4-Version bereits im Regal bzw. in der digitalen Sammlung verweilt.
Der nächste Cash Grab...
QuelleLaut der Klage wurden den Verbrauchern in den letzten sechs Jahren für ihre digitalen Spielekäufe bis zu 5 Milliarden Pfund zu viel berechnet, wobei der geschätzte Schaden pro Person zwischen 67 und 562 Pfund liegt.
Megan Baynes
Sony PlayStation wird von neun Millionen Klägern auf 5 Milliarden Pfund verklagt. Sie werfen dem Unternehmen vor, die Menschen mit überteuerten Spielen und In-Game-Käufen abgezockt zu haben.
Bei der Klage handelt es sich um eine Sammelklage gegen den Spielehersteller, die vom Verbraucherschützer Alex Neill eingereicht wurde. Sie wirft dem Unternehmen vor, gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen zu haben, indem es seine Marktmacht missbraucht hat, um Spieleentwicklern und -verlegern unfaire Bedingungen aufzuerlegen und so die Preise für die Verbraucher in die Höhe zu treiben.
Angeblich hat das Unternehmen die Verbraucher "abgezockt", indem es für jedes digitale Spiel und jeden In-Game-Kauf, der über den PlayStation Store getätigt wird, eine Provision von 30 % verlangt hat.
In den letzten sechs Jahren wurden den Verbrauchern für ihre digitalen Spielekäufe bis zu 5 Milliarden Pfund zu viel berechnet, heißt es in der Klageschrift.
Laut der am Freitag beim Competition Appeal Tribunal eingereichten Klage sind alle britischen Verbraucher, die seit dem 19. August 2016 digitale Spiele oder Zusatzinhalte auf ihrer Konsole oder über den PlayStation Store gekauft haben, von der Klage betroffen und haben möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz.
Der geschätzte Schadenersatz pro einzelnem Mitglied der Gruppe liegt zwischen 67 und 562 Pfund ohne Zinsen.
"Das Spiel ist vorbei für Sony PlayStation", sagte Frau Neill.
"Mit dieser Klage setze ich mich für die Millionen von Briten ein, denen unwissentlich zu viel berechnet wurde. Wir glauben, dass Sony seine Position missbraucht und seine Kunden abgezockt hat.
"Spiele sind heute die größte Unterhaltungsindustrie in Großbritannien, noch vor Fernsehen, Video und Musik, und viele schwache Menschen sind auf Spiele angewiesen, um Gemeinschaft und Anschluss zu finden. Das Verhalten von Sony kostet Millionen von Menschen, die es sich nicht leisten können, insbesondere in einer Zeit, in der wir uns mitten in einer Lebenskostenkrise befinden und der Geldbeutel der Verbraucher so stark wie nie zuvor belastet wird."
Alex Neill wird von der Anwaltskanzlei Milberg London LLP beraten.
Die Partnerin, die den Fall leitet, Natasha Pearman, sagte: "Sony dominiert den digitalen Vertrieb von PlayStation-Spielen und In-Game-Inhalten; es hat eine wettbewerbswidrige Strategie verfolgt, die zu überhöhten Preisen für die Kunden geführt hat, die in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen, die Sony für die Bereitstellung seiner Dienste aufwendet.
Diese Klage ist nur aufgrund der Opt-out-Kollektivklage möglich, die mit dem Consumer Rights Act 2015 eingeführt wurde; eine Regelung, für deren Einführung Alex gekämpft hat. Wir freuen uns darauf, mit Alex zusammenzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass die Regelung ihr Ziel erreicht, die Verbraucher zu schützen und zu entschädigen."
Die Klage wird von Woodsford finanziert - einem Team von Experten für Rechtsstreitigkeiten und Schiedsverfahren, das in große kommerzielle Ansprüche investiert -, so dass die Mitglieder der Sammelklägergruppe die Kosten der Klage nicht selbst tragen müssen.
PlayStation wurde für eine Stellungnahme kontaktiert.
Die Tatsache das die Klage finanziert wird, deutet darauf hin, dass es Aussicht auf Erfolg gibt was unter Anbetracht der Gesamtsumme nicht gut wäre für Sony. Allerdings finde ich die Klage im Grundsatz gut, denn es gilt nun festzustellen, dass ein digitales Vertriebsmodell auch mit geringeren Kosten einhergehen sollte.Sony PlayStation wird auf 5 Milliarden Pfund verklagt, weil das Unternehmen neun Millionen Verbraucher "abgezockt" haben soll
Quelle
Joar kann man machen. Ob Sony die knapp 6 Milliarden Euro zahlen muss / wird, wage ich zu bezweifeln. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass solche Klagen, in ihrer Gänze gerechtfertigt oder nicht, Druck durch öffentliche Aufmerksamkeit aufbauen und die Weichen für eine kundenfreundlicherere Zukunft stellen. Für mich ist es nach wie vor keine Option, für Spiele im Store den Vollpreis zu zahlen, der oftmals über dem Retailpreis im Laden liegt.
Die Tatsache das die Klage finanziert wird, deutet darauf hin, dass es Aussicht auf Erfolg gibt was unter Anbetracht der Gesamtsumme nicht gut wäre für Sony. Allerdings finde ich die Klage im Grundsatz gut, denn es gilt nun festzustellen, dass ein digitales Vertriebsmodell auch mit geringeren Kosten einhergehen sollte.
MfG
Es geht ja auch nicht nur um uns Kunden, auch um den Entwickler, die sich der Preispolitik beugen müssen.Es ist nicht falsch, wenn Unternehmen Gewinne machen, aber es ist ein unrechtmäßiges Verhalten auf Kosten ihrer Kunden. Wir sind der Ansicht, dass das Verhalten von Sony in Bezug auf PlayStation auf einen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung hinausläuft, der gegen das britische und das EU-Wettbewerbsrecht verstößt, und zwar aus den folgenden Gründen:
Sony hat durch seine Kontrolle über den PlayStation Store nahezu ein Monopol auf den Verkauf von digitalen Spielen und Zusatzinhalten. Sony nutzt diese Vormachtstellung, um den Spieleentwicklern und -verlegern strenge Bedingungen aufzuerlegen. Diese Bedingungen erlauben es Sony, die Preise für digitale Spiele und spielinterne Inhalte festzulegen und eine Provision von 30 % auf jeden Kauf von digitalen Spielen und spielinternen Inhalten im PlayStation Store zu erheben. Dies führt zu überhöhten und unfairen Preisen für die Verbraucher für ihre digitalen Spiele und Spielinhalte. Diese Preise stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die Sony für die Erbringung dieser Dienstleistungen für seine Kunden aufwendet.
Hab ihn auch heute Mittag gesehen und bin etwas enttäuscht. Immer diese cleane Optik in total unpassenden Szenarien. Bei TLOU ist die gesamte moderne Gesellschaft untergegangen und trotzdem sehen alle ganz sauber aus und haben frisch gestützte Bärtchen...HBO gibt weiteren Teaser für TLoU Serie:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab ihn auch heute Mittag gesehen und bin etwas enttäuscht. Immer diese cleane Optik in total unpassenden Szenarien. Bei TLOU ist die gesamte moderne Gesellschaft untergegangen und trotzdem sehen alle ganz sauber aus und haben frisch gestützte Bärtchen...
Ich kann mich leider auch kein bisschen mit Ellies Verkörperung anfreunden.

Sony verlangt gleich viel Provision von Entwicklern wie Steam, Microsoft und Nintendo auch außerdem legt Sony den Preis den der Endkunde zahlt ja nicht fest das machen die Publisher selbst. Versteh nicht ganz was man mit der Klage erreichen will.Sony ist mit der Preispolitik auch nicht alleine. Es wäre zwar nicht gut für Sony, sollte die Klage Erfolg haben, aber es wäre ein wichtiges Zeichen für alle.
blog.de.playstation.com
Ich glaube um die Provision geht es auch gar nicht, in erster Linie.Sony verlangt gleich viel Provision von Entwicklern wie Steam, Microsoft und Nintendo auch außerdem legt Sony den Preis den der Endkunde zahlt ja nicht fest das machen die Publisher selbst. Versteh nicht ganz was man mit der Klage erreichen will.

Sicher, dass es Keys sind? Normalerweise werden Accounts mit den Spielen nur verkauft. Habe noch nie einen PS Key auf den Resellern Seiten gesehen.als Europa Key von diversen Anbietern für rund 32€. Habe noch nie Playstation Spiele als Key gekauft, dafür würde mich mal interessieren, woher diese Keys kommen (Sony verkauft meines Wissens nach keine Keys an Dritte) und wie sich der Preis zusammensetzt; geklaute Kreditkarten, Ban-Risiko?
Jop, das mit den Accounts kenne ich auch (komplett bescheuert), darum war ich gerade über die Keys so verwundert.Sicher, dass es Keys sind? Normalerweise werden Accounts mit den Spielen nur verkauft. Habe noch nie einen PS Key auf den Resellern Seiten gesehen.
Scheint in den Möglichkeiten dem Elite Controller von MS nachempfunden zu sein, was ich sehr begrüße!Auf gamescom würde gerade der DualSense Edge vorgestellt.
Sony neuer Elite Controller.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.