Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bzgl. GT7 kann ich mich auch nicht beklagen. Ja das Spiel hat einige Baustellen, dennoch ein gutes Spiel. Ich glaube bei GT7 ist der Hate im Netz auch wieder viel Größer als es eigentlich ist. Die große Masse zockt das Game einfach und gut. Aus meinem Freundeskreis spielen 6 Leute GT7 seit Release regelmäßig und die wissen gar nix von der Aufregung im Netz weil die das nicht interessiert. Die haben mich gefragt warum das Game nicht geht, als die Server so lange down waren. Aber ansonsten?
Bei mir schlummert GT7 auf der SSD…überzeugen konnte es mich leider nicht. Ich würde es mit 70% bewerten. Für sich genommen nicht schlecht, aber leider bei weitem nicht mehr DAS Referenz-Rennspiel, das die alten Teile darstellten.

Wenn sie GT7 die Rennserien pro Strecke abwechslungsreicher gestalten würde oder mehr Geld für Custom Rennen ausschützen wäre es auch für mich Racer mit mehr Langzeitmotivation.

Dann noch Qualifying für SP einführen (nicht immer Überholsimulator) und das Schadenmodell aufpeppen (wie man an Forza Motorsport sieht ist es nur Märchen dass es die Hersteller nicht wollen) und es wäre ein Top Renngame.
Auch wenn man im Grunde auch immer das Gleiche macht auf zich bekannten Strecken und somit ebenfalla die Innovation fehlt die man immer bei Forza Horizon fordert.
Deswegen fahren ja Einige auch schon mal unterschiedliche Rennspiele die jetzt nicht professionell an einem hängen.

Wenn sie GT7 die Rennserien pro Strecke abwechslungsreicher gestalten würde oder mehr Geld für Custom Rennen ausschützen wäre es auch für mich Racer mit mehr Langzeitmotivation.

Dann noch Qualifying für SP einführen (nicht immer Überholsimulator) und das Schadenmodell aufpeppen (wie man an Forza Motorsport sieht ist es nur Märchen dass es die Hersteller nicht wollen) und es wäre ein Top Renngame.
Auch wenn man im Grunde auch immer das Gleiche macht auf zich bekannten Strecken und somit ebenfalla die Innovation fehlt die man immer bei Forza Horizon fordert.
Deswegen fahren ja Einige auch schon mal unterschiedliche Rennspiele die jetzt nicht professionell an einem hängen.

Ich sag ja, das Spiel hat Baustellen. Du zählst sie ja auf, da kann ich mich anschließen.

Am Ende ist GT7 aber kein schlechtes Spiel und wenn ich z.B. sage Forza Horizon 5 bietet mir im vergleich zu Teil 3 und 4 zu wenig Neues heißt es nicht, dass ich das Spiel deswegen schlecht finde. Ich habe in Horizon 5 gut 70 Std. gespielt. Hab alles wichtige gemacht und alle Rennen gefahren. Alle Autos brauch ich nicht, fahre eh immer nur meine Lieblinge. Was bei FH5 nun bleibt ist der Hot Wheels DLC und die Woche für Woche gleichen Aufgaben für die Autos. Dabei ist FH5 aber eben nicht so kompetitiv. Die Multiplayer Rennen holen mich in solchen Spielen bspw. auch The Crew 2, weit weniger ab als bspw. in GT7 oder ACC. Bei GT7 bin ich bei gut 100 Std. und so langsam lässt auch da mein Interesse nach. Fahre hin und wieder ein paar Rennen, das ein Stunden Rennen in Spa bspw. macht mir unheimlich Spaß da es sich eben wie ein kurzes 24h Rennen anfühlt. Und dabei muss ich auf Sprit, Reifen und Wetter achten und dank der Dynamik ist das Rennen immer etwas anders. Das holt mich einfach mehr ab als die zwei Runden Rennen in FH5. Keine Ahnung, kann das schlecht erklären. Ich fahre aber in GT7 auch gerne Custom Rennen. Das es da wenig Belohnung gibt ist mir schlicht egal, da auch bei GT7 für mich gilt, ich brauch nicht jedes Auto. Wenn ich mir den Ferrari für 20 Mio nicht leisten kann, juckt mich das nicht. Wäre den vermutlich eh nie wirklich gefahren. :ka:

Bei ACC bspw. meckert ja komischerweise auch keiner das es im Grunde keinen Singleplayercontent hat. Oder in RaceRoom. Da fährst du hauptsächlich selbst erstellte Rennen oder eben Online.

Ich bin auch sehr gespannt auf das neue Forza. Das hat Potenzial richtig gut zu werden. Nur steht und fällt das für mich beim Fahrverhalten. Wenn das so ist wie bei FM 7 dann ist das für mich Grund genug das Spiel nicht zu spielen.

Bzgl. des Schadensmodells. Das die Hersteller das nicht wollen ist richtig. Das gilt auch nach wie vor. Und auch in Forza wird ein Auto nach einem fatalen Crash nur ein paar Dellen, Kratzer und evtl. mech. Schäden haben. Sieht im Trailer besser aus als bei anderen Games bisher, aber von einem richtigen Schadensmodell wo man nach einem Einschlag in der Wand die Karre komplett zerstört hat auch noch weit entfernt.

Bei GT7 sagt PD ja, sie würden nur ein Schadensmodell einbauen, wenn sie es richtig machen könnten, also die Hersteller es erlauben. Das halte auch ich für eine faule Ausrede. Klar. Dennoch haben die Hersteller bestimmte Anforderungen an die Lizenzen. Das ist also schon richtig und auch ein Grund warum Forza auch nicht weiter geht als Dellen und Kratzer.

Forza geht schon weiter mit abgerissenen Außenspiel oder gesprungenen Front und Seitenscheiben. Zumindest so dass es durchaus Auswirkung auf das Gameplay hat wenn man in der Cockpitansicht fährt. Somit eher auf bedachtes Fahren einen auffordert (gerade wenn man Rückspülfunktion deaktiviert).
Brauch auch keine komplett zerstörten Karren ala Wreclfest aber etwas mehr Auswirkung sollte es schon haben. GT hatte ja in früheren Teilen sogar für paar Wagen "Premium Schadensmodell" was zumindest runterhängende Bauteile verursachte.

Wenn sie schon kein Schadensmodell wollen dann macht doch wenigstens ordentliche Verschmutzung über Zeit wie bei Konlurrenz. Dort sieht man Gummiabrieb, Dreck und Öl an Karrosserie und Windschuzscheibe.

Sollte zumindest auf PS5 mal drin sein dass sich längere Rennen auch optisch danach anfühlen.

Sind sollche kleinen Details die ich dann schon msl als Fortschritt sehen würde.

Das alles empfinde ich als sehr schade. Das Ansehen von Sony als mein persönlicher Nr. 1 Game Entwickler bröckelt bei mir doch momentan erheblich.
Kann Ich durchaus nachvollziehen, Ich würde mich auch wieder über mehr lineare Spiele von Sony freuen allerdings denke Ich das man sich da auch immer die jeweiligen Studios hinter den Spielen anschauen muss.

Sucker Punch hat vor GoT an Infamous gearbeitet, würde mal behaupten das die sich mit dem Spiel schon weiterentwickelt haben.

Von Guerrilla würde Ich mir auch mal wieder was Anderes wünschen, da gibts aber schon seit einigen Jahren Gerüchte das die an einem Shooter arbeiten, wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Insomniac wird sicher weiter an Spiderman arbeiten aber vielleicht geht man ja mit Wolverine in eine andere Richtung.
Ich kritisier FH weil die Reihe seit Teil 3 einfach nur stagniert, Cook hat ja die generischen open-world Titel angesprochen und FH ist mittlerweile genau zu so einem Titel verkommen. FH2 und FH3 haben mir richtig gut gefallen, zu GT kann Ich nichts sagen weil mich persönlich nur Arcade Racer interessieren.

Insomniac wird sicher weiter an Spiderman arbeiten aber vielleicht geht man ja mit Wolverine in eine andere Richtung.
Zu Wolverine würde mMn keine OpenWorld passen, eher mehrere Semi-OpenWorlds, vielleicht auch was schlauchiges wie TLOU, dann wäre etwas wie Logan und seine Tochter cool, wobei das Buddy-System mit A Plague und GoW schon langsam ausgelutscht ist.
Aber ein Standort passt einfach nicht zum Charakter, Wolverines Wesen war schon immer mehr Road Movie like.

Zu Wolverine würde mMn keine OpenWorld passen, eher mehrere Semi-OpenWorlds, vielleicht auch was schlauchiges wie TLOU, dann wäre etwas wie Logan und seine Tochter cool, wobei das Buddy-System mit A Plague und GoW schon langsam ausgelutscht ist.
Aber ein Standort passt einfach nicht zum Charakter, Wolverines Wesen war schon immer mehr Road Movie like.
Ob man das jetzt komplett linear oder mit Hub-Welten löst ist mir prinzipiell egal, Ich hoffe nur das Disney da nicht zu viel Einfluss nimmt, schlimmstes Szenario für mich wäre ein FSK 12 Wolverine open world Spiel im Stile von Spiderman.

Ob man das jetzt komplett linear oder mit Hub-Welten löst ist mir prinzipiell egal, Ich hoffe nur das Disney da nicht zu viel Einfluss nimmt, schlimmstes Szenario für mich wäre ein FSK 12 Wolverine open world Spiel im Stile von Spiderman.
Ne, Disney grätscht da zum Glück nicht rein. Generell verfolgen sie die Strategie die alten Mature Franchises nicht zu verweichlichen. Deadpool 3 wird auch ein R Rating erhalten und für Wolverine wurde das R Rating doch auch schon quasi bestätigt.

Ich kritisier FH weil die Reihe seit Teil 3 einfach nur stagniert, Cook hat ja die generischen open-world Titel angesprochen und FH ist mittlerweile genau zu so einem Titel verkommen. FH2 und FH3 haben mir richtig gut gefallen, zu GT kann Ich nichts sagen weil mich persönlich nur Arcade Racer interessieren.

Ob Open World oder nicht aber letzten Endes machen wir doch in jedem Rennspiel das Gleiche. Ab gewissen Punkt wiederholt sich halt alles.

Finde es halt nur intetessant warum man da bei Horizon eher Ermüdungserscheinungen hat obwohl man mit jedem Teil neue Map bekommt anstatt ewig gleichen Kurs in GT und Forza Motorsport ,wo dann mal 1-2 neue Kurse hinzukommen, umrundet.
Mit jedem FH DLC gibt es wieder neue Landschaft und Strecken die man erst nicht kennt.

Im Grunde erlebt man in einem Horizon mehr neue Kurse als in den üblichen Renngames mit abgesteckten Strecken. Custom Rennen mit verschiedenen Wetter und verrückten Inhalt geht auch. Gibt ja auch Custom Events von anderen Spielern die man laden kann.
Eigentluch dürfte es an der Abwechslung nucht mangeln da man ja auch mehr Fahrzeuge fährt unterschiedlicher Machart als bei GT und FM.

Versteht schon dass einem Online-Rennen auf Rundkursen mit Taktik und fairem Fahren besser gefallen kann. Bleibt ja Geschmacksache.

Sicher kann ich mir neben Rally-Car, Buggie, Halo Warthog auch mal Rennbikes oder Schiffe wie in The Crew 2 vorstellen. Potenzial für Mehr ist da.
Es motivieren Jeden Dinge auch ganz unterschiedlich Abseits einer Vielfalt.

Trotzdem wenn msn nüchtern die einzelnen Punkte betrachtet bekommt man mit jedem Horizon Teil eine neue Map und Kurse während GT und FM zu 80-90% nur die alten Tracks optisch modernisieren oder aktuelleres Layout nutzen.

Also ich persönlich bin ein Fan von Rennspielen auf Rundkursen. Ich brauche dann auch keine hunderte Strecken. 10 - 20 reichen mir. Diese so lange fahren bis ich jedes Kieselsteinchen und jeden Hubbel kenne- und dann die perfekte Runde in den Asphalt brennen. Generation Schumacher :D
Generische Forza Horizon Rennen ermüden und demotivieren mich da deutlich schneller.

Für Schumi Feeling (Gen bin ich auch) fahr ich jährlich mit Kumpel Koop die F1 Games.

Mir wäre ein Renngame allein im Jahr auch zu wenig. Spezialisiertes Dirt Rally, F1 usw darf es schon sein beben ACC oder GT/Forza.

Nehme auch zur Abwechslung neue Motorstorm mit. Game kann man ja auch von neuem Studio entwickeln lassen. Wenn es scjon kein GT Horizon gibt.^^

Mir wäre ein Renngame allein im Jahr auch zu wenig. Spezialisiertes Dirt Rally, F1 usw darf es schon sein beben ACC oder GT/Forza.
Ja, ich spiele auch seit jeher jegliche Art von Renngames. Angefangen habe ich mit Pitstop 2 auf dem C64.
Fasziniert war ich von Formel 1, Ridge Racer und GT auf der PS1. Das war eine vollkommen neue Dimension.
Heute dann Forza, GT oder Dirt :daumen:

Ob Open World oder nicht aber letzten Endes machen wir doch in jedem Rennspiel das Gleiche. Ab gewissen Punkt wiederholt sich halt alles.
Das Fahren an sich war nicht das Problem eher das Drumherum, da würde Ich mir auch einmal eine Weiterentwicklung wünschen, das Festival-Setting ist mittlerweile nur mehr ausgelutscht und auch ansonsten fühlt sich das für mich nur wie ein DLC vom vierten Teil an.

Gestern wurden wohl neue Kopfhörer von Sony vorgestellt.
Sind jetzt aber imo nicht wie das Pulse nur für die Playsi ausgelegt.

1656479455945.png

2 Dinge sprechen für meine Anforderungen gegen das Headset:

- Mittlerweile bevorzuge ich offene (mindestens halboffene) Kopfhörer. Des Sound klingt dann räumlicher und der Kopfhörer trägt sich "luftiger“.

- Ich mag Kunstleder als Polster nicht mehr. Lieber Velours o.ä. Stoffpolster tragen sich mMn angenehmer und neigen weniger zur Wärme-/Schweißentwicklung.

Von daher leider nichts für mich.

2 Dinge sprechen für meine Anforderungen gegen das Headset:

- Mittlerweile bevorzuge ich offene (mindestens halboffene) Kopfhörer. Des Sound klingt dann räumlicher und der Kopfhörer trägt sich "luftiger“.

- Ich mag Kunstleder als Polster nicht mehr. Lieber Velours o.ä. Stoffpolster tragen sich mMn angenehmer und neigen weniger zur Wärme-/Schweißentwicklung.

Von daher leider nichts für mich.
Bei Headsets macht dir so schnell keiner mehr was vor.^^

Zurück