Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

Also bei mir ging es zwischen PS5 und SX Ping Pong mäßig hin und her. Da die PS5 bei mir aber nach wie vor im Standby gerne abstürzt und ich davon genervt bin, ist die SX aktuell mein Favorit. Nicht zuletzt auch dank Sachen wie Quick Resume oder Dolby Vision Gaming.

Wie ist es bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir ging es zwischen PS5 und SX Ping Pong mäßig hin und her. Da die PS5 bei mir aber nach wie vor im Standby gerne abstürzt und ich davon genervt bin, ist die SX aktuell mein Favorit. Nicht zuletzt auch dank Sachen wie Quick Resume oder Dolby Vision Gaming.

Wie ist es bei euch?
Hab jetzt auf der Series X primär Tales of Arise gespielt und da hat Quick Resume immer zu Abstürzen geführt, hab den Hype um das Feature aber ehrlich gesagt auch nie verstanden, aktuelle Spiele laden sowieso in ein paar Sekunden.

Ansonsten kann Ich mit den First-Party Titeln von Sony einfach immer noch deutlich mehr anfangen, MS hat letzte Generation kaum was geliefert und diese Generation hatte man zum Launch wieder nichts und dieses Jahr schauts auch wieder mau aus.

Derzeit hab Ich beide Konsolen abgegeben und warte mal ab was sich so am GPU-Markt tut, Ich spiel zwar lieber auf der Konsole aber da Sony jetzt scheinbar auch alle Titel auf den PC portiert wäre das für mich auch wieder eine Option.
 
hab den Hype um das Feature aber ehrlich gesagt auch nie verstanden, aktuelle Spiele laden sowieso in ein paar Sekunden.
Kaum ein Spiel lädt so schnell wie das Switchen zwischen verschiedenen Spielen mit Quick Resume funktioniert. Gerade wenn man mehrere Games parallel spielt ist das Feature echt Gold wert. Ich wechsele aktuell zwischen Sniper Elite 5, The Quarry, Dawn of Ragnarök. Keines dieser Games lädt beim Kaltstart und starten des Savegames so schnell wie Quick Resume.
Nahtlos von einem Game ins andere Ingame zu wechseln ist für mich persönlich schon ein Mehrwert.

Und die schnellsten SSDs nutzen gar nichts, wenn du in Games den Vorspann bzw. die Logo Show zu Beginn eines Spiels nicht wegdrücken kannst
Ansonsten kann Ich mit den First-Party Titeln von Sony einfach immer noch deutlich mehr anfangen,
Kann ich auch. Nur liefert Sony nach wie vor recht wenig wirklich neuen 1st Party Content. Dieser wird sicherlich noch kommen. Aber in den letzten Monaten überwiegen dann doch eher Remaster und kostenpflichtige ( :motz: ) PS5 Upgrades.
Bleiben für beide Konsolen momentan eher Multiplattformtitel.
@Cook2211
Da meine Xbox seit ca einem halben Jahr nicht angeschaltet wurde, dürfte sich die Frage geklärt haben.^^
Du bist ja auch ER Junkie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es bei euch?
65-70% mehr die Series X im Moment. Allerdings werden auch paar Sachen auch am PC gezockt die ich sonst im GP auch auf einen der beiden Konsolen zocken würde.

Bei mir läuft immer noch Runde Halo, FH 5 (bald kommenden DLC), neue Flight Simulator Inhalte, Ninja Turtles (mit der Frau im GP) und gerade frisch Corvus. Davor mit It takes Two und Nobody saves the World meinen Spaß gehabt.

PS5 etwas GT7 Update angesehen und noch bisschen Horizon FW letzten Nebenquest erledigt. Letzten Monat Tiny Tiny Wonderlands dort beendet. Demnächst wird wohl F1 2022 anstehen was ein Freund Koop auf PS5 zocken will.

Bis Ende des Jahres dann mal Deathloop ausprobieren wenn es im GP landet. Dann kommen hoffentlich wirklich frischen Highlights wie A Plague Tale: Requiem, GoW (wenn wir endlich Datum bekommen), FH 5 Hot Wheels DLC, und Crisis Core Reunion (doch schon etwas her und soll wohl paar neue Inhalte als Brückenschlag zu FF VII Rebirth enthalten. Nächste CoD wird auch reingeguckt nachdem ich letzten Teil eher desinteressiert ausgelassen habe.
 

Also bei mir ging es zwischen PS5 und SX Ping Pong mäßig hin und her. Da die PS5 bei mir aber nach wie vor im Standby gerne abstürzt und ich davon genervt bin, ist die SX aktuell mein Favorit. Nicht zuletzt auch dank Sachen wie Quick Resume oder Dolby Vision Gaming.

Wie ist es bei euch?

Ganz klar die Xbox Series X und das trotzt Playstation Erziehung der ersten Stunde.

Die Konsole ist technisch einfach super und Dank Dolby Vision in Games, Quick Resume und kenerlie Spulenfiepen macht den Gaming Alltag sehr angenehm.

Die Playstation 5 nutze ich hauptsächlich für Exklusiv Games.

Mein Highlight in der Generation :
Quick Resume

Es ist einfach toll direkt da weiter zu spielen wo man das letzte mal aufgehört hat. Ganz bequem Konsole einschalten, Spiel bestätigen und nach ein paar Sekunden ist man wieder im Game. Hatte bisher auch noch kein Problem mit dem Feature
 
Also für mich gibts nach wie vor keinen Grund mir eine Xbox zu holen dank des PCs.

Gamepass nutze ich nicht. Aktuell verbringe ich meine Zeit mit dem MSFS auf dem PC, GT7 und Horizon auf der PS5. Das hält sich sich ziemlich die Waage. Horizon habe ich bald durch, dann will ich evtl. The Plague Tale auf der PS5 nachholen. War in PS+.

Aus der MS Bibliothek interessiert mich aktuell nur der MSFS. Forza Horizon 5 hat mich verloren. Zu viel vom gleichen und zu wenig wirklich neues und dann wieder ein Hot Wheels DLC. Meh. Forza Motorsport sieht aber gut aus.

Ansonsten habe ich auch ein paar PS4 Titel nachgeholt, da die PS5 einfach viel leiser ist als es meine PS4 war. Alleine dafür bin ich froh eine PS5 bekommen zu haben. Und den Dual Sense finde ich großartig, auch abseits der Haptic Features, weil der gefühlt einfach perfekt auf meine Hände passt.

Was gefühlt ein Fehlkauf war, ist die Switch. Hatte die 2020 gekauft. Da durchaus einige Stunden gespielt, aber das letzte Mal als die Switch lief dürfte mittlerweile knapp über ein Jahr her sein. Kein Schimmer. Cooles Teil für die Couch Runden mit Freunden, mehr aber für mich irgendwie nicht.
 
Zumindest bietet der Hot Wheels DLC einen Streckeneditor an was schon mehr Abwechslung ist als die ewig gleichen Rennstrecken die bei Forza Motorsport oder GT immer nachgeschoben werden.^^

Noch vergessen dass auf der Switch bei mir dann Xenoblade 3 natürlich ansteht und dass dann noch mir neue Strecken bei Mario Kart 8 folgen. Habe den Handy Teil nie angerührt. Ganz ntätig wird Switch bis zu Baynetta 3, BotW 2 und hoffentlich irgendwann Metroid Prime 4 nicht sein.
 
Du bist ja auch ER Junkie :D
ER ist erst mal pausiert, bis ich im Herbst mal wieder einen neuen Durchlauf starte.

Aktuell bin ich nur an HFW dran, bei ca 25h Spielzeit.
Macht auch echt Laune. Allerdings werde ich ein bisschen von den ganzen Waffen und Skills erschlagen. Da hat man gefühlt ordentlich was drauf gepackt im Vergleich zu Teil 1.
Und im Moment nutze ich gefühlt 10% meiner Möglichkeiten.
Aber gut, hab noch einiges vor mir.
 
Ganz klar die Xbox Series X und das trotzt Playstation Erziehung der ersten Stunde.

Die Konsole ist technisch einfach super und Dank Dolby Vision in Games, Quick Resume und kenerlie Spulenfiepen macht den Gaming Alltag sehr angenehm.

Die Playstation 5 nutze ich hauptsächlich für Exklusiv Games.

Mein Highlight in der Generation :
Quick Resume

Es ist einfach toll direkt da weiter zu spielen wo man das letzte mal aufgehört hat. Ganz bequem Konsole einschalten, Spiel bestätigen und nach ein paar Sekunden ist man wieder im Game. Hatte bisher auch noch kein Problem mit dem Feature
Leider extrem ineffizient genau wie der Standby Mode.
 
Was ist ineffizient? PC ist ineffizient wenn man da mal was laden muss da er permanent für größere Updates laufen muss.
Standby Mode schaltet man halt bei Xbox dann an wenn große Updates anstehen und schaltet halt später wieder um. Genau wie Test-Mode der PS5. Wird bei mir für Updates genutzt während ich auf anderen Plattform zocke.

Quick Resume funktioniert bei vielen Games bei mir ganz gut. Wenn es beim 10x abstürzt ist es jetzt auch kein Beinbruch. Allein bei Forza Horizon wo man sonst immer von gewählten Unterschlupf dann quer über Map muss oder Kohle für Schnellreise ausgeben ist es praktisch wenn man in Meisterschaft einfach am Streckenlänge parkt und nächsten Tag ab dem Punkt wieder einsteigt.
 
Was soll am Quick Resume ineffizient sein? Das Feature benötigt doch kein zusätzlichen Strom.

Quick Resume bleibt auch erhalten wenn man die Konsole vom Strom nimmt was ich immer mache.

Daher ist mir der Standby Mode bei den Konsolen auch egal da dieser so gut wie nie benutzt wird.
Na dann mess mal am Dashboard mit 1 Spiel im Quick Resume. Über 120 Watt vs 50-70Watt ohne. Es wird warm gehalten. Wie soll das auch sonst funktionieren. Ausgeschaltet 20 vs 0.5.
 
Was soll denn da "warm" gehalten werden? Es wird Image vom aktuellen Staus des Spiel auf SSD geschrieben. Funktioniert auch ohne Stromaufnahme. Höre ich zum ersten Mal dass Quick Resume wesentlich mehr Stromverbrauchen soll. Hätte ja schon für einige News und Messungen im Netz gesorgt.

Irgendwo hab ich Strommessgerät. mal gucken.
 
Allerdings werde ich ein bisschen von den ganzen Waffen und Skills erschlagen. Da hat man gefühlt ordentlich was drauf gepackt im Vergleich zu Teil 1.
Und im Moment nutze ich gefühlt 10% meiner Möglichkeiten.
Geht mir ganz genau so. Wahrscheinlich weil wir beide gerade von ER kommen, dagegen ist HFW eine pure Reizüberflutung!

Ich filtere mittlerweile nach Farbe > nur lila darf ins Inventar.
Und selbst dann, spiele ich am liebsten nur mit dem Bogen. Fühlt sich so schön dynamisch und flexibel an. Mit den anderen Waffen werde ich einfach nicht warm.
 
Na dann mess mal am Dashboard mit 1 Spiel im Quick Resume. Über 120 Watt vs 50-70Watt ohne. Es wird warm gehalten. Wie soll das auch sonst funktionieren. Ausgeschaltet 20 vs 0.5.

Kann da Kuro nur zustimmen, Quick Resume ist einfach nur ein Image vom GDDR6 Speicherinhalt vom Game.

Hatte damals auch den Strom gemessen und da war nichts negativ zu sehen.

Da hilft wohl nur ein Selbsttest. Allerdings habe ich gerade kein Messgerät hier. Vielleicht kann da jemand aushelfen und es testen? Ist schon interessant.
 
Habe es jetzt getestet. Konsole hochgefahren und 50-65 Watt im Dashboard. Dann Halo und FH5 gestartet und mit Quick Resume hin und hergesprungen. Zurück zum Dashbard wo Spiele natürlich im Hintergrund noch laufen und man 120-160Watt hat. Konsole dann aber runtergefahren. Wichtig ist dass Xbox jetzt 1-2 Minuten lang den Lüfter nachlaufen lässt um die Konsole abzukühlen was 20-30Watt hat. Nach den 2 Minuten, wenn der Lüfter aufhört sich zu drehen, dann nur noch 0,5 Watt.

Konsole wieder hochgefahren und 50-65 Watt im Dashboard gehabt. Halo und Forza gestartet was mit Quick Resume da weitermacht wo man aufgehört hat.

Somit ist Sache für mich zumindest wiederlegt und ein Märchen.^^
 
Habe es jetzt getestet. Konsole hochgefahren und 50-65 Watt im Dashboard. Dann Halo und FH5 gestartet und mit Quick Resume hin und hergesprungen. Zurück zum Dashbard wo Spiele natürlich im Hintergrund noch laufen und man 120-160Watt hat. Konsole dann aber runtergefahren. Wichtig ist dass Xbox jetzt 1-2 Minuten lang den Lüfter nachlaufen lässt um die Konsole abzukühlen was 20-30Watt hat. Nach den 2 Minuten, wenn der Lüfter aufhört sich zu drehen, dann nur noch 0,5 Watt.

Konsole wieder hochgefahren und 50-65 Watt im Dashboard gehabt. Halo und Forza gestartet was mit Quick Resume da weitermacht wo man aufgehört hat.

Somit ist Sache für mich zumindest wiederlegt und ein Märchen.^^
War da nicht ein Update der den verbrauch gesenkt hat extra deswegen ? Kann mich da an etwas erinnern. Gut dann war ich missinformiert.
 
Suche Arcadelastige Rennspiele, mit GT7 tu ich mich gerade schwer. Bis jetzt kam ich ganz gut voran aber mittlerweile ist die KI auch auf niedrigster Schwierigkeit besser als ich. :D

Fun Racer oder solche ohne die es nicht so genau nehmen, wie Arcade, suche ich.
Habe PS Plus Extra Abo, wenns drin ist, umso besser.
 
Zurück