Hab gestern Abend gute zwei Stunden gespielt. Macht bisher sehr viel Spaß. Kampfsystem ist gut und für mich auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bisher gut händelbar. Also extrem fordernd finde ich es da nicht, aber auch nicht zu leicht.
Spielwelt sieht richtig gut und stimmig aus, Musik ist klasse und die Interaktion mit den Rotts klappt gut. Es gibt auch überraschend düstere Level. Also es ist nicht alles süß und bunt.
Die Dualsense Unterstützung ist so ein Mittelding. Da ich erst am Wochenende den DC von Ghost of Tsushima beendet habe, wo die DS Funktionen schon echt gut sind, bleibt es in Kena eher Oberflächlich. Die Vibrationen sind bei weitem nicht so feinfühlig. Der schwere Angriff mit R2 hat einen starken Widerstand, genauso beim Bogenschießen. Ansonsten ist da aber bisher nicht viel los.
Grafisch ist das Game Top, man merkt aber einen Unterschied zwischen Cutscenes und Gameplay. Die Cutscenes sehen nochmal deutlich besser aus, gerade die Charaktere und die Rotts. Aber auch im Gameplay sieht das Game super aus und eine großartige Lichtstimmung. Die "Open World" ist wie in God of War. Man kann jederzeit wieder zurückgehen oder teleportieren mit Warp-Schreinen und sich recht frei umsehen. Es gibt überall in den Ecken mal was zu finden. Am Ende sind es aber mehr große Schlauchlevel die man abläuft. Bisher läuft es so, dass man vom Startpunkt aus (das Dorf) einen Schlauchlevel abläuft und dann irgendwann in dem Schlauch wieder im Dorf rauskommt. Dann schaltet man das nächste Level frei und geht weiter. Das Spiel ist also linear.
Negativ ist mir gestern nur aufgefallen, dass in dem Hauptdorf das Spiel leicht geruckelt hat. Nicht überall. Aber hier und da schon. Außerdem ruckeln die Cutscenes am Anfang immer etwas bzw, habe ich manchmal das Gefühl die laufen nur mit 30fps. Ich spiele im Performance Modus, es gibt noch einen nativ 4K Modus der auf 30fps begrenzt ist.
Dazu hat Kena bei mir manchmal kurze Stopper drin. Ich weiß noch nicht genau woran das liegt. Dachte Anfangs es sind Laderuckler bei denen meine Controllereingabe kurz unterbrochen wird, bin mir aber nicht sicher. Da der Übergang beim Analogstick von gehen auf Rennen recht "hart" ist, kann es auch daher kommen.
Es gibt keine deutsche Sprachausgabe und in den Untertiteln gab es bisher zwei drei Sätze die nicht übersetzt waren. Die englische Sprachausgabe ist aber sehr gut.
Mein Fazit bisher: Freue mich heute Abend weiterzuspielen. Bisher ein echt gutes Spiel. Braucht aber denke ich hier und da noch ein paar fixes per Patch. Für 40€ auf alle sehr zu empfehlen.