Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Anscheinend muss eine effektiv PS5 kompatible SSD doch nicht soooo unglaublich schnell sein.
Im 3DC wurde unter anderem vermutet, das aktuelle Engines noch garnicht auf solch schnelle Datentransferraten ausgelegt sind.
Wieder einmal muss erst x Zeit vergehen bis y ausgelastet/genutzt werden kann.

Ich bin ja mal gespannt was da die nächsten Jahre passieren wird.
Im Grunde war Sony der Zeit vorraus. Ich frage mich allerdings ob Sony da zu enthusiastisch war, oder man das früher oder später tatsächlich brauchen wird.
Wäre sehr untypisch bei einer Konsole mehr zu verbauen als man benötigt.

Im 3DC wurde unter anderem vermutet, das aktuelle Engines noch garnicht auf solch schnelle Datentransferraten ausgelegt sind.
Wieder einmal muss erst x Zeit vergehen bis y ausgelastet/genutzt werden kann.

Ich bin ja mal gespannt was da die nächsten Jahre passieren wird.
Im Grunde war Sony der Zeit vorraus. Ich frage mich allerdings ob Sony da zu enthusiastisch war, oder man das früher oder später tatsächlich brauchen wird.
Wäre sehr untypisch bei einer Konsole mehr zu verbauen als man benötigt.

Die Frage wird man wohl erst in ein paar Jahren beantworten können. Stand jetzt reicht auch eine 3GB/s PCIE4.0 um Spiele wie Ratchet & Clank zu ermöglichen.

Könnte mir auch gut vorstellen, das Sony damals wo alles final beschlossen wurde, noch eine andere Ausrichtung verfolgt hatte.

Mittlerweile ist Cloud Gaming eher eine Alternative geworden als ein Ersatz und Sony fokussiert sich deutlich mehr am PC.
Schon alleine um die Ports nicht zu aufwendig werden zu lassen, könnte das Minimum auf ~3GB/s gesetzt wurden sein.

Mir persönlich ist es auch völlig Banane solange man die Spiele nicht in ihrer Gestaltung dadurch begrenzen muss.
Auf der Xbox Series funktioniert ja auch alles super flink und sofort trotz "nur" 2,4GB/s (Minimum) SSD.
Dank den neuen I/O Lösungen werden da gefühlt pro Sekunde 5GB plus durchgeschossen. Reicht doch locker aus bei 12-14GB nutzbaren Ram.

Ein Spiel was den Ram komplett sinnvoll nutzt will ich erstmal sehen. :love:
Danach kann man diskutieren ob die SSD zu langsam ist oder nicht :)

Die Frage wird man wohl erst in ein paar Jahren beantworten können. Stand jetzt reicht auch eine 3GB/s PCIE4.0 um Spiele wie Ratchet & Clank zu ermöglichen.

.....
Wichtig ist ja eben der schlichte Wechsel von HDD auf SSD. Selbst der Sprung zu 2,4GB/s der Series ist gigantisch groß.
Am PC gibt´s SSDs zwar schon zig Jahre, nur haben Spiele Nie darauf gesetzt, denn es musste IMMER die HDD als Minimum herhalten.
Erst jetzt mit PS5 und Series kann auf SSD als Minimum geprogged werden.

Ich hoffe Cloud und Kratos müssen sich zukünftig nicht mehr durch Felsspalten quetschen.:)

Wichtig ist ja eben der schlichte Wechsel von HDD auf SSD. Selbst der Sprung zu 2,4GB/s der Series ist gigantisch groß.
Am PC gibt´s SSDs zwar schon zig Jahre, nur haben Spiele Nie darauf gesetzt, denn es musste IMMER die HDD als Minimum herhalten.
Erst jetzt mit PS5 und Series kann auf SSD als Minimum geprogged werden.

Ich hoffe Cloud und Kratos müssen sich zukünftig nicht mehr durch Felsspalten quetschen.:)

Wenn man sich Thor seinen Wohlstandsbauch ansieht, wirds auch schwierig mit engen Spalten :D

Ich geb´s auf .... wollte ein Bild einpflegen, aber er gibt mir immer nur einen Link an, obwohl in der Vorschau das Bild da ist ... argh.

Death Stranding DC in der Tech Analyse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

21:9 Konsolen-Modus ist also nicht wirklich für Ultrawide-Monitore gedacht. Schwarzen Balken gehören zum Signal und müssten dann weggezoom werden.

Hier zeigt ist auch dass es der Quality Mode auf PS5 für VRR-Display Besitzer interessant wäre wenn es die Konsole schon könnte.

Speicherstände von PS4(Pro) zu übertragen ist aber wieder Nummer für sich.

DualSense Support scheint aber sehr gut zu sein. Schön zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Next Gen in Rennspielen.

So sollte GT 7 aussehen :devil:

Eingebundener Inhalt

Hat von Optik schon solche DriveClub Vibes.

Die Test scheinen es eher Durchschnittlich zu sehen. Aber ja, Optik in GT7 wäre nicht schlecht. Bisherigen Gameplayschnippsel lassen da aber nicht ganz darauf schließen.

Bzgl Next Gen in Rennspielen.

So sollte GT 7 aussehen :devil:

Eingebundener Inhalt
Sieht schick aus aber sehr unrealistisch, die nasse Straße scheint jedenfalls keinen Einfluss auf die Fahrphysik zu haben. Der wäre bei jeder einzelnen Kurve rausgeflogen, bei dem Fahrstil. :ugly:

MfG

Sieht schick aus aber sehr unrealistisch, die nasse Straße scheint jedenfalls keinen Einfluss auf die Fahrphysik zu haben. Der wäre bei jeder einzelnen Kurve rausgeflogen, bei dem Fahrstil. :ugly:

MfG

Mir ging es nur um das Visuelle im Gesamtbild. Das sieht wie ich finde sehr gut aus im realen Game. Wenn die Kulisse um die Strecke in GT7 auch so einen Eindruck macht, freu ich mich für jeden GT Fan :daumen:

Ein Story DLC wäre wirklich super! Auf eine Art PUBG im The Last of Us Setting wäre ich aber auch nicht abgeneigt. Schön mit den Klickern überall und über mehrere Etagen. Das hätte schon was wir ich finde. Vielleicht auch mit ein paar MP Missionen die man nur im Squad lösen kann.

Ich wiederhole mich immer bei meinen Freunden wenns um Spiele wie PUBG geht. Setting von The Last of Us inkl. der Optik bei kleineren Maps und gefährlichen Gebieten (Ubahn, Wald, Stadt). Darauf hätte ich richtig Lust aber bitte ohne Fortnite Skins und Tänze!

Ein Story DLC wäre wirklich super! Auf eine Art PUBG im The Last of Us Setting wäre ich aber auch nicht abgeneigt. Schön mit den Klickern überall und über mehrere Etagen. Das hätte schon was wir ich finde. Vielleicht auch mit ein paar MP Missionen die man nur im Squad lösen kann.
Hmm... Ein Battle Royal zwischen Runner und Clicker. Wenn ich so darüber nachdenke: Die Idee hat tatsächlich was. Vielleicht auch mit einer kleiner werdenden Map oder mit stetig steigender Gefahr, weil mehr und mehr Codyzeps-Infizierte in die Map fallen mit voranschreitender Zeit.

Hmm... Ein Battle Royal zwischen Runner und Clicker. Wenn ich so darüber nachdenke: Die Idee hat tatsächlich was. Vielleicht auch mit einer kleiner werdenden Map oder mit stetig steigender Gefahr, weil mehr und mehr Codyzeps-Infizierte in die Map fallen mit voranschreitender Zeit.

Dann werden Gegner nicht plump erschossen sondern in Fallen von Clicker gelockt.
Habe gerade so eine Szene im Kopf wie die eine Stelle in der U Bahn. Alles sehr dunkel und nur mit Leuchtmittel erhellt. Die Zone wird kleiner und alle noch Überlebenden Spieler verstecken sich so gut es geht um sich einen Vorteil zu verschaffen :devil:

Stadt fette Autos gibt es Pferde und kleine Sqauds.

Waffen Aufsätze gehen kaputt und werden selbst hergestellt, der Bogen hat keine so große Reichweite, ist dafür aber leise und kann wie im Spiel mit verschiedenen Pfeilen ausgestattet werden.
Leere Flaschen oder Steine können Clicker anlocken oder Feinde so ablenken "War das ein Gegner, ein Clicker oder nur ein Hirsch Dude?!"

Als Kirsche auf der Sahnetorte, dynamisches Wetter und Tageszeiten :hail:

So ich höre mal auf damit ^^ Wird sowieso nie kommen :(

Dann werden Gegner nicht plump erschossen sondern in Fallen von Clicker gelockt.
Habe gerade so eine Szene im Kopf wie die eine Stelle in der U Bahn. Alles sehr dunkel und nur mit Leuchtmittel erhellt. Die Zone wird kleiner und alle noch Überlebenden Spieler verstecken sich so gut es geht um sich einen Vorteil zu verschaffen :devil:

Stadt fette Autos gibt es Pferde und kleine Sqauds.

Waffen Aufsätze gehen kaputt und werden selbst hergestellt, der Bogen hat keine so große Reichweite, ist dafür aber leise und kann wie im Spiel mit verschiedenen Pfeilen ausgestattet werden.
Leere Flaschen oder Steine können Clicker anlocken oder Feinde so ablenken "War das ein Gegner, ein Clicker oder nur ein Hirsch Dude?!"

Als Kirsche auf der Sahnetorte, dynamisches Wetter und Tageszeiten :hail:

So ich höre mal auf damit ^^ Wird sowieso nie kommen :(
Je mehr du es mir visualisierst, umso mehr wünsche ich mir, dass es wirklich so wird :D

Das klang auf jeden Fall richtig gut und das könnte auch richtig gut klappen in diesem Setting. Bietet sich ja quasi dafür an. Wer weiß, vielleicht überrascht uns ND am Sonntag ja doch damit. Aber was auch immer kommen mag, ND steht mMn für Qualität.

Also Factions dürfte bei ND derzeit der Fokus sein man hat im letzten Jahr auch extra dafür personell aufgestockt. Der MP vom ersten Teil war ja auch durchaus beliebt und war vom Gameplay mal was anderes als die meisten Multiplayertitel deswegen könnte Ich mir schon vorstellen das der Nachfolger auch erfolgreich ist.

Zurück