Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nun zur PS5, genauer gesagt dem Pulse Headset:

In den vergangenen Wochen habe ich auf der SX unzählige Stunden mit dem Corsair HS75XB Headset gespielt. Das Ding sitzt bei mir wie eine 1, klingt für mich gut und wirkt durchaus (gemessen am Preis) hochwertig.

Jetzt hatte ich nochmal das Pulse zum Spielen an - und war geschockt wie billig das Headset anmutet. Es sitzt bei mir auch vergleichsweise nicht so gut wie das Corsair. Viele Stunden am Stück mag ich damit jedenfalls nicht spielen. Als Alternative habe ich mir jetzt mal das Arctis 7p bestellt, welches voll kompatibel zu Tempest sein soll und zumindest auf Fotos schonmal hochwertiger aussieht als das Pulse.
Hat hier jemand das Arctis?
Ich spiele weiterhin auf einem Sennheiser PC 360. Das Ding ist irgendwie unkaputtbar. :D
Sollte das jemals kaputt gehen, dann wird es ein Beyerdynamic-Kopfhörer und evtl. ein Antlion-Mic.

Ich denke, dass der Dualsense noch etwas underrated ist, dabei steigert kein Hardware-Feature der letzten Jahre so sehr die Immersion. Ich hoffe, dass diesem Feature in kommenden Titel noch viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Astro hat schon gezeigt, was im Ansatz möglich ist, und ich denke, da geht noch mehr.
Klar, selbst Spencer ist Fan vom DualSense.

Ich denke, dass der Dualsense noch etwas underrated ist, dabei steigert kein Hardware-Feature der letzten Jahre so sehr die Immersion. Ich hoffe, dass diesem Feature in kommenden Titel noch viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Astro hat schon gezeigt, was im Ansatz möglich ist, und ich denke, da geht noch mehr.
Ja, das stimmt schon. Und wann immer über die PS5 geredet wird, wird der DS gerne mal "vergessen“, speziell wenn es um PS5 vs. Xbox geht.
Dabei ist er wirklich ein klasse Feature und kann das Spielerlebnis erheblich steigern.

Xbox Controller mit paar DualSense Funktionen wäre auch mein Favorit. Liegt mir leine Ecke besser in der Hand und die Stickanordnung und Form der Trigger gefallen Hauch mehr. Insgesamt Griffiger und Rutsch weniger vom linken Stick ab.

Er wirkt halt nur etwas grobmotorisch was Vibration angeht. Neben den bisschen zu sehr Clicky der Button. Wobei es durchaus vom Game abhängt. Wreckfest finde ich Feedback des Xbox Controller intensiver und besser als die PS5 Fassung ebenfalls bei Dirt 5. Bei The Medium gab es recht am Anfang auch den Effekt haptisch Feedback zu geben was Schritte angeht. Wurde aber leider danach nicht mehr im Spiel genutzt aber zeigt dass man auch Motoren im Xbox recht fein ansteuern kann in Kombination.

Haptisches Feedback und adaptive Trigger im Xbox Controller wären mein Highlight. Micro und Lautsprecher brauche ich persönlich hingegen nicht. Unteren Padels vom Xbox Elite wäre eher noch Sache die auch bei den Standard-Controllern zu haben.

Letzten Endes komme ich mit Beiden zurecht da sie zumindest bei mir jeder Vor- und Nachteile hat.

Edit:

A Plague Tale im Vergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erstaunlich dass die Renderdistanz leider auf den neuen Maschinen verringert wurde gegenüber der One X.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Elite, aber bisher noch nie die Wippen angebracht und genutzt. Wann nutzt du die? Mir fehlt da irgendwie die Fantasie, die sinnvoll in einem Spiel zu nutzen ?
Bei CoD habe ich für diese Tasten "Nachladen" und "Hinknien/-legen" eingestellt. So muss ich nicht meine Daumen von den Analogsticks nehmen. Und "Sprinten" weil ich das per L-Anlogstick-Klick immer etwas hakelig finde

Er wirkt halt nur etwas grobmotorisch was Vibration angeht. Neben den bisschen zu sehr Clicky der Button. Wobei es durchaus vom Game abhängt. Wreckfest finde ich Feedback des Xbox Controller intensiver und besser als die PS5 Fassung ebenfalls bei Dirt 5. Bei The Medium gab es recht am Anfang auch den Effekt haptisch Feedback zu geben was Schritte angeht. Wurde aber leider danach nicht mehr im Spiel genutzt aber zeigt dass man auch Motoren im Xbox recht fein ansteuern kann in Kombination.
Allerdings kann der Dual Sense ja auch noch Rechts und Links spürbar machen. Zum Beispiel bei der rennenden Amicia aus Plague Tale. Dort spürt man den Auftritt des rechten und des linken Beins auch am Controller. Ich schätze nicht, dass die Rumble Funktion des Xbox Controllers das auch hinbekommt. Zumindest habe ich das noch nicht erlebt.
Aber eines ist klar: Ein "Dual Sense“ Xbox Elite Controller wäre ein Gaming-Traum ;)

Allerdings kann der Dual Sense ja auch noch Rechts und Links spürbar machen. Zum Beispiel bei der rennenden Amicia aus Plague Tale. Dort spürt man den Auftritt des rechten und des linken Beins auch am Controller. Ich schätze nicht, dass die Rumble Funktion des Xbox Controllers das auch hinbekommt....

Du kannst alle 4 Motoren im Xbox Controller getrennt ansteuern. Machen ja auch einige Games wie Forza wo Gas und Bremse in Triggern hat aber beim Überfahren von Curb es von Vorn nach Hinten geht. Jeweils auf beiden Seiten.
Schon Tomb Raider wurden Impuls-Trigger abwechselnd eingesetzt bei Hakenschlägen wenn Lara z.B. klettert.

Man kann durchaus Links/Rechts und Vorn/Hinten nutzen.
Haben aber viele Entwickler nicht wirklich eingesetzt weil sie wohl immer alten 360 Pad am PC eher bedacht gaben.

Wie gesagt gibt es im The Medium interranten Effekt kurz bevor man die Klinik betritt. Kam aber eben fast nur dort vor.

Du kannst alle 4 Motoren im Xbox Controller getrennt ansteuern. Machen ja auch einige Games wie Forza wo Gas und Bremse in Triggern hat aber beim Überfahren von Curb es von Vorn nach Hinten geht. Jeweils auf beiden Seiten.
Schon Tomb Raider wurden Impuls-Trigger abwechselnd eingesetzt bei Hakenschlägen wenn Lara z.B. klettert.

Man kann durchaus Links/Rechts und Vorn/Hinten nutzen.
Haben aber viele Entwickler nicht wirklich eingesetzt weil sie wohl immer alten 360 Pad am PC eher bedacht gaben.

Wie gesagt gibt es im The Medium interranten Effekt kurz bevor man die Klinik betritt. Kam aber eben fast nur dort vor.
Bei Astro konnte man einzelne Regentropfen an verschiedenen Stellen spüren. Ob die 4 Motoren das auch so präzise können?

Bei Astro konnte man einzelne Regentropfen an verschiedenen Stellen spüren. Ob die 4 Motoren das auch so präzise können?
Natürlich geht es nicht so feinfühlig wie mit der DualSense Technik. Aber man könnte schon kleine Impulse an die Trigger schicken. Sind ja recht kleine Motoren.

Vibration ist natürlich was anderes als die adaptive Trigger.

Kurz mal eine Info bezüglich des Lüfters den man bei eBay zum Tausch an der PS5 bekommt. Hier hatten ja schon Leute geschrieben die damit sehr zufrieden sind. Hab mir den jetzt auch geholt. Hab mit Versand durch Preisvorschlag 56€ bezahlt, was natürlich eine Menge Holz für einen Lüfter an einer Konsole ist, die eigentlich von Anfang an so funktionieren sollte.

Aber zum Lüfter selbst. Meine PS5 ist bei Rachet und Clank und GoT jetzt selbst nach einigen Stunden zockens und bei momentan 25°C Raumtemperatur absolut nicht zu hören. Der kleine Lüfter in der One Connect Box meines TVs ist hier jetzt tatsächlich lauter. Ich musste nach dem Start der Konsole durch die kleinen Lüftungsschlitze schauen um zu sehen das der Lüfter auch läuft. Man hört es schlicht nicht.

Geht man mit den Ohren an die Konsole während ein Spiel läuft, hört man ein leises rauschen. Mehr nicht. Großartig.

Wer also auf das Lüfterlotto bei Sony keinen Bock hat und sich überwinden kann die 50€ auszugeben wird denke ich danach sehr zufrieden sein.

Der Preis ist halt schon heftig. Nur hatte ich zuletzt von vielen Spielern gelesen die ihre PS5 eingeschickt hatten und trotzdem wieder den lauten Nidec drin hatten. Daher habe ich mir das erspart.

Es sollte nicht so sein, dass der Kunde hier selbst Hand anlegen muss, aber so leise wie die PS5 jetzt ist, hat sich das für mich definitiv gelohnt.

Zurück