Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das einzige was Ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die cross-gen Politik, das halte Ich für einen kompletten Schwachsinn gerade weil man ja von Miles Morales weiß das ein Großteil der Verkaufszahlen von der PS5 kommt weil sich die meisten natürlich ein Spiel mit der neuen Konsole kaufen.

Liegt wohl an den Verkaufszahlen der PS4 welche bei über 110 Mio ist. Logisch das man starke Marken wie God of War oder co. auch für diese große Käuferschaft zugänglich machen möchte.
Ich bin da Sony leider etwas auf den Leim gegangen, da ich wirklich dachte, man fokussiert seine spiele ausschließlich auf die PS5 Plattform. Darum fand ich es schon schade, das Horizon auch für die PS4 kommt.

Mit Zugang von Jim Ryan hat sich die Marke schon spürbar verändert. Mir persönlich gefällt diese Informationspolitik nicht.
Ja, wurde schon oft im Netz gezeigt:

Anhang anzeigen 1365768

Returnal könnte man sicher auf PS4 posten wie Dark Souls auch. Technisch könnte man genügend zurückfahren. Läuft halt dann mit 30fps.

Eigentlich ist R&C einzige Game wo Fragezeichen bleibt inwieweit weit man es skalieren könnte. Aufwand wäre wohl wie Doom und Witcher auf Switch zu bekommen.

Da hat man uns wohl knallhart angelogen. Das es auch auf der PS4 läuft, weiß man sicher schon intern mehrere Jahre.
Vielleicht gebe ich mir die damalige State of Play nochmal an und schaue was davon letztendlich eingetroffen ist.

Da hat man uns wohl knallhart angelogen. Das es auch auf der PS4 läuft, weiß man sicher schon intern mehrere Jahre.
Muss nicht unbedingt der Fall sein. Titanfall, RotTR oder FH 2 wurde ja auch separat von Teils kleinen Studios als Port übernommen. Deswegen wurde Game ja trotzdem erster die Xbox One entwickelt.

Bei GT 7 dürfte doch klar sein dass man Grundgerüst von GT Sport nimmt weil PD nicht so schnell neue Engine entwickelt. Man hat doch schon die Autos auf PS4 mit 8k Details angeblich entworfen damit man sie übernehmen kann.
Die Entwicklung wäre auch ohne PS4 Ankündigung kaum anders verlaufen. Würde die neue Engine hernehmen und von Null anfangen würden wir vermutlich erst 2024 ein GT 7 sehen. Außer man macht es total abgespeckt wie Forza 5 damals was vielen auch nicht recht wäre.

So viel Abstriche sind da gar nicht zu erwarten wenn es eh nur Weiterentwicklung von GT Sport wird. Nur von der Gegneranzahl wird Online PS4 Fassung nicht so großes Fahrerfeld ermöglichen.

Die Entscheidung kann daher schon im Nachhinein erfolgt sein.

Würdest nicht zu sehr mit ins Gericht gehen.

Muss nicht unbedingt der Fall sein. Titanfall, RotTR oder FH 2 wurde ja auch separat von Teils kleinen Studios als Port übernommen. Deswegen wurde Game ja trotzdem erster die Xbox One entwickelt.

Bei GT 7 dürfte doch klar sein dass man Grundgerüst von GT Sport nimmt weil PD nicht so schnell neue Engine entwickelt. Man hat doch schon die Autos auf PS4 mit 8k Details angeblich entworfen damit man sie übernehmen kann.
Die Entwicklung wäre auch ohne PS4 Ankündigung kaum anders verlaufen. Würde die neue Engine hernehmen und von Null anfangen würden wir vermutlich erst 2024 ein GT 7 sehen. Außer man macht es total abgespeckt wie Forza 5 damals was vielen auch nicht recht wäre.

So viel Abstriche sind da gar nicht zu erwarten wenn es eh nur Weiterentwicklung von GT Sport wird. Nur von der Gegneranzahl wird Online PS4 Fassung nicht so großes Fahrerfeld ermöglichen.

Die Entscheidung kann daher schon im Nachhinein erfolgt sein.

Würdest nicht zu sehr mit ins Gericht gehen.

Also bei Horizon waren beide Plattformen von Beginn an fest eingeplant. Gibt dazu auch eine aktuelle News

Wie lange dauert denn normaler weise so ein Port und müsste dann die PS4 Version nicht später erscheinen, sofern man sich wirklich erst 2020 dazu entschieden hat? Die Trailer wo dick only on PS5 steht existieren ja alle erst seit ~ Mitte 2020.

Wie lange dauert denn normaler weise so ein Port und müsste dann die PS4 Version nicht später erscheinen, sofern man sich wirklich erst 2020 dazu entschieden hat? Die Trailer wo dick only on PS5 steht existieren ja alle erst seit ~ Mitte 2020.
Wohl nicht viel anders als bei Multiplattentwicklung. Hast ja dort auch Leadplattform wo erst mal Game erstellt wird. Letzten Jahr wird häufig erst dann kleineres Team daran gesetzt es für andere Plattform umzusetzen.

Läuft halt dann parallel mit dem Feinschliff bis zum Goldstatus. Wenn man nicht durch irgendwas in Verzug gerät. Von dem aus gesehen reichen wohl 8, 10-12 Monate um es auch für andere Plattform anzupassen.

Sonst müsste ja jedes Multiplat-Spiel wesentlich längere Entwicklungszeit haben. Auch die Ports für Switch werden doch häufig bis zu 1 Jahr nach Veröffentlichung der anderen Plattformen gebracht.

Jetzt keine Sache die 2-3 Jahre nebenher laufen muss. Wenn du Spiel zu 80% fertig hast für ein System kannst eigentlich mit der Umsetzung für andere APIs und Architekturen beginnen.

Wohl nicht viel anders als bei Multiplattentwicklung. Hast ja dort auch Leadplattform wo erst mal Game erstellt wird. Letzten Jahr wird häufig erst dann kleineres Team daran gesetzt es für andere Plattform umzusetzen.

Läuft halt dann parallel mit dem Feinschliff bis zum Goldstatus. Wenn man nicht durch irgendwas in Verzug gerät. Von dem aus gesehen reichen wohl 8, 10-12 Monate um es auch für andere Plattform anzupassen.

Sonst müsste ja jedes Multiplat-Spiel wesentlich längere Entwicklungszeit haben. Auch die Ports für Switch werden doch häufig bis zu 1 Jahr nach Veröffentlichung der anderen Plattformen gebracht.

Jetzt keine Sache die 2-3 Jahre nebenher laufen muss. Wenn du Spiel zu 80% fertig hast für ein System kannst eigentlich mit der Umsetzung für andere APIs und Architekturen beginnen.

Dann schauen wir mal wie die einzelnen Versionen performen werden und ob es ggf. sogar inhaltliche Unterschiede geben wird (Level Aufbau und co.).

Fokus wird die Konsole bleiben da macht man das meiste Geld und verkauft die meisten Einheiten trotzdem hab Ichs ehrlich gesagt nie verstanden wieso Sony alte Titel nicht auf den PC bringt, der Konsolenmarkt unterscheidet sich vom PC-Markt ja insofern das die Konsolenspiele sich eigentlich nur zum Launch richtig gut verkaufen am PC bleiben die Verkaufszahlen auch bei SP-Titeln oft über Jahre stabil besonders wenn die Spiele gut sind.
Das war früher mal so, aber seit es auf den Konsolen auch 24/7 Sales gibt (ab 2013/2014 ca.) und Digital-Sales übernommen haben, verkaufen sich auf Konsolen die Spiele auch nach Release noch lange sehr gut. Der Grund warum sich PC-Spiele lange gut verkaufen sind ja Keys, bzw. Steam-Sales. Man nimmt halt noch die Spiele mit weil sie "eh nix kosten".

Ein God of War hat sich auch ein Jahr nach Release noch über 12 Millionen mal verkauft -> zeig mir mal ein PC-Singleplayer-Spiel welches das geschafft hat. Oder zeig mir am PC ein einziges Single-Player-Game das sich wie God of War über 22 Millionen mal verkauft hat. Sowas schaffen am PC nur extrem gehypte Multiplayer-Spiele wie PUBG etc. aber Single-Player-Games sicher nicht.

Zum ersten Absatz: Ältere Spiele können sie doch auf PC bringen, sehe da auch kein Problem, wenn man ALLE Spiele Day1 bringt, dann sieht die Sache wohl anders aus. Am PC sind Raubkopien noch immer eine große Sache. Die PS4 hat ungefähr 120 Millionen aktive User, am PC zocken laut aktuellen Berichten angeblich mehr als 1,2 Milliarden (!). Trotz dieser mehr als ZEHN (!)-fachen Userbase verkaufen sich 99% aller SP-Games auf Konsolen besser.

Und JA , PC-Spieler wollen Konsolenspiele, das beweisen selbst die Hater hier auf PCGH. Beim PS4-Release werden Spiele schlechtgerdet obwohl selber nie probiert, und dann bei Steam-Release kaufen sie das Spiel was sie zuvor als "Schmarrn" und "maximal Mittelklasse" bezeichnet haben. Horizon oder Days Gone sind locker auf Platz 1 eingestiegen und sehr beliebt.

Aber gerade mit Assassins Creed Spielen hast doch gut gefüllte Welt. Wüsste auch nicht dass ich da noch mehr NPCs und Tiere bräuchte. In AC Unity waren die vollen Straßen vielen Leuten schon zu viel.
AC hat auch nicht wirklich große Begrenzung der Welt. Man könnte von unteren Ende der Karte bis zum Oberen Laufen, Schwimmen, Klettern, Fahren usw ohne Ladebildschirm.
Technisch ist es da auch schon möglich.
Assassins Creed ist ein Paradebeispiel für eine gefüllte Welt. Doch ist diese Welt immer sinnvoll gefüllt? Gerade bei den letzten drei Teilen Origins, Odyssey und Valhalla artet die Open World in Sammelarbeit aus. Dazu kommt wie bereits von @Ja---sin und @Blackout27 erwähnt die Defizite bei Physik und Realismus. Die Handlungen der Spieler haben zu wenig Einfluss auf diese Open Worlds. Was macht es für eine Sinn wenn ich einen Außenposten befreie und diese nach 15 Minuten neu besetzt ist oder sich dieses Befreien absolut Null auf die Handlung oder die Spielwelt auswirkt? Das fand ich bei AC Brotherhood sehr interessant. Man baut seine eigene Bruderschaft auf, repariert Dinge in den Städten, kauft Läden, drängt den Einfluss der Gegner zurück. Man infiltriert quasi die Stadt. Dieses Konzept weiterentwickelt wäre ein mega Move gewesen.

Nächster Punkt sind die Quests. Du hilfst gefühlt 1.000 Personen. Doch bemerkst du das später im Spiel noch an irgendeiner Stelle? Nein... Watch_Dogs Legion hat hier zumindest versucht etwas gegenzusteuern. Die Empathie der Zivilisten auf den Straßen spürt man dort wenigstens etwas mehr. Auch weil man eben die Personen hacken kann, um zu sehen wie sie zu Dedsec stehen. Positive Aktionen wirken sich hier zumindest "etwas" auf das Spielerlebnis aus.

Was ich damals sehr gut fand, war das Nemesis-System von Middle-earth: Shadow of War. Das Feature hat richtig gefetzt und zusammen mit dem Erobern von Festungen richtig Spaß gemacht.

Was erwarte ich mir also von einem Open World AAA-Titel?

- Eine sinnvoll gefüllte und schön gestaltete Welt
- NPCs mit einem Nutzen und nicht nur als Auftraggeber oder Ziel
- Meine Aktionen sollen direkten Einfluss auf die Umgebung, Spielwelt, Story, Ereignisse, Missionen, NPC etc haben
- Quests die sich bedeutungsvoll anfühlen und auch direkten Einfluss auf das Spiel haben
- Eine ordentliche Grafik-Engine inkl. glaubwürdiger Physik (optimiert auf Multithreading und Co.)
- Eine Welt mit der ich interagieren und mir gleichzeitig etwas aufbauen kann
- Städte, Regionen, Gebiete die ich infiltrieren/unterwandern kann. Sei es aktiv oder passiv.
- Ein Nemesis-System für Gegner/Personen/Fraktionen
- Eine mehrteilige Spielereihe in die ich meinen Fortschritte mitnehmen kann (ähnlich nur besser wie Mass Effect)
- Koop wenn es sich anbietet
- Ein sehr guter Soundtrack (Two Steps from Hell anyone? EA war hier bereits mutig.)
- Betretbare Gebäude, und zwar eine Menge davon

Was sind eure Punkte die noch auf die Liste gehören?

Assassins Creed ist ein Paradebeispiel für eine gefüllte Welt. Doch ist diese Welt immer sinnvoll gefüllt? Gerade bei den letzten drei Teilen Origins, Odyssey und Valhalla artet die Open World in Sammelarbeit aus.....
Moment mal, ging in den Punkt nicht darum wie viele Symbole auf Karte sind. Sondern dass NPCs und Tiere rumlaufen wie einem RDR 2 auch. Selbst GTA V konntest schon Verkehr und Fußgänger so hochschrauben dass es mit Stau und Überfüllung nervig wurde.
AC Unity hat man freiwillig die Dächer gesucht um den Menschenmassen auf der Straße zu umgehen. Hinlänglich bekannt dass man es für AC Syndicate wieder zurückgefahren hat.

Es ist also aus technischer Sicht die Lebendigkeit der Welt gemeint.

Was wo Auswirkungen hat ist Sache des programmieraufwandes.
Gibt ja auch RPGs wo sich Welt schon mal je nach Entscheidung etwas verändert. Hat für mich nichts mit technischen Limitierungen zu tun.
Dass da Banditennester wieder besetzt werden ist rein Gameplayentscheidung der Entwickler.

Auch die oft immer aufgeführten Tagesabläufe der NPCs gibt es teilweise schon. Nur will es Mancher so umfangreich wo man sich fragen kann ob es Sinn macht für den Programmieraufwand der da dahintersteckt.

Ob da in AC gebildeter Typ fast jeden Tag zur Bibliothek rennt und 3. sich Nachbar unterhält und am 4. sich am Markt Apfel vorher kauft wer soll sodas bei 1000 NPCs beobachten?
Begegnet Typen sieht eh nur 1-2x im Game.

Wichtig ist dass Nebencharaktere interessante Quest haben und sich nicht immer gleich verhalten. Sowas lässt sich technisch auch schon auf PS4 und One umsetzen wie auch bessere KI als Pappkamrade in CoD.
Alles Sache des Aufwandes und ob der Entwickler es für das Gameplay als Sinnvoll hält. Witcher 3 hatte wiederum recht umfangreich erzählte Nebenquest. Die laufen auch Nintendo Switch.

Alles hat gewissen Programmieraufwand wenn du in jedes Gebäude rein willst und es jedes mal anders aussehen soll usw. Erstellt sich nicht immer auf Knopfdruck.

Wette wir werden auch bei reinen PS5 und Series X/S keine grunderneuertes Gameplay und dessen Möglichkeiten sehen. Weil Entwickler bei den 4-6 Jahren Entwicklungszeit keine Lust haben Alles haarklein auszuarbeiten.

Hier da wird es Verbesserungen und paar Möglichkeiten mehr geben. Großteil der Standardkost wird es mit reiner PS5/Series X/S Programmierung geben.

Ob da in AC gebildeter Typ fast jeden Tag zur Bibliothek rennt und 3. sich Nachbar unterhält und am 4. sich am Markt Apfel vorher kauft wer soll sodas bei 1000 NPCs beobachten?
Begegnet Typen sieht eh nur 1-2x im Game.
Hast du TES Oblivion gespielt? Wenn ja, kannst du dich an die Diebesgilde und Mördergilde erinnern?
Ich hab von diesen erfahren als ich dem Gespräch von zwei NPCs neben einem Marktstand zugehört habe, an dem ich gerade meine Beute verkauft habe. Erst so hab ich die Gilden überhaupt entdeckt.

Hier da wird es Verbesserungen und paar Möglichkeiten mehr geben. Großteil der Standardkost wird es mit reiner PS5/Series X/S Programmierung geben.
Das ist auch meine Befürchtung. Sieht man ja sehr schön bei anderen Titeln wie CoD, Battlefield etc.
Man braucht kein Open World um Standardkost vorgesetzt zu bekommen. Oder den 1.000 Aufguss eines NFS, Fifa etc. Mir tut das in der Seele weh, denn wenn man sich mal ansieht was diverse Modder aus den Spielen rausholen und integrieren, dann befürchte ich fast das wir in einer Sackgasse angekommen sind, was Vanilla-Versionen angeht. :/

Hast du TES Oblivion gespielt? Wenn ja, kannst du dich an die Diebesgilde und Mördergilde erinnern?
Ich hab von diesen erfahren als ich dem Gespräch von zwei NPCs neben einem Marktstand zugehört habe, an dem ich gerade meine Beute verkauft habe. Erst so hab ich die Gilden überhaupt entdeckt.
.....
Game habe ich nicht gezockt. Bin auch kein MMO Zocker bis auf etwas Tera und FF 14 über paar Monate.

Zeigt ja dann eben dass sowas in Spielen zum einbauen ist ohne dass man SSD der PS5 benötigt.
Sicher werden die es nicht für jeden NPC auch MMO machen. Hast halt paar NPCs die halt Aufgabe haben alle paar Tage an gewissen Stellen zu sein.
Vielluch ist es so einprogrammiert dass es 2 ganz andere NPCs irgendwo mal fallen lassen.

Sind halt Sachen auf die der Entwickler wert legen muss. Nicht 08/15 Standard-Quest einprogrammieren.

Drück ja die Daumen dass manche Entwicklungsschritte einfacher werden so dass Zeit andere Dinge abwechslungsreicher zu gestalten.

Irgendwas sagt mir dass auch nächsten ACs, Far Crys usw auch bei Next Gen Exklusivität sich nicht grundlegend anders spielen werden. Hier und da wird mal etwas Neues probiert was aber dann ganze Game präsent ist.

Game g
habe ich nicht gezockt. Bin auch kein MMO Zocker bis auf etwas Tera und FF 14 über paar Monate.
Ist kein MMO sondern ein ziemlich gutes RPG. ;)

Sind halt Sachen auf die der Entwickler wert legen muss. Nicht 08/15 Standard-Quest einprogrammieren.
Exakt! Die Entwickler müssen wollen. Nur hab ich das Gefühl das die Publisher im Vergleich zu früher viel mehr Druck ausüben, und die Spiele daher in einem unfertigen Zustand erscheinen.

Und durch diesen Zeitdruck der so entsteht fehlt dann auch die Mut für neues.

Was sind eure Punkte die noch auf die Liste gehören?

Diese sinnlosen Levelcaps entfernen. Skill soll belohnt werden. Ich kann nicht in dieses Gebiet weil der Typ x HP hat oder meine Waffe erst 3 Stufen höher muss bevor ich Schaden mache. Das ist für mich echt lächerlich und zerstört jede Immersion.

Weniger Loot. Teils haben Spiele eine Flut an Items die nie verwendet werden. Ich mag da sehr das System von RE.

Ich mag die wechselnde Einrichtung passend zum Veröffentlichungsjahr :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte Ende Juni in Erinnerung aber es ist ja nur noch eine Woche bis zum Release :banane:

Hatte Ende Juni in Erinnerung aber es ist ja nur noch eine Woche bis zum Release :banane:
Ja ist bald soweit :-] Ratchet & Clank auf der PS4 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm bis es bei PS Plus kam. Dann mal runtergeladen, gestartet -> und plötzlich waren drei Stunden wie nichts verflogen!

Übrigens sollte jeder mal das Spiel mit Zwischenbildberechnung ausprobieren, sofern ein halbwegs guter TV vorhanden ist der das beherrscht. Ich hab einen TV der wenig bis keine Artefakte bildet, und kaum Input-Lag hinzufügt - für ein SP-Game sowieso nicht soo wichtig. Schon auf der PS4 sieht das Spiel mit hochgerechneten 60fps aus wie ein perfekter Pixar-Film! Wie es auf der PS5 dann aussieht werde ich mir bald ansehen, darauf freue ich mich schon lange.

Irgendwie vergessen solche Artikel mir immer dass ein PD sicherlich keine brandneue Engine hergenommen hätte und jede Strecke noch mal von Null auf designt. War doch schon letztes Jahr klar dass man die PS4 Inhalte in Sachen Wagen und Strecken hernimmt. Sonst wäre der Aufwand für jedes Auto so lange zu brauchen bei PD einfach für die Katz. Man hat GT Sport mit 8k und bis zu 120fps oder auch Raytracing auf Veranstaltungen auf einem PC gezeigt. War es doch schon klar dass PS4 Engine auch weiterhin das Grundgerüst bildet.

Deswegen finde ich diese Berichte problematisch wenn man automatisch davon ausgeht dass die gleich alle Next Gen Engine hernehmen. Würde es PD machen wäre das Game vermutlich erst 2024 fertig.

Es ist aber Normal dass Entwickler schon mal in den ersten beiden Jahren einer Konsole davor mit aufgebohrten alten Engine anfangen.

Irgendwie vergessen solche Artikel mir immer dass ein PD sicherlich keine brandneue Engine hergenommen hätte und jede Strecke noch mal von Null auf designt. War doch schon letztes Jahr klar dass man die PS4 Inhalte in Sachen Wagen und Strecken hernimmt. Sonst wäre der Aufwand für jedes Auto so lange zu brauchen bei PD einfach für die Katz. Man hat GT Sport mit 8k und bis zu 120fps oder auch Raytracing auf Veranstaltungen auf einem PC gezeigt. War es doch schon klar dass PS4 Engine auch weiterhin das Grundgerüst bildet.

Deswegen finde ich diese Berichte problematisch wenn man automatisch davon ausgeht dass die gleich alle Next Gen Engine hernehmen. Würde es PD machen wäre das Game vermutlich erst 2024 fertig.

Es ist aber Normal dass Entwickler schon mal in den ersten beiden Jahren einer Konsole davor mit aufgebohrten alten Engine anfangen.

Das hatten wir ja schon in unserer Unterhaltung. Wollte diese jetzt nicht nochmal neu aufleben lassen, nur zeigen, dass auch andere diesen Schritt nicht gut heißen (so wie ich zum Beispiel).

Wir wissen ja auch von GT7 auch noch nicht viel. Vielleicht hat man ja das Schadensmodell stark verbessert oder das Wetter System ausgebaut, KI verbessert, die Umgebung belebter gestaltet und co. Ich glaube es zwar nicht da so ein Titel sicher auf der Playstation 4 mit konstanten 60Fps laufen soll aber wir werden es schon sehen.

Mal eine andere Frage, hat Sony schon bekannt gegeben, ob sie zur E3 Zeit auch eine Show zeigen werden? R&C kommt ja schon nächste Woche und Horizon vielleicht Ende 2021. Ein Titel im Herbst würde mich da sehr freuen :)
Ja ist bald soweit :-] Ratchet & Clank auf der PS4 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm bis es bei PS Plus kam. Dann mal runtergeladen, gestartet -> und plötzlich waren drei Stunden wie nichts verflogen!

Ich habe es ohne Vorwissen auch einfach mal angefangen und bin jetzt kurz vorm Ende (ca. 1 Stunde noch). Gerade auf der Playstation 5 mit 60Fps und der charmanten Optik wirklich cool. Inhaltlich macht es auch Spaß. Würde eine 7-8 von 10 geben. Ich finde am Ende lässt das Spiel etwas nach meiner Meinung nach aber gerade für Fans solcher Spiele oder noch mit den Kindern auf der Couch ist das sicher großartig :)

Mal eine andere Frage, hat Sony schon bekannt gegeben, ob sie zur E3 Zeit auch eine Show zeigen werden? R&C kommt ja schon nächste Woche und Horizon vielleicht Ende 2021. Ein Titel im Herbst würde mich da sehr freuen
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Sony sich vor 2 Jahren bewusst dafür entschieden, mit ihren State of Plays einen ähnlichen Weg wie Nintendo zu gehen, und deshalb nicht mehr auf der E3 zu erscheinen. Was ich auch irgendwie schade finde, da Sonys E3 Trailer für mich immer der Höhepunkt der Veranstaltung darstellten.

Für Schadensmodell, Verschmutzung, Tag/Nacht und Wettersystem braucht man aber keine PS5 Power. Hätte PD wie es bei anderen Semi-Sim auf PS4 Standard war längst einbauen können.

Aber die basteln halt lieber über Monate an 8k Details der Wagen die man nur im Showroom sieht weil im Gameplay eh nach paar virtuellen Metern Detailgrad sichtbar um 1-2 Stufen zurückgefahren wird.^^

Wir reden hier von Polyphony Digital wo man schon längst weiß wo der Fokus liegt. Die sind halt nicht schnell in der Entwicklung. Die brachten bisher für gutes Geld abgespeckte Prologue Version raus um Zeit bis zur Fertigstellung des kompletten Game zu überbrücken. In GT 5 hat man sogar noch Automodelle von PS2 mit eingefügt und somit zwei Qualitätsstufen gehabt. Zudem hatte nicht jedes Auto ein Cockpitansicht. Teil sollte auch ursprünglich zur Anfangszeit der PS3 erscheinen und wurde ewig verschoben. Trotzdem waren diese "abgespeckten Inhalte" drin.
GT Sport war ja nicht mal richtiger Teil mit Nummer und wurde erst nach und nach mit Inhalten versorgt.
Wo sollen die da reine Next Gen Fassung mit wesentlich mehr SP Inhalt aus dem Hut zaubern?

Mir fällt es da nicht schwer 1:1 zusammenzuzählen dass die so der so viel von GT Sport übernehmen und nur Kampange ausbauen und paar alte Strecken überarbeitet zurückbringen. Da man sogar Raytraycing und 120fps Mode anbieten will wüsste ich nicht wie sowas sonst zu skalieren ist. Kann daher nur aufgebohrtes GT Sport werden was halt zum Glück auch mal Tag/Nacht und Wetter bekommt.

Was mir auch letzten Endes lieber ist als wenn die mit neuen Engine bei Null anfangen und dann nur so Umfang wie Forza Motorsport 5 bei rauskommt. Weil dass wäre das Los wenn man halt wirklich alles neue entwickelt und auf die PS5 anpasst. Auch ohne PS4 Fassung hätte es sicherlich durch GT Sport Grundgerüst Cross Gen Inhalte.

Ich hoffe nicht das GT7 nur ein Aufguss des alten GT Sport wird, denn das war mein Kaufargument für eine PS5 da ich mit Uncharted oder God of War nichts anfangen kann ?.. Das wäre richtig sch...

Zurück