Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Keine Ahnung woran das liegt. Man könnte meinen, ohne Anpassungen für eine PS5, kann die Konsole keinen richtigen Nutzen daraus ziehen.
(Während sich bei der XBox durch ein anderes OS inkl deren BC bessere Vorteile ergeben?)
Ich weiß es auch nicht. Finde es einerseits vom technischen Aspekt her interessant, andererseits gebe ich da nicht viel drauf, da ich bei den Exclusives die enormen Ladegeschwindigkeiten ja schon gesehen habe. Dahingehend denke ich, dass das mit Sicherheit noch besser werden wird in Zukunft und somit hat für mich Sony jetzt schon ihr Versprechen von enorm kurzen Ladezeiten in gewisser Hinsicht eingehalten.

PS Bin trotzdem schon mal auf die technikaffinen Erklärungen anderer Member hier im Forum gespannt.

Ich weiß es auch nicht. Finde es einerseits vom technischen Aspekt her interessant, andererseits gebe ich da nicht viel drauf, da ich bei den Exclusives die enormen Ladegeschwindigkeiten ja schon gesehen habe. Dahingehend denke ich, dass das mit Sicherheit noch besser werden wird in Zukunft und somit hat für mich Sony jetzt schon ihr Versprechen von enorm kurzen Ladezeiten in gewisser Hinsicht eingehalten.

PS Bin trotzdem schon mal auf die technikaffinen Erklärungen anderer Member hier im Forum gespannt.
Das Spiel ist einfach unoptimiert auf der PS5 und nutzt somit die Ladetechniken für HDD Festplatten.

MfG

Weil EA mit dem geringsten Aufwand, maximalen Profit erzielen möchte :P
Anders kann ich mir nicht erklären, warum es keine nativen Next Gen Ports gibt.

Die Playstation 5 scheint sowieso vernachlässigt geworden zu sein.
Die Xbox Series X bietet auch einen 120Fps Modus.
Wer weiß was die für Probleme mit der Playstation hatten.

Ah ok, und die Xbox One (X) unterstützt vermutlich 120Fps, wodurch es mal wieder der BC geschuldet ist?

Richtig.

Die Xbox One hat auch wohl schon wesentlich länger 120 Fps support:

DF hat ein ersten Ausblick zu Days Gone gezeigt :)
Wirklich Schade, das die PS5 Version damals keine optischen Verbesserungen zur PS4 Pro Version erhalten hat.
DF zeigt eigentlich sehr gut, das auf der PS5 wohl ohne Probleme die maximalen Texturen möglich wären +- ein paar andere Settings bzw. die Ladezeiten. Ich drücke die Daumen, das man der PS5 Version noch ein kleines Update spendieren wird :daumen:
Ich persönlich hätte mir aber noch ein paar mehr optische Verbesserungen am PC gewünscht. Unterm Strich aber nach wie vor ein schönes Spiel, äußerlich wie inhaltlich :)

Was ich aber lustig finde, bei Resi 8 wo die PS5 was Ladezeiten betrifft, alle anderen Plattformen alt aussehen lässt, hat DF letztens nichts dazu im Vergleich gezeigt ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die "Game speed" Probleme die DF bei ca. 13 Minuten im Video erwähnt sind meiner Meinung nach wieder total unnötig. Das ist mir schon in den ersten Minuten im Spiel sofort aufgefallen. Trotz stabiler fps mit der 3070 + 5600X stottert das Spiel vor sich hin - sowohl am Motorrad als auch zu Fuß.. Was soll das denn wieder? Ist es wirklich nicht möglich mal einen astreinen PC-Port zu bekommen? :what:

Da hat man eine 700€ GPU im Rechner, freut sich auf den Release von Days Gone, und dann stottert das Spiel vor sich hin und raubt einem sämtliche Immersion! Wenn ich eine PS5 hätte würde ich dort weiterzocken denn die hat das Problem laut DF nicht! Stattdessen werde ich das Spiel refunden denn andauern auf Patches zu warten habe ich echt keine Lust. Schon bei Horizon gab es zig Bugs und Probleme, und nun wieder sowas bei Days Gone.. Echt ärgerlich

DF zeigt eigentlich sehr gut, das auf der PS5 wohl ohne Probleme die maximalen Texturen möglich wären +- ein paar andere Settings bzw. die Ladezeiten. Ich drücke die Daumen, das man der PS5 Version noch ein kleines Update spendieren wird
Das ist das, was ich aktuell bei Sony überhaupt nicht verstehe. Ja, es ist schön, dass das Spiel mit 60Fps auf der PS5 spielbar ist. Aber wenn man sowieso eine PC Version mit verbesserter Grafik in der Pipeline hatte, warum zum Teufel hat man die nicht als Basis für eine "echte“ PS5 Version genutzt? Eigentlich recht ärgerlich.
Das einzige PS4 1st Party Game, das bisher für die PS5 komplett überarbeitet wurde, ist Spider-Man - und das selbst für Besitzer der PS4 Version als kostenpflichtiges Remaster :motz:
Verschiedene Games, allen voran Horizon, aber auch z.B. Uncharted 4, haben sogar bisher keinerlei Verbesserung erhalten.
Das ist nicht gut, nicht kundenfreundlich was Sony da macht.

Und wenn man mal so darüber nachdenkt: Was native Umsetzungen von PS4 Klassikern angeht, dann sieht es bei Sony aktuell ja schon fast nach einer "PC First Politik“ aus. PC: Horizon Zero Dawn und Days Gone nativ umgesetzt. Bei der PS5: Beide nur per BC ohne native Version, und Horizon nicht mal mit 60 Fps Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mal so darüber nachdenkt: Was native Umsetzungen von PS4 Klassikern angeht, dann sieht es bei Sony aktuell ja schon fast nach einer "PC First Politik“ aus. PC: Horizon Zero Dawn und Days Gone nativ umgesetzt. Bei der PS5: Beide nur per BC ohne native Version, und Horizon nicht mal mit 60 Fps Patch.

An PS5-Patches, welche die Grafik aufwerten, verdient Sony nichts.
Ich denke deshalb kommt da bis auf ein paar "60Fps-Patches" auch nichts mehr.

Für Horizon habe ich die Hoffnung längst aufgegeben. Die Agenda lautet wohl sich auf Forbidden West zu konzentrieren, damit das noch pünktlich 2021 erscheinen kann.
Da steckt niemand mehr auch nur ein bisschen Arbeit in einen Zero Dawn Patch.

Finde ich das gut? Keinesfalls.
Man sollte eben auch mal seine Produkte pflegen. Und ganz ehrlich, in Zeiten in denen man verkündet das man immer mehr zum PC rüber schielt, hätte ich als PS5-Besitzer gerne das Gefühl, immer noch die Priorität bei Sony zu genießen. Und wenn man dann keinerlei Arbeit in solche Dinge wie richtige Next Gen Patches stecken will, OBWOHL es sogar eine PC-Version gibt (HZD, DG), braucht man sich nicht wundern wenn das bei PS5-Besitzern auf Unverständnis stößt.

Für Horizon habe ich die Hoffnung längst aufgegeben. Die Agenda lautet wohl sich auf Forbidden West zu konzentrieren, damit das noch pünktlich 2021 erscheinen kann.
Meine stirbt zuletzt, wobei ich auch tief im Inneren glaube, dass Forbidden West absolute Priorität hat. Mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellung dazu, wie aufwendig so ein Patch ist, und wie viele Ressourcen es dafür bräuchte, aber falls es tatsächlich intern heißt "wenn Patch für Teil 1, dann Verschiebung von Teil 2", wäre mir der Patch tatsächlich erstmal egal. Da bevorzuge ich ganz klar den 2. Teil.
Man sollte eben auch mal seine Produkte pflegen. Und ganz ehrlich, in Zeiten in denen man verkündet das man immer mehr zum PC rüber schielt, hätte ich als PS5-Besitzer gerne das Gefühl, immer noch die Priorität bei Sony zu genießen.
Wenn Sony dann irgendwann alle Exklusives zeitnah für den PC bringen sollte, heißt es meinerseits adieu PlayStation. Damit wäre die PS5 die letzte Konsole.

Meine stirbt zuletzt, wobei ich auch tief im Inneren glaube, dass Forbidden West absolute Priorität hat. Mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellung dazu, wie aufwendig so ein Patch ist, und wie viele Ressourcen es dafür bräuchte, aber falls es tatsächlich intern heißt "wenn Patch für Teil 1, dann Verschiebung von Teil 2", wäre mir der Patch tatsächlich erstmal egal. Da bevorzuge ich ganz klar den 2. Teil.

Wenn Sony dann irgendwann alle Exklusives zeitnah für den PC bringen sollte, heißt es meinerseits adieu PlayStation. Damit wäre die PS5 die letzte Konsole.

Ich kann mir dazu auch keine Meinung bilden da ich mit Programmierung schlicht nichts zutun habe. Durch und durch Konsument, bis auf den PC / TV optimieren oder mal die WLP bei der Konsole wechseln reicht es dann doch nicht ^^

Da die besseren Texturen oder Effekte aber vorhanden sind, ist es natürlich als Konsument ärgerlich, wenn man sieht, das Spiel XY auch besser aussehen könnte. Genug Rohleistung ist ja vorhanden und wie man im DF Video sieht, würde es mit CR wohl sogar für maximale Einstellungen und 60FPS reichen.
Spiderman zeigt ja, welchen Mehrwert man erhalten kann. Ich war wirklich erstaunt wie toll das Spiel auf der PS5 aussieht und wie flüssig es zudem auch noch lief (Performance mit RT = 1080p-1440p inkl. CR mit RT und 60Fps)

Da steckt MS wirklich mehr Liebe und Zeit rein. Mir ist es aber auch 10x wichtiger, das kommende Spiele wie Horizon Forbidden West oder ein God of War die Zeit und Ressourcen bekommen, die man benötigt.

Nochmal zum Days Gone Vergleich, auch wenn man die fehlende Liebe zum PS5 Patch kritisieren kann, so viel besser sieht die PC Version (Texturen mal ausgeklammert) wenn alles auf Anschlag steht, auch nicht aus. Dafür lohnt sich in meinen Augen keine RTX3080 um nativ 4K flüssig zu berechnen. Wie @Chibs schon schrieb, solche Bugs sind natürlich super ärgerlich, werden aber hoffentlich sehr zeitnah behoben :)

Ja dann kehre ich der Playsi womöglich auch den Rücken.
Ich werde mir dann zwar trotzdem keinen Gamingrechner mehr zulegen (das Thema ist definitiv durch), aber evtl schiel ich dann mal zu Microsoft rüber.
Die setzen zwar auch auf den PC, aber immerhin zeige ich damit Sony was ich von deren Strategie halten würde (sollte es so kommen) und profitiere vom GP.

Wenn ich Sonys Konsole kaufe, erwarte ich volle Konzentration auf die Playstation. Das heißt alle Überlegungen, alle Ressourcen (Zeit, Manpower etc), jeglicher Fokus soll auf dieser Plattform liegen. Ein um ein paar Monate verzögerter PC-Release würde mir schon zeigen das der Fokus verloren ging.
Und wenn ich dann schon sehe das zwar Zeit und Geld in PC-Versionen gesteckt wird, man aber keine Patches mehr für die PS bekommt, dann setzt man damit klare Signale.

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist das lang erwartete Update. :love:

Interessant: 60fps Target. Also nicht stabil? Mh...

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Der kam jetzt unerwartet. Jetzt stecke ich in der Bredouille was meine Spielewahl angeht. Gestern Mass Effect 1 beendet. Eig wäre jetzt also der 2. Teil dran, allerdings wurde ja gestern auch Days Gone für den PC gebracht und jetzt auch noch das :wow:

Eingebundener Inhalt

Bis auf eine Szene mit Dips, läuft es mit 60Fps
Eingebundener Inhalt

Zurück