Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Generell ist es aber schon interessant zu sehen wie krass da die Auflösung hin und her schwankt. Bei der Series X von 3456x1944 auf 1920x1080.
Das Spiel braucht für die gebotene Optik viel zu viel Leistung, in meinem Freundeskreis hat jemand mit einer 2080S das Spiel refunded weil es in 1080p (!) mehrmals in der Minute auf 30-50fps einbricht (mit MEDIUM-Settings). Einfach schlechte Engine für diese Art von Spiel bzw. schlecht optimiert. Gerade in solchen Koop/MP-Spielen sind felsenfeste (oder rock-solid wie wir es im Englischen kennen) 60fps ein großer Vorteil fürs Gameplay und das Spielgefühl. Wenn ich mal Bock habe dann schau ich mir das im Gamepass an, mehr als 1€ ist mir das Spiel eh nicht wert. Setting, Charakter und Missionsdesign sprechen mich sehr wenig an.

Generell ist es aber schon interessant zu sehen wie krass da die Auflösung hin und her schwankt. Bei der Series X von 3456x1944 auf 1920x1080.
Ich bin da schon überrascht muss ich sagen. Ich spiele das Game auf der SX, und ich hätte nicht gedacht, dass die Auflösung so stark schwankt. Im Getümmel fällt das jedenfalls nicht auf.

Gibt es auf der PS5 auch einen Modus, der einfach für höheres AA sorgt, wenn man einen 1080p Fernseher angeschlossen hat? Denke, dass es bei den 3m Abstand, die ich zum Fernseher habe, auch gar nicht so groß auffallen würde.

Gibt es auf der PS5 auch einen Modus, der einfach für höheres AA sorgt, wenn man einen 1080p Fernseher angeschlossen hat? Denke, dass es bei den 3m Abstand, die ich zum Fernseher habe, auch gar nicht so groß auffallen würde.
Kannst du nicht einfach wie bei der PS4Pro angeben das du 1080p hast und dann Supersampling verwenden? Zumindest geht das bei der PS4. Gerade wenn du nur ein 1080p TV hast tut der TV doch das automatisch da er das 2160p Signal auf 1080p skaliert. Oder bin ich auf dem Holzweg? Wüsste nicht wo es noch arge AA Probleme gibt wenn man von 4K (oder ähnliches) auf FullHD skaliert.

bin nun auch endlich besitzer eine ps5 :)
das os ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, hoffe die bessern da noch nach, der lüfter ist ein wenig am rattern, aber alles im rahmen, da ist meine ps4 viel schlimmer dagegen.
jetzt kann ich endlich last of us 2 nachholen und ghosts of tsushima, das war für mich auf der normalen ps4 nahezu unspielbar und hab damit gewartet bis ich eine ps5 kriege.
bis ich das durch habe gibts hoffentlich noch ein paar mehr games für die ps5.
aber die games + vallhalla für pc reichen erstmal eine weile aus :D

jetzt kann ich endlich last of us 2 nachholen und ghosts of tsushima, das war für mich auf der normalen ps4 nahezu unspielbar und hab damit gewartet bis ich eine ps5 kriege.
bis ich das durch habe gibts hoffentlich noch ein paar mehr games für die ps5.
aber die games + vallhalla für pc reichen erstmal eine weile aus :D
TLoU2 hat bisher keinen PS5 Patch erhalten. Ich schätze du wirst also die PS4 Version spielen.
Inwiefern profitiert The Last of Us 2 außerdem von der PS5? The Last of Us 2 weist auf der PS5 etwas schnellere Ladezeiten auf: Das Laden eines Spielstandes dauert jetzt circa eine Minute, auf der PS4 sind es 1 Minute und 30 Sekunden. Eine 60 fps-Option gibt es übrigens noch nicht, das Spiel läuft weiterhin in 30 Bildern pro Sekunde.
Stand Nov 2020

Kurze Frage in die Runde:
War nicht eigentlich für März 2021 ein großes Update für die PS5 angekündigt?
Daraus wurde wohl nichts.

Daraus wurde wohl nichts.
Offensichtlich :D
Da ich gerade auf der SX wieder die Vorzüge von VRR bei Outriders und Crysis Remastered genießen kann, stellt sich mir die Frage, wann dieses Feature denn nun endlich mal für die PS5 freigeschaltet wird :motz:
Denn immerhin ist die PS5 nun schon 5 Monate auf dem Markt und immer noch fehlen verschiedene Features...

Offensichtlich :D
Da ich gerade auf der SX wieder die Vorzüge von VRR bei Outriders und Crysis Remastered genießen kann, stellt sich mir die Frage, wann dieses Feature denn nun endlich mal für die PS5 freigeschaltet wird :motz:
Denn immerhin ist die PS5 nun schon 5 Monate auf dem Markt und immer noch fehlen verschiedene Features...
Da mein OLED kein HDMI 2.1 hat ist mir persönlich das Feature zwar egal, ...... aber ....
ich habe vor kurzem ein YT Video gesehen in dem jemand meinte, die Sony-Fernseher unterstützen VRR vermutlich in der zweiten Jahreshälfte.
Evtl hat es vorher keine Prio für die PS5.

Ich finde es auch nachwievor eine "Frechheit" das wir rein garnichts über PS5-Patches in Bezug auf HZD und TLoU2 hören.
Vielleicht sollte man Ryan wirklich absägen.

Kurze Frage in die Runde:
War nicht eigentlich für März 2021 ein großes Update für die PS5 angekündigt?

Hatte auch nochmal geschaut aber das waren nur Gerüchte. Hoffentlich kommt da bald was.
Sony bekleckert sich was Updates angeht *Hust TV Sparte* nicht gerade mit Ruhm.

Wann kam denn eigentlich das letzte Update für die Playstation 5, habe meine ja erst wieder seit März?

Ja das stimmt mit last of us, aber es läuft stabil ohne drops und vorallem veranstaltet die konsole kein konzert wie meine ps4 :D
und noch länger warten möchte ich damit nicht, lang genug ausgeharrt ohne mich zu spoilern :D

hat evtl jemand tipps für einen guten monitor? die konsole wird immer zwischen wohnzimmer\ büro wandern, je nach spiel und da bräuchte ich noch einen neuen

Ja das stimmt mit last of us, aber es läuft stabil ohne drops und vorallem veranstaltet die konsole kein konzert wie meine ps4 :D
und noch länger warten möchte ich damit nicht, lang genug ausgeharrt ohne mich zu spoilern :D

hat evtl jemand tipps für einen guten monitor? die konsole wird immer zwischen wohnzimmer\ büro wandern, je nach spiel und da bräuchte ich noch einen neuen

Also wenn du einen PC Monitor meinst würde ich mal schauen was es so im Bereich 2160p und 60Hz Panels gibt.
Ich hatte mir mal einen von LG in 32 Zoll rausgesucht der ganz gut passt. Leider haben diese Monitore eigentlich immer ein eher schwaches HDR.
Wenn es ein TV sein soll ggf. den 48 Zoll LG CX :)

Wichtig, bisher unterstützt die Playstation 5 noch keine 1440p Auflösung. Soll in Zukunft nachgereicht werden. Wann wissen nur die Götter.

Ich hatte mir mal einen von LG in 32 Zoll rausgesucht der ganz gut passt. Leider haben diese Monitore eigentlich immer ein eher schwaches HDR.
Wenn es ein TV sein soll ggf. den 48 Zoll LG CX :)

Wichtig, bisher unterstützt die Playstation 5 noch keine 1440p Auflösung. Soll in Zukunft nachgereicht werden. Wann wissen nur die Götter.
Der 48 CX war auch mein erster Gedanke.^^
An einem "Desktop-Monitor" würde ich die PS5 nicht betreiben wollen.

habs gestern mal probiert und direkt wieder aufgehört.
da hab ich einen 32“ wqhd mit 144hz, aber ohne hdr usw macht das kein spass und dann auch nur 1080p.
Kann auch gern etwas größer sein ich sitze am büro tisch relativ weit weg, muss ich mir den lg mal anschauen:)
soll halt dann auch fürs zocken am pc dort sein :)

Der 48 CX war auch mein erster Gedanke.^^
An einem "Desktop-Monitor" würde ich die PS5 nicht betreiben wollen.

Hier der Monitor, war von BenQ und nicht LG ^^

BenQ EW3270U 80,01 cm (31,5 Zoll) Monitor (4K UHD 3840 X 2160 Pixel, HDR10, AMD FreeSync, Brightness Intelligence Plus, USB-Typ C) grau https://www.amazon.de/dp/B07BBRLTRH/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_S1HWM12GMSGKDK0GH2D3

Den 48er LG hätte ich mir bald für den PC gekauft ^^ Ist dann aber doch etwas zu groß. Bei 43 Zoll würde er schon auf dem Schreibtisch (Wand) stehen /hängen.

Auf ordentliches HDR sollte man nicht mehr verzichten. Das je nach Spiel schon ein großer Unterschied wie ich finde. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)
da hab ich einen 32“ wqhd mit 144hz, aber ohne hdr usw macht das kein spass und dann auch nur 1080p.
Kann auch gern etwas größer sein ich sitze am büro tisch relativ weit weg, muss ich mir den lg mal anschauen:)

Hatte über mir den Link gepostet. Kann aber sein das es davon noch eine bessere Version gibt (Gehäuse war glaube braun und nicht grau).

Wenn du etwas mehr wie 1m weit weg sitzen kannst, mach keine halben Sachen und hol dir den LG 48 Zoll CX bzw. schau ob er dir gefällt. Damit fährst du in meinen Augen mit Abstand am besten.

Wenn du etwas mehr wie 1m weit weg sitzen kannst, mach keine halben Sachen und hol dir den LG 48 Zoll CX bzw. schau ob er dir gefällt. Damit fährst du in meinen Augen mit Abstand am besten.

Würde ich an deiner Stelle nicht machen, 48 Zoll mit 4K hat die ungefähr gleiche Pixeldichte wie ein normaler Full HD 24-25 Zoll Monitor. Bei der PS schwankt dann auch noch die Auflösung und es wird noch schlimmer, da sind 1 Meter einfach nicht mal im Ansatz genug.
2-3 Meter sollten es da auf jeden Fall sein, dass es noch gut aussieht.

Würde ich an deiner Stelle nicht machen, 48 Zoll mit 4K hat die ungefähr gleiche Pixeldichte wie ein normaler Full HD 24-25 Zoll Monitor. Bei der PS schwankt dann auch noch die Auflösung und es wird noch schlimmer, da sind 1 Meter einfach nicht mal im Ansatz genug.
2-3 Meter sollten es da auf jeden Fall sein, dass es noch gut aussieht.
Da mache ich mit meinem 55“ CX und rund 1,50 Abstand jeden Tag gegenteilige Erfahrungen ;)
Das Bild mit der PS5 oder SX sieht absolut hervorragend aus.
Außerdem kann ich dazu nur sagen:
"Size matters"
48" bei 2-3m Sitzabstand wäre mir jedenfalls zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitormarkt stagniert seit Jahren dazu gibts bei den Panels immer wieder massive Qualitätsprobleme, HDR kannst in den meisten Fällen auch vergessen. Der CX wäre die mit Abstand beste Option wenn dir der nicht zu groß ist.

Da mache ich mit meinem 55“ CX und rund 1,50 Abstand jeden Tag gegenteilige Erfahrungen ;)
Das Bild mit der PS5 oder SX sieht absolut hervorragend aus.
Außerdem kann ich dazu nur sagen:
"Size matters"
48" bei 2-3m Sitzabstand wäre mir jedenfalls zu klein.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussage auch nicht richtig ist. In FHD auf 24“ hast du 86 Pixel/Zoll.
Bei UHD auf 48“ hast du 172 Pixel/Zoll

Es gibt auch noch Leute die glauben Full HD 27 Zoll als PC Monitor sähe gut aus ;) .

Zurück