Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Was einen "Playstation-Launcher" am PC angeht, so ist doch PS Now z.B. auch auf dem PC möglich.
Kann ja gut möglich sein, dass das auch noch weiter ausgebaut wird in der Zukunft.

Was die Attraktivität der Konsolen angeht:
Die Xbox hat bei mir nahezu 0% Attraktivität bei mir, weil die Spiele eben halt auch alle für den PC erscheinen.
Aber die einzigen exklusiven Spiele, die mich reizen, wären die Banjo & Kazooie-Spiele, denn die gibt es bisher nicht auf dem PC.
Ansonsten wäre zwar die Unterstützung von Dolby Atmos in Spielen ein Pluspunkt bei der Xbox, weil ich ein Wohnzimmerheimkino habe, aber andererseits habe ich den PC auch am AVR angeschlossen.

Ich finde gerade Nintendo ruht sich auf seinen recycling Games immer und immer wieder aus. Meine verstaubt weil es entweder keinen Naschub gibt welches nicht schon vor Jahren wo anders gab oder weil die Games die mich noch reizen würden und auch schon alt sind noch immer 60€ kosten.
Die Preispolitik finde ich bei Nintendo auch ... ja ich würde schon fast sagen unverschämt.
Die Switch ist 4 Jahre alt, und kostet immer noch um die 330€.
Auch ein Breath of the Wild ist 4 Jahre alt, und dafür verlangt man auch noch über 50€.
Es ist echt krass wie Nintendo seine Preise oben hält.

Für mich verliert die Marke Playstation schon jetzt an Attraktivität.
Für mich war die Playstation schon immer ein Muss in Sachen guter Spiele. Zu PS1/PS2 Zeiten waren es so Spiele wie Metal Gear, God of War und Co, später zu PS3/PS4 Zeiten kamen noch andere Kracher hinzu (Uncharted, Heavy Rain, HZD etc).

In Zukunft wäre die Playstation evtl kein Muss mehr, weil man kann die Spiele auch auf anderen Plattformen spielen.
Und hätte ich noch eine winzige Lust auf dem PC zu spielen, würde ich in den nächsten Jahren definitiv zum PC wechseln.
Wieso verliert die Playstation an Attraktivität für Dich wenn die Spiele auch auf anderen Plattformen erscheinen? Inwiefern ändert das etwas an Deiner Spielfreude?

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es für den durchschnittlichen PS Nutzer vollkommen egal ist ob einige Spiele auch am PC erscheinen.

Mit wenigen Ausnahmen wird keiner auf einen PC umsteigen nur weil die Titel nicht mehr exklusiv sind bzw nicht lange.
Die PS5 verliert dadurch nicht an Attraktivität.

Ich glaube nicht das es nur wenige Ausnahmen wären. Gibt genug hier um Forum die sich dann keine Konsole kaufen würden und die PS Plus Mitgliedschaft auslaufen lassen.

Wäre bei mir zum Beispiel auch so und sicher gut 50% meiner Gamer Freunde.

Die gut 110 Millionen Playstation 4 Besitzer wollen ja im Ökosystem gehalten werden. Wozu also eine Playstation 5 kaufen wenn ich am PC mit etwas Glück dann bis auf Nintendo Exklusivitäten alles spielen kann.

Ich spiele zwar auch lieber auf der Konsole gemütlich auf der Couch aber Pro Modelle wurden bei mir dann komplett ausfallen und je nach Anzahl der sehr Guten AAA Sony Spiele auch die Konsole.

Ich glaube nicht das es nur wenige Ausnahmen wären. Gibt genug hier um Forum die sich dann keine Konsole kaufen würden und die PS Plus Mitgliedschaft auslaufen lassen.

Die gut 110 Millionen Playstation 4 Besitzer wollen ja im Ökosystem gehalten werden. Wozu also eine Playstation 5 kaufen wenn ich am PC mit etwas Glück dann bis auf Nintendo Exklusivitäten alles spielen kann.

Ich spiele zwar auch lieber auf der Konsole gemütlich auf der Couch aber Pro Modelle wurden bei mir dann komplett ausfallen und je nach Anzahl der sehr Guten AAA Sony Spiele auch die Konsole.

So siehts aus. Der große und entscheidende Faktor der Konsolenhersteller ist der sog. Lock-in-Effekt und dazu zählen alle Dinge, die einen dazu veranlassen, im jeweiligen Ökosystem zu bleiben.
Wenn die Gründe aber immer mehr und mehr aufgeweicht werden, dann führt das zwangsläufig auch dazu, dass der Lock-in-Effekte eben nicht mehr alle Leute halten kann und viele Nutzer abwandern.
Da ich meinen PC auch im Wohnzimmer am AVR (und somit auch TV) hängen habe, halten mich im Prinzip nur die exklusiven Spiele, die minimal benutzerfreundlichere, bzw. bequemere Bedienbarkeit und das Trophäen-System bei der Stange.
Würden alle Games aber auch am PC erscheinen und das Trophäen-System ebenfalls unterstützt werden, dann würde ich die Konsole wahrscheinlich verkaufen und nur noch den PC und die Nintendo-Konsolen nutzen.

Erklär mir doch mal warum die Leute mit potenten Rechner PS Plus haben und im PSN mehr als die Exklusivtitel zocken?
Verstehe die Logik dahinter nicht.
Wenn Jemand eh lieber am PC spielt und dort dann Xbox und PS-Games zocken würde warum hat er für was anderes als Exkluzsivität eine Konsole zusätzlich?

Ich finde die Begründung einfach nicht nachvollziehbarer. Wenn mein Rechner so git oder besser als PS5 ist warum soll ich dann Third und Online auf Konsole spielen und kaufen?
Wenn jetzt das Cheaterargument kommt verstehe uch es erst techt nicht. Wenn einen sowas stört bleibt man so oder so zusätzlich bei einer Konsole.

Irgendwas muss einem ja an den Vorteilen einer Konsole liegen, Handhabung, Formfaktor, weniger Cheater dass man sie noch für mehr als Exklusiv nutzt.

Wenn man PS5 nur wrgen 3-4 Exklusive holt was ändert sich dann mit PC Veröffentlichung?
Dann verkauft dir Sony die 3-4 Titel am PC anstatt jetht noch mit leichtem Verlust der Hardware.

Scheinbar verkauft MS trotzdem genügen Series Konsolen trotz gleichzeotig PC Veröffentlung. Warum soll sich dann breite Masse von der Playstation wegbewegen?
Zumal sie auch am PC weiterhin Kunden sind. Nicht so dass sie zu Nintendo wechseln gar kein Sony Game erwerben.

Finde der Teil der jetzt wegen Exklusivtitel keine Playstation mehr kauft wird durch die das Mehr an Softwareverkäufen am Rechner aufgefangen.

Dass Sony es langsam angeht ist natürlich verständlich. Denn gerade weil Leute Verlust sehen der eigentlich gar nicht so extrem ist. Gamer ist Gamer egal auf welcher Plattform. Aber manche haben durch Exklusivität wohl besserer Spielgefühl.
Wie die Firmen wirtschaften ist ja ihre Sache.

Ich denke auch nicht dass dann so viele auf dem PC umsteigen, sprechen abseits der Exklusivität doch noch viel viel mehr Gründe für eine Konsole, für viele Spieler. Bestes real Beispiel ist die xbox.

MfG

Finde der Teil der jetzt wegen Exklusivtitel keine Playstation mehr kauft wird durch die das Mehr an Softwareverkäufen am Rechner aufgefangen.
Das wird man sehen, bei zeitversetzten Releases wird das schon stimmen bei gleichzeitigen Releases sieht das schon anders aus. Aber Ich glaub nicht das Sony in naher Zukunft Spiele gleichzeitig auch auf dem PC veröffentlicht für mich gibts dafür derzeit auch keinen Anhaltspunkt.

So siehts aus. Der große und entscheidende Faktor der Konsolenhersteller ist der sog. Lock-in-Effekt und dazu zählen alle Dinge, die einen dazu veranlassen, im jeweiligen Ökosystem zu bleiben.
Wenn die Gründe aber immer mehr und mehr aufgeweicht werden, dann führt das zwangsläufig auch dazu, dass der Lock-in-Effekte eben nicht mehr alle Leute halten kann und viele Nutzer abwandern.
Die Zeiten scheinen vorbei zu sein, als man noch versuchte die Konsole + Spiele + Abonnement an den Mann zu bringen.
Jetzt wird dir nicht mehr das Gerät schmackhaft gemacht, sondern nur noch die Software (am besten inkl Abo). Und am besten lassen MS und Sony dann auch gleich die Pro-Versionen wieder weg, die Geräte sind ja eh nicht im Fokus.

Jim Ryan führt die Playstation in eine andere Richtung. In die selbe, in die MS vor Jahren schon (zwangsweise) gegangen ist. Aber gut, mit Windows macht es bei ihnen sogar noch etwas Sinn.
Wozu einen PS5 Patch für HZD oder TLoU2 machen, wenn man die Zeit auch in eine lukrative PC-Version stecken kann.
Würde Microsoft noch die Exklusivschiene fahren (ohne PC) und hätte mit Bethesda heiße Eisen im Feuer, würde ich evtl sogar zu einer Series schielen.

Ich werde mal abwarten wie sich das in Zukunft entwickelt. Sollten Spiele künftig mit "kurzer" Verspätung am PC einschlagen, und ich das Gefühl haben nicht mehr die Priorität als Playstationnutzer bei Sony zu genießen, kehre ich ihnen womöglich den Rücken. Oder zumindest sehe ich es dann nicht mehr ein sie mit 69€ pro Spiel zu "belohnen" .... ach halt ... 79€, noch besser.

Hier im Forum ist die RTX 3090 auch die meistverwendete GPU, also nicht gerade allzu aussagekräftig.
Ich wette dem durchschnittlichem PS Nutzer ist es vollkommen egal wo die Spiele noch erscheinen - die kaufen eine Playstation weil es eine Playstation ist.

Erklär mir doch mal warum die Leute mit potenten Rechner PS Plus haben und im PSN mehr als die Exklusivtitel zocken?
Verstehe die Logik dahinter nicht.
Wenn Jemand eh lieber am PC spielt und dort dann Xbox und PS-Games zocken würde warum hat er für was anderes als Exkluzsivität eine Konsole zusätzlich?

Ich finde die Begründung einfach nicht nachvollziehbarer. Wenn mein Rechner so git oder besser als PS5 ist warum soll ich dann Third und Online auf Konsole spielen und kaufen?
Wenn jetzt das Cheaterargument kommt verstehe uch es erst techt nicht. Wenn einen sowas stört bleibt man so oder so zusätzlich bei einer Konsole.

Irgendwas muss einem ja an den Vorteilen einer Konsole liegen, Handhabung, Formfaktor, weniger Cheater dass man sie noch für mehr als Exklusiv nutzt.

Wenn man PS5 nur wrgen 3-4 Exklusive holt was ändert sich dann mit PC Veröffentlichung?
Dann verkauft dir Sony die 3-4 Titel am PC anstatt jetht noch mit leichtem Verlust der Hardware.

Scheinbar verkauft MS trotzdem genügen Series Konsolen trotz gleichzeotig PC Veröffentlung. Warum soll sich dann breite Masse von der Playstation wegbewegen?
Zumal sie auch am PC weiterhin Kunden sind. Nicht so dass sie zu Nintendo wechseln gar kein Sony Game erwerben.

Dass Sony es langsam angeht ist natürlich verständlich. Denn gerade weil Leute Verlust sehen der eigentlich gar nicht so extrem ist. Gamer ist Gamer egal auf welcher Plattform. Aber manche haben durch Exklusivität wohl besserer Spielgefühl.
Wie die Firmen wirtschaften ist ja ihre Sache.

Es gibt genügend Gründe warum man zusätzlich zum PC wo das online Gaming kostenlos ist (meistens jedenfalls) trotzdem eine Reihe von Spielen auf der Konsole spielt sofern man eben zusätzlich die Konsole für die Spiele verwendet welche sonst nicht auf dem PC oder co. zur Verfügung stehen.

Beispiel 1)
Die Community bei Spielen wie Fifa oder GTA online

Beispiel 2)
PSN Angebote die sich lohnen wenn man die Wahl hat zwischen mehreren Plattformen. Dank PS Plus bekommt man Zudem viele Titel kostenlos in der Zeit des Abos und zusätzliche Rabatte

Einige meiner Freunde haben nur eine Playstation 4 wegen eben den Sony spielen und den 2-3 Online Games was sich auf der Playstation 4 einfach mehr lohnt dort zu spielen und das Abo zu kaufen.
Wenn jetzt theoretisch alle Sony Titel "wegfallen" würden diese Leute dann die 2-3 Online Spiele am PC oder auf der Xbox zocken.

Dank Crossplay wird das Cheater Problem sowieso immer schlimmer auf allen Plattformen. Da wird man in Zukunft wenig machen können als Xbox / Playstation oder Nintendo Spieler wenn man ganz bequem am PC den Cheat im Jahresabo kaufen und installen kann.
Zudem werden die Cheater auf den Konsolen auch immer raffinierter was man so liest.

Ich finde meine Ansicht daher schon nachvollziehbar.
Man kann dann auch einfach mit dem Argument kommen
"Konsole für 400-500€ kann ich mir sparen plus die Kosten für Abo und co und investiere das in mein PC und habe das beste aus fast allen Plattformen".

Ich glaube einfach das sich die Spielerschaft bei so einer Veröffentlichungspolitik nicht weiter starken (PSN Nutzer) sondern logischerweise verteilen würde.
Man bekommt keine Playstation 5 zur Zeit aber der PC reicht für 1080p und co. Um Demon's Souls zu spielen. Wozu also eine Konsole kaufen? Steam und co. Sind auch sehr benutzerfreundlich und müssen sich im Grunde nicht vor dem PS OS verstecken.

Und je mehr Leute die Plattform wechseln, desto höher besteht die Möglichkeit das man Abos nicht verlängert oder sich gar nicht erst damit beschäftigt.
Ich denke auch nicht dass dann so viele auf dem PC umsteigen, sprechen abseits der Exklusivität doch noch viel viel mehr Gründe für eine Konsole, für viele Spieler. Bestes real Beispiel ist die xbox.

MfG

Ich möchte auch niemanden überzeugen aber das so eine Umstellung nur Vorteil für die Playstation Plattform haben würde glaube ich einfach nicht.

Ich selbst habe mir auch einen Series X gekauft. Der starke PC kam zwar erst später aber ich spiele dennoch vorwiegend auf der Xbox wegen den genannten anderen Vorteilen. Ich bin mir aber auch im klaren das ich eher die Minderheit repräsentiere. MS ist es egal ob Konsole oder PC aber bei Sony gibt es da schon deutlichere Unterschiede was das finanzielle angeht.
Hier im Forum ist die RTX 3090 auch die meistverwendete GPU, also nicht gerade allzu aussagekräftig.
Ich wette dem durchschnittlichem PS Nutzer ist es vollkommen egal wo die Spiele noch erscheinen - die kaufen eine Playstation weil es eine Playstation ist.

Das die Mehrheit hier eine 3090 haben wäre schon krass. Entweder sinkt die User Zahl oder hier sind nur Leute unterwegs die viel Geld verdienen ^^

Ich habe mal meine 8 Freunde angeschrieben was sie machen würden wenn alle Playstation 5 Spiele zeitnah am PC erscheinen würden. Bis auf 2 haben alle einen halbwegs aktuellen PC. Natürlich keine 3090 :D

Mal sehen was sie antworten auch wenn es natürlich nicht repräsentativ ist für die Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Einige meiner Freunde haben nur eine Playstation 4 wegen eben den Sony spielen und den 2-3 Online Games was sich auf der Playstation 4 einfach mehr lohnt dort zu spielen und das Abo zu kaufen.
Wenn jetzt theoretisch alle Sony Titel "wegfallen" würden diese Leute dann die 2-3 Online Spiele am PC oder auf der Xbox zocken.
Ist meiner Meinung nach nicht die breite Masse.
Wenn solche Leute die eh lieber PC Gamer wären vefloren gehen wird es halt woanders wieder azsgeglichen. Wenn von 100Mio Playstation käufter jetzt 5-8Mio auf Kauf verzichten hast vermutlich immer noch 10-13Mio potenzielle Softwarekäufer am PC als Ausgleich.
Wenn Sony Cross Buy und Cross Play anbieten würde holt sich der Ein oder Andere doch noch Playstation für das Wohnzimmer. Denn bei den Meisten steht der PC eben nicht neben den TV.

Wie kann es sonst sein dass sich alte Halo Comlection noch millionenfach auf Steam verkauft? Jeder der daran Interesse hätte konnte es schon längt auf 360 oder One spielen. War ja noch lange Zeit nicht klar dass Halo zum PC zurückkehrt. Trotz dass sicher auch großter Teil es über PC Game Pass gezockt gat kaufen es Leute dauerhaft fpr due Steam-Bibliothek. FH 4 scheint auch gut zu laufen.

Im Grunde kannst Sony Titel sogar über PS Now am Rechner spielen wenn es technisch nicht abschreckt.

Sony wird sich schon durchgerechnet haben wie viele Leute man vom Konsolenkauf abhält aber als Softwarekäufer am Rechner dazugewinnt. Gesparte Kohle muss ja nicht in PC Hardware fließen sondern kann auch in wiederum in Software von Sony landen.

Sony wird halt wegen der immer wankenderen Zukunft der Konsolenplattform zweites Standbein zur Absicherung aufbauen müssen. Noch läuft es gut aber wer kennt drn Markt in 7-10 Jahren?

Wird natürlich sehr langsam gemacht und es wird sicherlich noch ganze Weile nur zeitverzögert passieren.

Wenn solche Leute die eh lieber PC Gamer wären vefloren gehen wird es halt woanders wieder azsgeglichen. Wenn von 100Mio Playstation käufter jetzt 5-8Mio auf Kauf verzichten hast vermutlich immer noch 10-13Mio potenzielle Softwarekäufer am PC als Ausgleich.
10-13 Millionen schaffen am PC nur irgendwelche großen Blizzard Titel oder vllt ein neuer Witcher Ableger für ein Sony Spiel sind die Zahlen unrealistisch.
Wie kann es sonst sein dass sich alte Halo Comlection noch millionenfach auf Steam verkauft? Jeder der daran Interesse hätte konnte es schon längt auf 360 oder One spielen. War ja noch lange Zeit nicht klar dass Halo zum PC zurückkehrt.
Halo ist eine große Franchise mit langer PC-Vergangenheit außerdem bestärkst du ja damit nur das die Strategie die Sony derzeit fährt auch funktionieren kann.

10-13 Millionen schaffen am PC nur irgendwelche großen Blizzard Titel oder vllt ein neuer Witcher Ableger für ein Sony Spiel sind die Zahlen unrealistisch.
Ich rede nicht von Verkäufen pro Titel. Sagte potenzielle Kunden die sich natürlich auf verschiedene Titel verteilen. Wenn du 70-80Mio als Hardwarebasis hast verkaufst auch keine 30-40Mio von Uncharted.
Es verteilt sich halt auf verschiedene hauseigene Titel je nach Genre und Interesse.

Sony erreicht halt dann erst Leute die strickt keine Konsole wollen. Die kaufen dann aber jezzt GoW, HZD usw weil es sie für PC gibt.

Siwas wird man dann eben gegenhalten wie Viele jetzt etwas weniger eine Konsole kaufen.

Halo ist eine große Franchise mit langer PC-Vergangenheit außerdem bestärkst du ja damit nur die Strategie die Sony derzeit fährt auch funktionieren kann.

Natürlich, es hängt aber davon ab wann man die Kohle reinholen will. Reichen 2-3 Jahre später oder will man wegen den Produktionskosten schon lieber 6-16 Monate später Einnahmen haben?
Je aktuelker eine Serie ust desto mehr wird man absetzten. Sega hat Baynetta und Vanquish auch noch zum PC gebracht. Frage ist halt wie viel hätte man am Rechner verkauft wenn man nicht Jahre gewartet hätte?

Ist meiner Meinung nach nicht die breite Masse.
Wenn Sony Cross Buy und Cross Play anbieten würde holt sich der Ein oder Andere doch noch Playstation für das Wohnzimmer. Denn bei den Meisten steht der PC eben nicht neben den TV.

Wie kann es sonst sein dass sich alte Halo Comlection noch millionenfach auf Steam verkauft? Jeder der daran Interesse hätte konnte es schon längt auf 360 oder One spielen. War ja noch lange Zeit nicht klar dass Halo zum PC zurückkehrt. Trotz dass sicher auch großter Teil es über PC Game Pass gezockt gat kaufen es Leute dauerhaft fpr due Steam-Bibliothek. FH 4 scheint auch gut zu laufen.

Im Grunde kannst Sony Titel sogar über PS Now am Rechner spielen wenn es technisch nicht abschreckt.

Sony wird sich schon durchgerechnet haben wie viele Leute man vom Konsolenkauf abhält aber als Softwarekäufer am Rechner dazugewinnt. Gesparte Kohle muss ja nicht in PC Hardware fließen sondern kann auch in wiederum in Software von Sony landen.

Sony wird halt wegen der immer wankenderen Zukunft der Konsolenplattform zweites Standbein zur Absicherung aufbauen müssen. Noch läuft es gut aber wer kennt drn Markt in 7-10 Jahren?

Wird natürlich sehr langsam gemacht und es wird sicherlich noch ganze Weile nur zeitverzögert passieren.

Wie die genaue Verteilung dann aussehen wird bzw. welche Titel überhaupt geportet werden, steht noch in den Sternen. Sony wird hoffentlich am besten wissen wie man die eigenen Ressourcen am besten nutzt. Man könnte auch statt Geld in einen PC Umsetzung zu investieren, das Kapital für andere Produkte verwenden (DLC, Spiel co.)

Eine Pro Variante wäre dann aber überflüssig in meinen Augen. Das Geld kann man dann lieber in die PC Versionen stecken :daumen:

Wer die Wahl hat, hat auch die Qual.

Man könnte auch statt Geld in einen PC Umsetzung zu investieren, das Kapital für andere Produkte verwenden (DLC, Spiel co.)

Man könnte das Geld für die ganzen Remastered Version sparen und woanders reinstecken. Meint man ja auch dass Ressourcen draufgehen die man besser anlegen kann.
Aber trotzdem bringt es Sony, MS und Nintendo nicht davon ab alte Games neu aufzulegen. Portstation, Xport oder Switch HD Remastered gibt es ja auch unzählige. PC Port nur weitere Option.^^

Man könnte das Geld für die ganzen Remastered Version sparen und woanders reinstecken. Meint man ja auch dass Ressourcen draufgehen die man besser anlegen kann.
Aber trotzdem bringt es Sony, MS und Nintendo nicht davon ab alte Games neu aufzulegen. Portstation, Xport oder Switch HD Remastered gibt es ja auch unzählige. PC Port nur weitere Option.^^

Switchport HD trifft es wohl bei dem Sachverhalt am Besten :D

Das die Mehrheit hier eine 3090 haben wäre schon krass. Entweder sinkt die User Zahl oder hier sind nur Leute unterwegs die viel Geld verdienen ^^

Die RTX 3080 hat die 3090 überholt, wenn auch sehr knapp (bei 1876 Teilnehmern).
Also wie gesagt, dieses Forum hier repräsentiert sicher nicht den Durchschnittsgamer.
Ich habe mal meine 8 Freunde angeschrieben was sie machen würden wenn alle Playstation 5 Spiele zeitnah am PC erscheinen würden. Bis auf 2 haben alle einen halbwegs aktuellen PC. Natürlich keine 3090 :D
Mal sehen was sie antworten auch wenn es natürlich nicht repräsentativ ist für die Masse.
Wie gesagt, ich bin mir sicher dass der PC für 90% der PS Nutzer keine Alternative ist, die spielen auf der Playstation weil sie die Marke kennen und damit aufgewachsen sind.

Wie gesagt, ich bin mir sicher dass der PC für 90% der PS Nutzer keine Alternative ist, die spielen auf der Playstation weil sie die Marke kennen und damit aufgewachsen sind.

Ich persönlich und auch Blackout27 halten die 90% für viel zu hoch gegriffen, deswegen wäre es umso interessanter wenn alle Spiele am Tag 1 auch für den PC kommen würden, was ich mir persönlich wünschen würde. Ich bin mit der Playstation aufgewachsen, bzw. war ich schon 14 als sie bei uns rauskam, aber gerade die Leute die mit der PS aufwachsen waren damals noch in der Schule und verdienen heute genug Geld im Beruf und haben sehr oft nebenbei einen PC. Ich glaube dass Sony eine Menge User verlieren würde (weit mehr als nur ein Zehntel) wenn sie ihre Spiele ab Tag 1 zeitgleich releasen. Von mir aus kann Sony die Playstation auch einstampfen und nur mehr Software machen, ich habe zu der Konsole keinen Bezug genauso wie zur Xbox oder Switch. Es geht nur um die Spiele selbst.

Gefühlt 80% der Kundschaft besteht doch ohnehin nur aus den typischen FIFA/Fortnite/CoD/GTA Online/Sportspiel XY Kunden.
Bezweifle dass für den durchschnittlichen PS User der PC eine Option ist. Die meisten kaufen die Konsole ohnehin nur wegen der Marke, genauso wie bei vielen anderen Produkten.

Zurück