Erklär mir doch mal warum die Leute mit potenten Rechner PS Plus haben und im PSN mehr als die Exklusivtitel zocken?
Verstehe die Logik dahinter nicht.
Wenn Jemand eh lieber am PC spielt und dort dann Xbox und PS-Games zocken würde warum hat er für was anderes als Exkluzsivität eine Konsole zusätzlich?
Ich finde die Begründung einfach nicht nachvollziehbarer. Wenn mein Rechner so git oder besser als PS5 ist warum soll ich dann Third und Online auf Konsole spielen und kaufen?
Wenn jetzt das Cheaterargument kommt verstehe uch es erst techt nicht. Wenn einen sowas stört bleibt man so oder so zusätzlich bei einer Konsole.
Irgendwas muss einem ja an den Vorteilen einer Konsole liegen, Handhabung, Formfaktor, weniger Cheater dass man sie noch für mehr als Exklusiv nutzt.
Wenn man PS5 nur wrgen 3-4 Exklusive holt was ändert sich dann mit PC Veröffentlichung?
Dann verkauft dir Sony die 3-4 Titel am PC anstatt jetht noch mit leichtem Verlust der Hardware.
Scheinbar verkauft MS trotzdem genügen Series Konsolen trotz gleichzeotig PC Veröffentlung. Warum soll sich dann breite Masse von der Playstation wegbewegen?
Zumal sie auch am PC weiterhin Kunden sind. Nicht so dass sie zu Nintendo wechseln gar kein Sony Game erwerben.
Finde der Teil der jetzt wegen Exklusivtitel keine Playstation mehr kauft wird durch die das Mehr an Softwareverkäufen am Rechner aufgefangen.
Dass Sony es langsam angeht ist natürlich verständlich. Denn gerade weil Leute Verlust sehen der eigentlich gar nicht so extrem ist. Gamer ist Gamer egal auf welcher Plattform. Aber manche haben durch Exklusivität wohl besserer Spielgefühl.
Wie die Firmen wirtschaften ist ja ihre Sache.
Es gibt genügend Gründe warum man zusätzlich zum PC wo das online Gaming kostenlos ist (meistens jedenfalls) trotzdem eine Reihe von Spielen auf der Konsole spielt sofern man eben zusätzlich die Konsole für die Spiele verwendet welche sonst nicht auf dem PC oder co. zur Verfügung stehen.
Beispiel 1)
Die Community bei Spielen wie Fifa oder GTA online
Beispiel 2)
PSN Angebote die sich lohnen wenn man die Wahl hat zwischen mehreren Plattformen. Dank PS Plus bekommt man Zudem viele Titel kostenlos in der Zeit des Abos und zusätzliche Rabatte
Einige meiner Freunde haben nur eine Playstation 4 wegen eben den Sony spielen und den 2-3 Online Games was sich auf der Playstation 4 einfach mehr lohnt dort zu spielen und das Abo zu kaufen.
Wenn jetzt theoretisch alle Sony Titel "wegfallen" würden diese Leute dann die 2-3 Online Spiele am PC oder auf der Xbox zocken.
Dank Crossplay wird das Cheater Problem sowieso immer schlimmer auf allen Plattformen. Da wird man in Zukunft wenig machen können als Xbox / Playstation oder Nintendo Spieler wenn man ganz bequem am PC den Cheat im Jahresabo kaufen und installen kann.
Zudem werden die Cheater auf den Konsolen auch immer raffinierter was man so liest.
Ich finde meine Ansicht daher schon nachvollziehbar.
Man kann dann auch einfach mit dem Argument kommen
"Konsole für 400-500€ kann ich mir sparen plus die Kosten für Abo und co und investiere das in mein PC und habe das beste aus fast allen Plattformen".
Ich glaube einfach das sich die Spielerschaft bei so einer Veröffentlichungspolitik nicht weiter starken (PSN Nutzer) sondern logischerweise verteilen würde.
Man bekommt keine Playstation 5 zur Zeit aber der PC reicht für 1080p und co. Um Demon's Souls zu spielen. Wozu also eine Konsole kaufen? Steam und co. Sind auch sehr benutzerfreundlich und müssen sich im Grunde nicht vor dem PS OS verstecken.
Und je mehr Leute die Plattform wechseln, desto höher besteht die Möglichkeit das man Abos nicht verlängert oder sich gar nicht erst damit beschäftigt.
Ich denke auch nicht dass dann so viele auf dem PC umsteigen, sprechen abseits der Exklusivität doch noch viel viel mehr Gründe für eine Konsole, für viele Spieler. Bestes real Beispiel ist die xbox.
MfG
Ich möchte auch niemanden überzeugen aber das so eine Umstellung nur Vorteil für die Playstation Plattform haben würde glaube ich einfach nicht.
Ich selbst habe mir auch einen Series X gekauft. Der starke PC kam zwar erst später aber ich spiele dennoch vorwiegend auf der Xbox wegen den genannten anderen Vorteilen. Ich bin mir aber auch im klaren das ich eher die Minderheit repräsentiere. MS ist es egal ob Konsole oder PC aber bei Sony gibt es da schon deutlichere Unterschiede was das finanzielle angeht.
Hier im Forum ist die RTX 3090 auch die meistverwendete GPU, also nicht gerade allzu aussagekräftig.
Ich wette dem durchschnittlichem PS Nutzer ist es vollkommen egal wo die Spiele noch erscheinen - die kaufen eine Playstation weil es eine Playstation ist.
Das die Mehrheit hier eine 3090 haben wäre schon krass. Entweder sinkt die User Zahl oder hier sind nur Leute unterwegs die viel Geld verdienen ^^
Ich habe mal meine 8 Freunde angeschrieben was sie machen würden wenn alle Playstation 5 Spiele zeitnah am PC erscheinen würden. Bis auf 2 haben alle einen halbwegs aktuellen PC. Natürlich keine 3090
Mal sehen was sie antworten auch wenn es natürlich nicht repräsentativ ist für die Masse.