Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Mhhh.... Gestern Abend habe ich nach einem Update für das Spiel Ausschau gehalten, aber bei mir hat er kein Update gefunden.
Ich werde es heute nochmal versuchen.

Und was Control angeht:
Naja, man kann jetzt nicht so wirklich von einer Frechheit reden, schließlich ist das Spiel "gratis", aber in dem Falle werde ich es mir schlicht nicht herunterladen. :ka:
Ich denke diese Control Ultimate Ed werde ich mir heute Abend mal "gratis" runterladen.
Ich habe gelesen das soll wohl teils zu Problemen kommen mit Leuten die das ältere Control schon im Store besitzen. Was bei mir ja eh nicht der Fall wäre.

GoW hab ich aktuell nicht installiert, wodurch der Patch für mich noch keine Eile hat.

Mhhh.... Gestern Abend habe ich nach einem Update für das Spiel Ausschau gehalten, aber bei mir hat er kein Update gefunden.
Ich werde es heute nochmal versuchen.
Gestern auch erst geklappt als die PS5 2x hochgefahren habe. Kurz reingesehen und funktioniert wie es soll.

Und was Control angeht:
Naja, man kann jetzt nicht so wirklich von einer Frechheit reden, schließlich ist das Spiel "gratis", aber in dem Falle werde ich es mir schlicht nicht herunterladen. :ka:

Problem ist eher das PSN nicht zulässt dass Käufer der Ultimate auf PS5 Fassung upgraden können. Laut Entwickleraussage auf Twitter weiß man nicht mal wann man das Problem beheben kann. Da das PSN ja kein simultanen Downloads von Digital, Plus und PS Now Titeln zulässt.
Darf immer nur eine Fassung "besitzen".

Mal sehen wann Sony Meldung dazu rausbringt und Lösung mit 505 anbietet.

Im Netz sind einige Leute gerade nicht erfreut dass die Plus Fassung ihr Upgrade verhindert. Die gaben schließlich regulär gezahlt für die Fassung und bessere PS5 Version.

Und was Control angeht:
Naja, man kann jetzt nicht so wirklich von einer Frechheit reden, schließlich ist das Spiel "gratis", aber in dem Falle werde ich es mir schlicht nicht herunterladen.
Da ich das Spiel als Ultimate Edition (Digital) im November käuflich erworben habe, ist das für mich sehr wohl eine Frechheit! Denn es war meines Wissens nach nie die Rede davon, dass das Upgrade nur für die Disc Version erhältlich sein wird.

Könnte ein PSN-Problem sein.

Definitiv erstmal abwarten. Am Ende ist es ein Fehler und in ein paar Tagen ist alles i.O..

Habe gestern auch die ersten Runden Destruction Allstars mal gespielt. Ist ganz nett für zwischendurch. Leider kein Splitscreen möglich. Aber definitiv kein 80€ Vollpreisspiel. War die richtige Entscheidung das in PS+ zu bringen.

Da ich das Spiel als Ultimate Edition (Digital) im November käuflich erworben habe, ist das für mich sehr wohl eine Frechheit! Denn es war meines Wissens nach nie die Rede davon, dass das Upgrade nur für die Disc Version erhältlich sein wird.

Das es nur per Disc geht glaube ich kaum. Da wird es einfach seitens Sony ein Problem geben und hoffentlich sehr zeitnah behoben :)

Du hast aber auch ein Pech zur Zeit, erst auf der Xbox und nun ärgert dich Sony auch noch ?

Ja, im Moment werde ich gezankt :D
Ich habe auf jeden Fall mal dem Sony Support geschrieben. Bin gespannt was die dazu sagen.

EDIT:

Jetzt klappt es endlich.

Viel Spaß ??
Laut DF Video scheint die Playstation 5 Version auch ein Tick besser zu laufen bzw. optisch identisch zu sein. Kannst ja mal ein kurzes Feedback geben zum Spiel und zum DualSense Support :)

Viel Spaß ??
Laut DF Video scheint die Playstation 5 Version auch ein Tick besser zu laufen bzw. optisch identisch zu sein. Kannst ja mal ein kurzes Feedback geben zum Spiel und zum DualSense Support :)

Mit Raytracing auch nur 30fps? Wo sind denn da die ~44% bessere RT-Mehrleistung und ~30% bessere Render-Leistung der XSX hin? Müssen uns die "Fachspekulierer" mal erklären ^^ xD

Viel Spaß ??
Gerade mal reingeschaut. Der Grafik Modus ist mMn eher enttäuschend. Zwar gibt es ein paar schicke Reflexionen aber teilweise wirkt das Bild doch recht verwaschen. Besser ist in meinen Augen der Performance Modus. Zwar muss man dann auf Reflexionen größtenteils verzichten, aber dafür läuft es mit (bisher) stabilen 60 Fps.
Der DS Support gefällt mir bisher gut. Man spürt z.B. ganz leicht Jesse‘s Schritte auf den harten Steinböden. Und beim Schießen mit der Pistole werden auch die Adaptive Trigger eingesetzt. Mal sehen wie sich das im weiteren Verlauf des Spiels darstellt, denn Jesse lernt ja noch so einige coole Sachen, die mit dem DS noch beeindruckender rüberkommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
Die 60Fps sollten laut DF auch zu 99% gehalten werden. Der DS Support klingt aber sehr gut! Da es optisch zwischen Xbox und Playstation wohl keinen Unterschied gibt, merke ich mir die PS5 Version vor ??
Vielleicht hole ich mir dann doch noch PS PLUS sofern ich mit Nier Automata fertig werden sollte ^^

@Chibs

Wirklich große Unterschiede sieht man bisher nicht. Die meisten Spiele laufen sogar auf der Playstation 5 etwas besser.
Mal sehen ob sich das Verhältnis noch ändern wird. Gerade bei Control hatte ich mir mehr erwartet bzgl. Xbox Series X. Theoretisch müsste sie ja wirklich besser performen, gerade mit Raytracing.

Finde aber allgemein die technische Umsetzung von Control auf den Konsolen jetzt nicht so toll. Gerade weil man dafür Geld zahlen muss. Abgesehen vom DS Support der ein Mehrwert ist (bzw. Sein kann) ggü. anderen Plattformen, kann man wohl am PC den Titel am "besten" spielen. Natürlich eine RTX Karte vorausgesetzt.

Die 60Fps sollten laut DF auch zu 99% gehalten werden. Der DS Support klingt aber sehr gut! Da es optisch zwischen Xbox und Playstation wohl keinen Unterschied gibt, merke ich mir die PS5 Version vor ??
Vielleicht hole ich mir dann doch noch PS PLUS sofern ich mit Nier Automata fertig werden sollte ^^
Ich spiele es gerade weiter. Control bietet wirklich eine sehr gute DS Implementierung. Das macht echt Laune.
Was das Game als solches angeht, so hat Control schon einen ganz eigene Charakteristik. Es ist nicht ganz so 0815 Mainstream, sondern in vielerlei Hinsicht etwas eigen und schräg. Aber ich find‘s super. Ich hab’s schon zweimal auf dem PC durchgespielt, und werde es jetzt auf der PS5 nochmal angehen, vor allem auch wegen der beiden DLCs, die ich noch nachholen muss.

So wie es bei Control im Moment die Series X trifft so scheint es beim The Divsion 2 Patch die PS5 Version zu betreffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht nur die Auflösung ist geringfügig geringer sondern es gibt auch Probleme mit der Darstellung mancher Effekte die sogar ganz fehlen.

Müssen wohl jeweilugen Entwickler noch mal Hamd anlegen.

So wie es bei Control im Moment die Series X trifft so scheint es beim The Divsion 2 Patch die PS5 Version zu betreffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht nur die Auflösung ist geringfügig geringer sondern es gibt auch Probleme mit der Darstellung mancher Effekte die sogar ganz fehlen.

Müssen wohl jeweilugen Entwickler noch mal Hamd anlegen.

Ob es wirklich nur am zeitlichen Vorteil der PS5 Devkits liegt? Das hatte man ja im Vorfeld gelesen. Rein vom Datenblatt sind die Specs der Xbox doch eigentlich sehr ausgewogen und sollten keinen Flaschenhals darstellen. Die Playstation 5 ist aber wohl deutlich einfacher zu optimieren, jedenfalls stand jetzt.

Weiß jemand vielleicht mehr oder hat Überlegungen dazu?

Edit:

Video dazu angeschaut und danach nochmal deinen Post gelesen ^^
Hatte diesen falsch verstanden bzw. den ersten wichtigen Satz nur überflogen und dachte das die Xbox genau wie in Control etwas das nachsehen hat.

Wahrscheinlich kommt bald ein Patch für die Playstation 5 Version und dann werden sich beide Versionen wohl lediglich bei der Auflösung leicht unterscheiden.

Sehr positiv finde ich die Series S Version. Man erkennt aber auch, das die Series S eigentlich nur optisch kaum Abstriche machen muss wenn die Series X Version in nativen 2160p läuft. Fällt die X Version darunter können die Settings und ggf. auch die Auflösung der Series S Version anfangen zu wackeln. 900p finde ich immer etwas grenzwertig, auch wenn diese sicherlich ganz gut skaliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Patch hat wohl nur die Framerate auf 60 erhöht?
3456x1944 hat nämlich auch schon die PS4 Pro Version genutzt. Ansonsten sind die Versionen (zur PS4 Pro) scheinbar ziemlich gleich.

Ob das den Titel "Next Gen Patch" verdient?

Ja, es sind die gleichen Grafiksetting wie vorher. Ist aber bei Days Gone, GoW, GoT auch nichts anderes. Da wird nur der PS4 Pro Grafikmodus mit 60fps gekoppelt.

Höhere Settings wie bei z.B. Gears 5 gibt es im Moment eher selten als Patch von den Entwicklern.
Auch bei Destiny 2 nutzt man nicht mal die Power um AF, paar Verschattungen und Texturen aufzupolieren.

Bist du dir da sicher? Laufen die beiden Games nicht mit höherer Auflösung und 60Fps?
Leider nein. Es bleibt bei Checkerboard und wird nicht auf nativ 2160p gehieft. Siehe auch Eurogamer oder DF.

Ist okay weil die Ausgangsbasis bei den Exklusiv ja nicht schlecht ist. Sieht ja trotzdem gut aus. Aber dennich bleibt halt festzuhalten dass man vielleich mehr hätte rausholen können. So ist es eigentlich nur Patch der den 30fps Lock entfernt.
Fände es ja nett wenn manche Games zumindest 16xAF bekommen. Finde die teileise 4xAF schon noch auffällig wenn man höheres gewohnt ist.

Leider nein. Es bleibt bei Checkerboard und wird nicht auf nativ 2160p gehieft. Siehe auch Eurogamer oder DF.

Ist okay weil die Ausgangsbasis bei den Exklusiv ja nicht schlecht ist. Sieht ja trotzdem gut aus. Aber dennich bleibt halt festzuhalten dass man vielleich mehr hätte rausholen können. So ist es eigentlich nur Patch der den 30fps Lock entfernt.
Fände es ja nett wenn manche Games zumindest 16xAF bekommen. Finde die teileise 4xAF schon noch auffällig wenn man höheres gewohnt ist.
Also zumindest DG soll auch mit höherer Auflösung laufen, zwar dynamisch, aber höher:

Zurück