Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eigentlich wäre Control für mich sehr passend, da ich schon öfter mit dem Kauf gerrungen, es aber bis dato nie gekauft habe.
Da würde es sich ja jetzt prima anbieten. Und sogar mit dem PS5-Patch.

Allerdings verliere ich jedes mal die Lust, wenn ich mir bei YT Gameplay davon ansehe.
Dann kommen immer sofort Zweifel auf das das was für mich ist.

Naja, in die Biblio kann ich es mal packen. Dort wird´s dann vermutlich verweilen ..... wie so oft.^^

Eigentlich wäre Control für mich sehr passend, da ich schon öfter mit dem Kauf gerrungen, es aber bis dato nie gekauft habe.

Allerdings verliere ich jedes mal die Lust, wenn ich mir bei YT Gameplay davon ansehe.

Naja, in die Biblio kann ich es mal packen. Dort wird´s dann vermutlich verweilen ..... wie so oft.^^
Geht mir bei dem Spiel genau so. Das Gameplay wirkt auf mich nicht sehr motivierend, eher generisch. Und nur wegen Grafik hole ich mir schon lange keine Spiele mehr.

MfG

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen:
Das Spiel macht echt Spaß wenn man sich reingefunden hat und zumindest im Ansatz was für Action Adventure übrig hat.

Darauf bin ich auch schon gespannt. Ich schätze mal es gibt 2 Modi. Ein 60FPS Modus ohne RT und ein mit RT und sicher 30Fps bei ~1440p. Das Spiel zwingt ja selbst eine RTX3090 mit RT und ohne DLSS in die Knie.
Technische Daten zum Update:

2 Modi auf X und PS5.

1220p Upscaling auf 4k, RT, 30fps.

1440p, ohne RT, 60fps.

Series S hat nur 60fps Mode bei 900p.

War fast zz erwarten. Control läuft mit RT nicht gut auf RDNA2.

Daher für mich der 1440p/60 Mode am interessantesten.

Auf der 2080ti ging DLSS Quality (1440p Upscaling) mit 2-3 RT Effekten bei 60fps.

Engine ist halt recht speziell. Aber im Grunde sieht Control ab 1440p ganz anständig aus für den Artstyle.

Womit ist es denn am ehesten vergleichbar? Also mit welchem Spiel.
Spielerisch würde ich es am ehesten mit der neuen Tomb Raider Trilogie oder Uncharted vergleichen. Also viel Action mit ein paar seichten Rätseln. Die Atmosphäre und die Story ist aber gar nicht damit vergleichbar, die würde ich am ehesten mit Alan Wake vergleichen, das übrigens vom selben Entwickler ist.

Womit ist es denn am ehesten vergleichbar? Also mit welchem Spiel.
So wirklich lässt sich Control nicht mit anderen Games vergleichen. Es ist schon recht eigen. Ich hatte aber mit der PC Version verdammt viel Spaß. Alleine schon das Kampfsystem macht richtig Laune.
Ich werde es jetzt auf der PS5 auf jeden Fall nochmal spielen. Mein Pech ist, dass ich es erst kürzlich im Sale erstanden hatte, und es nun über PS Plus auch "umsonst" hätte haben können. :(

Einfach anspielen und kein Gameplay schauen. :D

Habe es dank PSnow gespielt, aber auch relativ früh aufgehört, weil ich mit der Atmosphäre nichts anfangen kann.
Da gefällt mir Max Payne viel besser.

Da muss es fast noch weitere Unterschiede bei den Grafikdetails geben.
Eine 4TF Konsole schafft 900p bei 60Fps, während 10-12TF Konsolen 1220p bei 30Fps schaffen, und das "nur" wegen Raytracing.

Da stimmt doch was nicht.^^
Control schmeißt mit RT Effekten regelrecht um sich, zumindest wenn die vergleichbar mit der PC Version sind. Da wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

Raytracing braucht eine Menge Leistung, das neue 'The Medium' bricht mit Raytracing auf einer RTX 3090 (!!) in 1440p auf unter 30fps ein. Deswegen deaktivieren es ja auch viele PC-Spieler (laut eigener Aussage auf PCGH, YT, Twitter etc.) - der optische Mehrwert steht halt in keinem Verhältnis zum immensen Leistungsverlust.

Auf Konsolen ist Raytracing sowieso nur ein Gimmick (was gut so ist), bei Spiderman wurde es genau richtig gemacht -> 60fps und ein paar sporadische RT-Effekte, fertig. Ich brauche Raytracing jedenfalls in keinem PS5-Spiel unbedingt -> lieber 60fps und die Leistung für andere Grafikeffekte die nicht so viel Leistung brauchen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing braucht eine Menge Leistung, das neue 'The Medium' bricht mit Raytracing auf einer RTX 3090 (!!) in 1440p auf unter 30fps ein. Deswegen deaktivieren es ja auch viele PC-Spieler (laut eigener Aussage auf PCGH, YT, Twitter etc.) - der optische Mehrwert steht halt in keinem Verhältnis zum immensen Leistungsverlust.

Auf Konsolen ist Raytracing sowieso nur ein Gimmick (was gut so ist), bei Spiderman wurde es genau richtig gemacht -> 60fps und ein paar sporadische RT-Effekte, fertig. Ich brauche Raytracing jedenfalls in keinem PS5-Spiel unbedingt -> lieber 60fps und die Leistung für andere Grafikeffekte die nicht so viel Leistung brauchen. :daumen:

Umfassendes Raytracing wie bei Control oder auch bei Cyberpunk 2077 benötigt einfach extrem viel Leistung. Ohne Techniken wie DLSS bekommt man selbst mit einer RTX3090 in entsprechenden Auflösungen und Settings, keine brauchbaren Fps. The Medium braucht ebenfalls viel Leistung auch wenn ich diese Anforderungen am PC etwas übertrieben finde. Da besteht sicher noch viel Optimierungs Potential am PC.

Schade finde ich allerdings, das die Series S mit 900p in den Ring geworfen wird. Da wären sicher auch 1080p möglich gewesen mit etwas mehr Optimierung.

Ich hätte mal noch 2 allgemeine Fragen wenn ihr schon bis hierher gelesen habt ^^

1)
Sind Angaben wie 900p oder co. immer das komplette Bild oder nur Teile davon? So eine Technik sollten doch glaube die neuen Konsolen beherrschen :huh:

2)
Weiß jemand wie lange Sony die Cloud Speicherstände aufbewahrt? Mein PS Plus ist abgelaufen und da man auf der PS5 ja keine Spielstände mehr per USB Stick sichern kann, wäre im Falle eines Defekts alles weg :wall:
Ich hatte noch etwas mit 6 Monaten nach Ablauf des Abos im Kopf aber finde dazu nichts mehr...

Naja, meiner Meinung nach hat RT, wenn es so umgesetzt wird, auf den Konsolen eine Fehlbesetzung. Ein Spiel auf Konsole geht immer einen Kompromiss aus Grafik und Performance ein.
Wenn jetzt allein die Implementierung von Raytracing sagen wir knapp 30-40% der Leistung verschleudert, kann das nicht Sinn der Sache sein.
Ich hoffe das wird in den kommenden Jahren besser. Aktuell halte ich das nicht für tragbar (wenn es so übertrieben viel Leistung verballert - Stichwort Kosten/Nutzen).

Da muss es fast noch weitere Unterschiede bei den Grafikdetails geben.
Eine 4TF Konsole schafft 900p bei 60Fps, während 10-12TF Konsolen 1220p bei 30Fps schaffen, und das "nur" wegen Raytracing.

Da stimmt doch was nicht.^^
Doch, sollte alles in Ordnung sein von dem was man technisch weiß.

Erst mal setzt die Nothlight Engine eh schon intern auf Bildzusammensetzung und Anwendung von kostspieligen MSAA um Kanten zu glätten. Deswegen war selbst Quatum Brake früher kaum in nativen 4k zu stemmen selbst von einer Titan GPU.
Es wird also bewusst eher auf Upscaling von 900-1440p vom Entwickler gesetzt. Das Upscaling der Engine ist ganz okay. DLSS macht es natürlich besser auf Nvidia Grafikkarten da Daten vom 16k Master rekonstruiert werden die selbst durch native 2160p Pixelraster fallen.

Dann arbeitet RT von RDNA 2 halt über CUs. Klappt halt bei Control weniger gut auf RDNA2 und Big Navi als auf Turing oder Ampere von Team Grün.

Warum soll es jetzt also verwundern dass bei RT Einsatz die Renderauflösung noch weiter sinkt?

Ich würde eh empfehlen auf RT Mode zu verzichten wenn man kein DLSS oder Alternative auf den Konsolen hat. Zumal man eh glaub ich nur 2 Effekte auf PS5 und Series X sieht während am PC 4 Effekte zu und abschaltbar sind. Muss Jeder selber wissen.

60fps machen bei dem Game im.Gameplay noch Ecke was aus da man oft Sxgwachstellen der Gegner genau treffen sollte und man viel in Bewegung ist. Man steckt nämlich selber nicht so viele Treffer ein.

Daher würde uch eh 1440p/60 Mode bevorzugen. Game sieht auf der One X ganz gut aus. Ganze jetzt in 60fps macht es schon runder.

Hier spielen halt mehrere Punkte rein die dazu führen dass es auf den neuen Konsolen nicht ganz nach 2080 oder gar 2080ti Leistung reicht.
War mir schon vorher klar dass der Next Gen Patch nicht an meine PC Spielerfahrung rankommt.
Muss sich auch in Zukunft noch häufig auf Auflösungen um 1440p bei 60fps Modi einstellen. Halt 4k/30. Was aber durch RT auch wieder Upscaling bedeutet kann.

Dennoch wird es, sofern 60fps gehalten, ganz nette Darstellung auf 400-500,- Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meiner Meinung nach hat RT, wenn es so umgesetzt wird, auf den Konsolen eine Fehlbesetzung. Ein Spiel auf Konsole geht immer einen Kompromiss aus Grafik und Performance ein.
Wenn jetzt allein die Implementierung von Raytracing sagen wir knapp 30-40% der Leistung verschleudert, kann das nicht Sinn der Sache sein.
Ich hoffe das wird in den kommenden Jahren besser. Aktuell halte ich das nicht für tragbar (wenn es so übertrieben viel Leistung verballert - Stichwort Kosten/Nutzen).
Am besten ist es halt wenn der Nutzer die Wahl hat und das ist bei Control ja gegeben.

Guten Morgen ^^

Ich wollte mal ein kleines Update zu neuen Playstation 5 Modellen bringen.

Ich habe vorgestern meine Playstation 5 mit Laufwerk gegen eine neue Charge ohne Laufwerk getauscht. Ein Freund hat nämlich endlich seine bei Saturn abholen dürfen :D

Meine Konsole hatte ich zu Sony geschickt welche mir den Lüfter ausgetauscht haben. Die O Ringe hatte ich vorher natürlich entfernt ^^

Nun habe ich mittlerweile mit den Gedanken gespielt, auf die DE zu wechseln weil ich Dank der Xbox Series X die meisten Spiele darauf Spiele und mir auch gebraucht Discs holen könnte. Zudem habe ich in den letzten 8 Jahren genau 1 Spiel verkauft und mein Schrank wird langsam voll mit Games.

Mein Freund wollte eigentlich die mit Laufwerk, hat aber nur die DE erwischt. Daher haben wir die Konsolen einfach getauscht, da ich ebenfalls nur 400€ bezahlt habe.

Die Konsole war noch original verschweißt und daher wirklich noch neu.
Habe alle wichtigen Spiele installiert und geschaut wie es dieses Mal um mein Glück steht.

Was soll ich sagen, ich habe wirklich viel Glück gehabt oder aber Sony hat bereits erste Optimierungen an neuen Chargen umgesetzt. Der Lüfter ist leise und eigentlich nicht zu hören. Das Gehäuse vibriert auch nicht so extrem. Das wichtigste aber, die Konsole hat kein Spulenfiepen! Unter Last hört man nur ein leichtes Rauschen des Lüfters (schätze mal so knapp 1 Sone).

Dadurch das das Laufwerk fehlt, fallen diese Geräusche ebenfalls weg.

Mein Freund ist auch glücklich mit der normalen Version und holt jetzt erstmal The Last of Us und Demon's Souls nach ^^

Vielleicht können sich ja noch andere melden welche ein aktuelle Charge erhalten haben :)

Was soll ich sagen, ich habe wirklich viel Glück gehabt oder aber Sony hat bereits erste Optimierungen an neuen Chargen umgesetzt. Der Lüfter ist leise und eigentlich nicht zu hören. Das Gehäuse vibriert auch nicht so extrem. Das wichtigste aber, die Konsole hat kein Spulenfiepen! Unter Last hört man nur ein leichtes Rauschen des Lüfters (schätze mal so knapp 1 Sone).
So soll es ja auch sein. Ich höre meine PS5 seit dem Tag an dem ich sie aufgebaut habe nicht, ausser wenn sich einmal stündlich das Laufwerk für 5sek meldet.

Guten Morgen ^^

Ich wollte mal ein kleines Update zu neuen Playstation 5 Modellen bringen.

Ich habe vorgestern meine Playstation 5 mit Laufwerk gegen eine neue Charge ohne Laufwerk getauscht. Ein Freund hat nämlich endlich seine bei Saturn abholen dürfen :D

Meine Konsole hatte ich zu Sony geschickt welche mir den Lüfter ausgetauscht haben. Die O Ringe hatte ich vorher natürlich entfernt ^^

Wie war denn deine Konsole von der Lautstärke nach der Reparatur von Sony. Welchen Lüfter haben die eingebaut?

Zurück