Da muss es fast noch weitere Unterschiede bei den Grafikdetails geben.
Eine 4TF Konsole schafft 900p bei 60Fps, während 10-12TF Konsolen 1220p bei 30Fps schaffen, und das "nur" wegen Raytracing.
Da stimmt doch was nicht.^^
Doch, sollte alles in Ordnung sein von dem was man technisch weiß.
Erst mal setzt die Nothlight Engine eh schon intern auf Bildzusammensetzung und Anwendung von kostspieligen MSAA um Kanten zu glätten. Deswegen war selbst Quatum Brake früher kaum in nativen 4k zu stemmen selbst von einer Titan GPU.
Es wird also bewusst eher auf Upscaling von 900-1440p vom Entwickler gesetzt. Das Upscaling der Engine ist ganz okay. DLSS macht es natürlich besser auf Nvidia Grafikkarten da Daten vom 16k Master rekonstruiert werden die selbst durch native 2160p Pixelraster fallen.
Dann arbeitet RT von RDNA 2 halt über CUs. Klappt halt bei Control weniger gut auf RDNA2 und Big Navi als auf Turing oder Ampere von Team Grün.
Warum soll es jetzt also verwundern dass bei RT Einsatz die Renderauflösung noch weiter sinkt?
Ich würde eh empfehlen auf RT Mode zu verzichten wenn man kein DLSS oder Alternative auf den Konsolen hat. Zumal man eh glaub ich nur 2 Effekte auf PS5 und Series X sieht während am PC 4 Effekte zu und abschaltbar sind. Muss Jeder selber wissen.
60fps machen bei dem Game im.Gameplay noch Ecke was aus da man oft Sxgwachstellen der Gegner genau treffen sollte und man viel in Bewegung ist. Man steckt nämlich selber nicht so viele Treffer ein.
Daher würde uch eh 1440p/60 Mode bevorzugen. Game sieht auf der One X ganz gut aus. Ganze jetzt in 60fps macht es schon runder.
Hier spielen halt mehrere Punkte rein die dazu führen dass es auf den neuen Konsolen nicht ganz nach 2080 oder gar 2080ti Leistung reicht.
War mir schon vorher klar dass der Next Gen Patch nicht an meine PC Spielerfahrung rankommt.
Muss sich auch in Zukunft noch häufig auf Auflösungen um 1440p bei 60fps Modi einstellen. Halt 4k/30. Was aber durch RT auch wieder Upscaling bedeutet kann.
Dennoch wird es, sofern 60fps gehalten, ganz nette Darstellung auf 400-500,- Maschinen.