Primär gings da immer um Battaglia der sich auf bekannten Xbox-Fanboy Foren und Discord-Servern herumtreibt.
Mag sein, die ganze Dramatik um den PS5-Launch kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen was da auch hier für Behauptungen aufgestellt wurden war teilweise schon ein bisschen bizarr. Sony mag kein Quick Resume oder 1440p unterstützen ansonsten gibts in der prinzipiellen Funktionalität aber keine großen Unterschiede wobei man da schon anmerken sollte das Sony den Controller zumindest komplett redesignt hat und nicht wie MS nur einen Button hinzugefügt hat und MS das idente OS wie das auf der One nutzt. Und das Launch-Lineup der Xbox ist auch stark ausbaufähig das man mit 23 Studios nicht im Stande ist einen neuen First-Party Titel zum Launch zu bringen zeugt von einem massiven Management-Problem.
Es sind eben summierte Nachrichten.
Kein 1440p, zum Launch keine Speichererweiterung, kein Quick Resume, kein Athmos etc.
Mir wird da imo auch zu viel heiße Luft drum gemacht. Ein Monitor wird mir an der PS5 eh nicht angeschlossen. Die Speichererweiterung brauche ich nicht sofort zum Launch. Man kann ja wohl auch mal 1-3 Monate mit 670GB klar kommen ohne ein Fass aufzumachen.
Weil MS ein Feature names Quick Resume hat, braucht Sony das natürlich auch(?)
Hatte nicht die PS4 bspw einen "suspend"(?) Mode, wo man die Playsi ausschalten kann und an selber Stelle wieder weiter spielen? Keine Ahnung, hab das Feature bis heute nie genutzt. Da sieht man mal wie "nötig" solche Features vermutlich sind.
Und das Sony auf Dinge wie Dolby Athmos verzichtet. Nun die setzen eben komplett auf ihre Tempest Engine. Was soll man da machen.
Eines kann man denke ich zweifelos zugeben. Die PS5 und deren Stand zum Launch ist noch nicht fertig. Da wird noch einiges per Firmware Update nachgeschoben werden (müssen).
Das war aber beim PS4 Launch damals nicht anders. Da hat man sich auch gefragt warum es so schwierig ist einfachste Dinge nicht gleich zum Start anzubieten.
Vermutlich liegt der Fokus einfach wo anders.
Das sich gerade viele User auf Kritik an der PS5 einschießen ist zumindest in einigen Zügen nachvollziehbar.
Die Series X hat mehr CPU/GPU Leistung, was dem geneigten PC-Gamer (als Enthusiast) natürlich automatisch zusagt.
Zudem hat die One-Gen damals zum Launch eingesteckt ohne Ende. Jetzt wird der Spieß eben (wenn auch eher im leichten Ansatz) etwas umgedreht.
Zudem ist die Informationspolitik zwischen Sony und MS, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte. Sony hielt es ja nicht mal nötig aufzuzeigen, wie toll deren AK zu PS4 Games funktioniert. Nein, es hieß nur über Monate hinweg es würden die meisten Games wohl laufen. MS fährt da ganz andere Kaliber auf.
Generell ist die gesamte Informationspolitik von Sony zu schweigsam gewesen.
Klar als Platzhirsch muss man nicht auf alles eingehen (im Vergleich zu MS die mehr oder weniger drauf angewießen sind), aber man hätte hier und da zumindest Dementi über Hitzeprobleme und Co verlauten lassen können.
Selber Schuld.