Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wenn sogar ein DMC auf der PS5 mit RT nur in 1080P/60 FPS läuft, wird ein Spider MM vermutlich in maximal 1080P laufen, eher darunter, daher dynamische Auflösung.
Für 1080P/60 FPS mit RT fehlt der PS5 offenbar die Leistung bei Spielen die eine entsprechende Optik haben.

DLSS schalte ich btw ganz unabhängig der FPS dazu, einfach weil es besser aussieht wie das native Bild.
 
da felht gar nix an Leistung - die wird ausreichend sein. Außerdem haben wir es wie ich extra betont hab mit cross gen zu tun welche noch nie Konsolen ausgereizt haben.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal schauen was die so sagen :-)
 
Etwas über 200 Watt. Damit dürften Xbox Series X und Playstation ähnlich viel verbrauchen.
Die hohen GPU Taktraten scheinen sich dann doch bemerkbar zu machen.
Eigentlich schade das Sony nur auf 36 CU´s gegangen ist. Der Verbrauch ist bei beiden Geräten erfreulich niedrig :daumen:
 
Mal schauen was mit VRR noch wird. Ich bin auch mit 1440/1800p zufrieden bzw. UHD mit Checkerboard. Was mich sehr stört ist der Speicher, echt traurig und wie erwähnt das es auch nicht mal eine Archiv Funktion gibt, für PS5 Titel. Das mit dem 8K war auch ein Fail der seines gleichen sucht. Abseits vom ganzen Glanz sind da schon einige Sache die man nicht einfach weg diskutieren kann. Aber gut abwarten, kann ja zum Release via FirmwareUpdate gelöst sein.

Super finde ich das ich meine PS4 Spiele alle „besser“ spielen kann. Ein GoW mit 60FPS und UHD oder 1800p hätte was. Hoffe die Patchen die Modis noch bei den Spielen, zumindest die exclusives. GoT muss ich auch noch spielen. Bete das legt sich schnell mit der Verfügbarkeit und kann Spaß haben. Ich verstehe nur net was die alle dieses Spiderman hypen. Ist für mich eine Techdemo und sonst kann ich mit diesem Openworld beatemup nichts anfangen :). No Front.
 
Ich bräuchte mal bitte die Hilfe des Schwarms. :D
Ein Kollege von mir sucht für seine PS5 einen guten TV. Kapital: ca. 1.600 € (mit 100€ Puffer nach oben).
Wunschgröße: 55". HDMI 2.1 ist natürlich Pflicht.

Habt ihr da Empfehlungen?

@Cook2211
Hab gestern AC Valhalla bestellt. Das letzte Gameplay hat mir doch irgendwie zugesagt. Vorallem die Atmosphäre war echt gut. Hoffentlich bereue ich es nicht. :D Hatte aber mit Origins und Odyssey wirklich viel Spaß! :daumen:
 
Ich bräuchte mal bitte die Hilfe des Schwarms. :D
Ein Kollege von mir sucht für seine PS5 einen guten TV. Kapital: ca. 1.600 € (mit 100€ Puffer nach oben).
Wunschgröße: 55". HDMI 2.1 ist natürlich Pflicht.

Habt ihr da Empfehlungen?
Etwas in der Richtung:
 
Ich bräuchte mal bitte die Hilfe des Schwarms. :D
Ein Kollege von mir sucht für seine PS5 einen guten TV. Kapital: ca. 1.600 € (mit 100€ Puffer nach oben).
Wunschgröße: 55". HDMI 2.1 ist natürlich Pflicht.

Habt ihr da Empfehlungen?

@Cook2211
Hab gestern AC Valhalla bestellt. Das letzte Gameplay hat mir doch irgendwie zugesagt. Vorallem die Atmosphäre war echt gut. Hoffentlich bereue ich es nicht. :D Hatte aber mit Origins und Odyssey wirklich viel Spaß! :daumen:
Schau Mal in den Community-Deals, habe da gerade eben einen passenden TV als Deal gepostet für unter 1.400 € und als Aktion sind da 9 Monate Sky Sport dabei:
https://www.pcgameshardware.de/community-deals/

(LG 55CX6LA OLED TV)
 
GT7, R&C, Returnal = Q1/Q2 2021 ; Horizon (vermutlich) = Q3/Q4 2021

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich bräuchte mal bitte die Hilfe des Schwarms. :D
Ein Kollege von mir sucht für seine PS5 einen guten TV. Kapital: ca. 1.600 € (mit 100€ Puffer nach oben).
Wunschgröße: 55". HDMI 2.1 ist natürlich Pflicht.

Habt ihr da Empfehlungen?

Ich glaube an einem LG CX kommt man da nicht vorbei.
Wenns aber kein OLED sein soll kann man sich auch noch den Samsung Q80/Q80T und den Sony XH90 anschaun.

Tolle Seite übrigens:
 
Hat jemand für mich eine Empfehlung für ein externes SSD Laufwerk Gehäuses?

Ich werde meine Playstation 4 Pro meinen Vater geben (hat zur Zeit eine normale Playstation 4) und die Festplatten tauchen. Sprich meine SSD in der Pro geht raus und die HDD von meinen Vater kommt rein.

Die SSD soll dann ins externe Laufwerk gesteckt werden für meine Playstation 5 da man ja leider den internen M.2 Slot nicht für langsamere SSD's verwenden kann.

LG
 
So einen Adapter such ich auch noch .. werd da aber nicht groß rummachen.. ne kurze google suche zur Not im Blödmarkt wirds wohl tun...

Wegen was ich eigentlich kam..
Alex von Digital Foundry zofft sich mit Xbox Trollen die das Raytracing von Spiderman MM schlecht reden wollen..

Er hält sich wacker ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint auch als kommt er langsam von seiner PC Master Race Einstellung ab und lernt die neuen Konsolen zu schätzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:


Das ultimative FAQ

Bestätigt wird unter anderem das PS5 Spiele bald auch extern gespeichert werden können (usb) , aber logischerweise nicht gespielt.
Kommt per Systemupdate ...
Und auch nochmal :
Alle PS5 kompatiblen Headsets (usb an Konsole , klinke zu controller) sind in der Lage das 3D Audio der Tempest Engine zu nutzen.
Das heißt auf jeden Fall schon mal alle Stereo Headsets oder InEar Speaker mit Klinke ..
Usb dürften wohl auch alle der letzten 7Jahre unterstützt werden..
HRTFs der gängigsten Ohrformen werden zum Launch zur Verfügung stehen.
Die Möglichkeit das System an die ganz eigene HRTF anzupassen soll ja nachgereicht werden um den Sound haargenau auf die eigenen Ohren abzustimmen, möglicherweise per Photo vom Ohr wie Cerny beim Road to PS5 Panel erzählt hat.

Cool!
 
GT7, R&C, Returnal = Q1/Q2 2021 ; Horizon (vermutlich) = Q3/Q4 2021

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wird ein starkes Jahr 2021 für Sony. Die Frage ist warum will man dann noch God of War 2021 Releasen? Ich schätze mit Horizon, GT7 und R&C hätte man genug für ein Jahr. Ich will mich aber nicht beschweren ^^
 
Scheint auch als kommt er langsam von seiner PC Master Race Einstellung ab und lernt die neuen Konsolen zu schätzen .
Er hatte diese Einstellung nie, wurde nur unrechtmäßig beschuldigt (meist von Sony Fans...).
Vor Kurzem wurde die ganze DF Truppe noch als Xbox affin bezeichnet, jetzt wiederum ganz anders.

Den Hardcore Fans kann man es nie Recht machen.
 
Hat jemand für mich eine Empfehlung für ein externes SSD Laufwerk Gehäuses?

Ich werde meine Playstation 4 Pro meinen Vater geben (hat zur Zeit eine normale Playstation 4) und die Festplatten tauchen. Sprich meine SSD in der Pro geht raus und die HDD von meinen Vater kommt rein.

Die SSD soll dann ins externe Laufwerk gesteckt werden für meine Playstation 5 da man ja leider den internen M.2 Slot nicht für langsamere SSD's verwenden kann.

LG

Da gibt es nicht viel zu beachten.
Du kannst jedes stinknormale 2,5" SATA USB 3.0 Gehäuse nehmen.

USB 3.0 reicht vollkommen aus, da SATA einfach limitiert und nicht mehr als 600 MB/s überträgt (USB 3.0 625 MB/s).

Ein Netzteil wirst du nicht benötigen, da deine SSD mit 4,5 Watt auskommen sollte. Deswegen haben viele 2,5" Gehäuse (Viele ? Alle ?) auch gar nicht erst einen Anschluss dafür.

Ich würde dir allerdings dazu raten ein Gehäuse aus Aluminium zu wählen, weil diese die Wärme besser aufnehmen und an die umgebende Luft abgeben, als Kunststoffgehäuse.
Sie wirken also wie ein dezenter Kühlkörper.

Für gute 10€ kannst du solche erwerben.

Edit: Schau mal hier: https://www.googleadservices.com/pa...wju2YbT1_bsAhVC8xQKHTfmA5AQww96BAgLEFY&adurl=
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte diese Einstellung nie, wurde nur unrechtmäßig beschuldigt (meist von Sony Fans...).
Vor Kurzem wurde die ganze DF Truppe noch als Xbox affin bezeichnet, jetzt wiederum ganz anders.

Den Hardcore Fans kann man es nie Recht machen.

Von wem? 5% der Zuschauer oder wie? Nur weil viele laut schreien haben sie noch lange nicht recht. Der informierte Zuschauer weiß den Inhalt zu schätzen und begibt sich sicher nicht auf solche Ebenen wie Konsolenkrieg oder MasterRace. Jene Leute kann man getrost ignorieren. Völlig verschiedene Anwenderprofile etc...aber wenn die Herde rennt...! Wenn man sich anonym im Internet oder gar schlimmer auch privat zu Aktiengesellschaften bekennt ohne Investor zu sein der hat sicherlich nicht viel in seinem „echten“ Leben. DF liefert Inhalt der oft seines gleichen sucht und wenn hier und da mal ein Kommentar etwas subjektiv ist dann darf das auch so sein. Zum Teil schrecklich was man hier ließt von Leuten die sich versteifen. Selbst wenn es nicht aggressiv ist aber dennoch so hochgelobt wird das es eher an den kriegerischen US Pathos erinnert. Jene die eine PS5 oder XSX nutzen freuen sich das sie ein Upgrade haben und spielen „neu“ erleben können ebenso die PC Leute welche mit den neuen GPUs endlich mal diese 4K Mauer durchbrechen können. Warum liegt der Fokus eher dahingehend den anderen sein Gerät schlecht zu machen anstatt Viel Spaß zu wünschen. Diese Mentalität ist aber eher im News Bereich zu finden oder hier bei den Konsolen. Die PS5 sowie auch die XSX werden vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und werden begeistert sein von der Grafik und anderen Innovationen...ist es nicht das was letztendlich zählt? Wir als Gamer wollen doch genau das und selbst als Tech Nerd, gerade hier, bedarf es doch nicht so ein ausgeprägtes Maß an Subjektivität.

Sitz am Flughafen und hab vielleicht etwas Langeweile aber hoffe ist angekommen was ich ausdrücken möchte :)

In dem Sinne, we play as one!
 
Er hatte diese Einstellung nie, wurde nur unrechtmäßig beschuldigt (meist von Sony Fans...).
Vor Kurzem wurde die ganze DF Truppe noch als Xbox affin bezeichnet, jetzt wiederum ganz anders.

Den Hardcore Fans kann man es nie Recht machen.
Ich muss sagen, ich fand und finde die DF Analysen immer auf den Punkt und äußerst sachlich und neutral. Solch tiefgreifende technische Analysen macht sonst niemand.
Von daher freue ich mich, und bin schon sehr gespannt auf technische 1:1 Vergleiche von PS5 vs Xbox in Spielen wie AC Valhalla, Watch Dogs oder vor allem Cyberpunk (nach dem Next Gen Patch). Dabei geht es mir dann nicht darum, welche Konsole die ”bessere“ ist, sondern einfach nur zu sehen was beide Konsolen ”auf dem Platz“ können.
 
... und bin schon sehr gespannt auf technische 1:1 Vergleiche von PS5 vs Xbox in Spielen wie AC Valhalla, Watch Dogs oder vor allem Cyberpunk (nach dem Next Gen Patch). Dabei geht es mir dann nicht darum, welche Konsole die ”bessere“ ist, sondern einfach nur zu sehen was beide Konsolen ”auf dem Platz“ können.
Eines ist sicher, die Series X kann mehr.^^
Zumindest wird die PS5 vermutlich so gut wie immer auf niedrigere variable Auflösungen setzen.
Das dürfte wie Balsam für die Leute sein, welche 2013/14 mit ihrer One ständig lesen mussten das sie das Nachsehen hatten.

Das wird ein starkes Jahr 2021 für Sony. Die Frage ist warum will man dann noch God of War 2021 Releasen? Ich schätze mit Horizon, GT7 und R&C hätte man genug für ein Jahr. Ich will mich aber nicht beschweren ^^
God of War wird man sicherlich auf 2022 verschieben. Horizon UND GoW in Q3/Q4 2021? Totaler Nonsens. Wieso sollte man die besten Perlen so zeitnah verschießen.
 
Zurück