Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Äußerst gute Nachrichten, wie erwartet alles lecker fein. Miles Morales zeigt brilliantes Raytracing wo sogar Schatten der Fußgänger mit bei sind und Sichtweisen bis zum Horizont.
 
Habe von MM bereits eine E-Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wird, dass ich meine Konsole evtl. nicht am 19. November erhalten werde. :/

Gut, da es mit den neuen Prozessoren von AMD und den GPUs erst recht ähnlich aussehen wird, muss ich mich gedulden.
 
BTW soll Spiderman: Miles Morales gerade mal 8 Stunden lang sein:
It does take place after the events of the first game but it’s only around eight hours long...

Ich bin ja ein Befürworter von Qualität vor Quantität, aber 60 Euro für 8 Stunden, und im Grunde genommen ein etwas größerer DLC, ist doch sehr sehr happig.
 
Habe von MM bereits eine E-Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wird, dass ich meine Konsole evtl. nicht am 19. November erhalten werde. :/
Die hat scheinbar jeder MM/Saturn Besteller bekommen. Auf 4players sagen es fast Alle. Scheint reine Vorsichtsmaßnahme zu sein. Kann schon sein dass sie weniger bekommen als gedacht aber dennoch werden Leute die früh genug bestellt haben wohl auch versorgt werden. Aber ob Du Besteller Nummer 1, 300 oder 551 auf der Liste bist wird für die Mail keine Rolle spielen.
 
Bei 4Players hat man sich zu den Laufzeiten des DualSense geäußert. Weltmeisterlich ist sie wohl noch immer nicht, aber zumindest ein Fortschritt.

"Wie sieht es mit dem Akku aus? Der DualShock war ja so schnell leer, dass man ihn ständig verkabelt hatte. Ganz anders der DualSense: Seine elektrische Ladung, der so genannte mAh-Wert (Milliamperestunden), wurde von ca. 1000 auf 1560 erhöht. Ich hatte nach etwa neun Stunden nur noch einen von drei Balken, erst nach etwa elf Stunden war der DualSense leer - das ist eine deutliche Verbesserung."

 
Hallo,
lässt sich das 3d audio Feature für Kopfhörer systemübergreifend anwenden oder nur für Medien (also wohl vorrangig Spiele), welche das "3d Audio" Format unterstützen?
Mark Cerny sprach ja davon, dass man den 3d Sound im Gegensatz zu Dolby Atmos nicht vom Format abhängig machen wolle.
Aus den Menüpukten in de Einstellungen der PS5 geht das für mich nicht hervor, da "3d Audio" sowohl als reine Funktion als auch formatbezogen verstanden werden kann.
Ich erwarte natprlich nicht, dass so aus stereo über Kophörer ein surround Erlebnis wird, aber vllt. lässt sich dann so auch Stereo wie Stereo über KH mit echter Außer-Kopf-Lokalisation hören.
Weitere Einstellmöglichkeiten, um das ausgewählte Profil der fünf vorgegeben genauer an die eigenen Ohren anzupassen existieren noch nicht, oder?
Und was ist mit "höher" und "tiefer" in den 3d-Audio soundprofilbezeichnungen gemeint, die Hörposition oder der Klang (Höhen, tiefen)?
Gibt die ps5 über usb weiterhin nur max. zwei Kanäle aus oder auch mehr wie z.B. 7.1 (also 7)?
Hat jemand 3d Audio mit unterstütztem Spiel getestet und falls ja, wie fiel die Frontlokalisation aus, die ist nömlich mit kopfhörern besonders kritisch und hängt sehr stark vom Hörer und seiner individuellen hrtf ab.
 
Erst mal schwingt der Spinnen-Man:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab mir das Video gerade mal angeschaut, und bin ziemlich beeindruckt.
Die Texturdetails, die Sichtweite, das RT usw, das alles macht einen sehr guten Eindruck.
Damit hätte ich bei Miles Morales nicht mal gerechnet.
 
Hab mir das Video gerade mal angeschaut, und bin ziemlich beeindruckt.
Die Texturdetails, die Sichtweite, das RT usw, das alles macht einen sehr guten Eindruck.
Damit hätte ich bei Miles Morales nicht mal gerechnet.
Ja, ich muss sagen ich bin höchst beeindruckt von Miles Morales. Speziell damit, dass RT so umfangreich eingesetzt wird, hatte ich nicht gerechnet. Die Reflexionen sehen wirklich klasse aus. Dazu die hohe Objektdichte an NPCs und Fahrzeugen.
Was freue ich mich auf meinen Ausflug ins winterliche New York. Ich denke, die ersten Spielstunden werde ich weniger mit Missionen als viel mehr mit Grafik-Sightseeing verbringen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Newsletter von Medimax bekommen. Die werden wohl am 19.11. weitere PS5 verkaufen.

"Lieber Herr ********,

wir freuen uns bekannt zu geben, dass am 19.11., dem Erscheinungstag der PlayStation 5, die Möglichkeit bestehen wird, weitere PlayStation 5 online unter medimax.de/sony-ps5 zu bestellen. Zur Veröffentlichung werden keine Konsolen zum Verkauf in den Geschäften verfügbar sein. Um die neuesten Updates zu erhalten, besuchen Sie bitte weiterhin unsere Seite."
 
Ja, Spiderman MM sieht wirklich schick aus. Ordentlich umgesetzt.
Auch wenn ich letzten Endes wohl das Game eher im Performance Mode spielen werden. An Spuegelungen hab ich mich die Tage an Watch Dogs Legion satt gesehen was ich am Rechner über Uplay+ angetestet habe. Nach 2 Stunden RT mit um die 30-40fps teilweise dann doch lieber ohne mit 50-60fps gespielt.
Werde aber noch die Konsolenversion da testen können was eh mit RT/30fps läuft.

Aber Spiderman MM, GoT und Days Gone in 60fps stabil zu sehen hat mur am Meisten zugesagt. Freu ich mich die Games durchzuspielen. Letzten Beiden hatte ich nur zur Hälfte durch mitunter wegen fehlenden Performance Mode. Gerade Days Gone sieht in dynamik 4k/60 echt ordentlich aus.
 
Demon Souls State of Play:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Neues Material zu Demon's Souls :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


@Auron1902

Habe deinen Post nicht gesehen ?
 
Ja, ich muss sagen ich bin höchst beeindruckt von Miles Morales. Speziell damit, dass RT so umfangreich eingesetzt wird, hatte ich nicht gerechnet. Die Reflexionen sehen wirklich klasse aus. Dazu die hohe Objektdichte an NPCs und Fahrzeugen.
Was freue ich mich auf meinen Ausflug ins winterliche New York. Ich denke, die ersten Spielstunden werde ich weniger mit Missionen als viel mehr mit Grafik-Sightseeing verbringen :haha:

Ist denn bestätigt, dass bei Miles Morales das Raytracing deaktiviert wird für 4K60? Hab das gelesen aber es geistern recht viele unterschiedliche Infos dazu rum. Wäre irgendwie cooler wenn man evtl. 60 frames mit Raytracing zur Not mit etwas geringerer Auflösung bekäme.
 
Ist denn bestätigt, dass bei Miles Morales das Raytracing deaktiviert wird für 4K60? Hab das gelesen aber es geistern recht viele unterschiedliche Infos dazu rum. Wäre irgendwie cooler wenn man evtl. 60 frames mit Raytracing zur Not mit etwas geringerer Auflösung bekäme.
Ist doch schon im Digital Foundry Video zu sehen. Performance Mode skaliert schon bis 1440p runter. Da geht nicht noch Raytracing oben drauf. Wenn schon Game wie DMC V 1080p/60 nur mit Raytracing schafft und dass hat abgesteckte Level. Open World wie Spiderman noch ganz andere Nummer.
 
RT mit 60 FPS wäre sicher auch möglich, jedoch vermutlich nur in 1080P mit dynamischer Auflösung auf bis zu 900P.
Und ich denke dass Sony solche Auflösungen einfach nicht haben möchte auf der PS5.
 
RT mit 60 FPS wäre sicher auch möglich, jedoch vermutlich nur in 1080P mit dynamischer Auflösung auf bis zu 900P.
Und ich denke dass Sony solche Auflösungen einfach nicht haben möchte auf der PS5.
wieso sollte man auch auf 1080p oder gar 900p runter müssen mit der Auflösung.. Das träumst du dir doch grade schon wieder zusammen oder?
Bis es soweit kommen müsste hat man noch jede Menge andere Möglichkeiten Performance zu sparen.
Oder man macht einfach das was man gerade sieht in dieser Cross Gen Phase - 30FPS und gutes Raytracing und dann eben noch den 60fps Mode ohne Raytracing.
Das Raytracing ist auch nicht von schlechten Eltern gerade bei Miles Morales (und wahrscheinlich Spiderman auf der PS5) sind die Spiegelungen wirklich gelungen. Laut DF wird sogar das rechenintensivere Stochastic Raytracing genutzt - ein Novum bisher bei den Konsolen. Auch die Reichweite der Rays scheint sehr weit zu sein.

Generell was die 4k Sache betrifft - am PC schaltet der USer halt DLSS dazu soweit verfügbar damit hat er den Königsweg um Leistung zu sparen. Aber all die verschiedenen temporalen Bildverrechnungseffekte die dieser Gen Einzug gehalten haben werden es dann auf den Konsolen richten. Speziell bei den PS4 Exclusives gab es eigentlich kein Spiel welches nicht gestochen scharf auf einem 4k TV war.
Deshalb taugt das auch nicht mehr um die Konsolen anzugreifen. Beide PC, und Konsolen werden nicht die Leistung besitzen die wahren Next Gen Games in nativem 4k und Raytracing und @60fps laufen zu lassen.
 
Zurück