Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eines ist sicher, die Series X kann mehr.^^
Zumindest wird die PS5 vermutlich so gut wie immer auf niedrigere variable Auflösungen setzen.
Das dürfte wie Balsam für die Leute sein, welche 2013/14 mit ihrer One ständig lesen mussten das sie das Nachsehen hatten.
Mir fällt auch auf Anhieb eine Person ein, die schon in den letzten Monaten ausgiebig darauf herumgeritten ist, und dies wohl auch in den nächsten Jahren nicht minder ausgiebig weiterführen wird :D:D
Aber ich möchte keine Namen nennen :P

Vor Kurzem wurde die ganze DF Truppe noch als Xbox affin bezeichnet, jetzt wiederum ganz anders.
Primär gings da immer um Battaglia der sich auf bekannten Xbox-Fanboy Foren und Discord-Servern herumtreibt.
Eines ist sicher, die Series X kann mehr.^^
Mag sein, die ganze Dramatik um den PS5-Launch kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen was da auch hier für Behauptungen aufgestellt wurden war teilweise schon ein bisschen bizarr. Sony mag kein Quick Resume oder 1440p unterstützen ansonsten gibts in der prinzipiellen Funktionalität aber keine großen Unterschiede wobei man da schon anmerken sollte das Sony den Controller zumindest komplett redesignt hat und nicht wie MS nur einen Button hinzugefügt hat und MS das idente OS wie das auf der One nutzt. Und das Launch-Lineup der Xbox ist auch stark ausbaufähig das man mit 23 Studios nicht im Stande ist einen neuen First-Party Titel zum Launch zu bringen zeugt von einem massiven Management-Problem.

Primär gings da immer um Battaglia der sich auf bekannten Xbox-Fanboy Foren und Discord-Servern herumtreibt.

Mag sein, die ganze Dramatik um den PS5-Launch kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen was da auch hier für Behauptungen aufgestellt wurden war teilweise schon ein bisschen bizarr. Sony mag kein Quick Resume oder 1440p unterstützen ansonsten gibts in der prinzipiellen Funktionalität aber keine großen Unterschiede wobei man da schon anmerken sollte das Sony den Controller zumindest komplett redesignt hat und nicht wie MS nur einen Button hinzugefügt hat und MS das idente OS wie das auf der One nutzt. Und das Launch-Lineup der Xbox ist auch stark ausbaufähig das man mit 23 Studios nicht im Stande ist einen neuen First-Party Titel zum Launch zu bringen zeugt von einem massiven Management-Problem.
Es sind eben summierte Nachrichten.
Kein 1440p, zum Launch keine Speichererweiterung, kein Quick Resume, kein Athmos etc.

Mir wird da imo auch zu viel heiße Luft drum gemacht. Ein Monitor wird mir an der PS5 eh nicht angeschlossen. Die Speichererweiterung brauche ich nicht sofort zum Launch. Man kann ja wohl auch mal 1-3 Monate mit 670GB klar kommen ohne ein Fass aufzumachen.
Weil MS ein Feature names Quick Resume hat, braucht Sony das natürlich auch(?)
Hatte nicht die PS4 bspw einen "suspend"(?) Mode, wo man die Playsi ausschalten kann und an selber Stelle wieder weiter spielen? Keine Ahnung, hab das Feature bis heute nie genutzt. Da sieht man mal wie "nötig" solche Features vermutlich sind.
Und das Sony auf Dinge wie Dolby Athmos verzichtet. Nun die setzen eben komplett auf ihre Tempest Engine. Was soll man da machen.

Eines kann man denke ich zweifelos zugeben. Die PS5 und deren Stand zum Launch ist noch nicht fertig. Da wird noch einiges per Firmware Update nachgeschoben werden (müssen).
Das war aber beim PS4 Launch damals nicht anders. Da hat man sich auch gefragt warum es so schwierig ist einfachste Dinge nicht gleich zum Start anzubieten.
Vermutlich liegt der Fokus einfach wo anders.

Das sich gerade viele User auf Kritik an der PS5 einschießen ist zumindest in einigen Zügen nachvollziehbar.
Die Series X hat mehr CPU/GPU Leistung, was dem geneigten PC-Gamer (als Enthusiast) natürlich automatisch zusagt.
Zudem hat die One-Gen damals zum Launch eingesteckt ohne Ende. Jetzt wird der Spieß eben (wenn auch eher im leichten Ansatz) etwas umgedreht.

Zudem ist die Informationspolitik zwischen Sony und MS, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte. Sony hielt es ja nicht mal nötig aufzuzeigen, wie toll deren AK zu PS4 Games funktioniert. Nein, es hieß nur über Monate hinweg es würden die meisten Games wohl laufen. MS fährt da ganz andere Kaliber auf.
Generell ist die gesamte Informationspolitik von Sony zu schweigsam gewesen.
Klar als Platzhirsch muss man nicht auf alles eingehen (im Vergleich zu MS die mehr oder weniger drauf angewießen sind), aber man hätte hier und da zumindest Dementi über Hitzeprobleme und Co verlauten lassen können.
Selber Schuld.

Sony mag kein Quick Resume oder 1440p unterstützen ansonsten gibts in der prinzipiellen Funktionalität aber keine großen Unterschiede .

Hast jetzt noch fehlendes VRR, gesperrten Erwriterunsslot und die Auslagerung von Next Gen Games vergessen.

In der Summe kommt da schon bisschen mehr zusammen.

Ich würde da jetzt auch nicht in die Luft gehen aber es ist dennoch zu benennen.

Sofern sie es bis Ende des Jahres beheben sehe uch es im angemessenen Zeitrahmen.
Wenn man jetzt aber Monate bräuchte ist es schon nicht mehr so fein.

Natürlich sollte man übereilt draufhauen. Beide Hersteller werden Zeit braucven manche Dinge noch geradezubiegen. Handysoftware oder Programme am PC laufen auch nicht immer am Tag 1 rund.

Klar als Platzhirsch muss man nicht auf alles eingehen (im Vergleich zu MS die mehr oder weniger drauf angewießen sind), aber man hätte hier und da zumindest Dementi über Hitzeprobleme und Co verlauten lassen können.
Selber Schuld.
Die Quelle für das Überhitzungsproblem war ein YT-Kommentar unter dem Video eines Xbox-Fanboys und das wurde dann von den großen Xbox-Seiten brav geteilt und als Journalismus verkauft, natürlich könnte man das kommentieren aber dann müsste Sony alle paar Stunden Pressemitteilungen ausschicken. Cerny hat doch Anfang des Jahres eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt und gemeint die Kunden werden mit der neuen Kühllösung zufrieden sein aber auch da kam die Kritik das der Vortrag doch so langweilig sei, Recht kann man es also scheinbar niemanden machen. Seh es aber auch nicht als meine Aufgabe einen Milliardenkonzern zu verteidigen nur sollte jeder soviel Eigenverantwortung mitbringen und einmal hinterfragen wo diese Meldungen teilweise herkommen.

Sofern sie es bis Ende des Jahres beheben sehe uch es im angemessenen Zeitrahmen.
Wenn man jetzt aber Monate bräuchte ist es schon nicht mehr so fein.
DLNA brauchte auf der PS4 imo ca ein halbes Jahr.
So viel zum Thema "Ende des Jahres" oder anders gesagt ca 4 Wochen.;-)

@Auron1902
Naja das ist eben ein generelles Problem. Die Gamingseiten stürzen sich auf alles was sich anbietet. Mit professionellem Journalismus hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Das Problem tritt aber überall auf.

Edit:
Womöglich werden schon die ersten Playsis in Deutschland verschickt. Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist die Informationspolitik zwischen Sony und MS, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte. Sony hielt es ja nicht mal nötig aufzuzeigen, wie toll deren AK zu PS4 Games funktioniert. Nein, es hieß nur über Monate hinweg es würden die meisten Games wohl laufen. MS fährt da ganz andere Kaliber auf.
Generell ist die gesamte Informationspolitik von Sony zu schweigsam gewesen.

Wäre toll, wenn man so langsam das Marketing wieder auf neue Spiele ausrichtet, anstatt auf alte. Denn dafür braucht es wohl wirklich keine neue Konsolen.

Bin froh, wenn der Launch vorbei is, die alten Konsolen dann so langsam verschwinden und wir neue Games bekommen.

Edit:
Womöglich werden schon die ersten Playsis in Deutschland verschickt. Angaben ohne Gewähr.

Also bei mir tut sich nichts :(
1605003945808.png

Hast jetzt noch fehlendes VRR, gesperrten Erwriterunsslot und die Auslagerung von Next Gen Games vergessen.
Das Fehlende VRR ist mir echt ein Dorn im Auge. Das sollte schnellstmöglich nachgeliefert werden.

Ist eigentlich bekannt ob man bei 60fps Titeln, wie z.B. Demon's Souls, die Konsole zur 120Hz Ausgabe zwingen kann?
Von den 120Hz würde man ja trotz der "nur" 60fps profitieren.

Scheinbar haben manche die bei Müller bestellt haben, den Status nun auf "Versand wird vorbereitet".
Evtl vergeben die den Status schon einige Tage vorher, keine Ahnung.^^

Naja, ganz einfach zu erklären:
Der Versand wird oft schon Tage vorher vorbereitet. Und mit dem Ausdruck der Rechnung, bzw. des Lieferscheins wird im ERP-, bzw. Warenwirtschaftssystem auch eine Sendungs-ID des entsprechend genutzten Logistikpartners generiert. Eigentlich kein Hexenwerk.

Naja, ganz einfach zu erklären:
Der Versand wird oft schon Tage vorher vorbereitet. Und mit dem Ausdruck der Rechnung, bzw. des Lieferscheins wird im ERP-, bzw. Warenwirtschaftssystem auch eine Sendungs-ID des entsprechend genutzten Logistikpartners generiert. Eigentlich kein Hexenwerk.
Ich find´s halt krass früh, immerhin 9 Tage vor Launch.

Demon's Souls und mein zweiter Dual Sense kommen schon am Donnerstag :ugly:

Schade das Die Konsole erst eine Woche später bei uns erscheint. Vielleicht haben ja Glück und einige Konsolen werden schon früher versendet damit am 19 nicht die Welt zusammen bricht.

Ich habe noch gar keine Spiele bestellt. Werd da erst einmal Tests abwarten und wie manch anderer hier GoT beenden. Habe aber noch sehr viele PS4 Titel, die nicht beendet sind. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DF Video zu DMC V auf der PS5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück