Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die neue Tempest-Audio Engine wird nur mit bestimmten Headsets funktionieren.
Die Unterstützung für TVs kommt später.

Quatsch , 3d Audio wird per software emuliert. Es wird mit jedem Headset funktionieren..
Sogar mit billigen Ohrstöpsel Teilen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Freut mich für Blackout das er endlich seinen Teardown hat.

Kühlkonzept wirkt für mich deutlich durchdachter als das von MS, hätte auch nicht gedacht das ein Konsolenhersteller jemals eine Konsole bringt die von Haus aus auf Flüssigmetall setzt aber Ich hab selbst meinen 7700K damals delidded und weiß was für Unterschiede das machen kann.

Jetzt haben wir Flüssigmetall gegen Vapor Chamber.

Da die GPU aber jeweils etwas anders arbeiten bzw konstruiert sind kann man den Kühlaufbau nicht 1:1 vergleichen.

Deswegen ist es auch unsinnig von durchdachter oder nicht zu sprechen. Was bei einem notwendig ist muss anderes Konzept noch lange nicht fordern.
Die Xbox soll ja sogar in der Wüste erprobt sein.^^

Wird auch darauf ankommen wie man es jeweils aufstellen kann. In einem Rack (sofern man die Klopper reinbekommt) haben Beide ihre Vor-und Nachteile.

In Grunde kann man doch froh sein dass beide eine wohl leise Konsole hinbekommen. Auch wenn der Formfaktor jetzt nicht mehr gegen ITX-PCs als Vorteil angeführt werden kann. Die Dinger sind in TV-Wänden auch nicht mehr handlicher als Mini-PCs. ;)

So kann man etwas beruhigter auf die Lieferung im November warten weil beide Seiten zum Verkaufspreis eine scheinbar vernünftige Kühlung bieten.

MS hatte in der jüngsten Vergangenheit immer sehr interessante Werbesprüche gebracht, war ja damals auf der E3 auch der Fall als man groß VR angekündigt hat und PSVR belächelt halt. Auf mich macht die XSX fast einen zu kompakten Eindruck Ich könnte mir vorstellen das die nach einigen Stunden schon sehr heißt wird aber das bleibt abzuwarten.

Sagen doch deutsche Reviewer schon was anders die eher finalere Hardware haben als die Vorserienmodelle der US-Kollegen.
Warum soll das One X Hardwareteam bei der Serie X schweren Fehler machen?
Wenn man PR-technisch sagt dass das Teil auch unter hohen Temperaturen nicht schlapp macht wäre es schon kurios wenn es bei normalen Zimmertemperaturen zu einem Problem kommt.

Sehe da auch nicht was sich groß an Wärme stauen soll. Wenn Temperatursensor nicht funktioniert und der Lüfter nicht hochdreht vielleicht. Hatten wir auch bei PS4 und One schon. So hat es vielleicht 1-2 US Kollegen erwischt.

Mir scheint eher hier wieder der Wunsch Einiger zu sein dass MS mit der Xbox doch noch failed weil sie im Moment etwas Aufwind bekommen haben.

Werden wir dann sehen wenn DF und Co mit Messgeräten bis Wärmebildkamera zeigen wie effizient was so arbeitet.

Jetzt haben wir Flüssigmetall gegen Vapor Chamber.

Da die GPU aber jeweils etwas anders arbeiten bzw konstruiert sind kann man den Kühlaufbau nicht 1:1 vergleichen.

Deswegen ist es auch unsinnig von durchdachter oder nicht zu sprechen. Was bei einem notwendig ist muss anderes Konzept noch lange nicht fordern.

Wird auch darauf ankommen wie man es jeweils aufstellen kann. In einem Rack (sofern man die Klopper reinbekommt) haben Beide ihre Vor-und Nachteile.

In Grunde kann man doch froh sein dass beide eine wohl leise Konsole hinbekommen. Auch wenn der Formfaktor jetzt nicht mehr gegen ITX-PCs als Vorteil angeführt werden kann. Die Dinger sind in TV-Wänden auch nicht mehr handlicher als Mini-PCs. ;)

So kann man etwas beruhigter auf die Lieferung im November warten weil beide Seiten zum Verkaufspreis eine scheinbar vernünftige Kühlung bieten.

Der PS5 Kühler Ist auf der Unterseite komplett aus Kupfer. Ich glaube eine Vapor Chamber ist da schlichtweg nicht nötig gewesen. Das Sony seit 2 Jahrenan Flüssigmetall gearbeitet haben finde ich krass. Die Qualität scheint Sony wirklich auf ein neuen Level heben zu wollen.

Ich wette bei einer Playstation 5 Slim sehen wir aber kein Flüssigmetall mehr ^^

Der PS5 Kühler Ist auf der Unterseite komplett aus Kupfer. Ich glaube eine Vapor Chamber ist da schlichtweg nicht nötig gewesen.

Nichts Anderes sagen sie ja im Video dass der Aufbau ähnlich effizient wie eine Vapor Chamber sein soll.
Nur heißt es ja nicht dass die Serie X jetzt zusätzlich Flüssigmetall braucht. GPU takten halt unterschiedlich und wir wissen halt nicht wie warm jeder Chip wird. Sony müsste halt recht hohen Takten halten können wenn der abgerufen wird vom Entwickler.
Letzten Endes kann es dazu führen dass beide Konzepte gleich gut arbeiten auf den jeweilige APU und restliche Komponenten abgestimmt. Gibt ja auch mehr in so einem Teil wie die APU. Sieht ja schon bei reiner GPU wie 3080/3090 dass dann noch der GDDR Speicher recht warm laufen kann je nach Kühlkörper und Konzept.

Wird man dann erst sehen wenn die ganze Konsolen mal komplett durchleuchtet werden in den nächsten Wochen.

Ich wette bei einer Playstation 5 Slim sehen wir aber kein Flüssigmetall mehr ^^

Mal sehen wo als Erstes wieder eingespart wird. Muss nicht heißen dass die zweite Revision gleich vieles besser macht. Chip wird man wohl so schnell jetzt auch nicht verkleinern. Denk mal bei der 3. Revision wird man auf 5nm gehen.

Nichts Anderes sagen sie ja im Video dass der Aufbau ähnlich effizient wie eine Vapor Chamber sein soll.
Nur heißt es ja nicht dass die Serie X jetzt zusätzlich Flüssigmetall braucht. GPU takten halt unterschiedlich und wir wissen halt nicht wie warm jeder Chip wird. Sony müsste halt recht hohen Takten halten können wenn der abgerufen wird vom Entwickler.
Letzten Endes kann es dazu führen dass beide Konzepte gleich gut arbeiten auf den jeweilige APU und restliche Komponenten abgestimmt. Gibt ja auch mehr in so einem Teil wie die APU. Sieht ja schon bei reiner GPU wie 3080/3090 dass dann noch der GDDR Speicher recht warm laufen kann je nach Kühlkörper und Konzept.

Wird man dann erst sehen wenn die ganze Konsolen mal komplett durchleuchtet werden in den nächsten Wochen.

Mal sehen wo als Erstes wieder eingespart wird. Muss nicht heißen dass die zweite Revision gleich vieles besser macht. Chip wird man wohl so schnell jetzt auch nicht verkleinern. Denk mal bei der 3. Revision wird man auf 5nm gehen.

Ich hatte ja schon vor einigen Wochen den Einwand das der PS5 soc durch die hohen GPU Taktraten wohl mehr Hotspots aufweisen könnte als die der Xbox wo alles sehr zahm getaktet ist.

Allerdings Frage ich mich jetzt wie Big Navi und deren kleineren Ableger bei angeblichen 2,2-2,5 GHz gekühlt werden sollen. Die Playstation 5 hat ein 350 Watt Netzteil und kommt wohl so bei 200-250 Watt heraus was ggü den älteren Konsolen sehr viel ist aber im Vergleich zu PC Systemen dann doch als Human gelten sollte.

Was meinst du was die Playstation 5 verbrauchen könnte?

Was meinst du was die Playstation 5 verbrauchen könnte?

DF hat Heute in ihrem Live Stream etwas darüber geredet dass die Netzteile natürlich nie zu 100% ausgelastet sind. Aber kannst schon gut mit 250-270Watt wohl teilweise rechnen und der Rest bleibt Puffer.
Man hat sich auch bei den Übertreibungen der Abwärme der Serie X News-Seiten etwas darüber lustig gemacht. Dass da etwas Wärme rauskommt sollte klar sein aber dennoch gibt es Rechner die weit mehr heiße Abwärme produzieren.
Wie schon oft gesagt ist abtransportierte Warme Luft von den Bauteilen ja nichts Schlechtes. Erst wenn sich die Wärme im Gehäuse massiv stauen würde ganze Kasten glüht hast Probleme zu befürchten.
Beim Abtransport scheinen sich ja beide Firmen ihre Gedanken gemacht zu haben.

Mein verlinkter Blogpost ist direkt von Sony und darin schreiben sie:

Nicht jedes Headset ist kompatibel.

ahja :schief: .. die Formulierung lääst keinesfalls den Schluß zu das man teure Headsets braucht. Im Gegenteil wird mit diesem Satz :

On the PS5, you’ll be able to experience 3D Audio with the headphones that many of you already own, either through USB connection to the console, or by plugging your headphones into the DualSense wireless controller’s 3.5mm headset jack.

bestätigt das man mit dem Headset das man zuhause hat dieses Feature ganz normal nutzen kann.

Ihr müsst mal euer Englisch aufpolieren - mir ist klar das jemand wie Ich der an internationalen Ecotoxicology Studies arbeitet und demzufolge englische Prüfpläne und Arbeitsanweisungen sicher verstehen muss ein besseres Englisch spricht aber bisschen mehr kann man schon verlangen..

In diesem Satz steht NICHT das es auf die Headphones ankommt. Also nicht im Sinne von "einige von den Headsets die da draußen sind , sind kompatibel" - " that many of you already own" - das heißt "das viele von euch schon Headsets zu Hause haben" Also - weil längst nicht jeder daheim Kopfhörer oder Ohrstecker nutzt formulieren die das so.

3D Audio wird mit jedem Stereo und USB Headset oder auch nur Ohrstecker funktionieren. Es wird im Gegenteil eher Komptiblitätsprpbleme mit echten Suroundheadsets geben können da diese dann in Stereo funktionieren müssen und zwar mit nur einer Klangquelle per Ohr.

Ich mein das ganze ist ja auch kein Mysterium erster Güte, es gibt haufenweise guter 3D Audio Demos auf Youtube die allesamt mit stink normalen Headsets funktionieren.

Hier nochmal einige Demos - Hausaufgabe für dich - anklicken und mit Stereoheadset hören.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Solche Gerüchte entstehen also, wenn das jeweilige Konkurrenzprodukt Aufwind bekommt?
Na das erklärt immerhin die massenhaft negativen Gerüchte zur PS5.

Falsch aufgefasst. Nicht die "Gerüchte" durch eine zusammenhanglose Aussage eines YT sondern der Ausdruck/Wunsch weniger Leute im Internet dass die gute PR bei Firma XY doch einen Dämfer bekommt.

Mal ehrlich, MS hat teilweise zu recht die letzte Gen Kritik bekommen bis man den Kurs geändert hat.
Jetzt wo man wesentlich besser und kundenfreundlicher kommuniziert hoffen dennoch paar Leute Fehler zu finden damit es sich zu den negativen Meldungen der eigenen Lieblingsmarke etwas ausgleicht.
Willst mir jetzt ernsthaft sagen dass es da Draußen keine einzige Person gibt die nicht gern sehen würde wenn MS noch strauchelt?

Gilt genauso in die Andere Richtung wenn man zu sehr auf Meldungen pocht und als wahr hinstellt wenn es Sony betrifft.

Jeder kann Fan von was sein. Absolut nichts Schlimmes oder ungewöhnlich. Hab deinen Lieblingsverein oder bevorzugten Handyhersteller.
Dennoch kann man auch dort fair sein und Dinge zumindest versuchen sachlich zu betrachten.

Natürlich gibt es solche Hardcore Fanboys. Auf beiden Seiten.
Sieht man doch zu genüge hier in Forum. Einige posten jeden Mist der das andere Produkt irgendwie schlecht darstellt.
Ob das nun stimmt oder nicht wird da gar nicht hinterfragt. Es wird munter verbreitet. Selbst wenn das Ganze sachlich betrachtet wird, macht es das schlichtweg nicht besser.

Das Fair sein klappt bei Apple - Android Themen seit fast einem Jahrzehnt nicht. Wie soll das dann bei anderen Produkten funktionieren :D

Zurück