Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das glaube ich allerdings nicht, den Gewinn macht Sony in der PlayStation Sparte fast ausschließlich mit Mikrotransaktionen und Services wie PS Plus.

Verlust wird man mit dem Verkauf der PS5 Pro allerdings sicher keinen machen.
Genau, um letzteres ging es ja auch nur. Oben suggerierte der Post, dass die PS5 Pro aufgrund niedrigeren Absätzen ein Verlustgeschäft sei, ist es aber nicht. Nur isoliert betrachtet.

Es ging nicht um den Gesamtgewinn, den sie mit Sicherheit aus Software und Service ziehen. Das ist klar.

Wobei hinter so einer Konsole auch einiges an R&D steckt welches beim Verkauf auch berücksichtigt werden muss.
Gerade PSSR wird nicht wenig gekostet haben.

Jetzt wo ich PS4 und PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro gehabt habe wünsche ich mir, dass die PS6 Pro von Anfang an gibt.
Ich Spiele nur einige wenige Titel auf der Playstation, mich kann Sony nicht mit Masse an Spielen, DLCs, Mikrotransaktionen und Services melken, dafür gerne mit gescheiter Hardware :daumen:

Jetzt gibts die Pro Version von Monster Hunter Wilds auch noch in der Übersicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt gibts die Pro Version von Monster Hunter Wilds auch noch in der Übersicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich habe mir mal das Technik Video von DF für die Pro und den normalen Konsolen angeschaut und bin schon etwas schockiert, wie schlecht das teils aussieht. Inhaltlich muss es ja ein Brett sein wenn ich mir die Bewertung von Game Pro anschaue aber optisch ist es Last Gen und dazu noch richtig hässliches FSR.

Verstehe wirklich nicht warum einige neue Games noch so altbacken aussehen und dazu noch schlecht laufen.

Die Gewinnspanne der PS5 Pro ist so dermaßen hoch, dass sie selbst mit wenigeren Verkäufen (im Vergleich) trotzdem gute Zahlen schreiben.
Das glaube ich allerdings nicht, den Gewinn macht Sony in der PlayStation Sparte fast ausschließlich mit Mikrotransaktionen und Services wie PS Plus.

Verlust wird man mit dem Verkauf der PS5 Pro allerdings sicher keinen machen.
AzRa-eL schreibt, dass sie (im Vergleich) vermutlich zur PS4 Pro, trotzdem gute Zahlen schreiben. Die Verkäufe der PS5 Pro wissen wir nicht, aber die Marge wird viel viel größer sein, als bei der PS4 Pro. Wenn nicht zu PS$ Pro Release diese Konsole vielleicht sogar Verlust gemacht hat.

Und woher möchtest du wissen, dass Sony fast ausschließlich mit Microtransaktionen und an PS Plus verdient? Du vergisst wohl die 30%, die Sony an jedem Spiel, auch an einem kommenden Forza Horizon 5, verdient.
Wobei hinter so einer Konsole auch einiges an R&D steckt welches beim Verkauf auch berücksichtigt werden muss.
Gerade PSSR wird nicht wenig gekostet haben.
Wird aber eventuell auch in neuen Konsolen Anwendung finden. Ich weiß auch nicht in wie Fern die Kooperation mit AMD lief.

Interessant finde ich noch Folgendes:

Wer rein Digital unterwegs ist, der zahlt aktuell (Preise bei Idealo) nur 145 Euro mehr gegenüber einer Xbox series X Digital + Festplatte.

PS5 Pro mit 2TB kostet 720 Euro

XSX mit 1 TB (rein digital) kostet aktuell 440 Euro
Xbox 1 TB Festplatte kostet 135 Euro

Macht 575 Euro zu 720 Euro.
Also nur 145 Euro Aufpreis.

Interessanten Kanal entdeckt, der was Grafikanalysen betrifft fachlich deutlich weiter in die Tiefe geht als die teilweise recht oberflächlichen und fragwürdigen Analysen von DF:
Eingebundener Inhalt

Interessanten Kanal entdeckt, der was Grafikanalysen betrifft fachlich deutlich weiter in die Tiefe geht als die teilweise recht oberflächlichen und fragwürdigen Analysen von DF:
Eingebundener Inhalt

Den Kanal hab ich hier im Thread auch schonmal gepostet, ist auch ein sehenswertes Video:

Glaube nicht, dass es einen Vorteil gegenüber Bends eigenem Screen Space Shadows Approach bringen würde.
Diese Technik sieht einfach richtig (!) gut aus und kostet vergleichsweise wenig Performance.

Eingebundener Inhalt

In der Theorie sind Nanite und Lumen ja ganz geil, aber in dieser Generation sehe ich es noch nicht, dass Spiele unter voller Ausnutzung dieser Techniken vernünftig und ohne Schmier-Look auf Konsolen laufen.

Er schießt ganz schön gegen die UE5 bzw. den Fakt, dass heutztage so vieles unoptimiert auf den Markt geworfen wird und sorgt unter Unreal-Jüngern wohl gnaz gut für Unmut :ugly:

Ich habe mir mal das Technik Video von DF für die Pro und den normalen Konsolen angeschaut und bin schon etwas schockiert, wie schlecht das teils aussieht. Inhaltlich muss es ja ein Brett sein wenn ich mir die Bewertung von Game Pro anschaue aber optisch ist es Last Gen und dazu noch richtig hässliches FSR.

Verstehe wirklich nicht warum einige neue Games noch so altbacken aussehen und dazu noch schlecht laufen.
Die Beta welche ich auf der PS5 gespielt habe, sah halt gefühlt wirklich wie MH World auf der PS4 damals aus. Optisch macht man kaum Unterschiede aus, und das Ding läuft dann auch noch in 900p (ok bei 60 statt damals 30 Fps).
Wie du schon sagst, inhaltlich wird das Teil bei den ~90er Wertungen gut abliefern, aber technisch fragt man sich schon was da los ist. Ohne Pro ist man sofort aufgeschmissen. 900p und FSR1, WTF.

Alter Verwalter... DA:V ist wirklich ein Witz. Rund 4 Monate nach Release gibt's das Spiel im März kostenlos über PS+.

Passt ganz gut, wollte mir das anschauen und hatte im Sale schon fast zugeschlagen, aber da ich KCD2 eh lange beschäftigt bin, hatte ich es verschoben.
Jetzt kann ich mal kurz anzocken und gucken ob es was für mich ist.:D

Passt ganz gut, wollte mir das anschauen und hatte im Sale schon fast zugeschlagen, aber da ich KCD2 eh lange beschäftigt bin, hatte ich es verschoben.
Jetzt kann ich mal kurz anzocken und gucken ob es was für mich ist.:D
Im PS+ kannst es definitiv anzocken. Macht sogar ziemlich Laune das Game.
In meiner PSN-Buddyliste zocken das manche aktuell rauf und runter.

Die PSVR2 bekommt einen Preisdrop und hat anscheinend auch ein neues Update für (besseres) Handtracking bekommen

PlayStation VR2​

$399.99 / €449.99 / £399.99 / ¥66,980 recommended retail price (includes tax for EUR, GBP, and JPY)
  • Includes PS VR2 headset, PS VR2 Sense controller, and stereo headphones

PlayStation VR2 Horizon Call of the Mountain Bundle​

$399.99 / €449.99 / £399.99 / ¥66,980 recommended retail price (includes tax for EUR, GBP, and JPY)
  • Includes PlayStation Store voucher code for Horizon Call of the Mountain, PS VR2 headset, PS VR2 Sense controller, and stereo headphones
With recently released hits like Alien: Rogue Incursion, Skydance’s Behemoth, and Metro Awakening VR, and exciting new game launches on the way including Aces of Thunder, Dreams of Another, Hitman World of Assassination, and The Midnight Walk, it’s never been a better time to jump into the action with PS VR2. Using the PS VR2 PC Adapter, players will also have access to browse, buy and play thousands of virtual reality games on Steam. Title release dates and regional availability may vary.
In addition, with a recent update to PS VR2, it now supports low-latency hand tracking is now supported, which allows developers to create games that tracks a player’s hand position and movement through the cameras embedded on the PS VR2 headset. Through this new feature, players will be able to experience intuitive controls in supported games such as Waltz of the Wizard.
It’s a fantastic time to dive into the exciting world of PS VR2, with more immersive experiences still to come.
Quelle

PlayStation VR2

$399,99 / €449,99 / £399,99 / ¥66.980 Unverbindliche Preisempfehlung (einschließlich Steuern für EUR, GBP und JPY)

Enthält PS VR2-Headset, PS VR2 Sense-Controller und Stereo-Kopfhörer

PlayStation VR2 Horizon Call of the Mountain-Bundle

399,99 $ / 449,99 € / 399,99 £ / 66.980 ¥ unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt. für EUR, GBP und JPY)

Inklusive PlayStation Store-Gutscheincode für Horizon Call of the Mountain, PS VR2-Headset, PS VR2 Sense-Controller und Stereo-Kopfhörer

Mit kürzlich veröffentlichten Hits wie Alien: Rogue Incursion, Skydance's Behemoth und Metro Awakening VR und spannenden neuen Spielen wie Aces of Thunder, Dreams of Another, Hitman World of Assassination und The Midnight Walk gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um mit PS VR2 in die Action einzusteigen. Mit dem PS VR2-PC-Adapter können die Spieler auch Tausende von Virtual-Reality-Spielen auf Steam durchsuchen, kaufen und spielen. Die Veröffentlichungstermine der Titel und die regionale Verfügbarkeit können variieren.

Darüber hinaus unterstützt PS VR2 mit dem jüngsten Update nun auch das Hand-Tracking mit niedriger Latenz, das es Entwicklern ermöglicht, Spiele zu entwickeln, die die Handposition und -bewegung des Spielers über die im PS VR2-Headset integrierten Kameras verfolgen. Durch diese neue Funktion können die Spieler eine intuitive Steuerung in unterstützten Spielen wie Waltz of the Wizard erleben.

Es ist ein fantastischer Zeitpunkt, um in die aufregende Welt von PS VR2 einzutauchen, und es werden noch weitere immersive Erlebnisse folgen.

Zurück