Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Konsument ≠ Kunde. Erinnert mich auch wieder an dieses zeitlose Stück:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie man gegen mehr Verbraucherschutz sein kann. Die digitale Content-Industrie ist schon seit Langem völlig und ausschließlich zu deren Gunsten unreguliert mit der Folge, dass sich wirklich hässliche, kundenfeindliche Praktiken herausgebildet haben. Gerade Sony ist ein Prachtexemplar dafür, wie krass kundenfeindlich man sein kann.
Mal abgesehen das du dieses Video das zehnte mal, jetzt schon bringst. Ich bin nicht gegen einen Verbraucherschutz mir ist es einfach in diesem Punkt egal, weil ich meine Spiele spielen kann und nutzen kann. Daher brauche ich keinen Verbraucherschutz. Wie ihr mich da einkategoriert ist mir ziemlich schnurz.

Das freut mich, viele andere User sehen das zum Glück anders und genauso wie du forderst deine Meinung zu respektieren, verlange ich von dir meine Meinung zu respektieren ;)
Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, es kann jeder handhaben wie er will. Mir geht es nur darum, dass hier bei einer Sammelklage wieder viele mit schwimmen die einfach einen nutzen ziehen wollen, denen es gar nicht darum geht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es einfach so krass wenn ich mir z.B. Khaos seine These lese wie kundenfeindlich Sony ist, dass er trotzdem sie hat und auch kauft. Wenn ich von etwas enttäuscht oder den vorgehen nicht d'accord bin, kaufe ich das nicht aber danach einen auf Macker machen ist eigentlich der Witz dran.Da nützt auch nicht das tolle Schweinchen Video.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem am PSN Store ist die Monopolstellung. Ich habe auf der Playstation keine andere Möglichkeit digital zu erwerben. Das ist Mist und dem gehört endlich ein Riegel vorgeschoben.
Das da ein Riegel vorgeschoben wird ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Bei Apple gibt´s auch nur den Apple-Store, bei Nintendo auch nur den "Nintendo-Store" usw.
Die Playstation ist ein geschlossenes und kein offenes System. Daher nur logisch das auch nur der interne Store des Herstellers angeboten wird.

Ich bin nicht gegen einen Verbraucherschutz mir ist es einfach in diesem Punkt egal, weil ich meine Spiele spielen kann und nutzen kann. Daher brauche ich keinen Verbraucherschutz.
Cool.

...und was ist, wenn du deine Spiele dann auf einmal nicht mehr spielen kannst? Sony hat - in anderen Bereichen - leider eine Geschichte darin, ihren Kunden "auf Lebenszeit" gekaufte Inhalte wegzunehmen.

wieder viele mit schwimmen die einfach einen nutzen ziehen wollen, denen es gar nicht darum geht
Und wo genau ist das ein Problem? Es gibt Kunden denen so geholfen wird und du hast keinen Nachteil.
Das da ein Riegel vorgeschoben wird ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Bei Apple gibt´s auch nur den Apple-Store
So sicher wäre ich mir da nicht. Apple musste sich im Zuge der EU Gesetze auch öffnen. Auf iPhones in der EU kannst du jederzeit einen anderen Store nutzen ;)

Cool.

...und was ist, wenn du deine Spiele dann auf einmal nicht mehr spielen kannst? Sony hat - in anderen Bereichen - leider eine Geschichte darin, ihren Kunden "auf Lebenszeit" gekaufte Inhalte wegzunehmen.
Kommst du jetzt wieder mit den Videos??? Tja ist dumm gelaufen ABER und das ist für mich das große ABER, spiele hat es noch nie betroffen! Gib mir endlich Beispiele bei Games und nicht irgendwann ist alles zu Ende und dann kannst du es nicht mehr nutzen. Das ist kein Beleg, das ist schwarzmalerei.

Mir geht es nur darum, dass hier bei einer Sammelklage wieder viele mit schwimmen die einfach einen nutzen ziehen wollen, denen es gar nicht darum geht.
Wo ist das Problem? Das ist doch nur logisch. Wenn ein Unternehmen kundenfeindliche Praktiken nutzt, die einen Vermögensschaden beim Kunden zur Folge haben, dann ist es doch nur selbstverständlich, wenn dieser Schaden (zumindest teilweise) ersetzt wird.

Wo ist das Problem? Das ist doch nur logisch. Wenn ein Unternehmen kundenfeindliche Praktiken nutzt, die einen Vermögensschaden beim Kunden zur Folge haben, dann ist es doch nur selbstverständlich, wenn dieser Schaden (zumindest teilweise) ersetzt wird.
Wo ist der Schaden? Belege ihn endlich sorry aber du nervst mich wirklich mega gewaltig mit deiner Ansicht. Vermögensschaden ich kann nicht mehr :lol:
Ich habe kein Problem, du siehst dich aber aus irgendeinem Grund genötigt immer wieder darauf einzugehen und dann den Leute irgendwelche merkwürdigen Vorwürfe zu machen. Mir fällt es tatsächlich sehr schwer das nachzuvollziehen :ka:
Stein und Glashaus gell?

Wo ist der Schaden? Belege ihn endlich sorry aber du nervst mich wirklich mega gewaltig mit deiner Ansicht. Vermögensschaden ich kann nicht mehr :lol:
Sony schränkt ihr digitalen Verkäufe auf ihren eigenen Store ein. Ich habe als Kunde, wenn ich Spiele digital erwerben möchte, nur diese eine Möglichkeit. Dadurch wird Wettbewerb verhindert. Der Schaden für mich als Kunde sind höhere Kosten für Spiele. Dagegen wird, meiner Meinung nach zurecht, geklagt.

Und ja, ich bin nicht gezwungen eine Playstation oder Spiele zu kaufen, das heißt aber noch lange nicht dass Sony machen kann was es will. Dafür gibt es Gesetze an die man sich halten muss ;)

Sony schränkt ihr digitalen Verkäufe auf ihren eigenen Store ein. Ich habe als Kunde, wenn ich Spiele digital erwerben möchte, nur diese eine Möglichkeit. Dadurch wird Wettbewerb verhindert. Der Schaden für mich als Kunde sind höhere Kosten für Spiele. Dagegen wird, meiner Meinung nach zurecht, geklagt.
Ich weiß was du meinst, aber eine Konsole war doch schon immer ein geschlossenes System. Natürlich gibt es nur einen Store, weil das ja auch das Prinzip für die Hersteller ist. Am PC ist es doch komplett was anderes. Hier bin ich offen.

Daher müsste ja dann sagen wir z.B. Steam bekommt einen Store auf der PS5, aber dann auch bei der Entwicklung der Konsole investieren um vom Kuchen mit naschen zu können/dürfen.

Bin ich gegen kleinere Preise? Nein bin ich nicht ! Würde mich sehr freuen, aber auch Steam am PC ist nicht der günstige Laden und auch nicht Epic, sondern die Keyseller. Aber diese Methode ist genauso Grauzone wie auf der PS die Games mittels VPN in der Türkei beziehen.

Klar habe ich wenn ich mehr Konkurrenz auf einer Plattform habe, eventuell mehr Preisdruck aber egal ob wir jetzt Steam oder Epic nüchtern betrachten und dort keinen Keystore geben würde, sind die Preise nicht wirklich anders. Nur in den Sales und das gibt es auch auf den Konsolen. Aber eigentlich haben wir gar keine Plattform wo du dir 100% sicher sein kannst, dein digitales Game welche du erworben hast auch wirklich zu besitzen, egal ob PC oder Konsolen.

Alternativstores sind in meinen Augen auf einer geschlossenen Hardware wie einer Konsole nicht möglich, das einzige Resultat wäre, dass Sony auch Keys für den PSN Store an Händler verkauft, inwieweit dass dem Konsumenten weiterhilft weiß ich nicht, meine Hoffnung wäre da eher uns bleiben physische Medien erhalten, nämlich immer wieder beeindruckend, wie schnell Spiele heutzutage verramscht werden.

Natürlich gibt es nur einen Store,
Du tust so als wäre das ein geschriebenes Gesetz. Davon abgesehen will ich auch keinen zusätzlichen Store, sondern die Möglichkeit Keys extern kaufen zu können, wie es am PC Gang und Gebe ist.
sondern die Keyseller. Aber diese Methode ist genauso Grauzone
Dir wurde schon oft geschrieben dass es dutzende völlig legale "Keyshops" gibt die ihre Keys direkt vom Publisher kriegen. Genau das wünsche ich mir auch für die Playstation, bzw. für alle Konsolen.

So hat Sony weiterhin die Kontrolle was auf ihrer Plattform veröffentlicht wird, sie haben aber nicht mehr die Alleinherrschaft wenn es um den Verkauf geht.

Du tust so als wäre das ein geschriebenes Gesetz. Davon abgesehen will ich auch keinen zusätzlichen Store, sondern die Möglichkeit Keys extern kaufen zu können, wie es am PC Gang und Gebe ist.

Dir wurde schon oft geschrieben dass es dutzende völlig legale "Keyshops" gibt die ihre Keys direkt vom Publisher kriegen. Genau das wünsche ich mir auch für die Playstation, bzw. für alle Konsolen.
Ah es gibt als Keyshops die Keys direkt vom Hersteller bekommen und dann direkt bei Steam zu holen sind. Interessant? Müsste es dann nicht eher sein, dass ich die Keys dann bei Ubi direkt laden muss? Das wäre einleuchtend aber wenn ich die direkt bei Steam einlöse ergibt das für mich wenig Sinn.

Okay Sony verkauft also günstiger an alternative Stores als in ihrem Store? Was wäre dann der benefit für Sony bei so einem Fall?

Ah es gibt als Keyshops die Keys direkt vom Hersteller bekommen und dann direkt bei Steam zu holen sind. Interessant? Müsste es dann nicht eher sein, dass ich die Keys dann bei Ubi direkt laden muss? Das wäre einleuchtend aber wenn ich die direkt bei Steam einlöse ergibt das für mich wenig Sinn.
Je nachdem was der Publisher rausrückt.
Okay Sony verkauft also günstiger an alternative Stores als in ihrem Store? Was wäre dann der benefit für Sony bei so einem Fall?
Sony hätte in dem Szenario nichts zu melden, weil die Publisher die Keys haben und dann zu ihrem eigenen Preis verkaufen und ja Sony hätte da keine Vorteile von. Deswegen müssen sie im Zweifel durch Gesetze dazu gezwungen werden. Genau deswegen wird ja jetzt geklagt.

Für solche Dinge gibt es in der EU einen sehr ausgeprägten Verbraucherschutz.

Bei den ganzen digitalen Stores, egal ob PSN, Nintendo oder Steam, wäre es schon hilfreich wenn die Preise mit der Zeit dauerhaft reduziert werden würden. Finde ich ein Unding das Spiele die 5-6 Jahre oder länger auf dem Markt sind trotzdem weiterhin Vollpreis kosten. Somit muss man immer auf Sales warten, während man die Disc Version meistens dauerhaft günstig bekommt.

Sony hätte in dem Szenario nichts zu melden
Dies würde nur dann sein, wenn auch der zweite, dritte Publisher seine Spiele auch selbst mit Infrastruktur zum download anbieten würde. Es ist ja nicht nur so, dass das Keys eingibst und zick zack, ladest du es von einer kostenlosen Infra runter. Deswegen halte ich das Keyseller prinzip wo ich einen Schlüssel für 5€ kaufen kann und dann bei Steam einlöse wo es 50€ kostet für sehr grau. Also ich weiß nicht, was diese Argumente bei der Sammelklage für ein Ergbnis einspielen wird.

Du schreibst ja selbst, du willst keinen weiteren Store du willst das Sony die Keys an andere verkaufen? Ja und hier auch wieder die Frage, wer zahlt die Infra dahinter? Wer haftet wenn dann doch mal der Sony sagt, die Spiele gibt es nicht mehr im Store und auch nicht mehr zum Download? Jetzt habe ich die bei Billigpeter.de gekauft für 40€ und bei Sony kostet es 60€. Wer tritt die Lizenz ab?

Wenn wir günstigere Spiele wollen, dann müssten die Publisher runter oder sich bekennen und sagen, also ich weiß nicht was Sony hier macht, aber wir verdienen nur 25€ pro verkauften Spiel auf der Ps5 aber Sony verlangt 80€ JAA dann bin ich komplett bei euch!

Das einzige, was ich bis heute genau so kritisiere, dass Disc Games günstiger zu erwerben sind, als Games die ich digital bekomme. Jedoch weiß ich auch hier nicht, ob Sony oder MS oder Nintendo klein beigeben müssen. Es ist ihr Hausrecht und der Kunde kann muss aber nichts erwerben, besonders wenn es noch die Möglichkeit gibt, auch Disc´s kaufen zu können.
Bei den ganzen digitalen Stores, egal ob PSN, Nintendo oder Steam, wäre es schon hilfreich wenn die Preise mit der Zeit dauerhaft reduziert werden würden. Finde ich ein Unding das Spiele die 5-6 Jahre oder länger auf dem Markt sind trotzdem weiterhin Vollpreis kosten. Somit muss man immer auf Sales warten, während man die Disc Version meistens dauerhaft günstig bekommt.
Da bin ich auch bei dir! Anders könnte es doch genauso sich entwickeln, dass die Hersteller dann auch in Probleme kommen. Wenn man einen Rhytmus hätte z.B. nach 6 Monaten fällt der Preis dauerhaft, würden die Release Verkäufe auch extrem einbrechen bis auf ein paar Dauerbrenner.

Mein Wunsch wäre das ein Game so 49,90€ kosten sollte! Das wäre auch vertretbar. Ich habe z.B. noch nie ein Spiel für 80€ gekauft und das werde ich auch nicht machen, egal wie hoch das in meiner Wishlist steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück