Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Veilguard hatte ich sowieso auf der Liste weil ich nochmal Lust auf ein (hoffentlich) gutes "Mittelalter" RPG habe. Von daher kommt diese Meldung für mich passend. Nach dem technischen Drama rund um Dragon‘s Dogma 2 hoffe ich aber, dass Veilguard technisch grundsätzlich überzeugen kann und ein sauberer Release hingelegt wird.

Und noch das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir hat sich mittlerweile PlayStation Stars ganz gut bewährt. In schöner Regelmäßigkeit habe ich genug Stars beisammen um diese in Guthaben umzutauschen. Sind zwar dann jeweils "nur“ 5-10€, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Veilguard hatte ich sowieso auf der Liste weil ich nochmal Lust auf ein (hoffentlich) gutes "Mittelalter" RPG habe. Von daher kommt diese Meldung für mich passend. Nach dem technischen Drama rund um Dragon‘s Dogma 2 hoffe ich aber, dass Veilguard technisch grundsätzlich überzeugen kann und ein sauberer Release hingelegt wird.

Und noch das:

Hatte ich auch schon gelesen, gestern und mir mal die Vergleichsbilder von digitalfoundry angeguckt und ich will nicht den Pessimisten spielen aber ganz ehrlich, die Unterschiede muss man wirklich mit der Lupe suchen, wäre mir kein Aufpreis von 100% wert, wenn ich eine PS5 hätte, von den besseren Frames mal abgesehen, für wen das besonders wichtig ist. Da wird man wohl für die PS5 pro entwickelte Spiele abwarten müssen um zu sehen was möglich ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie DF selber schon sagt wirkt es Live angeblich besser als in komprimierten YT Videos. Aber es ist sicherlich der Fall dass erst nativ dafür entwickelte Games kommen müssen um die Vorteile mehr auszuspielen. Am Anfang wird es sich halt gerade bei den Third Party Games wie eben FF VII Rebirth (alle anderen 720p-900p Kandidaten) mehr bemerkbar machen.

Bei Sony bin ich eher auf Spiderman 2 gespannt da es dort keinen 1440p/60 no-RT Mode gab wie im Vorgänger und das Kantenflimmern im Performance-Mode doch merkbarer war.

Ich sitze vor einem 55“ LG OLED CX, je nachdem wie ich mich hinhaue 1,00 - 1,50 vom Screen entfernt. Und die Vorteile die die Pro (entsprechenden Support vorausgesetzt) bringen kann, kommen mir bei meinem Setup sehr entgegen. Denn wenn man so nah vor dem Bildschirm sitzt, dann sieht man doch so einige Unzulänglichkeiten des Performance Modus in so manchen Spielen. Und die Pro dürfte das dank PSSR doch teils deutlich besser machen.

Hatte ich auch schon gelesen, gestern und mir mal die Vergleichsbilder von digitalfoundry angeguckt und ich will nicht den Pessimisten spielen aber ganz ehrlich, die Unterschiede muss man wirklich mit der Lupe suchen, wäre mir kein Aufpreis von 100% wert, wenn ich eine PS5 hätte, von den besseren Frames mal abgesehen, für wen das besonders wichtig ist. Da wird man wohl für die PS5 pro entwickelte Spiele abwarten müssen um zu sehen was möglich ist.

MfG
Ich will es mal so sagen:
Ich bin ein Freund des geschriebenen Wortes, weswegen ich mir normalerweise keine Fotos oder Videos anschaue, sondern mir lieber Artikel und die dort beschriebenen Eindrücke durchlese. Bin da oldschool.

Du kannst vorallem eine temporale Bildstabilität und Schärfe in Bewegung nicht an Fotos erkennen. Wie mit Raytracing-Effekte die im Stillastand auch nicht wirken. Die Unzulänglichkeiten von z.B. SSR (Spiegelungseffekt) kannst auch erst beim Bewegen der Kamera im Spiel erkennen dass RT da stabil und physikalisch korrekt bleibt.

Die eigenen Eindrücken Zuhausewerden da schon ausschlaggebend sein ob man Pro behält oder nicht. Würde Keinem anraten seine normale PS5 schon zu verkaufen bevor er die Pro live erlebt hat. Außer Geld spielt überhaupt keine Rolle.

Ich will es mal so sagen:
Ich bin ein Freund des geschriebenen Wortes, weswegen ich mir normalerweise keine Fotos oder Videos anschaue, sondern mir lieber Artikel und die dort beschriebenen Eindrücke durchlese. Bin da oldschool.
Ich auch und ich liebe es bei Fachartikeln mir entsprechende Bilder anzuschauen, auf derer das geschriebene Wort dann auch basiert. ;-) Bei digital foundry hatte ich mir die Quellbilder in deren Vergleich dazu angeschaut. Das ist nach aktuellem Stand aktuell nichts, was während des Spielens groß auffallen dürfte. Da muss ich erst noch zeigen wie es mit für die Konsole entwickelten Spielen aussieht.

Und übrigens, das geschriebene Wort von vielen Fachjournalien kommt zu dem Schluss, dass die PS5 pro zu teuer ist und das ist eben der ziemlich große Haken an dieser Sache. Ich glaube technisch sind wir uns ja alle einig, dass das ein feines Stück Hardware ist.

Wer neu kauft, dem kann man schon eine warme Empfehlung in diese Richtung geben, auch wenn man korrigierend den Preis dazu kritisch setzen muss aber als PS5 Besitzer sehe ich persönlich jetzt keinen Grund für diesen Aufpreis, bis jetzt noch nicht.

MfG
Du kannst vorallem eine temporale Bildstabilität und Schärfe in Bewegung nicht an Fotos erkennen. Wie mit Raytracing-Effekte die im Stillastand auch nicht wirken. Die Unzulänglichkeiten von z.B. SSR (Spiegelungseffekt) kannst auch erst beim Bewegen der Kamera im Spiel erkennen dass RT da stabil und physikalisch korrekt bleibt.

Die eigenen Eindrücken Zuhausewerden da schon ausschlaggebend sein ob man Pro behält oder nicht. Würde Keinem anraten seine normale PS5 schon zu verkaufen bevor er die Pro live erlebt hat. Außer Geld spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn du wirklich in einem Spiel vertieft bist, wirst du solch marginalen Unterschiede auch nicht wahrnehmen, nach aktuellem Stand muss man diese schon im Detail suchen und da ist die Frage absolut berechtigt nach dem Mehrwert, zumindestens wenn man bereits eine PS5 besitzt.

Bei Digital foundry darf man auch nicht vergessen, dass diese einen rein technischen Aspekt bewerten, die setzen diese Erkenntnisse nicht in Relation zu Empfehlungen, was mehr Spaß macht ob sich der Mehrwert lohnt etc.. die Freude an mehr- und besserer Technik ist absolut nachvollziehbar, aber dem steht hier der sehr große Preis, ohne Laufwerk, gegenüber und da gilt es diesen in Relation einzuordnen aber das macht digitalfoundry nicht und das müssen sie auch nicht, weil es überhaupt nicht zu ihren Aufgaben gehört, siehe Technikfokus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch und ich liebe es bei Fachartikeln mir entsprechende Bilder anzuschauen, auf derer das geschriebene Wort dann auch basiert. ;-) Bei digital foundry hatte ich mir die Quellbilder in deren Vergleich dazu angeschaut. Das ist nach aktuellem Stand aktuell nichts, was während des Spielens groß auffallen dürfte. Da muss ich erst noch zeigen wie es mit für die Konsole entwickelten Spielen aussieht.
Kantenflimmern und gewisse Unschärfe nimmst man immer war. Sicher mag es nicht jeden Effekt einzeln betreffen. Habe auf Basis-PS5 auch eher non-RT Mode gewählt weil mir Bildruhe bei 1440p/60 lieber war als paar RT Effekte bei unschärfen 1080p.
Vergleich habe jetzt schon bei etlichen Games von PS5/Swries X zu 25-30% stärkeren 2080ti. Macht je nach Game schon den Teil aus dass Spiel besser wirkt. Dazu braucht es auch kein nativ 4k/120fps. DLSS sieht besser aus als FSR und TAA Lösung der Konsolrnfassung.

Sache ist bei Spiderman 2 gibt es auch bei Sony keinen reinen 1440p/60 Mode. Gibt es nur 1080p/60 RT mit mehr Kantenflimmern. Fällt halt gegenüber Vorgänger und Miles Morales schon deutlicher ab auf größeren TV. Muss man dann eher auf 40fps/120Hz Modus wechseln um Bildschärfe und Ruhe wieder zu erhalten.

Pro wird aber eher Vorteil bei Thirds holen wie Rebirth, Avatar, FF 16, Outlaws, Immortals of Aveum usw wo die dynamischen Auflösungen im Performance Mode teils unter 1080p sinken.

PC zahlst ja auch gut das doppelte von 4070 (Ti) zur 4080 nur um oft 1/3 mehr Auflösung und paar Effekteinstellung höher zu bekommen.

Gibt auch Games wo Fallback auf SSR und Co nicht mehr gut aussieht weil Entwickler kaum mehr Mühe reinstecken. Wird Pro mit etwas besseren RT-Leistung halt auch besser dastehen.

MfG

Bezogen zum Thema Playstation 5 Pro bist du meiner Wahrnehmung her, immer extrem kritisch. Nicht das ich das als negativ bewerte aber woher kommt deine Skepsis bzw. scharfes Auge?

Am Ende ist die PS5 Pro nicht weiter als eine PS5 mit grob 8TF mehr Rohleistung, grob 2-3x Mehrleistung beim Thema Raytracing & die Möglichkeit auf eine Art DLSS zurück zugreifen um mehr aus den Leistungsdaten heraus zu holen.

Bezogen zum Thema Playstation 5 Pro bist du meiner Wahrnehmung her, immer extrem kritisch. Nicht das ich das als negativ bewerte aber woher kommt deine Skepsis bzw. scharfes Auge?
Vielleicht bist du aber auch nur unkritisch, weil du sie dir schon bestellt hast?:P
Ich sehe nämlich auch jetzt keine himmelweiten Unterschiede auf den bisherigen Screenshots^^

Am Ende ist die PS5 Pro nicht weiter als eine PS5 mit grob 8TF mehr Rohleistung, grob 2-3x Mehrleistung beim Thema Raytracing & die Möglichkeit auf eine Art DLSS zurück zugreifen um mehr aus den Leistungsdaten heraus zu holen.
Was mMn bezogen auf DLSS eine willkommene Entwicklung im Konsolenbereich ist. NV hat natürlich bei DLSS einige Jahre Entwicklungsvorsprung. Da muss Sony mit PSSR auch zuerst mal drankommen. Aber ein Schritt in die richtige Richtung ist PSSR allemal.
Ich sehe nämlich auch jetzt keine himmelweiten Unterschiede auf den bisherigen Screenshots^^
Was Grafikqualität, Performance und Bildschärfe angeht, dürfte PSSR ein größerer Schritt nach vorne sein - was sich aber möglicherweise erst so richtig erschließt, wenn man es selber mal im bewegten Bild vor sich sieht. Ich bin mir sicher, auch bezogen auf das was die DF Redakteure beschreiben, dass PSSR wird überzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss man schon differenzieren, technisch bin ich da überhaupt nicht kritisch, da äußere ich mich durchweg sehr positiv aber bezogen auf den Preis in Relation, ist Kritik mehr als angebracht und das kann man auch von mir als Person lösen, wenn man sich die zahlreichen Fachjournalien anschaut, die zu ziemlich genau dem gleichen Schluss kommen. Das Problem an dem Preis für mich, als nicht Playstation Besitzer, ist, die reelle Gefahr, dass das Schule macht und das wäre mit Hinblick auf die immer mehr schwindenden Vorteile von Konsolen durchaus ärgerlich.

Auf eine Nvidia 2.0 Entwicklung im Konsolenbereich, habe ich persönlich nämlich keinen Bock.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist halt, dass es MS seit mittlerweile einem Jahrzehnt nicht schafft, Sony Feuer unter dem Hintern zu machen, und mittlerweile sogar eher noch Boden verliert. Das ist keine gute Entwicklung.
Dass aber die Preise rund um, nennen wir es Computertechnik, tendenziell nach oben gehen, ist jedoch eher eine allgemeine Entwicklung, die auch vor den Konsolen nicht halt macht. Grabbeltisch-Preise werden wir auch bei den Konsolen so schnell nicht mehr sehen. Dafür ist nicht zuletzt auch die Series X ein Gradmesser, denn die kostet mittlerweile bis zu 650,00 € UVP - für lediglich ein SSD Upgrade bei leistungsmäßig 4 Jahre alter Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bist du aber auch nur unkritisch, weil du sie dir schon bestellt hast?:P

Ich habe meine Kritik zur UVP geäußert und mich über die Vorteile der Konsole belesen.
Viel mehr mache ich nicht zu dem Thema. Der Vorteil bzgl. Raytracing (Formel 1) und PSSR (Final Fantasy VII Rebirth) haben mir voerst gereicht für den Kauf der Konsole. Dort sieht man ja deutliche Verbesserungen. Außerdem kommt nächstes Jahr Death Stranding 2 und GTA6 wofür ich dann eine Playstation 5 brauche. Da ich einfach mega Lust auf Final Fantasy habe, ging die Bestellung raus ^^

Ich habe meine Kritik zur UVP geäußert und mich über die Vorteile der Konsole belesen.
Viel mehr mache ich nicht zu dem Thema. Der Vorteil bzgl. Raytracing (Formel 1) und PSSR (Final Fantasy VII Rebirth) haben mir voerst gereicht für den Kauf der Konsole. Dort sieht man ja deutliche Verbesserungen. Außerdem kommt nächstes Jahr Death Stranding 2 und GTA6 wofür ich dann eine Playstation 5 brauche. Da ich einfach mega Lust auf Final Fantasy habe, ging die Bestellung raus ^^
Mich hatte der Preis zunächst abgeschreckt. Das technische Grundgerüst der Pro und die Ergebnisse aus dem DF Hands On bei ersten Spielen haben mich dann aber doch überzeugt.
Zudem war es so, dass mich Star Wars Outlaws auf der PS5 technisch nicht vom Hocker gerissen hat und ich es bisher - allerdings nicht primär deswegen - noch nicht durchgespielt habe. Als Pro Enhanced Titel gebe ich dem Game aber nochmal eine Chance.
Rebirth hatte ich sowieso vor gehabt zu spielen. Das nun in verbesserter Form auf der Pro tun zu können, war auch ein Kaufgrund für die Pro.
Dazu bekommen einige meiner Lieblingsspiele das Enhanced Label. Sachen wie Miles Morales oder TLoU 1+2. Games die ich immer wieder gerne spiele, und wo ich mich freue diese nochmal mit der Pro anzugehen.
Und für kommende Titel, wie z.B. die von dir genannten, dürfte es auch nicht so verkehrt sein, mehr GPU-Dampf unter Haube zu haben, und hoffentlich dank PSSR bessere Performance und Bildqualität genießen zu dürfen.

PS:

Meine Release PS5 hat sich übrigens entgegen allen Unkerufem und Doomsday-Voraussagen über die Jahre hinweg als sehr zuverlässig erwiesen. Nie Hitzeprobleme gehabt und vor allem kein Sommerhitze-Exodus.
Gut, ein paar mehr 1st Party Perlen hätten es schon sein dürfen, dennoch hatte mir die PS5 gegenüber der SX deutlich mehr zu bieten (Spidey, Horizon, Ratchet, GoW etc.)

Von daher bin ich prinzipiell nicht unzufrieden mit der Current Gen in Form der PS5. Was mir noch fehlt ist aber ein neuer Naughty Dog Kracher. Und vielleicht doch Days Gone 2????

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein paar mehr 1st Party Perlen hätten es schon sein dürfen, dennoch hatte mir die PS5 gegenüber der SX deutlich mehr zu bieten (Spidey, Horizon, Ratchet, GoW etc.)
Genau das war der Punkt für mich, diese Gen als schlecht zu bezeichnen 😉. Bis auf Spidey und Ratchet gab es das alles schon auf dem Vorgänger.

Diesen Anlass nehme ich auch und habe die Woche wirklich Zeit gehabt mich zu entscheiden ob es eine Pro wird oder nicht. Es wird keine Pro werden. Ich werde brav und geduldig auf die PS6 warten und dann die Games die im Jahr 2025 auf PS5 kommen im Jahr 2026 auf der PS6 spielen, so habe ich dann ein paar Perlen.

Die 800 Euro rechtfertigen für mich nicht den Kauf der Zwischen Konsole. Diese paar Spielereien machen leider das Spiele Portfolio nicht besser. Aber ich freue mich trotzdem für alle die sich eine holen und Ihren Spaß damit haben.

Diesen Anlass nehme ich auch und habe die Woche wirklich Zeit gehabt mich zu entscheiden ob es eine Pro wird oder nicht. Es wird keine Pro werden. Ich werde brav und geduldig auf die PS6 warten und dann die Games die im Jahr 2025 auf PS5 kommen im Jahr 2026 auf der PS6 spielen, so habe ich dann ein paar Perlen.
Never ever kommt in 2 Jahren schon die PS6, wenn jetzt erst die Pro erscheint.
Ich rechne frühestens 2027 mit einer PS6.

Zurück