Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja aber leider wenn ich es richtig verstanden habe die originale Fassung.
Was meinst du mit nicht original?
Falsch gelesen. Ja, ist das PS1 Spiel, welches in den Classics Katalog mit aufgenommen wird.
Leider ist das Spiel wirklich schlecht gealtert. Ein Remake wäre ein Traum.
Och finde ich nicht. Wenn man weiß, wie sich solche Spiele früher gespielt haben und sich darauf einstellt passt das schon. Ich würde es jetzt glaube ich nicht unbedingt am TV zocken, da alte Spiele auf neuen, hochauflösenden und vorallem großen Bildschirmen kacke aussehen, aber ansich ist das Spiel dank schön gezeichneter Hintergründe und fixen Kameras fast zeitlos. Models, Steuerung und Cutscenes sind angestaubt - ok. Sowas darf einen aber nicht stören, wenn man weiß, dass man da ein Spiel von vor fast 30 Jahren vor sich hat. Werde es im Winter mal wieder durchspielen, habe es mir fest vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Until Dawn "Remake" lief nicht nur auf Steam schlecht, selbst auf der PS5 soll es wohl weniger Spieler haben als Concord damals.

Aber wen wundert es.
Ein Remake nach dem niemand gefragt hat, das auch noch Vollpreis kostet, und fast zeitgleich mit Silent Hill 2 erscheint.
Ach ja, und Werbung? Das Ding lief doch völlig unter dem Radar.

Och finde ich nicht. Wenn man weiß, wie sich solche Spiele früher gespielt haben und sich darauf einstellt passt das schon. Ich würde es jetzt glaube ich nicht unbedingt am TV zocken, da alte Spiele auf neuen, hochauflösenden und vorallem großen Bildschirmen kacke aussehen, aber ansich ist das Spiel dank schön gezeichneter Hintergründe und fixen Kameras fast zeitlos. Models, Steuerung und Cutscenes sind angestaubt - ok. Sowas darf einen aber nicht stören, wenn man weiß, dass man da ein Spiel von vor fast 30 Jahren vor sich hat. Werde es im Winter mal wieder durchspielen, habe es mir fest vorgenommen.
Sehe ich ähnlich. Gerade PS1-Spiele sind m.E. dank pre-rendered backgrounds sehr gut gealtert. Habe vor Kurzem zum Anfang von Spooktober Parasite Eve 1 und 2 auf Duckstation gespielt und dank dem Upscaling des Emulators sah das sogar auf 2160p noch recht brauchbar aus. Natürlich muss man mit Tank Controls klarkommen können - die sind allerdings in Horror-Spielen durchaus Standard gewesen.

Das Until Dawn "Remake" lief nicht nur auf Steam schlecht, selbst auf der PS5 soll es wohl weniger Spieler haben als Concord damals.

Aber wen wundert es.
Ein Remake nach dem niemand gefragt hat, das auch noch Vollpreis kostet, und fast zeitgleich mit Silent Hill 2 erscheint.
Ach ja, und Werbung? Das Ding lief doch völlig unter dem Radar.

Wundert mich auch nicht, mit SH2 gibts zu starke Konkurrenz im Spooktober, dazu ist UD:R zu teuer für das, was es ist, bietet keinen Upgradepath für Altspielbesitzer, läuft, im Gegensatz zum PS4 Spiel auf der PS5, nicht mit 60fps, sondern nur 30fps und dadurch, dass UD zur PS5 PS Plus Collection gehört(e), hat es erst kürzlich jeder mit einer PS5 nachholen können, der es auf der PS4 verpasst hat.

Ist zwar schön, dass es eine aufgehübschte Version des Spiels gibt, da es m.M.n. ein tolles Spiel ist, aber es hat niemand danach gefragt und das Original ist und war einfach noch zu aktuell und dem Remake in Sachen Perfomance auf der PS5 überlegen.

Sehe ich ähnlich. Gerade PS1-Spiele sind m.E. dank pre-rendered backgrounds sehr gut gealtert. Habe vor Kurzem zum Anfang von Spooktober Parasite Eve 1 und 2 auf Duckstation gespielt und dank dem Upscaling des Emulators sah das sogar auf 2160p noch recht brauchbar aus. Natürlich muss man mit Tank Controls klarkommen können - die sind allerdings in Horror-Spielen durchaus Standard gewesen.
Habe alle genannten Spiele auf meinem RG35XXSP und habe in ein paar Wochen eine lange (Flug)-Reise vor mir, hab schon richtig Bock drauf :-D

Aber ja, sehe es wie du. Wobei @GagGorilla nach seiner Resident Evil Replay Orgie mit den Tank-Controls auch keine Probleme haben dürfte. Die gab es ja bis RE 5 (vllt sogar 6?)

Zum Glück ist die Tank-Control Ära vorbei. Diese Steuerung ist oft der größere Horror gewesen. Frage mich bis heute, wie ich so überhaupt treffen konnte.

Manche Dinge gehören einfach nur der Vergangenheit an, daher kann ich auch mit all dem Retro-Kram meiner Kindheit/Jugend heute auch nichts mehr anfangen. Pre Rendered, Emu-UpScaling hin oder her. Das Alter des Grundgerüsts ist einfach zu sehr erkennbar.

Bin daher auch sehr dankbar dafür, dass Capcom und jetzt Konami die alten Klassiker in ein neues, moderneres und damit auch zugänglicheres Gewand gelegt haben, da die Games in ihrer Grundprämisse bezüglich Story, Atmosphäre, Artdesign nach wie vor exzellent funktionieren.
Und das ist einer der stärksten pro Argumente für die Retail Version, denn dort kriegt man das Spiel schon für die Hälfte oder weniger. :-)
Stimmt und normalerweise bin ich auch ein großer Befürworter von Retail, aber seitdem ich die PS5 vorwiegend für VR nutze bevorzuge ich tatsächlich aufgrund Einfachheit doch eher digital. Decke mich deshalb nun seit Wochen auch schon mit günstigem Guthaben ein, wo man ja bis zu 30-40 Euro sparen kann und kaufe VR Titel im Sale vorwiegend digital.

Das liegt aber auch ganz einfach daran, dass ich VR Spiele oft in Häppchen spiele und daher in einer Session bis zu 3-4 Games wechsele. Das in Retail mit Brille immer wieder abnehmen, Disc rausnehmen, andere Disc einlegen, einfach nur umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist die Tank-Control Ära vorbei. Diese Steuerung ist oft der größere Horror gewesen. Frage mich bis heute, wie ich so überhaupt treffen konnte.

Manche Dinge gehören einfach nur der Vergangenheit an, daher kann ich auch mit all dem Retro-Kram meiner Kindheit/Jugend heute auch nichts mehr anfangen. Pre Rendered, Emu-UpScaling hin oder her. Das Alter des Grundgerüsts ist einfach zu sehr erkennbar.

Bin daher auch sehr dankbar dafür, dass Capcom und jetzt Konami die alten Klassiker in ein neues, moderneres und damit auch zugänglicheres Gewand gelegt haben, da die Games in ihrer Grundprämisse bezüglich Story, Atmosphäre, Artdesign nach wie vor exzellent funktionieren.
Je nach Umsetzung sind Tank Controls immer noch völlig in Ordnung. Gerade bei Parasite Eve 2 war das dank Tab Targetting gar kein Problem. Zumindest m.E. muss man nicht aus jedem Horror-Spiel einen 3rd person shooter machen, denn allein aus diesem Grund verlieren die Spiele mitunter schon an eigener Identität. Gerade fixed camera angles haben und hatten ihre Existenzberechtigung - vor Allem darin, dass das ein großartiger Weg war, den Spielern den Weg zu weisen oder bestimmte Sachen hervorzuheben. Heute haben wir überall gelbe Farbe und Interaktionssymbole. :ugly:

Zumindest m.E. muss man nicht aus jedem Horror-Spiel einen 3rd person shooter machen, denn allein aus diesem Grund verlieren die Spiele mitunter schon an eigener Identität.
Das Argument lässt sich auch umdrehen mit: Inwiefern hatten dann alle Tank Control / Pre Rendered Horror Games eine eigene Identität?^^

Am Ende des Tages haben sie alle vom großen Trendsetter Resident Evil kopiert. Halte aber solche Kopien für nicht schlecht, da gerade in Horrorgames das Gameplay nicht wirklich das Kernstück darstellt, sondern vielmehr nur ein Vehikel durch Atmosphäre, Story und Artdesign.

Da ja aktuell RDR für PC angekündigt wurde, überlege ich ob ich mir RDR für die PS5 holen soll. Kostet im PSN aktuell 35€.
Denkt ihr der Preis ist iO, und kann man sich das heute noch antun?
Hab´s nie gespielt.

Ja ich Spiels zwischendurch immer wieder mal, läuft butterweich in 60FPS sieht halt nicht mehr up to Date aus, aber das sollte klar sein.
Ich find das Game aber auch genial und bin ein Riesen Fan:D

Da ja aktuell RDR für PC angekündigt wurde, überlege ich ob ich mir RDR für die PS5 holen soll. Kostet im PSN aktuell 35€.
Wenn du das Western-Setting (wie ich) magst, dann kannst du ohne Bedenken kaufen. Du solltest dir nur im Klaren sein dass halt Rockstar-Games eine MENGE Zeit beanspruchen. Technisch ist es heute noch absolut spielbar - Rockstar ist mit seinen Games sowieso immer um mehrere Jahre voraus. Das was RDR für mich ausgezeichnet hat ist diese typische Prärie-Western-Atmosphäre. Ich bin an manchen Tagen einfach nur durch die Landschaft geritten und hab mir bestimmte Orte angesehen aus Neugier, oder habe stundenlang im Saloon gepokert während draußen ein Sturm & Gewitter tobten. Und das obwohl die Hauptstory immer spannend bleibt und man wissen will wie es weitergeht. Das ist halt stimmungstechnisch allererste Güte was Rockstar da immer abliefert. Mir persönlich hat RDR1 auch insgesamt besser gefallen als RDR2.

Denkt ihr der Preis ist iO, und kann man sich das heute noch antun?
Hab´s nie gespielt.
RDR1 ist einer meiner persönlichen Klassiker schlechthin. Das Spiel macht mir bis heute unglaublichen Spaß. Rockstar-typisch ist der Preis nach wie vor relativ hoch, aber es lohnt sich.

Das Argument lässt sich auch umdrehen mit: Inwiefern hatten dann alle Tank Control / Pre Rendered Horror Games eine eigene Identität?^^

Am Ende des Tages haben sie alle vom großen Trendsetter Resident Evil kopiert. Halte aber solche Kopien für nicht schlecht, da gerade in Horrorgames das Gameplay nicht wirklich das Kernstück darstellt, sondern vielmehr nur ein Vehikel durch Atmosphäre, Story und Artdesign.
Ich kann dir durchaus in großen Teilen zustimmen. Allerdings sehe ich persönlich das so, dass tank controls mit fixed oder dynamic camera angles sehr viel zur Atmosphäre und zum allgemeinen Horrorgefühl beitragen können - jedenfalls mehr als klassisches 3rd person shooter Gameplay. Zum einen kann der Entwickler damit - wie bereits gesagt - passiv auf bestimmte Dinge hinweisen, ohne durch irgendwelche button prompts die Immersion zu beeinflussen. Andererseits kann das auch dazu beitragen, dass der Horror - auch, wenn das vielleicht seltsam klingen mag - authentischer wirkt; zum Beispiel:
  • SH2R hat bei mir derzeit das Problem, dass die Horror-Fassade des Spiels bröckelt, weil die Scares tatsächlich größtenteils aus Jump Scares bestehen und das Spiel hauptsächlich durch sein fantastisches Sound Design getragen wird. Bei fixed bzw. dynamic camera angles habe ich persönlich zumindest das Gefühl, dass die Fassade nicht so stark sichtbar ist.
  • Tank Controls mit fixed bzw. dynamic camera angles können m.E. zudem auch stärker zum Gefühl der Hilflosigkeit beitragen. Auch, wenn es sich mitunter wirklich klobig anfühlt, ist dieses klobige Gefühl dennoch realistischer als ein perfect shot in einem 3rd person shooter zu sein.
Mir fielen sicherlich noch weitere Beispiele ein, aber letztendlich ist das subjektiv. Meiner Meinung sind tank controls mit fixed / dynamic camera angles jedenfalls nicht antiquiert, sondern können noch heute Spaß bereiten. Für RE2R gibt's bspw. einen recht beliebten tank control mod und Crow Country war als Indie-Titel auch relativ erfolgreich.
Rockstar ist mit seinen Games sowieso immer um mehrere Jahre voraus.
Außer, was Gameplay - zumindest Grundkomponenten wie Shooting - angeht. Da könnten sie sich tatsächlich einmal weiterentwickeln. :ugly:

Ich kann dir durchaus in großen Teilen zustimmen. Allerdings sehe ich persönlich das so, dass tank controls mit fixed oder dynamic camera angles sehr viel zur Atmosphäre und zum allgemeinen Horrorgefühl beitragen können - jedenfalls mehr als klassisches 3rd person shooter Gameplay.
Wir können uns ja auch einfach auf Agree to disagree einigen. Für mich persönlich sind Alien Isolation, Dead Space, RE 7&Village und RE4 Remake, so mit die besten Horrorspiele aller Zeiten und keiner von denen brauchte Tank Control und fixed Angels um krasse Atmosphäre zu entfalten.

Ich mag lieber fluffig gutes Gameplay und dichte Atmosphäre. Halte Tank Control dagegen eher für einen spielerischen Krampf im Hintern. Am Ende bleibt es halt Geschmackssache.

Aber ja, sehe es wie du. Wobei @GagGorilla nach seiner Resident Evil Replay Orgie mit den Tank-Controls auch keine Probleme haben dürfte. Die gab es ja bis RE 5 (vllt sogar 6?)
Oh ja war wirklich top nochmals alle Teile zu spielen. Jedoch Resi 6 musste ich aufgeben, das ist einfach nur schlecht. Habe im Zug Tunnel aufgehört, da wurde es mir dann zu doof und meinem Spielpartner auch 😄
Jep! Der Remake ist der Knaller! So gut, dass ich es zweimal hintereinander gespielt habe.

Zurück