Khaos-Thanathan
BIOS-Overclocker(in)
Irgendwann sind deine Möglichkeiten als Entwickler auch ausgeschöpft. Dass die XSS das absolute Minimum darstellen wird, ist auch nicht gesetzt. Es gibt schon sehr prominente Beispiele, bei denen MS auf die Feature-Parität zwischen XSX und XSS verzichten musste, weil es technisch einfach nicht umsetzbar ist - siehe bspw. BG3. Auch für andere Spiele sorgt die Schwäche der XSS immer wieder für Probleme. MS hat diese Generation einfach verloren - wirklich niemand außer Hardcore-Fans interessiert sich noch für Xbox. Es würde mich nicht wundern, wenn Entwickler die Xbox bei hochkarätigen Titeln einfach aufgeben, wenn sich die Titel aufgrund der XSS nicht umsetzen lassen.Und es ist Aufgabe der jeweiligen Entwickler dafür zu sorgen, dass man als PS5 User ein vernünftiges Spielerlebnis erhält….
Sony kann den Entwicklern nur das Werkzeug an die Hand geben. Den Rest müssen dann schon die Entwickler selber erledigen. Von daher sollte sich deine Kritik dann vor allem mal an die Macher der Games richten.
Man sollte auch nicht vergessen, dass am unteren Ende der Skala nach wie vor die Series S rangiert. Und dagegen sind Nutzer der Standard PS5 auch weiterhin gut aufgestellt.
Das sehe ich eben anders: Ich persönlich halte den Hardware- und Softwaresprung für ein Mid-Gen-Upgrade zu groß. Wir springen quasi von einer 6700 Non-XT auf eine 7800 XT und von FSR zu DLSS. Der Sprung ist einfach zu groß und hätte, hätte man auch den CPU-Part aufgebohrt (worauf man wohl verzichtet hat, um noch Pulver für die PS6 zu haben), dazu geführt, dass die PS5 Pro de facto eine PS6 geworden wäre.Ich finde es sehr gut, dass sowas wie PSSR als Pendant zu DLSS bereits jetzt Einzug in die Konsolenwelt hält. Denn auf lange Sicht werden alle PS Gamer davon profitieren. Die Entwickler haben durch die PS5 Pro nun jahrelang Zeit, sich damit einzuarbeiten und es in ihre Spiele zu integrieren, sodass sie in 4-5 Jahren zum Launch der PS6 bereits bestens damit vertraut sein werden, und Games für die PS6 vom Start weg von PSSR profitieren werden. Von daher halte ich es für eine gute Sache, dass Sony das bereits jetzt in eine Playstation Konsole integriert hat.
Als mehr oder minder Early Adopter der PS5, die man zu COVID idR nur gegen Aufpreis bekommen hat, ist das durchaus ein Schlag ins Gesicht und mit dem Sprung von Ampere auf Ada Lovelace vergleichbar, wo sich - auch hier im Forum - diverse Leute darüber beschwert haben, dass ihre teure Ampere-GPU kein FG unterstützen wird - und das war damals ein Generationensprung und kein "Mid-Gen-Upgrade".
...und @AzRa-eL : Hier noch einmal zur Authentizität von GoY - von echten Japanern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

. Für den PRreis hätte man schon die doppelte Roh Power erwarten können, da ist aber wohl auch Amd Schuld weil Rdna3 im Prinzip nicht einmal fixer ist wie Rdna 2 nur höher getaktet was den CU unterschied ausgleicht 7800xt zu 6800xt.. Hätte man Rdna 2 die cu Zahl der 7900 Karten gegeben wären die auch so schnell nur mit mehr verbrauch und das wäre ihnen viel billiger gekommen.