Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Social Media existiert halt. Politische Ansichten sind halt nicht mehr egal, wenn sie lautstark in die Öffentlichkeit posaunt werden.
Hollywood-Persönlichkeiten haben ihre politischen Ansichten schon immer groß herausposaunt, damals gabs kein social-media, aber politisch aktiv waren die gerade in Amerika schon immer und auch recht offen. Gerade die Amis haben einen sehr großen Aufmerksamkeitsdrang, das wird jeder wissen der schon mal dort war.

Warum könne heutige Schauspieler nicht einfach ihre klappe halten und ihren Job machen? Wie kann man so unklug sein, seine eigene Arbeit zu torpedieren? Ob das toleriert wird von Sony? Die sind diejenigen die aber Millionen in das Game versenken. Naja nicht mein Problem fand Tsushima schon sehr öde und altbacken.

Warum könne heutige Schauspieler nicht einfach ihre klappe halten und ihren Job machen? Wie kann man so unklug sein, seine eigene Arbeit zu torpedieren? Ob das toleriert wird von Sony? Die sind diejenigen die aber Millionen in das Game versenken.
Sie ist eine absolute Gegnerin von Trump und Befürworterin von Kamala Harris.

Außerdem scheint auch Sweet Baby Inc. in Kooperation mit Sony bei Ghost of Yotei zu sein. Denke also nicht, dass Sony hier irgendwas nicht tolerieren wird, da die Richtung hier klar sein sollte.

Dragons Dogma 2 also auf der Pro mit fast perfekten 60fps, sogar in der Stadt. Ein Spiel, dass sogar HighEnd PCs mit 4090 und i9 14900KS zum kotzen bringt.

Weil sie gegen Trump ist?
Nein, aber sieht das für dich wie ein ausgeglichener ERWACHSENE Person aus?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie man sowas anheuern kann verstehe ich nicht. Aber ich kaufe den Mist bestimmt nicht, so etwas werde ich nicht unterstützen. Aber zum glcük ist mein generelles Interesse generell wenig, was diese Spiel anbelangt. Die Shadows Verschiebung kotzt mich mehr an, hatte mich schon darauf eingestellt mit der Pro im November da Shadows Supported ist. Aber dann halt im Februar.

Nein, aber sieht das für dich wie ein ausgeglichener ERWACHSENE Person aus?
Eher wie eine wütende Person, aber wer bin ich, um das zu bewerten oder zu verurteilen🤷🏻‍♂️

Mich interessiert dieser ganze Bullshit drumherum eh nur wenig, den Altright-Youtuber mit ihrer Hexenjagd auf solche Personen in (a)sozialen Kanälen betreiben. Für mich zählt bei Games nur das Endprodukt.

Dragons Dogma 2 also auf der Pro mit fast perfekten 60fps, sogar in der Stadt. Ein Spiel, dass sogar HighEnd PCs mit 4090 und i9 14900KS zum kotzen bringt.

Ob es nun an besserer Optimierung vom Spiel liegt oder doch am optimierten CPU Part der Pro wird man hoffentlich später noch erfahren.

Gibt es mittlerweile mal echte technische Zahlen über die TF der Konsole und wieviel RAM nun verbaut ist?

Das Marketing von Sony selbst ist wirklich unterirdisch.

Und wenn ich schon schreibe, weiß jemand wann der DualSense Controller im PS One Look wieder bestellbar ist? Würde mir gerne noch einen zweiten kaufen und ich habe immer noch keine grauen Platten gefunden für die Pro :D

Ich verstehe hierbei nur nicht, wo für dich da die Grenze verläuft zwischen gutem Woke und schlechtem Woke.

Ein AC Shadows hattest du hart kritisiert, obwohl Yasuke eine historische Figur ist, während ein Ghost of Yotei wieder klar geht, obwohl der Mainchar erfunden ist und es mit Sicherheit nie so eine weibliche Outlaw-Shinobi/Samurai gegeben hat, also auch Hardcore konstruiert ist, was per se auch als "We bend the Reality just to be woke" gelten kann.
Bitte an der Stelle nicht deine Wiki-Links zu den 3 Japanerinnen geben, die selber aus privilegierten Häuser waren und nur mal hier und da in Kampfhandlungen involviert waren. Das ist alles noch weit weg, von dieser Figur, wie sie in Ghost of Yotei dargestellt wird.

Mir kommt daher diese Argumentation total willkürlich vor und sogar stückweit sogar noch rassistischer als vorher, da ein schwarzer Samurai heftig kritisiert wird, aber One Woman Shinobi-Army geht klar, da Japanerin.
Long, long Wall of Text.
Shadows hat von vornherein den Anspruch, historisch authentisch zu sein. Da kannst du nicht einfach so die Geschichte biegen, wie sie dir gefällt. Yasuke war nur rund ein Jahr in Japan. Dass das gereicht haben soll, um Schwertkampf, Sprache und Kultur zu lernen, dazu zum Samurai aufzusteigen und an eine Paraderüstung zu kommen, bei der selbst hochrangige Adlige neidisch werden könnten, ist völlig aberwitzig und widerspricht historischen Quellen. Wirklich alle Umstände sprechen dafür, dass die Charakterwahl erfolgt ist, um DEI-Brownie-Points für ESG-Finanzierung zu sammeln. Das hätte man alles auch authentischer haben können: Man hätte es z.B. einfach so machen können, dass Yasuke als einfacher Krieger anfängt und sich langsam in der Gunst hocharbeiten muss.

Wollte Ubisoft aber nicht, sondern hat sich im Gegenzug dazu entschieden, Yasuke als Karikatur darzustellen. So ziemlich jeder afroamerikanische Influencer, den ich dazu gesehen habe, war nicht gerade erfreut, dass Yasuke mit der Hip-Hop-Musik als stereotypischer Afroamerikaner dargestellt wurde. Die Entwickler - ein Haufen priviligierter Weißer - haben es in ihrem Wahn nach diversity also geschafft, sowohl Afroamerikaner als auch Japaner gegen sich aufzubringen - eine völlig absurde Situation, die hätte mit gesundem Menschenverstand hätte vermieden werden können.

Sucker Punch hingegen traue ich zumindest zu, dass sie eine authentische Erfahrung liefern können. Die Authentizität könnte allerdings gebrochen werden, wenn sie anfangen, die Protagonistin als Samurai zu bezeichnen. "Samurai" ist - das schein vielen nicht klar zu sein - ein sozialer Status und kein Beruf wie bspw. "Krieger" oder "Shinobi". Weibliche Krieger - sogenannte Onna-musha - gab es tatsächlich viele, weshalb eine weibliche Kriegerin Authentizität nicht bricht. "Samurai" gab's im Übrigen im Schauplatz von GoY nicht, da Ezo damals nicht Teil Japans war.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit Authentizität. Wenn gerade Ubisoft sich hier ein strengeres Korsett auferlegt, in dem Ubisoft mit einer besonders hohen historischen Authentizität wirbt, muss Ubisoft eben auch den Backlash ertragen, wenn das Produkt nicht historisch authentisch ist. Zumindest bei GoY sehe ich bislang noch keine Anhaltspunkte, dass diese Authentizität gebrochen wird. Sucker Punch hat schon GoT sehr gut historisch umgesetzt, weshalb das Spiel gerade in Japan sehr positiv aufgenommen worden ist. Ich glaube nicht, dass Sucker Punch den dadurch erarbeiteten guten Ruf für irgendwelchen politischen Aktivismus auf's Spiel setzen werden.

Letztendlich kommt's aber auch darauf an, was die Erwartungshaltung ist. Als jemand, der sich für japanische Kultur und Geschichte interessiert und der auch immer Wert auf die historische Umsetzung in AC-Titeln gelegt hat, habe ich da deutlich strengere Anforderungen als jemand, der einfach nur unterhalten werden will.

Top. Läuft dann wohl auf eine 2-Klassen-Gesellschaft innerhalb der Nutzer heraus. Schön finde ich das nicht. :-|
Eher wie eine wütende Person, aber wer bin ich, um das zu bewerten oder zu verurteilen🤷🏻‍♂️

Mich interessiert dieser ganze Bullshit drumherum eh nur wenig, den Altright-Youtuber mit ihrer Hexenjagd auf solche Personen in (a)sozialen Kanälen betreiben. Für mich zählt bei Games nur das Endprodukt.
Das ist halt der Punkt, der ohnehin erst für die Radikalisierung sorgt: Nur, weil jemand diesen politischen Aktivismus ablehnt, der in seiner Natur oftmals linksextrem ist (wie auch bei Erika Ishii), ist er noch lange kein "Alt-Right", "-phob" oder "-ist". Oftmals sind das einfach nur ganz normale Leute, die politisch in der Mitte stehen. Hier wird m.E. zu oft mit zweierlei Maß gemessen.

Sollte das darauf hinauslaufen, dass man auf der Pro ein vernünftiges Spielerlebnis hat und es auf der Standard-Version gerade so reicht, halte ich das alles andere als witzig. Das Versprechen einer Konsole ist halt, dass man 7~8 Jahre Ruhe hat.
Und es ist Aufgabe der jeweiligen Entwickler dafür zu sorgen, dass man als PS5 User ein vernünftiges Spielerlebnis erhält….
Sony kann den Entwicklern nur das Werkzeug an die Hand geben. Den Rest müssen dann schon die Entwickler selber erledigen. Von daher sollte sich deine Kritik dann vor allem mal an die Macher der Games richten.

Man sollte auch nicht vergessen, dass am unteren Ende der Skala nach wie vor die Series S rangiert. Und dagegen sind Nutzer der Standard PS5 auch weiterhin gut aufgestellt.
In dem Sinne ist auch die Debatte über den "gleichwertigen PC" unfair, denn Sony zahlt für die Konsolenbestandteile Großkundenpreise, während man beim DIY-PC stets Endkundenpreise bezahlt.
Seltsamer Vergleich. Sony zahlt Großkundenpreise, der DIY PC User Endkundenpreise??? So ein Vergleich macht nur aus Endkundensicht Sinn, denn der Endkunde zahlt am Ende sowohl für den PC als auch für die Konsole Endkundenpreise, weswegen sich das sehr wohl vergleichen lässt. Mal ganz davon abgesehen, dass ja auch beispielsweise ein Graka Hersteller bei NV oder AMD Großkundenpreise zahlt. Ist für uns als Endkunde (genau wie bei einer Konsole) aber vollkommen wurscht, denn wir zahlen Einzelhandelspreise - sowohl bei der Konsole als auch beim PC. Wenn ich vergleiche was ein Gaming PC im Gegensatz zu einer Konsole kostet, dann gucke ich wie stark das jeweilige System mein Portemonnaie belastet, und ziehe nicht ins Kalkül, was der jeweilige Anbieter für Einkaufspreise hat. Das Loch in meinem Portemonnaie ist dabei der einzig wichtige Maßstab.
Und dass ein Konsolenhersteller seine Konsole nicht zum Selbstkostenpreis, oder gar mit Minus verkaufen möchte, sollte wohl auch klar sein. Diese Zeiten sind vorbei. Natürlich wollen Konsolenhersteller auch mit ihrer Konsolenhardware Marge machen (oder zumindest keinen Verlust).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile mal echte technische Zahlen über die TF der Konsole und wieviel RAM nun verbaut ist?
Knapp unter 18TF. Dual 33TF afaik. Laut Specs eine heruntergetaktete 7800XT mit RDNA 4 RT Cores. Bin auf den verbrauch gespannt die müsste ja fast höher ausfallen, wenn es Rdna 3 ist. Eine 7800Xt mit 2.10-2.20ghz ist auch bei 200 Watt alleine. Also mit PSSR und gutem Patch sind 80–100 % mehr Power drin. Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn die Rohleistung schon 100 % betragen würde das mit PSSR wäre dann Wahnsinn gewesen für eine Konsole. Aber wenn ich sehe, was manche Entwickler mit der Base Ps5 gezaubert haben, denke ich werden zukünftige exklusives extrem beeindruckend sein.

Ram ist genauso viel wie bei der Ps5, aber die Devs haben circa 1GB mehr Ram für Games zur Verfügung also Vram/Ram

: The PS5 Pro increases addressable memory for developers to 13.7GB (from 12.5GB on the standard PS5)

Bandbreite ist auch gestiegen was bei höheren Auflösungen hilft. Wie jeder weiß der seinen Vram übertaktet am Pc looking at you RTX4070 Family. :D

Cpu ist nur Zen 2 + 10% was aber viele vergessen muss eine Cpu auf dem Pc alles übernehmen auf der Konsole rein nur Gaming. Andere Sachen haben einen eigenen kleinen extra Chip dafür, wie Audio usw. Daher kann sie auch mit besseren cpus mithalten als die Specs es vermuten lassen. Konsole = Effizienz halt. Pc = Brute Force

Ich erinnere an das jüngst veröffentlichte Star Wars Jedi Survivor auf der PS4 und Xbox One, was ein absoluter Cpu Fresser ist am PC. Nun läuft das Game aber auf den Jaguar Cpu Kernen das ist doch absolut krass imho.

Hilfe Bitte:kuss: sehr:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut, dass sowas wie PSSR als Pendant zu DLSS bereits jetzt Einzug in die Konsolenwelt hält. Denn auf lange Sicht werden alle PS Gamer davon profitieren. Die Entwickler haben durch die PS5 Pro nun jahrelang Zeit, sich damit einzuarbeiten und es in ihre Spiele zu integrieren, sodass sie in 4-5 Jahren zum Launch der PS6 bereits bestens damit vertraut sein werden, und Games für die PS6 vom Start weg von PSSR profitieren werden. Von daher halte ich es für eine gute Sache, dass Sony das bereits jetzt in eine Playstation Konsole integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
So wie die FullHDler und 4Kler vor 8 Jahren?

Suprise Suprise.
Komisch, bei der XSS und XSX hast du diese Zweiklassengesellschaft immer kritisiert. :schief:

MfG

Hier, damit man sich mal vor Augen führt, woran man ist. Ein Hoch auf die physische Version! :bier:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem die Series S ist kaum schneller als eine Last Gen Konsole(One x ist Gpu technisch schneller) und krankt an knappen Ram. Das helfen auch sonstige tricks nicht mehr bei Modernen Games. 4 Tflops sind viel zu wenig. 8 Tflops das wäre eine vernünftige SS gewesen. Nun bezahlt Ms den Preis dafür, vor allem die Pflicht das es auf beiden laufen muss. Welche Vollpfosten bei Ms kann nicht in vorausschauend denken bitte, bei einer derartigen Firma? Geballte Inkompetenz und Fragwürdige Entscheidungen. Der Spencer ist auch auf dem Speedrun Mattrick zu überholen, der nur einen Fehler beging, er war seiner Zeit weit voraus.

Auch dank dem ist die Pro so teuer da einfach null Konkurrenz.
Hier, damit man sich mal vor Augen führt, woran man ist. Ein Hoch auf die physische Version! :bier:

MfG
Sowieso auch wenn digital leider die Zukunft ist.

Aber im Prinzip war es schon immer so das man sich nur eine Lizenz gekauft hat zum benützen des Spiels und nicht das Spiel tatsächlich erworben hat. Jeder Akzeptiert agbs blind und mimosert dann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Death Stranding 2 sieht schon extrem realistisch aus in der Animation. WOW

Death Stranding 2 sieht schon extrem realistisch aus in der Animation. WOW
Ist eigentlich beeindruckend wie schnell Kojima derzeit Spiele entwickelt, wie oft hört man von irgendwelchen bekannten Ex-Devs die groß ihr Studio ankündigen und dann kommt zehn Jahre nichts, Kojima hat innerhalb weniger Jahre zwei Spiele entwickelt und das mit einem komplett neuen Studio, das ist schon beachtlich, auch was er technisch macht.
Der Spencer ist auch auf dem Speedrun Mattrick zu überholen, der nur einen Fehler beging, er war seiner Zeit weit voraus.
Mattrick hat er schon längst überholt, außerdem war Spencer schon zu Zeiten von Mattrick in einer führenden Rolle in der Gaming-Sparte

Ist eigentlich beeindruckend wie schnell Kojima derzeit Spiele entwickelt, wie oft hört man von irgendwelchen bekannten Ex-Devs die groß ihr Studio ankündigen und dann kommt zehn Jahre nichts, Kojima hat innerhalb weniger Jahre zwei Spiele entwickelt und das mit einem komplett neuen Studio, das ist schon beachtlich, auch was er technisch macht.
Walkingsimulator halt. ^^

MfG

Zurück