Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Den 4 Jahre Zyklus finde ich eigentlich gut aber der Preisaufschlag von 100 % auf die Marktpreise nicht. Schade, dass das jetzt auch bei Konsolen Einzug erhält. Ich kann mich hier noch gut an Debatten mit Limits erinnern die nach etwas Wirkzeit nun völlig verschoben wurden.

Ich bin mal gespannt ob das nur bei den hiesigen Enthusiasten so ist oder auch bei den normalen Konsoleros.

MfG
Wie soll ein 4 Jahres Zyklus funktionieren, wenn Spiele doppelt so lange oder länger entwicklet werden? Selbst ein 8 Jahres Konsolenzyklus ist heutzutage knapp bemessen, was man aktuell anhand mangelnder First Party Games feststellen muss.
Dann müsste ein Spiel ja 2 Generationen vorher "blind" in Entwicklung gehen.

Ich bin mal gespannt ob das nur bei den hiesigen Enthusiasten so ist oder auch bei den normalen Konsoleros.
Ich persönlich glaube, dass diese Debatte auch zu sehr aus einer gewissen Bubble heraus geführt wird - und das nicht einmal nur auf unsere Enthusiasten-Bubble beschränkt. Der Hard- und Softwaremarkt beschränkt sich nicht nur auf wohlhabende Länder. Wenn die PS6 auch 800 EUR oder mehr kostet, sehe ich für Sony schwarz, denn gerade bei den wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann sich das nicht jeder leisten. Gerade in einem Massenmarkt grenzt das an Suizid.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nice.

also:
- Nano Suits, Exospines, Gear, Face Decorations, Earrings, and Comrades’ Appearances can be favorited/unfavorited by pressing R3. Favorited items will
- Ammo Package has been added which let’s you buy all ammo at once at base camp shop
- “Don’t Forget Me” song (the song played at summer vacation area) has been added to base camp
- Summer Event Content toggle added to the Gameplay section under Settings which brings back the summer vacation section at the Great Desert Oasis. You can still gift EVE a tiny break. A restart is required. You will restart from the most recent save upon changing this option
- Update was 2.014 GB
X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

nice.
Das wird ein Gamechanger im Gameplay :ugly:
Wird wohl Zeit für manche hier, dass Game nochmal durchzuspielen^^

Eingebundener Inhalt

nice.

also:

X
Based Devs. :daumen: Da versteht noch jemand, was Fanservice ist. Freut mich sehr. Jetzt muss nur noch der Fotomodus und der NieR Automata DLC kommen. Me like. A lot. :love:

Ich sehe das so:
Die PS5 Pro ist ja nicht nur eine Konsole, der als Upgrade etwas mehr Leistung spendiert wurde. Es ist vor allem eine Konsole, die dank des Features PSSR einen großen Sprung in der Bildqualität machen kann. Und zwar deutlich größer, als es seinerzeit bei PS4 Pro und One X der Fall war. Wir reden hier nicht nur über ein paar FPS mehr und Qualitätsunterschiede, die man mit der Lupe suchen kann. Stattdessen stellt die PS5 Pro (bei entsprechender Optimierung) einen qualitativ großen Schritt dar, was z.B. die Bildschärfe angeht, zumindest wenn man DF bzw. Eurogamer glauben schenken mag, die ja bereits selber Hand anlegen durften.
PS5 und SX sind bei 60Fps in aktuellen Spiel arg an der Grenze was Auflösung bzw. Bildschärfe und auch die Stabilität der Framerate angeht. Beides oftmals von “gut“ entfernt. Und in diese Lücke stößt die Pro und kann das mehr als deutlich besser machen.

Bei aller Diskussion um den Preis sollte man mMn nicht vergessen, dass wir hier eben 1.) einen verdammt großen Performance Sprung in der Mid Gen sehen, und 2.) anno 2024 die Zeiten von Discount-Hardware Preisen vorbei ist. Das mit den Preisen haben wir schon seit längerem beim PC, und nun schlägt das auch bei den Konsolen durch.

Viele vergessen aktuell wohl auch das Thema Raytracing. Dort darf man mit der 3x Leistung rechnen was schon Richtung RX7900XT geht. Das in Verbindung mit PSSR könnte die Pro in kommenden Titel optisch ordentlich davon ziehen lassen ggü Playstation 5 & Xbox Series.
Schaut man bei F1, sieht man schon deutliche Verbesserungen zur normalen Playstation 5.

Viele vergessen aktuell wohl auch das Thema Raytracing. Dort darf man mit der 3x Leistung rechnen was schon Richtung RX7900XT geht. Das in Verbindung mit PSSR könnte die Pro in kommenden Titel optisch ordentlich davon ziehen lassen ggü Playstation 5 & Xbox Series.
Schaut man bei F1, sieht man schon deutliche Verbesserungen zur normalen Playstation 5.
Wobei 3x mehr als (quasi nichts) dann einfach nur 3x(quasi nichts) ist. :ugly: Wird denn RT wirklich sichtbar bei Konsolen schon eingesetzt, so dass man ein Gefühl von dieser Aussage dreimal mehr bekommt? Ich sehe ja wie RT auf dem PC genutzt wird und welche Hardware dafür verwendet werden muss, daher bin ich etwas skeptisch was die jetzige Konsolengeneration betrifft. Und Auto Beispiele sind meist immer best case, weil das viele Drumherum, wie bei anderen Spielen, wegfällt. Wukong wäre z.B ein gutes Beispiel, wie sich da die dreifache rt-leistung konkret widerspiegelt und welche FPS dann zu erwarten sind.

Ich will das auch gar nicht schwarz malen, ich bin einfach nur skeptisch. :-)

MfG

Ich finde diesen Raytracing trip auf den alle sind einfach käse, das frisst so unmengen an Leistung für so einen geringen Mehrwert (für mich),
Dann doch lieber die Power und Leistung in Physik usw stecken.
Raytracing sollte in dieser Gen eig keine Rolle spielen, am PC mit dickeren Grafikkarten meinetwegen, aber ich würde niemals auf Raytracing setzen und dafür FPS verschwenden, wen die Konsolen eh schon an der Kotzgrenze sind.

Wobei 3x mehr als (quasi nichts) dann einfach nur 3x(quasi nichts) ist. :ugly: Wird denn RT wirklich sichtbar bei Konsolen schon eingesetzt, so dass man ein Gefühl von dieser Aussage dreimal mehr bekommt? Ich sehe ja wie RT auf dem PC genutzt wird und welche Hardware dafür verwendet werden muss, daher bin ich etwas skeptisch was die jetzige Konsolengeneration betrifft. Und Auto Beispiele sind meist immer best case, weil das viele Drumherum, wie bei anderen Spielen, wegfällt. Wukong wäre z.B ein gutes Beispiel, wie sich da die dreifache rt-leistung konkret widerspiegelt und welche FPS dann zu erwarten sind.

Ich will das auch gar nicht schwarz malen, ich bin einfach nur skeptisch. :-)

MfG

Die theoretische RT Leistung laut Sony und auch von DF ist schon auf einem Niveau womit man optisch was machdn kann. Dazu PSSR und die sonstige Mehrleistung, sollte schon einen sichtbaren Fortschritt ermöglichen.

Man muss ja nicht wie am PC gleich jeden kleinen Stein mit RT berechnen lassen aber gerade beim Schatten macht das optisch schon viel aus. Sieht man gut bei Alan Wake, Cyberpunk oder eben bei Formel 1 (im DF Video zur Pro).

Wie am Ende solche Pro Moduse umgesetzt werden wird man sehen aber ich finde den Kompromiss und die Entscheidung auf eine DLSS Variante gesetzt zu haben, genau richtig.

Bzgl. Zen2:
Die Pro darf ja maximale ein paar Mhz höher Takten. Wie groß aber der Boost im Alltag genau sein wird, wird man sehen.
Sollt die normale Playstation 5 mit 3Ghz Takten und die Pro dann mit 3,7Ghz inkl. mehr Cache kann dann schon was ausmachen in CPU limierten Szenen.
Wenn man am Ende aber nur 100-200Mhz höher Takten kann wird das wohl eher weniger eine Rolle spielen. Da kickt dann wohl der zusätzliche Cache und der schnellere Ramm eher rein.
Ich finde diesen Raytracing trip auf den alle sind einfach käse, das frisst so unmengen an Leistung für so einen geringen Mehrwert (für mich),
Raytracing sollte in dieser Gen eig keine Rolle spielen, am PC mit dickeren Grafikkarten meinetwegen, aber ich würde niemals auf Raytracing setzen und dafür FPS verschwenden, wen die Konsolen eh schon an der Kotzgrenze sind.

Hatte schon mit meiner RTX3060 12GB Raytracing genutzt in Zusammenarbeit mit DLSS am 2160p Monitor. das geht schon wenn man es nicht übertreibt und kann optisch schon einen Unterschied machen.

Wie soll ein 4 Jahres Zyklus funktionieren, wenn Spiele doppelt so lange oder länger entwicklet werden? Selbst ein 8 Jahres Konsolenzyklus ist heutzutage knapp bemessen, was man aktuell anhand mangelnder First Party Games feststellen muss.
Dann müsste ein Spiel ja 2 Generationen vorher "blind" in Entwicklung gehen.
Geht schon, die meisten Games sind eh Multiplattform. Bessere Optik und mehr Frames alle 4 Jahre finde ich schon gut allerdings tue ich mich bei einem Preis eines guten PCs schwer da mitzugehen. Das ist der Knackpunkt für mich.

MfG
Lässt sich aber besser vermarkten als ein paar mehr FPS und komplexere Spielkonzepte. ;-)

Grundsätzlich finde ich die Entwicklung aber gut und die Playstation 5 Pro ist schon ein schönes Stück Hardware, nur eben nicht für diesen Preis, der ist einfach drei Stufen drüber.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oder Hogwarts und Alan Wake 2.

Die Sache ist ja auch, dass die PS5Pro dank PSSR Spiele in niedrigerer Auflösung rendern kann als die PS5 im Grafik Modus und trotzdem ein besseres Bild bei 60fps liefert.

oder Hogwarts und Alan Wake 2.

Die Sache ist ja auch, dass die PS5Pro dank PSSR Spiele in niedrigerer Auflösung rendern kann als die PS5 im Grafik Modus und trotzdem ein besseres Bild bei 60fps liefert.

Habe ich beide für den PC geholt.
Hogwarts für meine Freundin damit sie es am PC oder auf dem Steamdeck spielen kann und für mich Alan Wake 2 was ich nach Elden Ring endlich angehen möchte :)

Mich wundert es, dass man Cyberpunk noch nit mit einem PS5 Pro Patch genannt hat.

Oute mich nun ebenfalls als Vorbesteller der PlayStation 5 Pro und werde diese wie versprochen auf den Namen @GagGorilla taufen.

Hab einfach Lust gegen November / Dezember endlich FF7 Rebirth nachzuholen. Wenn danach noch Zeit ist schaue ich vielleicht auch mal bei Stellar Blade und Astro Bot rein.
Ich noch Rebirth, endlich AW2, Baldurs Gate 3 und Dragons Dogma

Dann das kommende Stalker 2 wird auch ein Fest auf der Pro. Ist ja jetzt offiziell nur temporär exklusiv. Ich tippe auf 3 Monate.

Habe ich beide für den PC geholt.
Hogwarts für meine Freundin damit sie es am PC oder auf dem Steamdeck spielen kann und für mich Alan Wake 2 was ich nach Elden Ring endlich angehen möchte :)

Mich wundert es, dass man Cyberpunk noch nit mit einem PS5 Pro Patch genannt hat.
Braucht man für Alan Wake 2 eigentlich Vorkenntnisse des ersten Teils oder kann man auch so einsteigen?

MfG

Zurück