Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Lean Into Free-To-Play And Mobile

Man hat sich also dafür entschieden nur noch Mist zu produzieren.^^
Was heißt Mist? Geht man nach den Spielerzahlen sind das äußerst beliebte genres-spielmechaniken. Die meisten Kids die ich kenne spielen alle am Handy, kaum noch auf Konsole oder Handheld, bis auf Fortnite und Co..

MfG

Das erinnert mich an die Aussagen von Dakota Johnson zu Madame Web:
"Man kann Kunst nicht auf der Grundlage von Zahlen und Algorithmen machen."

Besonders der obere Punkt ist hier sehr dick zu unterstreichen. Kunst und ich würde mal behaupten auch Gaming funktioniert nicht bloß nach stupiden Formeln. Da gehört mehr zu. Aber solche Entscheidungskomitees versuchen immer wieder Erfolg von Kunst in solche Formeln zu pressen, in der Hoffnung, dass Dollars am anderen Ende rausfallen.

Gerade beim Gaming sieht man das extrem, weil alle nur noch jeden kopieren. Gut, man kann nicht immer das Rad neu erfinden, aber etwas mehr Mut zur Innovation wäre doch nicht verkehrt.

weil alle nur noch jeden kopieren.
Das finde ich auch eigentlich nicht schlimm, allerdings wird irgendwie das falsche kopiert. Man sieht, ein bestimmtes Spiel, Genre oder was auch immer ist aktuell besonders erfolgreich, da ist es durchaus verständlich dass man als Publisher ein Stück vom Kuchen abhaben will, statt sich aber anzugucken warum das Spiel so erfolgreich ist wird einfach stumpf die Formel kopiert und sich dann gewundert warum es trotzdem nicht hinhaut. Mir schwant auch schon übles was Helldivers 2 angeht, da werden wir in den nächsten Jahren wohl einige Klone sehen ^^

Och ne, jetzt fang nicht wieder damit an...
Ich weiß, dass die Diskussion müßig ist. Dennoch ist "forced diversity" oder wie immer man es auch nennen mag einer der Hauptgründe für den Verfall von Disney, Superheldenfilmen, etc.
Vorallem verstehe ich nicht, wieso sehen diese Leute es nicht ein das es ultra schwierig ist, ein erfolgreiches GaaS Spiel auf den Markt zu bringen.
Bei GaaS Produktionen trifft vielleicht 1 erfolgreiches Spiel auf 10 Flops. Und in dieses Wagnis will man sich freiwillig begeben?
Sehe ich anders. Das Problem der Gaming-Industrie ist vielmehr, dass zugunsten von Monetarisierung direkt ein kaputtes Spiel herausgebracht wird anstelle eines Spiels, dessen Core-Gameplay-Elemente gut sind und über die man dann monetarisiert. MMORPGs, Gacha-Spiele, Spiele wie GTA Online sind allesamt erfolgreich.

Ich weiß, dass die Diskussion müßig ist. Dennoch ist "forced diversity" oder wie immer man es auch nennen mag einer der Hauptgründe für den Verfall von Disney, Superheldenfilmen, etc.
Aber nicht bei Games. Selbst das "Überwoke" TLOU2 war ein qualitativ brachiales Game. Man kann gerne über die Wokeness im Game meinetwegen streiten, aber Präsentation, Trefferfeedback und Storytelling waren erhaben. Selten auch, dass Leute über die technischen und Gameplay Aspekte bei dem Game streiten.
dessen Core-Gameplay-Elemente gut sind und über die man dann monetarisiert.
Suicide Squad soll ein gutes Core Gameplay haben. Lese ich zumindest in sämtlichen Tests und vielen Steam Rezensionen jedenfalls. Als Shooter betrachtet macht es seine Sache ziemlich gut
Mache ich zumindest immer im Urlaub. Ich habe mir irgendwann mal spontan einen Kindle gekauft, für sowas ist das Teil perfekt.
Ich hab hier eine große Pile of Shame an "echten" Büchern und vieles digital auf Tablet, nur macht es mich immer so müde zu lesen. Quäle mich dann immer durch die Seiten😩

Man hat meiner Meinung nach immer gewissen Kern und Zielgruppe für ein Genre. Deswegen ist es auch gut wenn Sony, MS und Nintendo in einigen Bereichen unterschiedliche Wege gehen.
Kannst auch nicht mit 3 AAA SP Games alle 2 Monate um die Ecke kommen weil man sich dann Gegenseitig die Kundschaft abgräbt. Gibt immer gewissen Spielraum an Timing und PR wo man dann erfolgreich sein kann. Klar muss das Game irgendwo gut sein damit es auch ins Gespräch kommt.
Wenn jetzt Jeder GaaS mit 2-3 Games im Jahr anbietet dann kann es auch nicht hinhauen. Müsste man nur auf Glück hoffen dass 80% der Konkurrenz Mist ist und nur das eigenen Game zündet. Kannst in der Branche immer weniger steuern weil sie einfach zu aufgeblät ist und viel zu viele Mitmachen die um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen.

Bekannte Marke oder IP in anderen genre umwandeln klappt auch nur in 2 von 10 Fällen. Suicide Squad ist es wohl auch nur nicht Core-Gameplay sondern dass man es halt mit den den Charakteren eben mit Erwartungen an die Batman Teile verfehlt. Aufwand mit den Zwischensequenzen unsw ist ja scheinbar da. Hätte also ganze Gameplay in engeren Levelschlauch quetschen können und es wäre eben eher angekommen. Ganze MP Mechaniken machen es halt dann zu etwas was viele Leute nicht wollen.

Suicide Squad ist es wohl auch nur nicht Core-Gameplay sondern dass man es halt mit den den Charakteren eben mit Erwartungen an die Batman Teile verfehlt. Aufwand mit den Zwischensequenzen unsw ist ja scheinbar da. Hätte also ganze Gameplay in engeren Levelschlauch quetschen können und es wäre eben eher angekommen. Ganze MP Mechaniken machen es halt dann zu etwas was viele Leute nicht wollen
Guter Punkt!
Die Kombination aus GaaS und Rocksteady mit Arkham Vorgeschichte, ist der eigentliche Genickbruch für Suicide Squad und viel weniger das Gameplay des Spiels, was ja recht solide sein soll.

Ich wette, dass Suicide Squad viel besser aufgenommen werden würde, wenn es einfach nicht von Rocksteady gekommen wäre. Alle Fans haben von Rocksteady einen Arkham Style Singleplayer erwartet und das wurde nicht geliefert. Basta!

Damit hat Suicide Squad schon von vornherein mit emotionalen Widerständen der Fans zu kämpfen gehabt.

Es ist ja schon ein großes Experiment weg von Fanliebling Batman, hin zu Antihelden Truppe und B Promis des DC Universum zu wechseln, aber dann musst du halt komplett liefern und darfst es dir nicht mit der Erwartungshaltung der Fans vergraulen.

Sehe ich anders. Das Problem der Gaming-Industrie ist vielmehr, dass zugunsten von Monetarisierung direkt ein kaputtes Spiel herausgebracht wird anstelle eines Spiels, dessen Core-Gameplay-Elemente gut sind und über die man dann monetarisiert. MMORPGs, Gacha-Spiele, Spiele wie GTA Online sind allesamt erfolgreich.
Das es natürlich nicht funktioniert (nicht funktionieren sollte) ein kaputtes Spiel raus zu bringen, das ich dann über DLCs, MTs und Season Passes in Richtung "gut" bewege, sollte logisch sein.
Das Grundgerüst muss schon Spaß machen, und darf dann gerne zusätzlich erweitert werden.

Bei Suicide Squad soll zwar das Gunplay ansich ganz nett sein (und die Story womöglich was taugen), aber das Endgame ist wohl der größte Rotz. Und ein GaaS Spiel sollte von Anfang an ein taugliches Endgame haben, das später einfach erweitert und ausgebaut wird.
Wenn das zu Beginn nichts taugt, spielt das Spiel nach wenigen Tagen/Wochen kein Mensch mehr, und verschwindet in der Versenkung. Und das kapieren die Publisher (vielleicht auch Entwickler) scheinbar nicht.

Ich frag mich nur, wie beschränkt man sein muss, solche Schlüsse zu ziehen :stupid:
Ich glaube, die Grundproblematik ist immer die Gleiche, die Entwicklungskosten sind zu hoch und man versucht halt Wege zu finden, das irgendwie zu kompensieren und landet dann immer bei mobile und gaas, wenn man sich die blanken Zahlen anschaut auch verständlich, Problem bei gaas Spielen ist allerdings, dass man auch hunderte Entwickler braucht um das Spiel am Leben zu erhalten und nur die wenigsten erfolgreich sind. Helldivers 2 wird da oft als Gegenbeispiel genannt, aber auch das war 8 Jahre lang in Entwicklung und war wohl nur durch die finanzielle Unterstützung von Sony möglich.

Was AAA-Entwicklung betrifft, gerade im SP-Bereich, sehe Ich da derzeit zumindest wenig Hoffnung, wir werden primär etablierte IPs sehen. Bin trotzdem gespannt auf die neuen IPs von SSM und ND.

Der Leaker der mit der GoT-Ankündigung schon richtig lag, hat übrigens auch folgendes gepostet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das schon offiziell bestätigt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Oh hammer! Ich glaube, dass ich da nochmal zugreifen werde

Zurück