Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich denke mittlerweile driftet das schon extrem weit ins Offtopic ab.

Es wird auch wenig bringen da weiter zu diskutieren, die Meinungen sind bekannt und einig wird man sich hier eh nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Well, I guess Warner can go f*ck itself then. Was war an dem Erfolg von HL eigentlich "volatil"?

Eingebundener Inhalt
Abartige Entwicklung!

Ich lese bei sowas vielmehr raus, dass sie beschlossen haben, keine tollen Geschichten in Games zu erzählen, sondern nur den kürzesten Weg suchen, Gamer zu melken.
Was war an dem Erfolg von HL eigentlich "volatil"?
Wahrscheinlich fußt die Entscheidung auf den eklatanten Suicide Squad Flop.

sondern nur den kürzesten Weg suchen, Gamer zu melken.
Wären wir in Diablo wären, dann hieße die aktuelle Zeitlinie "Das (Videospiel-)Zeitalter des Melkens", von daher gut gesagt.

Ich zocke seit 1986 und habe noch nie einen Cent für irgendeinen Skin ausgegeben, oder für Mikrotransaktionen. Season Pass habe ich noch nie gekauft. DLCs nur SEHR ausgewählt gekauft wenn es den Preis rechtfertigt. Mit diesen ganzen Dingen: "Season Pass", "Mikrotransaktionen", "Skin-Shops", "Free-2-Play" können sie alle bleiben wo der Pfeffer wächst! Sollte sich der Markt zu eindeutig in so eine Richtung entwickeln, bzw. zu Mobile/Handhelds, dann werde ich meinem Hobby ehrenvoll abdanken, denn das ist nicht was ich vertrete und was ich will.

Ich habe selbst viele Multiplayer-Games tausende Stunden lang gezockt. Meine größten Favoriten am PC: Left 4 Dead 1+2 (über 2.000 Stunden), Alien Swarm (über 500 Stunden), Rainbow Six Siege (über 300 Stunden).

Trotzdem werde ich immer Spiele haben wollen die eine interessante Story erzählen die zum Erkunden bzw. Weiterspielen animiert. Dieser Multiplayer-Zwang wurde ja schon in der Xbox360/PS3-Gen eingeführt - wirklich JEDES Game musste einen MP haben - auch wenn es so GAR keinen Sinn ergibt! Ein Beispiel wäre F.E.A.R.3, was am Ende sogar recht spaßig war mit nem guten Freund, aber eben kein echtes FEAR war und NICHTS mit dem Franchise zu tun hatte.. Lasst doch bitte die Spiele ihre Identität behalten und gebt den Fans echte und gute Fortsetzungen! Darauf wartet man dann auch gerne länger. Aber diese ewige Zwang "modern" sein zu wollen, egal ob MP, "NFTs", Mikrotransaktionen, Free2Play etc. ist einfach grundlegend falsch, und wird halt von Schlipsträgern in den oberen Etagen entschieden die NULL Ahnung haben von Games (selber gar nicht zocken und es kaum getan haben).

🖕👨‍🦰🖕

Der Thread ist mittlerweile leider sehr unleserlich geworden, vor allem weil er ständig von MS Fanboys mit den wildesten Theorien und ausflüchten zugemüllt wird.

Wäre mal toll wenn es wieder ausschließlich um die PlayStation geht, und wenn dann auch Quellen benutzt werden, auf gehört wird diese ständig anders zu interpretieren oder zig neue Fässer aufzumachen. Sehr ermüdend und mittlerweile sehr schlimm.

Als Jahrelanger stiller Leser hat das seit dem Release der aktuellen Konsolen leider massiv zugenommen.

Getroffene Hunde bellen am lautesten sagt man so schön.

Eingebundener Inhalt

Wahrscheinlich fußt die Entscheidung auf den eklatanten Suicide Squad Flop.
Suicide Squad hat nicht gefloppt, weil es ein Live Service, Konsolenspiel oder was auch immer war; Suicide Squad hat gefloppt, weil es einfach ein schlechtes Spiel war. :lol: Ich verstehe immer nicht, warum Publisher das nicht nachvollziehen können. Ein Live Service funktioniert halt nur, wenn das Grundspiel gut ist.

Eingebundener Inhalt
Könnte mir die God of War Strategie vorstellen.

Mit dem PC Release die IP wieder ins Gespräch bringen und den Nachfolger zeitnah auf die PS5.

Final Fantasy 7 Rebirth hat ja Probleme im Performance Modus. Aber angeblich soll bald der Patch kommen. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
Lean Into Free-To-Play And Mobile

Man hat sich also dafür entschieden nur noch Mist zu produzieren.^^

Lean Into Free-To-Play And Mobile

Man hat sich also dafür entschieden nur noch Mist zu produzieren.^^
Mir ist die Entscheidung völlig unverständlich. Hogwarts Legacy sollte doch letztes Jahr gezeigt haben dass der Bedarf nach Singleplayer Titeln völlig ohne Microtransaktionen durchaus da ist. Das Spiel hat sich extrem gut verkauft und daraus zieht man dann den Schluss: "Mobilegames it is" :what:

Hier nochmal eine Aussage des WB Gaming Chiefs zur neuen Ausrichtung:

Als Beispiel beschreibt der Chef ein „Harry Potter“-Spiel, das langfristig bestehen könnte: „Anstatt nur ein einmaliges Konsolenspiel auf den Markt zu bringen, fragen wir uns, wie wir ein Spiel entwickeln können, das sich zum Beispiel um das Hogwarts-Vermächtnis oder Harry Potter dreht und ein Live-Service ist, bei dem die Leute in dieser Welt leben, arbeiten, bauen und spielen können.“

Also zusammengefasst, war SP Hogwarts Legacy ein voller Erfolg, während GaaS Suicide Squad ein mega Flop ist. Die Erkenntnis, die WB daraus zieht, ist, "Wir machen keine SP mehr, aber dafür noch mehr GaaS!"

Ich frag mich nur, wie beschränkt man sein muss, solche Schlüsse zu ziehen :stupid:

Davon abgesehen will ich nicht in einem Spiel langfristig "leben, arbeiten, bauen" und meine Kinder sollen das auch nicht.

Mich regt die Gaming Branche mittlerweile auf so vielen Ebenen auf.

Zuletzt bearbeitet:
In der Filmindustrie ist es dasselbe. Filme in unverbrauchten Szenarien wie Barbie, Oppenheimer oder Dune schlagen ein wie eine absolute Bombe. Was macht Disney mit dem MCU oder Sony mit dem Spiderverse stattdessen? Den nächsten Comic Film der komplett floppt.

Und am Ende wird sich dann beschwert wie schwer es in der Branche doch ist und irgendwas mit Wirtschaftskrise...

Also zusammengefasst, war SP Hogwarts Legacy ein voller Erfolg, während GaaS Suicide Squad ein mega Flop ist. Die Erkenntnis, die WB daraus zieht, ist, "Wir machen keine SP mehr, aber dafür noch mehr GaaS!"

Ich frag mich nur, wie beschränkt man sein muss, solche Schlüsse zu ziehen :stupid:

Ja das soll mal jemand verstehen.:nene:

Und am Ende wird sich dann beschwert wie schwer es in der Branche doch ist und irgendwas mit Wirtschaftskrise...
Ja, die Parallelen zur Filmbranche sind wirklich unverkennbar. Wahrscheinlich auch von ähnlichen Managements geführt.
Ich denke, dass das der Fluch der Kapitalisierung dieser Branchen ist.
Dinge werden nicht mehr aus dem Wunsch nach künstlichem Ausdruck heraus, oder beim Gaming, aus dem Wunsch nach gutem Gameplay heraus, entwickelt, sondern nur noch nach Gewinnmaximierungspunkten, die irgendwelche BWL-Sesselpupser entscheiden.

Am Ende ist alles generisch, austauschbar und seelenlos.

In der Filmindustrie ist es dasselbe. Filme in unverbrauchten Szenarien wie Barbie, Oppenheimer oder Dune schlagen ein wie eine absolute Bombe. Was macht Disney mit dem MCU oder Sony mit dem Spiderverse stattdessen? Den nächsten Comic Film der komplett floppt.

Schwer vergleichbar. Die Filmindustrie leidet ganz stark unter "forced diversity", weshalb die erzählten Geschichten qualitativ minderwertig sind. Hier gilt halt wirklich "go woke, get broke". Dasselbe Problem ist in der Gamingbranche allerdings auch schon vor einigen Jahren angekommen. Wir Gamer sind nur anspruchsloser als der gemeine Kinobesucher.

Wahrscheinlich auch von ähnlichen Managements geführt.
Das erinnert mich an die Aussagen von Dakota Johnson zu Madame Web:

Dakota Johnson versteht "Madame Web"-Flop​

Es sei "so schwierig", Filme zu produzieren. "Und in diesen großen Filmen werden Entscheidungen von Komitees getroffen", erklärt die Schauspielerin. "Und Kunst ist nicht gut, wenn sie von einem Komitee gemacht wird", fügt sie hinzu. "Filme werden von einem Filmemacher und einem Team aus Künstlern um ihn herum gemacht. Man kann Kunst nicht auf der Grundlage von Zahlen und Algorithmen machen."
Quelle: https://www.gala.de/lifestyle/film-...mache-so-etwas-wohl-nie-wieder--24033802.html

Schwer vergleichbar. Die Filmindustrie leidet ganz stark unter "forced diversity"
Och ne, jetzt fang nicht wieder damit an...

Vorallem verstehe ich nicht, wieso sehen diese Leute es nicht ein das es ultra schwierig ist, ein erfolgreiches GaaS Spiel auf den Markt zu bringen.
Bei GaaS Produktionen trifft vielleicht 1 erfolgreiches Spiel auf 10 Flops. Und in dieses Wagnis will man sich freiwillig begeben?

Zurück