Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Cool, wobei ich da sofort an micro stuttering denken muss. Und eine Sache geht mir noch durch den Kopf, soll mit RDNA 3 nicht generell bei AMD das Chipletdesign auch bei GPUs Einzug erhalten? In wie fern kann man überhaupt ein Patent auf eine generelle Technologie als Dritter erhalten? Ich finde es irgendwie schon komisch jetzt schon von den "besseren" Konsolen zu lesen, dass wertet die Aktuellen gefühlt ein wenig ab. :D

MfG

Ja, da gibt es einige technische Fragezeichen.
Aber wenn ich bedenke, wie viele Patente so manches Unternehmen einreicht, ohne dass diese irgendwann mal Einzug in den Alltag halten, bin ich auch bei diesem Parent skeptisch, das es jemals Marktreife erlangen wird.
Außerdem dachte ich, dass man jetzt erstmal etwas Ruhe vor der Gerüchteküche hat, aber diese brodelt weiter fröhlich vor sich hin :D

Ich finde es irgendwie schon komisch jetzt schon von den "besseren" Konsolen zu lesen, dass wertet die Aktuellen gefühlt ein wenig ab. :D
Aus diesem Grund wird Sony einen Teufel tun, in den nächsten 12-24 Monaten irgendwas über eine PS5 Pro zu verkünden. Damit würde man ja den Verkaufszahlen der PS5 zu früh den Wind aus den Segeln nehmen.

Zudem will ich vor 2023 auch keine sehen.

Das ist ein Patent mehr nicht. Das wird ähnlich wie bei der PS4 Pro sein. Dort konnte doch, aus Gründen der Kompatibilität, auch die halbe GPU abgeschaltet werden, wenn das Spiel nicht explizit für die Pro fitgemacht werden konnte.

Was Demons Souls angeht so kann ich diesen Youtuber enpfehlen:
https://www.youtube.com/user/fightincowboy713

er hat extra für das Remake neue Guides gemacht die allesamt sehr zu empfehlen sind und gerade mir als Souls Neuling hat seine Walktrough Reihe unheimlich geholfen - er fängt da ganz von vorne an mit den Bienchen und den Blümchen. Erklärt welche Waffen man sich holen sollte für den Anfang und wo es die gibt ect ect ..

Dann verpasst du aber locker die Hälfte des Souls-Erlebnisses: Die Welt erkunden und alles zu entdecken. Ausprobieren und lernen. Genau wie bei den Bossen. Ich spiele gerade Dark Souls, obwohl ich Demon's Souls hier liegen habe. Aber das spare ich mir für meinen Weihnachtsurlaub auf und schaue auch extra das Knallhart Durchgenommen der Raketenbohnen Edmundenzel noch nicht an, um nicht gespoilert zu werden. :ugly:

Für was brauchts eine Pro wenn die PS5 in jedem Spiel zumindest gleich gut oder besser performt als XSX? Selbst wenn die Mehrleistung irgendwann in Spielen ankommt wird der Unterschied kaum bemerkbar sein, auch die Verkaufszahlen deuten bisher darauf das Sony wieder dominieren wird vielleicht sogar in einem noch größeren Ausmaß wie letzte Gen.

Ich hätte heute einige PS5 DE und Disc via Amazon Spanien/Frankreich/Italien bestellen können, hab es aber sein lassen.
Schaut mal öfter dort vorbei bzw hier:

Wie ist das wenn die einen Defekt hat? Muss man die dann nach Spanien schicken wenn man sie zum Händler zurückgehen lässt? Habe von vielen gelesen, dass ihre Bestellung von Amazon Spanien sogar pünktlich und ohne Probleme ankam.

Wie ist das wenn die einen Defekt hat? Muss man die dann nach Spanien schicken wenn man sie zum Händler zurückgehen lässt? Habe von vielen gelesen, dass ihre Bestellung von Amazon Spanien sogar pünktlich und ohne Probleme ankam.
Amazon hat da denke ich überall ähnlich (kundenfreundliche) Richtlinien.
Meine RTX 3080 kam aus Amazon Frankreich, sehr pünktlich und schnell.

Amazon hat da denke ich überall ähnlich (kundenfreundliche) Richtlinien.
Meine RTX 3080 kam aus Amazon Frankreich, sehr pünktlich und schnell.

Ja, das denke ich auch. Nur ist es ja schon was anderes das Paket nach Spanien schicken zu müssen als innerhalb Deutschlands. Idealerweise braucht man es ja nicht bzw. kann man sich auch einfach direkt an Sony wenden wenn was sein sollte. Ich hatte so einen Fall noch nie, daher Frage ich. Oder macht das null Unterschied bei der Retoure, außer das Spanien auf dem Paket steht?

Ja, das denke ich auch. Nur ist es ja schon was anderes das Paket nach Spanien schicken zu müssen als innerhalb Deutschlands. Idealerweise braucht man es ja nicht bzw. kann man sich auch einfach direkt an Sony wenden wenn was sein sollte. Ich hatte so einen Fall noch nie, daher Frage ich. Oder macht das null Unterschied bei der Retoure, außer das Spanien auf dem Paket steht?
Ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrung gemacht, kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Problem ist, es dauert womöglich nur etwas länger.

Mal ein anderes Review zur PS5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann ich bestätigen:

Ich habe mir gerade an einem Rätselschrein anderthalb Stunden die Zähne ausgebissen. Wer die Art von Spielen mag sollte sich Immortals Fenyx unbedingt anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game jetzt 2-3 Stunden gezockt. Leider hat das Teil bei mir im Performance-Mode lauter Microruckler. Habe Modi durch und neu gestartet samt PS5 in Leistungsmodus. Hilft nichts. Wie ich gerade wo anders lesen konnte scheint es auf der PS5 Bug im Performance Mode zu geben.
Dachte es lauft rund nach dem Vergleichsvideo von heute Morgen.

Wohl auf einen Patch warten oder bisweilen Series X Fassung mal antesten. Game selber ist schon recht interessant.

Sieht übrigens wie bei diesem Herrn hier im Video aus bei mir:

Immortals Fenyx Rising - PS5 vs Xbox Series X - DON'T BUY THE PS5 VERSION YET! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game jetzt 2-3 Stunden gezockt. Leider hat das Teil bei mir im Performance-Mode lauter Microruckler. Habe Modi durch und neu gestartet samt PS5 in Leistungsmodus. Hilft nichts. Wie ich gerade wo anders lesen konnte scheint es auf der PS5 Bug im Performance Mode zu geben.
Dachte es lauft rund nach dem Vergleichsvideo von heute Morgen.
Das Problem habe ich leider auch :(
Leider wurde darauf auch nicht in den Tests hingewiesen die ich gelesen habe.
Deswegen spiele ich im Qualitätsmodus mit am TV eingeschalteter Zwischenbildberechnung.

Kann ich bestätigen:

Ich habe mir gerade an einem Rätselschrein anderthalb Stunden die Zähne ausgebissen. Wer die Art von Spielen mag sollte sich Immortals Fenyx unbedingt anschauen.
Das Spiel sieht wirklich nice und interessant aus. Die reviews sind auch ziemlich gut.
Son kleiner Zeldaverschnitt.

MfG

Das Spiel sieht wirklich nice und interessant aus. Die reviews sind auch ziemlich gut.
Son kleiner Zeldaverschnitt.

MfG

Bin am überlegen, ob ich mir das holen soll. Aber Breath of the Wild liegt auch immer noch seit 3 Jahren hier rum und ich hab es erst einmal gespielt für ein paar Stunden und war von dem open World-Getue so angeödet, dass ich es nicht mehr angefasst hab. Da fehlt mir einfach die Zeit für. Ein Spiel, in welches ich 100 Stunden und mehr investieren muss, frisst schlicht und ergreifend quasi die Hälfte meiner gesamten Jahreszeit auf, die ich Zeit habe zum Zocken.

Ist das Immortals: Fenyx Rising etwas linearer als BotW? Ich kann mit Open World einfach nichts anfangen. Einzige Ausnahme waren hier GTA V und Spider-Man.

Jetzt weiß ich endlich wie die PS5 auf eine zusätzliche, eingebaute SSD reagiert: Sie fordert den Benutzer auf sie zu entfernen und fährt 30 Sekunden später wieder runter :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück