Sony bringt ne neue kostenreduzierte Revision der PS5.. Gähn, ist ja mal ganz was Neues. Als hätten die das nicht bisher bei jeder PlayStation gemacht...
Schade, dass das Video von Austin Evans ist, da ist halt für mich zu wenig Fleisch was man kauen könnte...
KA wer der Andere ist, sry. Wahrscheinlich schreinen alle hier jetzt laut. Allerdings war meine erste Reaktion auch:
Anhang anzeigen 1373295
Nachdem ich ca. eine halbe Stunde in der Posse verbracht habe, kamen mir folgende Gedanken:
1. Der Lüfter. Ich hoffe mal der wird mehr Druck bringen, denn das war eines der Probleme der Kühlung. Der Lüfter hatte nicht genug Wums für das Heatsinkassambly. Aber ohne Modellangabe schwer nachzuvollziehen. (Wahrscheinlich auch mit der Angabe, wenn es was Spezielles für Sony ist..)
2. Die "fehlenden" WLAN Antennen sind aufs Board gewandert. Wenn man Augen hätte, könnte man dass sogar sehen. Bin jetzt kein Funkexperte aber die paar Zentimeter mehr im Gehäuse machen den Kohl imho nicht fett.
3. Ich bin, ehrlich gesagt, doch ein wenig überrascht, dass SIE den Heatsink (also der ganz rechts) über dem SOC quasi um 60% verkleinert hat. Sicherlich könnte man jetzt sagen: Das fehlende Stück lag im "Windschatten" oder ehr einer toten Zone des Lüfters und brachte eh nicht viel, aber das ist trotzdem Kühlfläche die da ggf. fehlt. Der zweite Heatsink von links kompensiert ein wenig was beim Ersten (v. l.) fehlt und wenn man mal ehrlich ist brachten die abgewinkelten Flächen unten beim ersten Heatsink nicht wirklich was, weil sie schon weit von den Heatpipes weg waren.
Lange Rede kurzer Sinn, vom Ansehen und ner Wärmebildkamera auf reflektierende Oberflächen halten, kann man die Performance des Heatsinks nicht einschätzen. Da brauchts schon ein paar Thermofühler (ist das überhaupt ein deutsches Wort? Bin mir da grad nicht sicher) auf dem PCB und nen Vergleichstest zur "Ur-PS5".
4. Was ich mir gewünscht hätte: Wenigstens einen kompletten Teardown, damit mal wenigsten mal sehen könnte was SIE da am Wärmeleitblech (ist das V2A oder sowas? Denke ich zumindest.) da geändert hat. Vlt. brauchte SIE nicht mehr 5 m dicke Wärmeleitpads auf der Vorderseite des PCB? So wie es nämlich aussieht haben die da auf jeden Fall bei den RAM Chips rechts vom SOC das Blech anders geformt, was für besseren Kontakt sprechen könnte und noch ein Problem der PS5 der dort (zu?) heißen RAM Chips lösen. Vlt. kommt von Gamers Nexus da was zu wäre für mich auf jeden Fall informativer als das Video hier.