Playstation 5: Youtuber nimmt neues Modell auseinander

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Youtuber nimmt neues Modell auseinander

Der Youtuber Austin Evans hat die neue PS5-Revision genauer unter die Lupe genommen. Sein Video zeigt, wo das fehlende Gewicht seinen Ursprung hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Youtuber nimmt neues Modell auseinander

Tl;dr
Neuer, möglicherweise besserer Lüfter, eine Antenne weniger (schwächeres WLAN, Bluetooth?) und die 300Gramm von einem kleineren Heatsink.
Die neue PS5 wird wärmer, der neue (vermutlich bessere) Lüfter soll mehr Luft befördern und dadurch die höheren Temperaturen, durch den kleineren Heatsink, niedrig halten. Der neue Lüfter ist vermutlich auch Leiser (1db?) und hat einen leicht niedrigeren Pitch.
Zumindest das habe aus dem Video erfahren.

Die Spekulationen über Hitzeprobleme... sehr witzig.

Tendenziell ist weniger Kühlfläche nicht so schön, kann aber durch einen besseren Airflow kompensiert werden.

Die Frage ist ja auch, wie schnell dreht sich der Lüfter?
Man kann es gut an der X Box Series X sehen, der dreht sehr langsam und die warme Luft ist im Endeffekt wärmer als bei der Playstation.

Wichtig ist die Temperatur an der APU und seinen Bauteilen, Sony wird dies entsprechend ausgetestet haben.

Wirkliche Performance-Probleme erwarte ich da eher nicht, außer wenn jemand der Konsole keine Luft zum Atmen lässt, aber selbst da macht mehr Fläche keinen Unterschied aus.

Im Endeffekt ist es zwar ein interessantes Video, sagt aber nichts zu reinen Kühlleistung /- performance aus.

Tl;dr
Neuer, möglicherweise besserer Lüfter, eine Antenne weniger (schwächeres WLAN, Bluetooth?) und die 300Gramm von einem kleineren Heatsink.
Die neue PS5 wird wärmer, der neue (vermutlich bessere) Lüfter soll mehr Luft befördern und dadurch die höheren Temperaturen, durch den kleineren Heatsink, niedrig halten. Der neue Lüfter ist vermutlich auch Leiser (1db?) und hat einen leicht niedrigeren Pitch.

Ich habe das Video gesehen, aber soweit ich das beurteilen kann, ist das kein neuer Lüfter, sondern einer der 3 schon vorher verbauten. *im EDIT#2 verbesser, siehe unten* Bei der Heatsink wundert mich die Änderung wenig, wenn man sich den Kurs für Kupfer ansieht.

Kupfer.jpg

Die erste Version scheint einfach überdimensioniert gebaut worden zu sein, um auf der sicheren Seite zu sein und einen guten Start hinzulegen. Die Zeit nach dem Launch hat man halt genutzt, um Daten zu sammeln und eine konsteneffizientere Kühllösung zu designen. Das ist bei Playstation nichts neues, wenn man bedenkt, dass die Launchmodelle bisher eigentlich immer die mit der besten Ausstattung waren, welche nach und nach abgespeckt und immer "schlechter" wurden, aber letzten Endes dennoch das gleiche Spielerlebnis boten.
Die Messung mit einer Wärmebildkamera an der Rückseite des Gehäuses ist übrigens ziemlich dilettantisch und das in Kombination mit einem anderen Blickwinkel der laufenden Software sagt meiner Meinung nach wenig über die tatsächlich Kühlung der Komponenten aus.

Eine bessere Möglichkeit der Messung wären Sonden innerhalb der Konsole, wie z.B. hier :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Kühlung der PS5 ist schon ziemlich gut designt und selbst ohne angeschlossenen Lüfter (siehe verlinktes Video) noch mehr oder weniger stabil. Ich glaube im Großen und Ganzen wird sich die kleinere Heatsink bei Spielern nicht negativ bemerkbar machen. Trotzdem bin ich natürlich froh, ein Launchmodell zu besitzen :D

EDIT#1:
300g Kupfer sind aktuell übrigens rund 2,38€, wer also noch 499,99€ anstelle von 497,61€ ausgibt, ist selber schuld :ugly:

EDIT#2:

Ich habe gerade nochmal das offizielle offizielle Teardown von Sony angeschaut;
fan.jpg

Und hier der neue Lüfter aus dem Artikelvideo:
fan2.jpg

Auf den ersten Blick sehr ähnlich, auf den zweiten Blick stehen allerdings 23 Blätter des alten Modells gegen 17 Blätter des neuen Modells. Also gibt es, entgegen meiner anfänglichen Behauptung, doch einen neuen Lüfter.
Eine Messung, wie viel Luft beide Lüfter fördern können, wäre mal interessant.

EDIT#3:
Nicht, dass ich mich besonders gut mit Lüftern auskenne - aber würde das mit der Unterschiedlichen Blattanzahl nicht bedeuten, dass der Lüfter mit weniger Blättern schneller drehen müsste, um die gleiche Masse an Luft durch das System zu befördern, wie der Lüfter mit der höheren Blattanzahl? Angenommen, es wäre so, könnte es sein, dass Sony einfach noch keine Anpassung der RPM für die neuen Lüfter vorgenommen hat, was die leicht höhere Temperatur erklären könnte. Ich meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass Sony die RPM mittels FW-Updates anpassen kann. Vielleicht ändert sich also mit folgenden Updates noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Tl;dr

Soweit mir bekannt gibt es den "neuen" Lüfter auch schon in der bisherigen Revision. Sony hat 3 verschiedene Varianten verbaut. Dabei sind einige etwas leiser als andere.

Oder ist der hier gezeigte Nidec Lüfter ein neues Modell?

Wie ich schon vorher zu dem geringeren Gewicht schrieb. Geringeres Gewicht bei einer Konsole ist nicht unbedingt positiv zu bewerten.
Eine luftgekühlte RTX 3090 mit nur 500 Gramm wäre kühltechnisch schließlich auch eine Katastrophe.

Soweit mir bekannt gibt es den "neuen" Lüfter auch schon in der bisherigen Revision. Sony hat 3 verschiedene Varianten verbaut. Dabei sind einige etwas leiser als andere.

Oder ist der hier gezeigte Nidec Lüfter ein neues Modell?
So weit ich weiß, sind es auch nur 2 Modelle - einmal mit 17 und einmal mit 23 Blättern...
Wobei der Lüfter mit den 23 Blättern leiser sein soll, als der mit den 17.

So weit ich weiß, sind es auch nur 2 Modelle - einmal mit 17 und einmal mit 23 Blättern...
Wobei der Lüfter mit den 23 Blättern leiser sein soll, als der mit den 17.

Es gibt 3 verschiedene ^^
Die beiden aus dem Video und noch einen weiteren den man zum Beispiel im offiziellen Teardown Video von Sony bestaunen darf. Diesen habe auch ich in der Playstation 5.

Die Kühlung der Playstation 5, ein Mythos der Neuzeit :D

Weniger Gewicht heisst erstmal nicht automatisch schlechter. Gehe davon aus bei Sony hat man das alles penibel getestet.

Generell finde ich beide neuen Konsolen sehr gelungen. Erstaunlich leise und die Leistung ist sehr gut. Für ein gleichschnellen PC muss man aktuell locker 2,5x so viel auf den Tisch legen.

Weniger Gewicht heisst erstmal nicht automatisch schlechter. Gehe davon aus bei Sony hat man das alles penibel getestet.

Generell finde ich beide neuen Konsolen sehr gelungen. Erstaunlich leise und die Leistung ist sehr gut. Für ein gleichschnellen PC muss man aktuell locker 2,5x so viel auf den Tisch legen.

Die neuen Konsolen sind wirklich gelungen. Gerade die Series X begeistert mich was Lautstärke und co. betrifft immer wieder. Aber auch die PS5 ist angenehm leise und das vorhandene Spulenfiepen ähnlich wie bei gängigen PC Systemen. für 400-500€ kann man sich da wirklich kaum beschweren.

Sollte man dennoch einen PC nutzen, habe ich diesen hier vorhin bei Dubaro entdeckt (zufällig durch einen anderen Thread)

Für 1.000€ hat man grob die Leistung einer PS5. Natürlich fehlt noch ein OS und ggf. für die Zukunft noch ~100€ eine weitere M.2 SSD einplanen.

Dafür zahlst du bei Sony seit dieser Gen 80 Euro pro Game. Im Sale dann 40-60. Auf dem PC 10-30. Hat man als Durchschnittsgamer nach 1-2 Jahren amortisiert. Desweiteren kann man einen PC aufrüsten und zwar sequentiell. Die PS5 Pro kommt auch auf 500-600 Euro. Mitnehmen kannste, mit Glück, deinen Speicher.

Aber ja, die PC Preise sind aus den Fugen und eben was für Erwachsene die Geld verdienen. Man merkt den Unterschied auch schon. Dark Souls PVP zb. Auf dem PC gesittet, auf der Ps4 ultraaggressiv und ohne Regeln. Auch bei Red Dead Online, liegt aber auch am höheren Frauenanteil auf dem PC. Sehr gesittet. In 500h mal ein "I kill you all" Kiddo dabeigewesen. Auf der Playse haste den ersten nach 2m. So gesehen passt mir das Gefüge. Ich hab zwar auf dem PC das Cheaterproblem, aber eine gesittetere Comm in der Regel, ist mir auch den Aufpreis wert.

Von Ausnahmen wie Lol oder Overwatch red ich jetzt mal nicht, das sind ja per se Spiele für Kinder bis Pubertierende.

Es gibt 3 verschiedene ^^
Die beiden aus dem Video und noch einen weiteren den man zum Beispiel im offiziellen Teardown Video von Sony bestaunen darf. Diesen habe auch ich in der Playstation 5.

Die Kühlung der Playstation 5, ein Mythos der Neuzeit :D
Das stimmt, es gibt noch den Delta Lüfter, zu dem 17 und 23 Blätter.
Nur keine Ahnung, wie laut der Delta ist...
Irgeneiner der Lüfter gibt sehr laute Geräusche von sich, bzw. kann es.

Gehe davon aus bei Sony hat man das alles penibel getestet.
Getestet und das Ergebnis für ausreichend befunden. Ich wette die haben sowas ähnliches wie 85 statt 80°C bei idealen Bedingung erreicht.
"Ah passt schon, hauptsache Kosten verringert, Chef glücklich"

Ich finde die Änderungen nicht so dolle. Man hätte er den Luftstrom optimieren sollen, die Hitze besser und schneller herausbekommen, Lüfter größer ohne den Kühlkörper stark zu verringern, größere Öffnungen usw.

Man hätte er den Luftstrom optimieren sollen, die Hitze besser und schneller herausbekommen
Auch, wenn ich es ebenfalls nicht glaube, aber wer sagt denn, dass es nicht so ist? Vielleicht wird der Airflow durch die kleine Heatsink auch einfach effizienter gesteuert. Vielleicht auch nicht. Die Hauptsache ist doch, dass die Playstation unter Last stabil bleibt und ich habe keinen Zweifel daran, dass dem auch bei dem neuen Modell so ist. Klar geht es um Kostenoptimierung, aber nicht um jeden Preis - mit zu heiß laufenden Konsolen würde sich Sony nur selbst ins Knie schießen.
Wie in dem Video aus Post #4 zu sehen, hat SWM es nicht mal mit abgeklemmtem Lüfter geschafft, die Konsole zum Emergency-Shutdown zu zwingen. Vielleicht würde dieser Test mit der neuen Revision jetzt anders ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür zahlst du bei Sony seit dieser Gen 80 Euro pro Game. Im Sale dann 40-60. Auf dem PC 10-30. Hat man als Durchschnittsgamer nach 1-2 Jahren amortisiert. Desweiteren kann man einen PC aufrüsten und zwar sequentiell. Die PS5 Pro kommt auch auf 500-600 Euro. Mitnehmen kannste, mit Glück, deinen Speicher.
Darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Deren Argument, dass die Konsole ja so viel günstiger sei ist ab einer bestimmten Anzahl an Spielen einfach zu entkräften.
Aber ja, die PC Preise sind aus den Fugen und eben was für Erwachsene die Geld verdienen. Man merkt den Unterschied auch schon. Dark Souls PVP zb. Auf dem PC gesittet, auf der Ps4 ultraaggressiv und ohne Regeln. Auch bei Red Dead Online, liegt aber auch am höheren Frauenanteil auf dem PC. Sehr gesittet. In 500h mal ein "I kill you all" Kiddo dabeigewesen. Auf der Playse haste den ersten nach 2m. So gesehen passt mir das Gefüge. Ich hab zwar auf dem PC das Cheaterproblem, aber eine gesittetere Comm in der Regel, ist mir auch den Aufpreis wert.

Von Ausnahmen wie Lol oder Overwatch red ich jetzt mal nicht, das sind ja per se Spiele für Kinder bis Pubertierende.
Wer mag schon mit solchen „Menschen“ spielen. Leider gibt es (noch) keine Verpflichtung für Altersnachweise oder eine Reifeprüfung. Daher mache ich um bestimmte Spiele und oder Online Spiele/Funktionen einen großen Bogen.

Das stimmt, es gibt noch den Delta Lüfter, zu dem 17 und 23 Blätter.
Nur keine Ahnung, wie laut der Delta ist...
Irgeneiner der Lüfter gibt sehr laute Geräusche von sich, bzw. kann es.

Der gute ratternde Nidec Lüfter ist das ^^
Allerdings sind nicht alle Nidec Lüfter davon betroffen. Manche haben auch eine Ausgleichsmasse damit er nicht ungewollt schwingt. Meiner hatte das leider nicht :(

Der gute ratternde Nidec Lüfter ist das ^^
Allerdings sind nicht alle Nidec Lüfter davon betroffen. Manche haben auch eine Ausgleichsmasse damit er nicht ungewollt schwingt. Meiner hatte das leider nicht :(
Oder man hat eine mit nem fehlplatzierten Aufkleber erwischt :P

Mit Timestamp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab so eine allerdings noch nicht in freier Wildbahn gehört und weiß auch nicht, wie häufig so etwas vorkommt.

Getestet und das Ergebnis für ausreichend befunden. Ich wette die haben sowas ähnliches wie 85 statt 80°C bei idealen Bedingung erreicht.
"Ah passt schon, hauptsache Kosten verringert, Chef glücklich"

Ich finde die Änderungen nicht so dolle. Man hätte er den Luftstrom optimieren sollen, die Hitze besser und schneller herausbekommen, Lüfter größer ohne den Kühlkörper stark zu verringern, größere Öffnungen usw.

Bei Kosten sagt der Chefe immer "Tu mehr mit weniger" und nicht "Viel hilft viel". Wenn in ein paar Monaten die Überhitzungsausfälle stark zunehmen.... (thermal pad altert zu schnell etc.) dann werden wir schon sehen ob das was gespart hat. Die Methode der Kostenoptimierung ist aber nicht neu. VW macht das bei all den Autos auch.

Zurück