Playstation 5: Während Coronavirus-Pandemie nicht in Ladengeschäften erhältlich

Spinne die bei Sony jetzt komplett? Dan kauf ich mir halt die neue xbox !

War gestern bei Saturn. Allein die Frage ob Dienstag die neue Konsole XBox Series X im Sortiment zu finden ist, löst schon fast ein süffisantes schmunzeln beim Verkäufer aus. Unbekannt, niemand weiss etwas. Nur die angeblichen Vorbesteller sollen wohl bedient werden.

Corona ist doch ne Ausrede. Jedenfalls liefen alle mit Masken rum bei Saturn. In der Schlange hielt man sich an den Abstand. Wenn also genug Konsolen da wären, würden die Kunden eins schnappen und an die Kasse laufen, als hätten sie eine Kaffemaschine gekauft oder sonst was für den Alltag. Wenn Geschäfte auf sind, zieht das Argument Corona nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da vertritt jemand seine eigene Meinung, die von der deinen wohl abweicht und du wirfst ihm gleich so etwas an den Kopf, das ist auch nicht die feine Art...

Das so etwas wie bei der Vorgängergeneration passiert, mit den Menschenmassen, sollte auf jeden Fall vermieden werden, da freut sich im Endeffekt nur einer : Das Corona-Virus

Was ich mir gewünscht hätte, um die Einzelhändler zu unterstützen, das wäre eine (Online-)Vorbestellung und Zahlung vor Ort, damit hätten alle was gewonnen und man würde die Konsole ganz entspannt abholen können.

So wie es gelaufen ist, haben die Händler vor Ort das Nachsehen und ich kann nur jedem nahe legen, dass die Spiele und evtl. Zubehör vor Ort gekauft wird, dadurch verdient der Einzelhandel auch etwas und wohl im Endeffekt mehr als an der Konsole die wohl +/- 0 weitergegeben wird.

Also bleibt alle gesund und unterstützt bitte auch euren Einzelhändler vor Ort.
Sicher, dass Abholung mit Barzahlung vor Ort einen Unterschied für den Laden macht? Der Vertrag ist ja dennoch mit mediamarkt/saturn online geschlossen und nicht mit dem Einzelhändler oder wird das abgeändert?
Glaube, barzahlung bei Abholung wird zur Zeit eh nicht angeboten bei mediamarkt/saturn, bin mir aber gerade nicht sicher, für zukünftige ps5 Bestellungen kann ich mir das aber sehr gut vorstellen.
Warum sollten die Einzelhändler sich das in Zeiten von Corona antun, wenn eh nur der online media-markt/saturn verdient, die Verkäufer haben da wahrscheinlich eh keine Lust drauf.
 
Sicher, dass Abholung mit Barzahlung vor Ort einen Unterschied für den Laden macht? Der Vertrag ist ja dennoch mit mediamarkt/saturn online geschlossen und nicht mit dem Einzelhändler oder wird das abgeändert?
Glaube, barzahlung bei Abholung wird zur Zeit eh nicht angeboten bei mediamarkt/saturn, bin mir aber gerade nicht sicher, für zukünftige ps5 Bestellungen kann ich mir das aber sehr gut vorstellen.
Warum sollten die Einzelhändler sich das in Zeiten von Corona antun, wenn eh nur der online media-markt/saturn verdient, die Verkäufer haben da wahrscheinlich eh keine Lust drauf.

Das ist das Phänomen der Franchaise-Unternehmen. Solange du es im Markt bezahlst, geht der Gewinn an den Markt vor Ort, sobald du es aber online zahlst, profitiert der Onlineshop davon und der Markt vor Ort hat dann die Arbeit am Hacken.
 
Du fährst ja auch nicht mit dem Auto jedes Geschenk einzeln holen und nicht wenige kaufen wohl wohl gerade innerstädtisch er mit den Öffentlichen. Pakete allerdings werden immer mit Autos ausgeliefert hin und her, dann die ganzen Retouren und Rücksendungen. Ich will nicht behaupten dass ich es besser wüsste aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass die Gesamtbilanz dort schlechter ausfällt als im Einzelhandel.

MfG

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Einzelhandel eine bessere Gesamtbilanz hat.
Das gilt vielleicht maximal für einige urbane Großstadtregionen wo die Leute tatsächlich viel mit den Öffentlichen fahren.

Aber der Großteil von Deutschland ist recht ländlich geprägt mit vielen kleinen Dörfern und Kleinstädten.
Da muss man immer in die nächste große Stadt fahren, um überhaupt einen Elektronik Großmarkt zu finden.

Und in diesen Gegenden passiert genau das, was ein Vorredner geschrieben hat.
Jeder steigt einzeln in sein Auto und fährt alleine in die Stadt zum MediaMarkt.

Natürlich ist es da viel besser, wenn ein Lieferfahrzeug seine Runde dreht und am Tag 50-100 Kunden beliefert, anstatt das diese 50-100 Kunden alle einzeln in ihr Auto steigen und zum MediaMarkt fahren.
 
Du fährst ja auch nicht mit dem Auto jedes Geschenk einzeln holen und nicht wenige kaufen wohl wohl gerade innerstädtisch er mit den Öffentlichen. Pakete allerdings werden immer mit Autos ausgeliefert hin und her, dann die ganzen Retouren und Rücksendungen. Ich will nicht behaupten dass ich es besser wüsste aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass die Gesamtbilanz dort schlechter ausfällt als im Einzelhandel.

MfG
Für Retouren und Umtauschen fahre ich aber wieder mit dem Auto in die Stadt.... oder ich höre vereinzelt solche Sachen wie "Rückgabe gibt es nicht.". Bei Online habe ich hingegen immer die 14 Tage.

Öffentliche *lol* Statt ne Stunde Fahrt, fahre ich mit dem Auto 20 Minuten oder die Post zu Fuß in 5 Minuten. Und zu Zeiten von Corona will ich lieber so wenig Kontakt mit mir fremden Menschen wie möglich. Da sind die Öffis ein absolutes No-Go.
Am Ende schickt es der Einzelhandel doch auch per Lieferdienst an die eigene Großfiliale. Also muss die Ware so oder so durch die Gegend geschickt werden.

Ob die jetzt von der Großfiliale nun in den Einzelhandel geliefert wird und ich dort mit dem Auto vorbeifahre, oder ob von dem Lager der Großfiliale direkt die Ware an die Kunden verschickt werden, ist da schon ein gewaltiger Unterschied.

Und da du gerade die Geschenke erwähnst. Nicht alles bekomme ich im gleichen Geschäft. Mal ist das "Geschenk" vor Ort schon vergriffen oder einfach nicht in der Filiale oder den örtlichen Geschäften verfügbar. Also weiter rumfahren? ROFL. Dann lieber alles bequem Online bestellen und komfortabel liefern lassen.
Vor allem überfüllte Geschäfte vor Weihnachten (oder bei großen Verkäufen wie iPhone, Konsolen, etc.) sind einfach zum kotzen und nerven nur. Warum soll man sich den unnötigen Stress überhaupt geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hat der Online-Handel eine bessere CO2 Bilanz allerdings hängt das stark vom Retourenverhalten ab. Rechnet man das mit dazu, liegen Handel und Online-Handel fast gleich auf. Ab da punktet dann der Handel, wenn man läuft, mit Fahrrad fährt oder aber mit ÖPNV.

MfG
 
Zurück