Playstation 5 Update ab morgen: Endlich USB-Laufwerke (mit Haken) und zahlreiche neue Konfortfunktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Update ab morgen: Endlich USB-Laufwerke (mit Haken) und zahlreiche neue Konfortfunktionen

Mit dem morgen erscheinenden Update für die Playstation 5 werden endlich auch USB-Laufwerke unterstützt. Allerdings nicht in dem Umfang, wie man sich das vielleicht gewünscht hätte. Außerdem gibts eine Reihe neuer Komfortfunktionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 Update ab morgen: Endlich USB-Laufwerke (mit Haken) und zahlreiche neue Konfortfunktionen

Weiterhin keine HDMI 2.1 Features, weiterhin keine Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Für mich persönlich ein mehr als enttäuschendes "großes“ Update.
Jetzt kann man die Spiele wenigstens "parken", aber es ist wieder nicht gut (genug)? Man sollte sich vielleicht erstmal über den Fortschritt freuen und nicht gleich wieder Fehlendes anprangern. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal NIRGENDWO.

Aber naja, typisch, anstatt der Freude darüber, dass es überhaupt voran geht, wird lieber weiter "gemeckert". Wie immer...

Verstehe Ich nicht diese Meldung!?!?
Ich habe ein externes USB 3.0 Gehäuse mit 2x2TB (3.5") im Raid 0 angeschlossen und spiele von da aus alle meine Spiele auf der PS5.
Erstellt wurde die Spiele Bibliothek auf einer PS4 PRO funktionierte aber plug&play an der PS5 und Updates für die Spiele wurden auch geladen und installiert. Von den 4TB sind ca. 3,5 TB oder so belegt. Also was soll da jetzt nicht funktionieren?
Gehäuse ist ein Icy Box IB-RD3621U3 mit 2x 2TB Seagate Barracuda. Fotos kann ich gerne posten wenn es jemandem helfen sollte.

Jetzt kann man die Spiele wenigstens "parken", aber es ist wieder nicht gut (genug)? Man sollte sich vielleicht erstmal über den Fortschritt freuen und nicht gleich wieder Fehlendes anprangern. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal NIRGENDWO.

Aber naja, typisch, anstatt der Freude darüber, dass es überhaupt voran geht, wird lieber weiter "gemeckert". Wie immer...

Bei meiner Xbox Series X habe ich folgende Features:

Freesync, 120Hz, Low Latency Mode, Möglichkeit zur internen Speichererweiterung.

All das bei bei meiner PS5: Fehlanzeige.

Und in Anbetracht all dieser seit Monaten fehlenden Features soll ich mich nun über den "Fortschritt“ freuen, dass ich PS5 Games auf einem externen Datenträger parken darf. Na Halleluja, es lebe dieser - für 2021 - großartige Fortschritt!

Sorry, aber bei, wie bereits erwähnt, seit Monaten fehlenden Features muss auch mal Kritik erlaubt sein, ohne dass man von Leuten wie dir direkt angegangen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn der Großteil bei der Konkurrenz nun mal von Anfang an dabei ist darf man sich schon fragen warum Manches so lange braucht.

VRR, ALLM, Next Gen Games auf externe HDD, Speichererweiterung kann die Xbox schon ab November.
120Hz bei 4k mit HDR und RGB ebenfalls wo die PS5 in der HDMI Bandbreite beschnitten ist.

Selbst beim Party Einladen hat man es verkompliziert wo es bei der PS4 kein Problem ist.
Witzige ist ja dass Hardwaretest die PS5 teils höher bewertet haben als die Xbox weil sich OS "frischer" anfühlt. Mittlerweile wünscht sich Mancher PS4 OS zurück.

Anstatt dass PS4 Menü sinnvoll erweitert wird werden Funktionen teils erst später nachgereicht.

Jeder der PS5 und Xbox Series X/S hat sieht halt den Unterschied.
Mal davon ab dass die Xbox kein Problem hat wenn man von Spiel 3-4 Kopiwn auf zich Datenträger hat. PS4 strick in der Lizenz zwiscgen Retail, Digital, PS Plus und PS Now unterschiedet. Die dürfen nicht alle gleichzeitig vorliegen.
Wenn du z.B Upgrade der PS4 Version von AC Valhalla gemacht hast, PS4 Disc verkaufat und PS5 Fassung einlegst musst alles neu installieren. Gleichen Daten einfach mal komplett runtetladen.
Xbox ist es egal ob Retail, Digiral oder Game Pass. Wenn Spiel im GP landet kannst die vorhandene Spieldatei nehmen die man vorher von Scheibe installiert hat. Lizenz wird für Abo-Zeitraum einfach übertragen.

Da gubt es noch einige Baustellen die halt für runderes Erlebnis sorgen würden.

Aufdrehenden Laufwerk alle 40min ganz zu schweigen.

Würde der Schreiber solcher News BITTE verdammt nochmal darauf hinweisen das das ganze Geschreibsel sich NUR!! auf PS5 Titel bezieht ?

Hier kann durchaus die Meinung entstehen (Und die Vergangenheit zeigt DAS viele sowas gleich glauben) das dies auch für PS4 Spiele gelten würde ...
Ich möchte hiermit gesagt haben das bei mir vom ersten Tag an PS4 Spiele problemlos von einer über USB angeschloßenen HDD aus geladen werden und absolut Problemlos laufen (Sogar schneller geladen als auf der PS4) !

Verstehe Ich nicht diese Meldung!?!?
Ich habe ein externes USB 3.0 Gehäuse mit 2x2TB (3.5") im Raid 0 angeschlossen und spiele von da aus alle meine Spiele auf der PS5.
Erstellt wurde die Spiele Bibliothek auf einer PS4 PRO funktionierte aber plug&play an der PS5 und Updates für die Spiele wurden auch geladen und installiert. ...
Nur PS4 Spiele. Konntest aber keine PS5 Games auf externe HDD "parken". Zum Abspielen müssen die wieder auf die Interne wegen der Geschwindigkeit aber geht mit 3-4min schneller als 70-100GB Downloads über manche Internetleitung. Etwas was auf der Xbox halt schon ging.

Schön dass es kommt aber paar andere Punkte wären galt auch noch nett.

Bei meiner Xbox Series X habe ich folgende Features:

Freesync, 120Hz, Low Latency Mode, Möglichkeit zur internen Speichererweiterung.

All das bei bei meiner PS5: Fehlanzeige.

Und in Anbetracht all dieser seit Monaten fehlenden Features soll ich mich nun über den "Fortschritt“ freuen, dass ich PS5 Games auf einem externen Datenträger parken darf. Na Halleluja, es lebe dieser - für 2021 - großartige Fortschritt!

Sorry, aber bei, wie bereits erwähnt, seit Monaten fehlenden Features muss auch mal Kritik erlaubt sein, ohne dass man von Leuten wie dir direkt angegangen wird!

Sorry, aber wenn der Großteil bei der Konkurrenz nun mal von Anfang an dabei ist darf man sich schon fragen warum Manches so lange braucht.

VRR, ALLM, Next Gen Games auf externe HDD, Speichererweiterung kann die Xbox schon ab November.
120Hz bei 4k mit HDR und RGB ebenfalls wo die PS5 in der HDMI Bandbreite beschnitten ist.

Selbst beim Party Einladen hat man es verkompliziert wo es bei der PS4 kein Problem ist.
Witzige ist ja dass Hardwaretest die PS5 teils höher bewertet haben als die Xbox weil sich OS "frischer" anfühlt. Mittlerweile wünscht sich Mancher PS4 OS zurück.

Anstatt dass PS4 Menü sinnvoll erweitert wird werden Funktionen teils erst später nachgereicht.

Jeder der PS5 und Xbox Series X/S hat sieht halt den Unterschied.
Mal davon ab dass die Xbox kein Problem hat wenn man von Spiel 3-4 Kopiwn auf zich Datenträger hat. PS4 strick in der Lizenz zwiscgen Retail, Digital, PS Plus und PS Now unterschiedet. Die dürfen nicht alle gleichzeitig vorliegen.
Wenn du z.B Upgrade der PS4 Version von AC Valhalla gemacht hast, PS4 Disc verkaufat und PS5 Fassung einlegst musst alles neu installieren. Gleichen Daten einfach mal komplett runtetladen.
Xbox ist es egal ob Retail, Digiral oder Game Pass. Wenn Spiel im GP landet kannst die vorhandene Spieldatei nehmen die man vorher von Scheibe installiert hat. Lizenz wird für Abo-Zeitraum einfach übertragen.

Da gubt es noch einige Baustellen die halt für runderes Erlebnis sorgen würden.

Aufdrehenden Laufwerk alle 40min ganz zu schweigen.

Und weil ein Konkurrent ein Feature schon anbietet, kann man sich bei dem Produkt um das Nachreichen nicht freuen?

Ganz ehrlich, das erschließt sich mir nicht. Eurer Einstellung nach kann man sich also über ein PS5-Update nur freuen, wenn es mindestens mit allen Xbox-Funktionen gleichzieht oder sie sogar übertrifft?

Wow, ich befürchte Ihr werdet zu Leuten, die sich irgendwann über gar nichts mehr außer Releasefeatures freuen können. ^^ Es wird immer jemanden geben, der es zu erst besser macht, meine Güte. ^^

BTW: War die geringe Kapazität des PS5-Speichers in Kombination des nicht parkens können bei nahezu allen Kritikern das riesigste Problem! Da sollte man eher froh sein, dass Sony sich offensichtlich genau darauf konzentriert hat, was in Summe am meisten kritisiert wurde. Sprich sie hören auf die Community.

Und weil ein Konkurrent ein Feature schon anbietet, kann man sich bei dem Produkt um das Nachreichen nicht freuen?

Ganz ehrlich, das erschließt sich mir nicht. Eurer Einstellung nach kann man sich also über ein PS5-Update nur freuen, wenn es mindestens mit allen Xbox-Funktionen gleichzieht oder sie sogar übertrifft?

Wow, ich befürchte Ihr werdet zu Leuten, die sich irgendwann über gar nichts mehr außer Releasefeatures freuen können. ^^ Es wird immer jemanden geben, der es zu erst besser macht, meine Güte. ^^
Du scheinst meine Kritik nicht zu verstehen. Mir persönlich geht es darum, dass auch jetzt, Monate nach dem Release der PS5, selbst nach dem kommenden ersten großen OS Update, versprochene Features wie die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern, nach wie vor nicht nutzbar sein werden. Auch ist HDMI 2.1 ein Key Feature der PS5, aber weiterhin werden Funktionen dieses Standards auf der PS5 nicht nutzbar sein.
Und klar, wenn ich sehe dass das alles auf der Xbox geht, Sony das aber auf der PS5 nicht liefert, dann empfinde ich das schon als ärgerlich. Natürlich bin ich dann enttäuscht, wenn das erste große OS Update diese Dinge immer noch nicht nachreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es Funktionen sind die man auf der Xbox schon nutzt dann ja. Warum soll ich mich nur über kleine Teile davon freuen?
VRR ist z.B. mit entsprechenden TV sehr nützlich wenn viele Games noch keine stabilen 60fps schaffen.
Deswegen zock ich manches Third Party Game lieber auf der Xbox statt PS5.

Es sind Funktionen mit die die PS5 teils beworben wurde.
Wenn man den direkten Vergleich hat fällt es negativ auf.
Wenn z.B. Apple iPhone Hand voll Funktionen kann die Android auch bringen will aber erst ein Jahr später nachreicht wäre ich auch nur halb begeistert.

Wenn es wenistens Fahrplan gäbe wann man plant was nachzureichen aber in Sachen Kommunikation lässt einem Sony oft im Dunkeln.

Ehm, das Ding wird mit Expansion-Slot verkauft und vermarktet, aber ich kann ihn nicht nutzen, weil er Softwareseitig deaktiviert wurde. Bezahlt habe ich aber für das Feature.

Nett aber (für mich) nicht nötig. Es gibt noch nicht genug brauchbare Spiele um den internen Speicher voll zu beschreiben. Ich hätte mir ein anpassbares UI gewünscht, oder verschiedene Themes, und damit meine ich nicht nur den Anstrich, sondern viel mehr den Aufbau und an- und abwählbare Features. Nach fast 5 Monaten PS5 muss ich immernoch jedes mal nachdenken, wenn ich im Menü irgendwo hinmöchte oder etwas suche. Die Trophies sind fürchterlich verwinkelt versteckt und dieses Wechseln zwischen den 1xkurz PS Taste und 1x lang PS Taste Menüs und deren Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht. Einige Menüpunkte sind doppelgemoppelt, andere vermisse ich gar oder muss sie, wie gesagt, erst suchen.
Ich vermisse die XCrossMediaBar der PS3 und PSP, mit Abstand das beste Konsolen UI der HD-fähigen Konsolen.

Ehm, das Ding wird mit Expansion-Slot verkauft und vermarktet, aber ich kann ihn nicht nutzen, weil er Softwareseitig deaktiviert wurde. Bezahlt habe ich aber für das Feature.
Zeig mir auch nur einen offiziellen Marketingartikel, der besagt, dass Du das Feature sofort nutzen kannst. Cerny hat schon frühzeitig sehr deutlich gesagt, dass das erstmal nicht möglich sein wird.

Also bitte, zeig es, hopp. ^^
Wenn es Funktionen sind die man auf der Xbox schon nutzt dann ja. Warum soll ich mich nur über kleine Teile davon freuen?
VRR ist z.B. mit entsprechenden TV sehr nützlich wenn viele Games noch keine stabilen 60fps schaffen.
Deswegen zock ich manches Third Party Game lieber auf der Xbox statt PS5.

Es sind Funktionen mit die die PS5 teils beworben wurde.
Wenn man den direkten Vergleich hat fällt es negativ auf.
Wenn z.B. Apple iPhone Hand voll Funktionen kann die Android auch bringen will aber erst ein Jahr später nachreicht wäre ich auch nur halb begeistert.

Wenn es wenistens Fahrplan gäbe wann man plant was nachzureichen aber in Sachen Kommunikation lässt einem Sony oft im Dunkeln.
Okay (und das bezieht sich nicht rein auf Dich), warum wird dann der Epicstore hier in den Himmel gelobt, obwohl dieser vielleicht nur 3% der Möglichkeiten von Steam bietet?

Ach ja, hier wird von vielen mit zweierlei Maß gemessen.

Im Endeffekt wollen einige hier einfach nur überall alles und das am besten gratis. ^^ Geiles Forum. :D :D :D

Okay (und das bezieht sich nicht rein auf Dich), warum wird dann der Epicstore hier in den Himmel gelobt, obwohl dieser vielleicht nur 3% der Möglichkeiten von Steam bietet?

Was haben Launcher Funktionen mit OS einer Konsole zu tun? Epic unterdückt kein Freesync/Gesync, VRR am PC. Spiel über Epic kann ich auf jede Festplatte im und am Rechner speichern wie ich will. Epic verhindert keine funktionellen nuten von mehreren SSDs im Rechner für moderne Games.

Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Konsole kauf ich ein komplettes Paket samt OS was sich dann den Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt stellen muss nicht Launcher Software am PC.
VRR hat MS schon bei der One X eingeführt. Lange Zeit wo Sony Zeit hatte es für neue Hardware fit zu machen.

Ach ja, hier wird von vielen mit zweierlei Maß gemessen.
Siehe Oben. Wie kommt man jetzt auf Epic? Klingt eher wie Sony PR Beschwichtigung. Nix für ungut. Fehlende Dinge anzusprechen darf erlaubt sein.

Was haben Launcher Funktionen mit OS einer Konsole zu tun? Epic unterdückt kein Freesync/Gesync, VRR am PC. Spiel über Epic kann ich auf jede Festplatte im und am Rechner speichern wie ich will. Epic verhindert keine funktionellen nuten von mehreren SSDs im Rechner für moderne Games.

Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Konsole kauf ich ein komplettes Paket samt OS was sich dann den Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt stellen muss nicht Launcher Software am PC.
VRR hat MS schon bei der One X eingeführt. Lange Zeit wo Sony Zeit hatte es für neue Hardware fit zu machen.

Siehe Oben. Wie kommt man jetzt auf Epic? Klingt eher wie Sony PR Beschwichtigung. Nix für ungut. Fehlende Dinge anzusprechen darf erlaubt sein.
Fehlende Dinge ansprechen ist definitiv okay. Hier wird aber von einigen ein Update, das vernünftige Features nachreicht kritisiert. Da wunder ich mich wie das bei Spielen bisher gelaufen ist. Da wurden Updates positiv registriert - unabhängig davon, dass andere Spiele das auch schon konnten.

Bei Konsolen kommt dann offenbar der Klassenkampf wieder hervor. ;)

Fehlende Dinge ansprechen ist definitiv okay. Hier wird aber von einigen ein Update, das vernünftige Features nachreicht kritisiert. Da wunder ich mich wie das bei Spielen bisher gelaufen ist. Da wurden Updates positiv registriert - unabhängig davon, dass andere Spiele das auch schon konnten.

Bei Konsolen kommt dann offenbar der Klassenkampf wieder hervor. ;)

Vernünftig sind die Features sicherlich aber notwendig für einen umfassenden Betrieb sind andere. Da darf Kritik schon geäußert werden.
Bevor man an sozialen Hand anlegen sollte, würde ich mich um ein fehlerfreies OS freuen. Mal sehen wie viel morgen genau durch das Update verbessert wird.

Mich ärgert Sony ihre "Strategie" sehr da man schon im TV Segment genau so verfährt und berechtigt viel Kritik erhält.

Ich bin ein Sony Kind der ersten Stunde und gerade die Playstation 4 hat mir sehr gut gefallen (abgesehen von der Lautstärke) aber die Playstation 5 wirkt einfach nicht rund und das liegt allen voran an dem lückenhaften OS, leider

Zeig mir auch nur einen offiziellen Marketingartikel, der besagt, dass Du das Feature sofort nutzen kannst. Cerny hat schon frühzeitig sehr deutlich gesagt, dass das erstmal nicht möglich sein wird.
Wtf? Es ist drin und ich kann es nicht nutzen! Ist mir doch egal. Es wurde mit der schnellen SSD geworben und behauptet, dass man den Speicher erweitern kann. Es wäre jetzt nicht so schlimm, wenn die PS5 2TB hätte, aber um die 600GB nutzbar? Da knallste CoD und 2 weitere Spiele drauf und dann ist die voll.

Zurück