AW: Playstation 5 und Xbox Series X: Spieler wünschen sich bessere Grafik und kürzere Ladezeiten
Wir hatten Früher schon bessere KI und Physik in einigen Games. Wurde eher für die breite Masse der Feierabendzocker zurückgeschraubt.
Warum ist die KI in einem Halo Reach PC Port von Xbox 360 cleverer als die CoD und Battlefield Papkameraden?
Warum schafft ein Zelda auf der Switch mehr Physikspielereien als AAA Produktionen auf stärkerer Hardware?
VR ist auch schon lange in den Köpfen der Leute drin.
Dass es noch nie da war kann kein Punkt sein weil es schon öfters in Spielen war. Teilweise eben keine Sache von stärkerer Hardware.
Entwickler da aber halt auch weniger Resourcen reinstecken weil man gar keine bessere KI will. Die Leute wollen schnelle Erfolge und nicht 5min Kampf mit der Software.
Jeden NPC der eh nur 1x angesteuert wird eh egal ist ob der 10 verschiedene Tagesabläufe und 50 Antwortmöglichkeiten bietet.
Daher braucht man sich halt um die Prioritäten nicht ganz wundern.
"Wir hatten Früher schon bessere KI und Physik in einigen Games. Wurde eher für die breite Masse der Feierabendzocker zurückgeschraubt.
Warum ist die KI in einem Halo Reach PC Port von Xbox 360 cleverer als die CoD und Battlefield Papkameraden?
Warum schafft ein Zelda auf der Switch mehr Physikspielereien als AAA Produktionen auf stärkerer Hardware?"
Wir sprachen aber nicht nur von KI, sondern von allgemeiner Programmierqualität auf verschiedenen Ebenen, die auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen sind.
Und ja, qualitative Schwankungen sind je nach Rahmenbedingungen der Finanzen, des Knowhows und der Effizienz der zu benutzenden Software natürlich vorhanden.
"Dass es noch nie da war kann kein Punkt sein weil es schon öfters in Spielen war."
Der Punkt war, dass es mal hier und da auftaucht bewirkt noch lange nicht, dass es Teil des kollektiven Bewusstseins ist, da nicht jeder jedes Spiel gespielt hat und wie Gaming früher mal war, haben die heutigen Generationen nie kennengelernt. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, die sich für Retro-Gaming interessieren, aber für die interessiert sich die Industrie nicht.
Ich denke, es ist auch eine Sache des Marketings. Dort denkt man garnicht großartig drüber nach, wie man es gut verkaufen könnte, weils so halt auch geht. Wenn man Wege finden würde, könnte man auch das Geld dafür locker machen, den Programmierern die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Meine Idee dazu wäre, ein Triple A Game so zu bewerben, dass man die Wahl hat, zwischen einem Cinema-Erlebnis dass sich auf das Storytelling fokussiert und einem Gaming-Erlebnis, dass ein anspruchsvolles Gameplay-Erlebnis in den Mittelpunkt stellt. So würde man eben beide Zieilgruppen ansprechen können.
"Die Leute wollen schnelle Erfolge und nicht 5min Kampf mit der Software."
Das stimmt zum Einen nicht ganz, weil die Kritik aus der Community an fehlenden intelligenten Herausforderungen immer lauter wird.
Und zum Anderen ist das garkein Problem. Für solche Dinge gibt es einen Easy-Mode.
Glücklicherweise gibt es grad ein gutes Beispiel woran man festmachen kann, wie man diesbezüglich alle hätte glücklich machen können.
Final Fantasy VII Remake hat 3 "Schwierigkeitsgrade". Normal, leicht und Classic. Bei Classic bleibt man bei Easy, zusätzlich werden die Action-Elemente des Kampfsystems automatisiert.
Ich hätte mir für das Kampfsystem folgendes gewünscht:
Einmal einen Schwierigkeitsgrad zwischen leicht, normal und hart. Und dabei werden nicht nur die Statuswerte verändert sondern auch die Intelligenz der Gegner und jeweils ein paar neue Angriffe hinzugefügt oder Statuseffekte oder sonstwas. Die Reihe bietet in der Hinsicht halt unglaublich viel Potential, dass man mal ausschöpfen könnte.
Und dann einen Spielmodus der die Kämpfe einmal komplett in Echtzeit, dann einmal mit diesen Zeitlupen-Effekt bei voller ATB-Leiste und einmal den Classic Modus (komplette Automatisierung der Action-Elemente) anbietet.
Dadurch hätten wir theorethisch 9 verschiedene Schwierigkeitsgrade und für jeden was dabei gehabt.
"Daher braucht man sich halt um die Prioritäten nicht ganz wundern."
Wundern tut sich hier bestimmt niemand darüber, dass man die Produktionskosten immer mehr auf das beschränkt, was mindestens nötig ist, um ein Spiel verkaufen zu können. Aber es geht ja hier darum, was man sich wünscht und man wird ja wohl noch träumen dürfen. ^^