Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Wann wurde der Begriff "Photorealistisch" eigentlich zum ersten Mal in Bezug auf Spiele angewand?
Ich glaube, das war bei Road Rash 3D. Das kam raus... 1998?:ugly:
Zumindest, so weit ich mich zurückentsinnen kann. Danach las man das immer wieder, meist aber stark in Zusammenhang mit Marketing. Sah irgendwas besonders gut aus, dann sofort "photorealistisch". Dieser Begriff wurde und wird immernoch viel zu inflationär angewand.

Welches Spiel war denn bitte jemals wirklich photorealistisch, also von der Realität praktisch 1:1 fast nicht zu unterscheiden? :schief:
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Ich würde behaupten, dass man photorealistisch, ähnlich wie jungfräulich, nicht steigern kann. Entweder es ist photorealistisch oder es ist es nicht (im Fall der Konsolen eben nicht).
Auch am PC nicht. Photorealistisch bedeutet eine Grafik die von Fotos und Filmen nicht mehr zu unterscheiden ist, und ich kann dir binnen 1 Sekunde sagen ob es sich um ein Spiel handelt oder nicht. Also sowohl Konsolen als auch PC sind noch Jahrzehnte von Photorealismus entfernt.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Scheiß auf die Grafik, ich will ENDLICH mal vernünftige KI sehen,.....
???
Wenn ich mich da an Alarmstufe Rot 2, Age of Mythology, Kampf um Mittelerde 2, erinnere war die KI dort schon nicht schlecht, und hat mich ordentlich unter Druck gesetzt.
Das sind Spiele die mir auf Anhieb einfallen, und mit etwas Zeit würde ich noch viel mehr Bsp. finden.

In welcher Form wünscht du dir eine bessere KI?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

???
Wenn ich mich da an Alarmstufe 2, Age of Mythology, Kampf um Mittelerde 2,
Das sind alles Strategiespiele.
Er wünscht sich das wahrscheinlich für Action-Games. Und da gibt's nun leider wirklich nicht so viele helle Kerzen auf der Torte...:schief:
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Scheiß auf die Grafik, ich will ENDLICH mal vernünftige KI sehen, aber das werde ich zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr erleben :wall:
Da haben gerade Rennspiele enormen Bedarf. Heute wieder mal Forza 7 gespielt und habe mich ständig aufgeregt wenn die mir ständig in die Karre gefahren sind.
Wenn die KI im Jahr 2018 (da kam Forza 7 ja raus) nicht mal von der Ideallinie abweichen kann (man überholt vor der Kurve und weis schon das es ziemlich sicher krachen wird) ist schon traurig.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

fotorealismus ist bei games zum glück kein maßstab für gutes grafik-design.
fotorealismus würde vielen spielen überhaupt nicht passen.

Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox 720 – Tech News
Zitat:
"Viele Insider sprechen von fotorealistischen Grafiken und Animationen, die an animierte Filme wie James Cameron’s Avatar erinnern sollen."

:schief:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Ich halte sie für ausgeschlossen. Nach einigermaßen seriösen Schätzungen bewegt sich fotorealistische Grafik mindestens beim 10 fachen der Leistung einer RTX Titan bzw. RTX 2080Ti, einige meinen auch, dass man das 100fache benötigt. Denn man braucht dazu auch noch die nötige Auflösung, 8K sind quasi Pflicht, wenn man wirklich nichts mehr merken soll, dann eher 16 oder 32K. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, ob man das mit einem Heimcomputer oder einer unter 500W Konsole erreichen kann ist durchaus fraglich (10 fache Leistung wird wohl mit 4 fach oder 8 fach SLI/CF locker gehen, 100 die fache wird wohl schwierig).

Da die neuen Konsolen nichtmal die Leistung einer RTX 2080Ti erreichen werden ist das ganze lächerlich. Das ganze ist sowieso Marketinggeschwätz, "(...)und seien laut Zelnik schon jetzt kaum von der Realität entfernt(...) das konnte man von vielen Marketigheinis seit etwa 2003 hören.

EDIT: Ach ja,
man braucht natürlich noch die geeigneten Monitore (wenn es wirklich perfekt sein soll), mit dem Zeug von heute ist da nicht viel zu machen. Also muß ersteinmal 14Bit Farbtiefe, pro Kanal und eine extrem hohe Helligkeit, bei extrem guten Schwarzwert her. Das wird noch dauern.
Da das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges begrenzt ist, ist es völlig unsinnig, wahnsinnig hohe Auflösungen zur Bedingung von Fotorealismus zu deklarieren. Hier spielen Bildgröße und Betrachtungsabstand die entscheidende Rolle. Bei allem über einem Meter erkennt das 100 Auge auf 5o Zoll bei 4k keine Pixel mehr. Bei 8k könnte man bei 50 Zoll bis auf 50 cm heran ohne Pixel zu erkennen. Wozu bitte sollen da 32k dienen. Übrigens Bilder einer Kamera mit 8 Megapixel Kamera wirken durchaus fotorealistisch. Vielmehr als die Auflösung spielen die Effekte, Farbfacetten Farbnuancen, Schattierungen und die Beleuchtung die entscheidende Rolle

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

richtigerweise hätte er sagen müssen photorealistischer. Da Photorealismus auch immer an Gen Standart gemessen wird. Beispiel: Die ganzen Gran Turismos Titel waren jeweils im Vergleich zu ihren zeitgenössischen Genre Kollegen immer die photorealistischeren Spiele.

Jede Gen rückt immer näher an den absoluten Photorealismus ran und durch gesteigerte Effekte auch immer wieder ein Stück zurück da mit den hinzugekommenen Effekten per Gen die Rechenleistung wieder grade so zu knapp wird.

Es ist immer 2 Schritt vor 1 zurück.
Richtiger Weise hätte man sagen müssen "photorealistisch", denn wenn etwas schon ist also photorealistisch, dann kann es nicht noch mehr sein als es schon ist. Genau so wie ein Rot nicht röter werden kann, wenn es schon rot ist. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Da das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges begrenzt ist, ist es völlig unsinnig, wahnsinnig hohe Auflösungen zur Bedingung von Fotorealismus zu deklarieren. Hier spielen Bildgröße und Betrachtungsabstand die entscheidende Rolle. Bei allem über einem Meter erkennt das 100 Auge auf 5o Zoll bei 4k keine Pixel mehr. Bei 8k könnte man bei 50 Zoll bis auf 50 cm heran ohne Pixel zu erkennen. Wozu bitte sollen da 32k dienen....


Es geht bei einer höheren Auflösung schlicht um die perfekte Kantenglättung und nicht darum ob du Pixel zählen kannst.
Wenn etwas fotorealistisch sein soll dann sollten halt keine Objekte flimmern.
Darin liegt der Unterschied. Deswegen ist es schon richtig dass man für das Optimum eine viel höhere Auflösung braucht auf größeren Bildschirmen.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Vor allem auch zu köstlich: "Nicht mal 2080Ti Leistung" :ugly:
1. Bezahlen die Leute nich 1300+€ für eine Konsole
2. Ist die 2080Ti so weit von "fotorealistisch" entfernt wie die Erde von der nächsten Galaxie
3. Sieht man trotz xx-fachen Preis und xx-facher Leistung keine bessere Grafik in Spielen weil hinter dem PC keine Firma steht wie hinter der PS4 oder Xbox

Selbst wenn heute am PC theoretisch 40TF verfügbar wären zu Mondpreisen dann würde man am PC trotzdem keine "fotorealistischen" Spiele sehen. Wenn keine Firma dafür programmiert und es wirtschaftlich keinen Sinn macht dann ist die größte (theoretische) Leistung nutzlos.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Grafik hin oder her. Ich finde das Design muss einfach passen.
Muss es denn wirklich fotorealistisch sein um gut auszusehen? Wenn ich so aus dem Fenster sehe, bewundere ich doch lieber die Landschaften aus The Witcher 3 :D
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: Take-2-CEO hält fotorealistische Grafik für nicht ausgeschlossen

Es geht bei einer höheren Auflösung schlicht um die perfekte Kantenglättung und nicht darum ob du Pixel zählen kannst.
Wenn etwas fotorealistisch sein soll dann sollten halt keine Objekte flimmern.
Darin liegt der Unterschied. Deswegen ist es schon richtig dass man für das Optimum eine viel höhere Auflösung braucht auf größeren Bildschirmen.

aufm TV aus 2 meter entfernung flimmert aber nichts wirklich stark.
da langt schon die FXAA bzw. besser SMAA krücke um ein gutes ergebnis zu erreichen.

deiner theorie zufolge müssten ja alle CGI basierten "filme" in 1080p flimmern. es flimmert aber kein einziger.
auch sehen reguläre filme in 1080p noch fotorealistischer aus als jedes pc game in 8k.

was sieht an diesen trailern (pre rendered) in 1080p, trotz youtube komprimierung - schlecht? aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück