Playstation 5: Sony hat vor allem AAA-Spiele im Visier

Der Kern deiner ursprünglichen Aussage, Sony Wuerde dies seit psmove und eye toy nicht mehr so intensiv tun, ist noch immer mehr als falsch.
Wo bitte soll ich eine Aussage getätigt haben dass Sony seit Move und Eyetoy nicht mehr intensiv AAA im Fokus hat? Es gab halt immer Nebenprodukte für Casuals aber genug AAA-Titel haben sie immer gebracht. Aktuell sind die Casuals mit Smartphones/Tablets/Notebooks mehr als gut bedient, da ist es nur gut dass man bei Sony nun AAA-Spiele im Visier hat und sich nicht mit irgendwelchen "Gimmicks" beschäftigt.

Das Touchpad und die Lautsprecher im Dual Shock 4 würde ich sofort gegen längere Akku-Dauer eintauschen, das sind solche Dinge die Core-Gamer nicht brauchen und auch nicht wollen (die allermeisten jedenfalls).
 
Tiavor schrieb:
du weißt aber schon dass sie den größten Absatzmarkt, Asien, total vergrault haben, durch ihre Zensur von Anime Spielen. Und jetzt noch stärkerer Fokus auf AAA Titel macht es nicht besser. Das Vertauen der Spieler in Sony ist weg und damit der Markt in Asien. Steam entfernt zwar auch willkürlich Anime-Spiele, aber das hatte noch nie so einen großen Anteil am Markt da Steam eher auf USA und EU fokussiert hatte. Sony muss jetzt sich mit XBOX und PC den westlichen Markt teilen.
Ich kritisiere Sonys Zensur ebenfalls scharf, gleichzeitig müssen wir uns aber eingestehen, dass Anime Spiele im Westen (USA und EU) eine sehr kleine Nische darstellen. Der Verlust von ein paar wütenden Anime Fans wird Sony deshalb nicht stören, das große Geld wird mit westlichen- oder westlich angehauchten/orientierten Titeln gemacht. Ein Senran Kagura, Hyperdimension Neptunia, Atelier oder Tales of XY ist auf die Masse gesehen leider unbedeutend. Mit dem PC gibt es jedoch einen mehr als würdigen Nachfolger als Plattform der Wahl für derartige Titel, deshalb sehe zumindest ich Sony als keinen großen Verlust an. Konsolenexklusiv sind nur noch sehr, sehr wenige Anime Spiele. Darunter sind zwar Perlen wie Persona 5, dort ist es denke ich aber nur noch eine Frage der Zeit. Zumindest Catherine hat den Sprung ja bereits geschafft, ein Spiel von Atlus auf PC ... was für ein Novum!

Was Asien angeht, so muss man klar differenzieren. Japan hat schon beim Launch der PS4 nur die zweite Geige gespielt, das war beim Release der PS2 oder PS3 unvorstellbar. So ist aber nun mal die Wirklichkeit. Der japanische Markt für Heimkonsolen liegt seit Jahren im Sterben, das begann schon zur Lebenszeit der PS3 und hat sich immer weiter und weiter fortgesetzt. Nintendo hat sich schon was dabei gedacht, aus der Switch einen Hybrid gemacht zu haben. Der Erfolg in Japan gibt ihnen recht, ich schätze an dieser Stelle einfach mal, dass 9 von 10 Gamern in Japan die Switch ausschließlich oder überwiegend im Handheld Mode betreiben. Was die restlichen asiatischen Länder angeht, so sind die doch weitestgehend unbedeutend. China, Südkorea, Vietnam, Thailand, Taiwan etc. spielen fast keine Rolle.

Tiavor schrieb:
SONY haben ihr Hauptquartier Ende letzten Jahres in die USA verlegt, jeden falls die Konsolen- und Spiele-Abteilung, gerade weil ihnen der Markt in Asien schon leicht weggebrochen ist. Diese Verlagerung hatte dann natürlich diesen Zensurwahnsinn ausgelöst und damit Asien komplett für sie ruiniert.
Nicht ganz richtig. Sony Computer Entertainment wurde bereits 2016 geschlossen, daraus ging Sony Interactive Entertainment hervor und zog im selben Jahr nach Kalifornien in die USA. Die Marke PlayStation befindet sich also seit 2016 schon nicht mehr in japanischen Händen. Ich vermute, dass nach einer nicht definierbaren Übergangszeit neue, politisch korrekte und pro-amerikanische Kriterien entworfen wurden, die seit gut einem Jahr in Kraft sind und seitdem für die Zensur sorgen. Fans von Anime Spielen haben mit dem PC wie schon erwähnt jedoch einen mehr als würdigen Ersatz gefunden. Wer trotzdem eine Konsole möchte, der findet bei der Switch ein neues Zuhause.
 
Werde mir dann die PS5 wohl erst holen, wenn der erste gute Exklusivtitel dafür erscheint, also höchstwahrscheinlich zu HZD 2. Ansonsten für den Rest die Xbox, da bin ich dank Game Pass auch mit vielen Indie Titeln versorgt die ich mir sonst so gar nicht angeschaut hätte, muss sagen die Infrastruktur gefällt mir auf der Xbox wesentlich besser, MS Rewards, Game Pass, Abwärtskompatibilität - da kommt einiges zusammen, daher wird die neue Xbox dann auch ein Day 1 Kauf, mit der PS5 kann ich mir dann Zeit lassen (außer HZD 2 wird ein Launchtitel, das wäre hart).
Die Abwärtskompatibilität sichert sich Sony mit Playstation Now und der Möglichkeit Spiele auf die Playstation herunter zu laden.
So hat man keinen Nachteil gegenüber des permanenten Streamings. Zur Zeit ist der Input Lag das beim Streaming Auftritt die größte Hürde. Ich kann mir auch Vorstellen das Playstation Now auch Teil von PSPlus werden könnte.
 
Die Abwärtskompatibilität sichert sich Sony mit Playstation Now und der Möglichkeit Spiele auf die Playstation herunter zu laden.
So hat man keinen Nachteil gegenüber des permanenten Streamings. Zur Zeit ist der Input Lag das beim Streaming Auftritt die größte Hürde. Ich kann mir auch Vorstellen das Playstation Now auch Teil von PSPlus werden könnte.

Playstation Now kostet allerdings aktuell 14,99 € im Monat (!), die Abwärtskompatibilität auf der Xbox ist - sofern man das Spiel besitzt - kostenlos. Und wenn ich PS3 Spiele spielen möchte, kann ich diese nicht herunterladen, sondern muss diese streamen, so dass die Abwärtskompatibilität immer auch mit Lag verbunden ist und erfordert eine ständige und entsprechend performante Internetverbindung. Daher ist das - für mich - keine Alternative zur Abwärtskompatitilität der Xbox.
 
Playstation Now kostet allerdings aktuell 14,99 € im Monat (!), die Abwärtskompatibilität auf der Xbox ist - sofern man das Spiel besitzt - kostenlos. Und wenn ich PS3 Spiele spielen möchte, kann ich diese nicht herunterladen, sondern muss diese streamen, so dass die Abwärtskompatibilität immer auch mit Lag verbunden ist und erfordert eine ständige und entsprechend performante Internetverbindung. Daher ist das - für mich - keine Alternative zur Abwärtskompatibilität der Xbox.
Ich denke das die Abwärtskompatibilität in Zukunft ausgebaut wird. 15,-€ pro Monat ist auch nicht die Welt, wenn man bedenkt
das es das ganze auch für den PC gibt. So kann man sehr viele Spiele die es zum Teil Exklusiv nur für die Playstation gab auch auf dem PC spielen. Ist im Grunde immer noch günstiger als sich eine Playstation + die Spiele zu kaufen.

Ich denke auch, das es in Zukunft darauf hinaus läuft das Sony keine Konsolen mehr bauen wird. Die Playstation 6 oder 7/8..usw.. wird nur noch eine App sein in Verbindung mit einer Festplatte die Verschlüsselt ist.
Das Ganze wird dann nur noch am TV angeschlossen und installiert. Die Controller werden per Bluetooth am TV angeschlossen und fertig. Spiele lädt man dann auf die Festplatte um sie zu spielen und das Streamingproblem zu lösen.
 
mega - DAS ist die richtige einstellung.
Damit wird auch dem Erfolg einer PS5 absolut nichts im Wege stehen :-)
Sich nicht auf einen Markt im Wandel einzustellen ist, wie ich finde, nicht gerade die schlaueste Idee. Gerade Indie-Titel bieten doch gegenüber der Standard-AAA Kost reichlich Abwechslung. Bei der Wii U habe ich fast ausschließlich Indis gekauft, dass ist schon mega innovativ was es da alles zu entdecken gibt. Der große Rest ist ja eh Plattform unabhängig und auf ein paar wenige Exklusives kann ich verzichten, es gibt wirklich genug Alternativen zur Auswahl. ;) Interessant bei Konsolen finde ich auch, dass man da für Exklusivität einsteht und das von den usern getragen wird und bei PC, obwohl da sogar jeder ohne Einschränkungen spielen kann, nicht. Irgendwie zynisch wie ich finde. :)

MfG
 
Interessant bei Konsolen finde ich auch, dass man da für Exklusivität einsteht und das von den usern getragen wird und bei PC, obwohl da sogar jeder ohne Einschränkungen spielen kann, nicht. Irgendwie zynisch wie ich finde. :)

MfG

Ist m.E. auch nicht 100% vergleichbar, am PC ist es ein exklusiver Distributionsweg und nicht Hardwareexklusiv. Gibt ja auch genug Spiele die sind "PC-Exklusiv" die es nicht auf Konsolen gibt.

Auch hat man sich bei der Exklusivität auf Konsolen damit abgefunden, das ist ja quasi seitdem es Konsolen gibt so. Am PC ist das erst mit der Fülle der ganzen Stores aufgekommen (mal von dem kurzen Aufschrei ob der Steam-Exkluisivität vieler Spiele vor über 15 Jahren abgesehen)
 
Kurzer Aufschrei? Es gab eine Klage vom Verbraucherschutz! ;)

Fakt ist, alle PC Spieler können alle PC Spiele spielen, bei Konsolen sind nicht wenige an die HW gebunden, von daher kann ich die Empörung bei Epic und die "Gewöhnung" und damit Akzeptanz bei Konsolen nicht nachvollziehen. ;)

MfG
 
Das mit dem Verbraucherschutz hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung so lange ist das her, aber der "kurze Aufschrei" war auch eher ironisch gemeint.

Ich kann doch auf jeder PS4 jeden PS4 Titel spielen, genauso wie ich auf der Xbox jeden Xbox Titel spielen kann. Das ist in etwa wie dass ich am PC jedes PC Spiel spielen kann, am Apple jedes Apple Spiel. Das sind jeweils eigene Ökosysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch auf jeder PS4 jeden PS4 Titel spielen, genauso wie ich auf der Xbox jeden Xbox Titel spielen kann. Das ist in etwa wie dass ich am PC jedes PC Spiel spielen kann, am Apple jedes Apple Spiel. Das sind jeweils eigene Ökosysteme.

Trotzdem nicht vergleichbar. Wenn Epic ein Game der Third zeitexklusiv macht kannst es als PCler ja trotzdem nutzen. Brauch nur den kostenlosen Launcher und Account anlegen. Rein technisch gibt es keine Hürde.

Wenn aber z.B. Sony Borderlands 3 ganze 12 Monate zeitexklusiv einkaufen würde könntest als Xbox Besitzer nicht gleich spielen.
Gleiche wie PUBG erst Monate vorher nur auf der Xbox war.

Natürlich wird man bei Konsolen durch Hardware getrennt wenn ein Multiplattformer eine Exklusivität erhält.

Wie es scheint will man weiter in Zeitexklusivität investieren.
 
Trotzdem nicht vergleichbar. Wenn Epic ein Game der Third zeitexklusiv macht kannst es als PCler ja trotzdem nutzen. Brauch nur den kostenlosen Launcher und Account anlegen. Rein technisch gibt es keine Hürde.

Wenn aber z.B. Sony Borderlands 3 ganze 12 Monate zeitexklusiv einkaufen würde könntest als Xbox Besitzer nicht gleich spielen.
Gleiche wie PUBG erst Monate vorher nur auf der Xbox war.

Natürlich wird man bei Konsolen durch Hardware getrennt wenn ein Multiplattformer eine Exklusivität erhält.

Wie es scheint will man weiter in Zeitexklusivität investieren.

Das ist ja mein Argument, die Konsolenexklusivität ist eine Hardwareexklusivität, die Store-Exklusivität am PC nur eine Distributionsexklusivität und unabhängig von der Hardware. Den Zeitaspekt hatte ich dabei gar nicht gemeint.
 
Sich nicht auf einen Markt im Wandel einzustellen ist, wie ich finde, nicht gerade die schlaueste Idee. Gerade Indie-Titel bieten doch gegenüber der Standard-AAA Kost reichlich Abwechslung. Bei der Wii U habe ich fast ausschließlich Indis gekauft, dass ist schon mega innovativ was es da alles zu entdecken gibt. Der große Rest ist ja eh Plattform unabhängig und auf ein paar wenige Exklusives kann ich verzichten, es gibt wirklich genug Alternativen zur Auswahl. ;) Interessant bei Konsolen finde ich auch, dass man da für Exklusivität einsteht und das von den usern getragen wird und bei PC, obwohl da sogar jeder ohne Einschränkungen spielen kann, nicht. Irgendwie zynisch wie ich finde. :)

MfG

Als ob sich der Markt hier schlagartig verändern würde. Dafür gibt es noch zu viele Gamer vom alten Schlag, und auf die kann Sony noch bauen. Dazu investieren sie ja auch in neue und alte Studios. Sony wird sicher bald Streaming mehr Beachtung schenken, aber offenbar nicht mit dem hingehuddelten Mittelmaß Sortiment, wie es Microsoft gerade tut. Und dafür können sie auch nicht ewig 1€ Abos verschenken, weil irgendwann soll sich das ja auch mal rentieren. Obwohl, bei MS weiß man da nicht mehr so genau.

Und was Exklusivität angeht und die Umstände bei Konsolen und PC hat man Dir auch schon mal erklärt. Da müssten Firmen wie IBM, MSI, AMD, sich Spieleschmieden zulegen, ansonsten liegt es an privaten Firmen wie RSI, ob sie ein Spiel PC-Exklusiv machen oder nicht. Aber EA, Ubisoft und co. werden das aus Umsatzgründen wohl nicht mehr anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging nicht ums Streaming sondern darum, dass man sich von Indieentwicklung entfernt und das ist ein wachsender und wichtiger Markt. Und natürlich hast du Recht, Exklusivität gibt es beim PC nicht, da kann jeder PCler alles Spielen, egal wer die Spiele anbietet. Bei Konsolen sind diese an der HW geknüpft, was dann echter Exclusivität entspricht.

MfG
 
Zurück