Playstation 5: Savegames von PS4-Disk-Spielen nicht übertragbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Savegames von PS4-Disk-Spielen nicht übertragbar

Wie etwa das Entwicklerstudio Ryuga Gotoku Studio erklärt, kann der Spielstand der PS4-Version von Yazuka: Like a Dragon nicht auf die Variante für Playstation 5 übertragen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Savegames von PS4-Disk-Spielen nicht übertragbar
 
Es wird möglich sein, die PS4-Disc in die PS5 einzulegen und dann kostenfrei auf die Variante für die Next-Gen-Konsole hoch zu rüsten.
Das heißt dann, dass das Spiel nicht von der disc aus installiert werden kann, sondern das man es runterladen muss also die PS5 Version?!?

MfG
 
Wesentliche und unbeantwortete Frage ist, ob es nur dieses Spiel oder nur Cross-Gen Spiele betrifft und ob PS4-Only Spiele davon ausgenommen sind? Viele PS4-Besitzer mit ihren Spielständen auf PS Plus erwarten, dass sie diese auch der PS5 weiterverwenden können.
 
Spiele wo die Spielstände in der Cloud sind - dafür bezahlen PS+ Nutzer ja u.a - sollten gefälligst übernommen werden! Aber ich befürchte da noch ein kleines Chaos, da Sony auch sehr spät die Avatare mit den Nutzerkonten so richtig verknüpft hat vor einigen Jahren.

Irgendwie wirkt dies alles bei Sony weniger durchdacht als bei der Xbox, auch wenn es nur in der Übergangsphase etwas Ärger geben könnte. Schön sind d solche Aussagen dennoch nicht, als Spieler ist man dann schnell verunsichert.
 
Das heißt dann, dass das Spiel nicht von der disc aus installiert werden kann, sondern das man es runterladen muss also die PS5 Version?!?

MfG

Das bedeutet folgendes: Nach dem Einlegen der PS4-Spiele-Disc in der PS5 wird - bei aktiver Internetverbindung - abgeglichen, ob man dieses PS4-Spiel bereits auf einer Playstation 4 mit dem gleichen PSN-Konto installiert hat. Falls ja, dann wird diese Lizenz von Sony umgeschrieben, sodass die digitale PS5-Version des Spiels heruntergeladen und auf der Playstation 5 installiert wird. Allerdings benötigt man zum Spielen dieses "Ex-PS4-Spiels" immer die in der PS5 eingelegte Spiele-Disc.
Auf der Playstation 4 kann man dann dieses Spiel nicht mehr spielen, da es in eine Lizenz für die PS5 umgewandelt wurde.
 
Das bedeutet folgendes: Nach dem Einlegen der PS4-Spiele-Disc in der PS5 wird - bei aktiver Internetverbindung - abgeglichen, ob man dieses PS4-Spiel bereits auf einer Playstation 4 mit dem gleichen PSN-Konto installiert hat. Falls ja, dann wird diese Lizenz von Sony umgeschrieben, sodass die digitale PS5-Version des Spiels heruntergeladen und auf der Playstation 5 installiert wird. Allerdings benötigt man zum Spielen dieses "Ex-PS4-Spiels" immer die in der PS5 eingelegte Spiele-Disc.
Auf der Playstation 4 kann man dann dieses Spiel nicht mehr spielen, da es in eine Lizenz für die PS5 umgewandelt wurde.
Wieso kann man dann das Spiel nicht mehr auf der PS4 Spielen ?
Rede doch kein Unsinn, man kann jedes ps4 Spiel auf der PS4 offline installieren und offline zocken. Außer Multiplayer logischerweise.
Oder denkst du die brennen auf der disc ein Code ?
 
Das bedeutet folgendes: Nach dem Einlegen der PS4-Spiele-Disc in der PS5 wird - bei aktiver Internetverbindung - abgeglichen, ob man dieses PS4-Spiel bereits auf einer Playstation 4 mit dem gleichen PSN-Konto installiert hat. Falls ja, dann wird diese Lizenz von Sony umgeschrieben, sodass die digitale PS5-Version des Spiels heruntergeladen und auf der Playstation 5 installiert wird. Allerdings benötigt man zum Spielen dieses "Ex-PS4-Spiels" immer die in der PS5 eingelegte Spiele-Disc.
Auf der Playstation 4 kann man dann dieses Spiel nicht mehr spielen, da es in eine Lizenz für die PS5 umgewandelt wurde.

Dazu hätte ich jetzt aber gerne mal einen Beleg. Sinn ergibt das so erstmal nicht.
 
Also erstens kann (!) das Spiele neben Yakuza betreffen, die ein Next Gen-Upgrade anbieten, es betrifft nicht die Spiele, die man per Abwärtskompatibilität spielt. Und zweitens hat sich hier

Allerdings haben die Entwickler bereits bekanntgegeben, dass sich der Spielstand nicht zwischen PS4- und PS5-Version übertragen lässt.

ein "nicht" eingeschlichen, das falsch ist. James Stevenson von Insomniac hat bestätigt, dass sich Savefiles zu Spider Man von der PS4 auf die PS5 übertragen lassen!
 
Das bedeutet folgendes: Nach dem Einlegen der PS4-Spiele-Disc in der PS5 wird - bei aktiver Internetverbindung - abgeglichen, ob man dieses PS4-Spiel bereits auf einer Playstation 4 mit dem gleichen PSN-Konto installiert hat. Falls ja, dann wird diese Lizenz von Sony umgeschrieben, sodass die digitale PS5-Version des Spiels heruntergeladen und auf der Playstation 5 installiert wird. Allerdings benötigt man zum Spielen dieses "Ex-PS4-Spiels" immer die in der PS5 eingelegte Spiele-Disc.
Auf der Playstation 4 kann man dann dieses Spiel nicht mehr spielen, da es in eine Lizenz für die PS5 umgewandelt wurde.

Macht alles Sinn bis auf den letzten Satz. Hier glaube ich nicht, dass Sony dies so streng handhaben wird bzw. mit welcher Berechtigung es so sein darf. Habe meinen PSN-Account auf 3 PS4 Konsolen parallel (1 primär, 2 sekundär) und habe bis dato nichts dergleichen festgestellt, digitale Spiele nicht und Discs sowieso nicht.

Aber sollte Sony es tatsächlich so regeln, dann ist der Shitstorm doch vorprogrammiert, klarer Fall. Das ist total am Kunden / Gamer vorbei.
 
Wenn ein Savegame nicht von der PS4 auf die PS5 Version transferiert werden kann, liegt das nur an den Entwicklern. Cross save ist nichts neues bei Sony Konsolen, das gab es bereits zwischen PS3/4/Vita (z. B. FF X) . Das funktioniert halt nur nicht automatisch. Der Entwickler muss sich darum selber bemühen. Die Savegames sind an die Spiele-Id gekoppelt. Da die PS5 Version eine andere ID als die PS4 Version hat, muss man den Import über einen extra (Entwickler-)Server laufen lassen, der das Savegame anpasst. Bei PS4 Spielen auf der PS5 per Backwardskompatiblität kann natürlich einfach der PS4 Speicherstand genutzt werden, die Spiele ID hat sich ja nicht geändert.
 
Das bedeutet folgendes: Nach dem Einlegen der PS4-Spiele-Disc in der PS5 wird - bei aktiver Internetverbindung - abgeglichen, ob man dieses PS4-Spiel bereits auf einer Playstation 4 mit dem gleichen PSN-Konto installiert hat. Falls ja, dann wird diese Lizenz von Sony umgeschrieben, sodass die digitale PS5-Version des Spiels heruntergeladen und auf der Playstation 5 installiert wird. Allerdings benötigt man zum Spielen dieses "Ex-PS4-Spiels" immer die in der PS5 eingelegte Spiele-Disc.
Auf der Playstation 4 kann man dann dieses Spiel nicht mehr spielen, da es in eine Lizenz für die PS5 umgewandelt wurde.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Das wäre ja beinahe das Prinzip, das Microsoft zum Release der Xbox One erst einführen wollte.
Da würde es einen regelrechten Shitstorm geben.
Man überlege einmal, man verkauft jenes ehemalige PS4 Game, nachdem man dieses in seiner PS5 genutzt hatte und der Käufer sich dann schwarz ärgert, wieso das Spiel nicht auf seine PS4 läuft.
So dumm kann Sony nicht wirklich sein. O.o
 
Es kommt einfach darauf an, wie der jeweilige Spieleentwickler den "Upgrade-Pfad" gestaltet hat.
Bei Spielen von EA, wie z.B. FIFA 21, ist es so:
" Wenn du ein physisches Exemplar von FIFA 21 auf PlayStation 4 oder Xbox One kaufst, kannst du FIFA 21 auf PlayStation® oder Xbox Series X im PlayStation Store oder im Microsoft Store ohne zusätzliche Kosten herunterladen und spielen, sobald das Spiel veröffentlicht wurde. Um FIFA 21 auf PlayStation 5 zu spielen, musst du die Spieldisk ins Laufwerk einlegen, da mit physischen Disks derzeit kein Upgrade auf Konsolen ohne Laufwerk durchgeführt werden kann. Du kannst FIFA 21 auf PlayStation 4 und Xbox One weiterhin spielen, nachdem du den Beide-Versionen-Anspruch genutzt hast." Link: https://www.ea.com/de-de/games/fifa/fifa-21/news/fifa-21-dual-entitlement-info-faq

Sony schreibt dazu folgendes auf playstation.com:
" Die PS5-Konsole bietet Publishern die Option, es Spielern zu ermöglichen, ihre PS4-Spiele, egal ob auf Disc oder digital, auf digitale PS5-Spiele zu aktualisieren. Das Upgrade wird kostenfrei oder gegen eine Gebühr angeboten und ist gegebenenfalls auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Spieler, die das PS4-Spiel auf Blu-ray-Disc besitzen, müssen diese einlegen, um die Upgrade-Möglichkeit zu sehen. Anschließend müssen sie die PS5-Version herunterladen und die PS4-Disc jedes Mal einlegen, wenn sie die PS5-Version des Spiels spielen möchten. Um ein Upgrade berechtigter PS4-Disc-Versionen auf digitale PS5-Versionen durchzuführen, benötigen die Spieler eine PS5-Konsole mit einem Disc-Laufwerk."

Ich muss mich also korrigieren und entschuldige mich für die gestiftete Unruhe. Es scheint so zu sein, dass man auch nach dem Upgrade des Spiels auf die PS5-Version weiterhin das Spiel auch auf einer PS4 spielen kann. Ob das jeder Spiele-Publisher so handhabt, wird man sehen...Sony macht da keine Vorschriften...
 
Hoffentlich kann man die Savegames von Final Fantasy VII Remake auf die PS5 übernehmen.
Das Spiel habe ich bisher nur normal einmal durchgespielt und warte auf die PS5, um es da dann auf Schwer und alle fehlenden Trophäen nachzuholen, weil die Ladezeiten auf der PS4 sehr nervig und langwierig sind.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es um den Upgradepath geht und nicht um die Backwardscompatibility? Wird also ein angefangenes Metro Exodus zB, ohne Upgrade, gespielt über die Abwärtskompatibilität, mit Cloudsave, auf der Ps5 weiterspielbar sein?
Ich erhoffe mir einen Leistungsboost und würde so lange warten um weiterzuspielen.
 
ein "nicht" eingeschlichen, das falsch ist. James Stevenson von Insomniac hat bestätigt, dass sich Savefiles zu Spider Man von der PS4 auf die PS5 übertragen lassen!

Sie meinen auch nicht Spiderman MM sondern Spiderman Remastered. News falsch.
Denn beim Remastered des PS4 Teil soll man seinen Spielstand nicht übertragen können.

Miles Morales geht es hingegen.
 
Cloud Savegames, für die man bezahlt sind, also nicht übertragbar. Ich muss wirklich lachen. Am PC z.B. hab ich noch alte Savegames von Max Payne 1 oder GTA San Andreas auf der Platte herumliegen und die laufen heute noch. :D
 
Ich hoffe zumindest, dass alle Sonys Exclusives Savegames portieren können. Habe in der Hoffnung, dass ich bei einigen Gaming-Perlen auf der PS5 mit besserer Performance und höherer Qualität den New Game + anfangen kann...
 
Zurück