Playstation 5: Rund 100-mal höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als PS4 dank SSD?

Du kannst auch eine SATA nutzen um PS5 Spiele und Daten auszulagern und auszutauschen. Ausserdem wird bei den PS5 Spielen die massive Datenduplikation wie zuvor bei den für HDD Betrieb ausgelegten Spielen ausbleiben. Das spart Massenspeicher.

Damit meinst du das man die interne SSD hauptsächlich nutzt und zum Beispiel eine externe HDD via USB als Auslagerungsmedium nutzt, Sprich man schiebt die Spiele welche man nicht jeden Tag spielt auf die HDD?

Hat Sony dazu was gesagt? Falls ja wäre das natürlich eine gute Alternative aber ich könnte mir vorstellen, das das OS das verhindert. Was passiert wenn man so ein PS5 Spiel auf der HDD starten würde?
 
Hat Sony dazu was gesagt? Falls ja wäre das natürlich eine gute Alternative aber ich könnte mir vorstellen, das das OS das verhindert. Was passiert wenn man so ein PS5 Spiel auf der HDD starten würde?

Ich glaube sowohl Sony als auch Microsoft haben gesagt das sowas kommt.
Du wirst es auf der HDD nicht starten können, nehme an die tauchen dann in einem Unterordner namens "Archivierte Spiele" oder was ähnlichem auf, und wenn du drauf drückst bekommst du die Option sie wiederherzustellen.
 
Nach der Theorie müssten die Spiele auf dem PC ja spürbar kleiner sein. Auch da hat ein GTA V aber über 90GB.
 
Nach der Theorie müssten die Spiele auf dem PC ja spürbar kleiner sein. Auch da hat ein GTA V aber über 90GB.
Als ob der PC von Objekt-Duplikation bei Spiele-Daten ausgenommen wäre. Es ist kein Phänomen, welches sich lediglich auf Konsolen begrenzt. Da die Spiele auch auf dem PC noch für HDD Betrieb ausgelegt sind knallt man sich ebenso dort seine SATA HDDs/SSDs ordentlich voll. Erst Spiele, die wirklich (ausschließlich) für NVMe Betrieb ausgelegt sind werden darauf verzichten können. Und GTA V ist ein gutes Beispiel für heftige Duplikation.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine SSD? Was ist das denn? Willkommen im Jahr 2010, Sony. Oh Wait .. :ugly:
Im Jahr 2010 waren NVMe SSDs, sowie "Null-Flaschenhals"-Konzeption schon Standard beim PC? Mmh, da hab ich wohl was verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch so viele PC-Spiele wo auf der Verpackung steht: "NVMe SSD REQUIRED !!" Oh Wait .. :ugly:
 
Es gibt ja auch so viele PC-Spiele wo auf der Verpackung steht: "NVMe SSD REQUIRED !!" Oh Wait .. :ugly:

Wird auch garantiert nicht passieren, vorher wird ein einfaches SSD required kommen. Publisher sind gierig, die schließen so wenige Leute aus wie möglich. Außerhalb von PCGH ist NVMe dafür noch nicht verbreitet genug und wird wohl auch noch 3-4 Jahre brauchen.
In der Hinsicht wird der PC erstmal bremsen.
 
Wird auch garantiert nicht passieren, vorher wird ein einfaches SSD required kommen.
Ne, das wird nicht kommen, eben weil SATA SSDs ihre eigentliche Leistung kaum auf die Straße bringen, und selbst die ist gerade ein Bruchteil von NVMe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eventuell Spiele geben könnte, die neben CPU und GPU Anforderungen, auch gewisse Storage-Geschwindigkeiten als Systemvoraussetzung haben
 
Vielleicht reicht es auch einfach aus wenn Gaming PCs in Zukunft 16GB Ram verbaut haben und diese sinnvoll genutzt werden.
 
Vielleicht reicht es auch einfach aus wenn Gaming PCs in Zukunft 16GB Ram verbaut haben und diese sinnvoll genutzt werden.

Das nützt auf Dauer auch nichts, wenn im Laufe eben nicht genug Daten aus dem Massenspeicher herausgegriffen werden können. Man natürlich den Versuch unternehmen sich 128+ RAM zuzulegen um gleich das ganze Spiel im Arbeitsspeicher unterzubringen. Ob das allerdings von Erfolg gekrönt ist, bzw. ob das von Erfolg gekrönt ist...
 
Das nützt auf Dauer auch nichts, wenn im Laufe eben nicht genug Daten aus dem Massenspeicher herausgegriffen werden können. Man natürlich den Versuch unternehmen sich 128+ RAM zuzulegen um gleich das ganze Spiel im Arbeitsspeicher unterzubringen. Ob das allerdings von Erfolg gekrönt ist, bzw. ob das von Erfolg gekrönt ist...

Kann man denn einschätzen wie groß das Daten aufkommen sein wird? Moderne Karten haben ja 8GB GDDR5/6 oder mehr. Ob da ein Puffer von 16GB (oder gar 32GB) ausreichen könnte um langsame HDD´s oder normale SSDs zu kompensieren?
So "teuer" sind schnelle M.2 SSDs aber auch wieder nicht. die Samsung 970 Evo sollte doch mehr als ausreichen für die kommenden Spiele :)

1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) - M.2 SSDs
 
Kann man denn einschätzen wie groß das Daten aufkommen sein wird? Moderne Karten haben ja 8GB GDDR5/6 oder mehr. Ob da ein Puffer von 16GB (oder gar 32GB) ausreichen könnte um langsame HDD´s oder normale SSDs zu kompensieren? So "teuer" sind schnelle M.2 SSDs aber auch wieder nicht. die Samsung 970 Evo sollte doch mehr als ausreichen für die kommenden Spiele :)
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) - M.2 SSDs
Das benötigte Datenvolumen kann man nie einschätzen, da die Abfrage unregelmäßig ist. Und wenn Du einen Puffer einrichtest muss ja dennoch ständig irgendwas in den RAM geschaufelt werden, was am Ende gar nicht abgefragt wird. Weil der Spieler dann doch seine Blick-/Laufrichtung ändert, etc. Und je mehr RAM ich als Puffer einsetze umso weniger habe ich für das, was eigentlich aktuell sich am Bildschirm ereignet. Schnellerer, bzw. adequat schneller Massenspeicher ist hier definitiv die bessere Lösung.

Ich verweise erneut hierauf diesen Post #88:
Xbox Series X: Analyst Michael Pachter hält günstigen Verkaufspreis für wahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das wird nicht kommen, eben weil SATA SSDs ihre eigentliche Leistung kaum auf die Straße bringen, und selbst die ist gerade ein Bruchteil von NVMe.

Noch ist es ja Zukunftsmusik inwiefern Multiplats das überhaupt tun werden. Bis Ende 2021 wird man vermutlich sogar noch HDDs mitschleifen, Xbox One und PS4 lassen grüßen.
Ob man dann zu einem gewissen Stichtag umschaltet auf "NVMe required" hängt schlicht von der Verbreitung selbiger ab. Niemand hindert die Devs daran einfach erstmal wie bisher weiterzumachen, letztendlich entscheiden Ubisoft, EA und Co. einfach nur nach Kosten/Nutzen/Ertrag.

Aus dem selben Grund erscheint auf dem PC auch (quasi) kein Spiel das eine 2080 als Mindestanforderung hat, man sperrt zu viele Nutzer aus, das ganze soll ja möglichst viel Geld bringen.
 
Kann der Vergleich noch extremer auseinander gehen? NVMe ist in ausreichender Grössr für PC schon für 100€ zu haben und Du kommst mit der Idee „Darum wird ne 1250€ GKarte nie Mindestanforderung sein.“ Ach ne, wirklich? Bitte lass bei Deinen Vergleichen mal die Kirche im Dorf. Ist ja nicht so als ob die Konsumenten sich keinen 512GB Riegel NVMe leisten könnten. Und wenn von 100 Millionen sich dann doch 40 Millionen keinen anschaffen wollen, bleiben immer noch genug Konsumenten über, und vor Allem die, die es eben interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BD XL ist da nicht mal von Nöten. Man kann auch herkömmliche BDs mit noch mehr Schichten als die bisherigen 2-4 ausstatten. Problem ist aber eben auch hier wieder die Zugriffszeit. Vor Allem, da nicht auf so viele Bereiche gleichzeitig zugegriffen werden kann.

Die Flashkarten der Switch sind zwar Cartridges, aber nicht wirklich schneller Flashspeicher. Mit den EEPROMs der 90er lässt sich das kaum in Relation bringen.
 
Und wenn von 100 Millionen sich dann doch 40 Millionen keinen anschaffen wollen, bleiben immer noch genug Konsumenten über, und vor Allem die, die es eben interessiert.
Bei der Verbreitung sind wir aber noch lange nicht. 90% der Leute kauft sich einen PC bei Mediamarkt und Co., Da verkauft sich NVMe auf dem Datenblatt nicht gut, da wird das billigste reingeknallt. Das Forum hier ist halt für Enthusiasten, nicht für den Normalnutzer.

Ich bezweifle ja nicht das sich NVMe auf Dauer durchsetzt, aber deine Erwartung das man es in 1-2 Jahren als Minimum voraussetzt halte ich für schlicht überzogen. Solange es die Verkaufszahlen zu stark negativ beeinflusst werden die Multis das Risiko meiner Meinung nach nicht eingehen, was haben sie davon?
Das Sweeny spezifisch sagt die UE5 hat die Technik um auf die Current Gen runterzuskalieren (eine Engine die erst Ende 2021 erscheint) zeigt das man damit rechnet das selbst ein Jahr nach Release der neuen Konsolen noch für die alten Entwickelt werden wird.

Kann natürlich auch sein das ich komplett daneben liege, da müssen wir wohl abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück