News Playstation 5 Pro Teardown: Sony erläutert Design-Entscheidungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Besser spät als nie liefert Sony nun noch einen offiziellen Teardown zur Playstation 5 Pro nach. Der ist vor allem deswegen interessant, weil der Mechanical Design Lead und der Electrical Design Lead Kommentare beisteuern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro Teardown: Sony erläutert Design-Entscheidungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde die Konsole immer noch sehr spannend, auch wenn's nur ein Zwischenschritt bis zur PS6 ist.

Wie sollte man die Konsole jetzt eigentlich ausrichten, damit das Kühlkonzept optimal funktioniert?

Finde so ein Kühlkonzept sehr spannend, auch wenn ich selbst keine PS5 oder Pro besitze. Auch das Kühlkonzept der Xbox hätte ich gerne für meinen ITX PC umgesetzt. Stattdessen ist mein ITX-PC zwar aus Metall aber dafür auch dreimal so schwer mit allen Teilen und den ganzen Kühlkörpern darin. Ein Kühlkörper der GPU, CPU und Netzteil verbindet und nur einen Lüfter benötigt wäre schon was Feines. Bin daher gespannt ob es wirklich mal eine Xbox mit Windows drauf geben wird.

Das Kühlkonzept ist sicher interessant und durchdacht.

Aber wieso zu dem teuren Preis so eine alte CPU und so wenig RAM da drin steckt, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die GPU ist auch schon sehr grenzwertig.

Aber wieso zu dem teuren Preis so eine alte CPU und so wenig RAM da drin steckt, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die GPU ist auch schon sehr grenzwertig.
Die CPU ist wegen der Kompatibilität geblieben. Sieht schon an der Switch 2 dass man da in der Abwärtskompatibilität schnell Probleme bekommt.

Was sind denn an 16GB schnellen GDDR Speicher Heute noch zu wenig? Pro kann 1 GB auch mehr nutzen als Standard PS5. In Zeiten wo Nvidia und AMD bei unter 500,- GPUs noch 8GB anbieten. 12GB Grafikkarten sind immer noch weit verbreitet.
Würde man jetzt 24 GB in die Pro packen dann heult doch schon die ersten RTX 5080 Besitzer rum warum sie die Texturen nicht so hoch stellen können.
Eher klar dass man den Gesamtspeicher erst mit einer richtig neuen Gen ala PS6 erhöhen wird.

GPU ist Mix aus RDNA 3 und 4. Soll Sony da 9070 reinsetzen die allein schon 700,- im Handel kostet?

Sicher kann man sagen die Pro ist 100,- zu teuer aber vom Inhalt war kaum mehr drin da sie die letzten 2 Jahre entwickelt wurde immer noch nur Upgrade zur normalen PS5 darstellt.
CPU, Ram und GPU werden erst Sprung bei PS6 wieder hinlegen.

Das Kühlkonzept ist sicher interessant und durchdacht.

Zum Release dachte ich auch, dass sie mit 799 € viel zu teuer sei. Doch mittlerweile finde ich die PS5 Pro nicht mehr zu teuer.

In Anbetracht dessen, was eine Grafikkarte heute kostet, und mit einer Grafikkarte allein kann man schließlich nicht spielen, relativiert sich der Preis.

Wenn man bedenkt, dass man unter 799 € keine GPU mit mehr als 16 GB bekommt: Hier erhält man 18 GB (16 GB GPU, 2 GB System) sowie zusätzlich eine 2 TB NVMe-SSD.

Horizon Forbidden West sieht auf der PS5 Pro auf einem 83"-OLED, fantastisch aus, dass ich die Steam-Version wieder deinstalliert habe.

Die CPU ist wegen der Kompatibilität geblieben. Sieht schon an der Switch 2 dass man da in der Abwärtskompatibilität schnell Probleme bekommt.

Was sind denn an 16GB schnellen GDDR Speicher Heute noch zu wenig? Pro kann 1 GB auch mehr nutzen als Standard PS5. In Zeiten wo Nvidia und AMD bei unter 500,- GPUs noch 8GB anbieten. 12GB Grafikkarten sind immer noch weit verbreitet.
Würde man jetzt 24 GB in die Pro packen dann heult doch schon die ersten RTX 5080 Besitzer rum warum sie die Texturen nicht so hoch stellen können.
Eher klar dass man den Gesamtspeicher erst mit einer richtig neuen Gen ala PS6 erhöhen wird.

GPU ist Mix aus RDNA 3 und 4. Soll Sony da 9070 reinsetzen die allein schon 700,- im Handel kostet?

Sicher kann man sagen die Pro ist 100,- zu teuer aber vom Inhalt war kaum mehr drin da sie die letzten 2 Jahre entwickelt wurde immer noch nur Upgrade zur normalen PS5 darstellt.
Die ps4pro war halt ein viel größerer Sprung zur ps4. Dass der Preis steigen würde bei der ps5pro war klar, das sieht man ja auch auf dem pc markt dass es nicht mehr automatisch in einigen jahren doppelte leistung zum gleichen preis gibt. Aber etwas mehr Mehrleistung wäre schon schön gewesen. dass man wenigstens 7900 gre/4070 niveau gehabt hätte

Aber etwas mehr Mehrleistung wäre schon schön gewesen. dass man wenigstens 7900 gre/4070 niveau gehabt hätte
Die RT Leistung wurde ja erhöht mit RDNA 4 Komponenten. Außerdem kann 7900er kein FSR4 wegen der NPU Einheit. Pro kann jetzt schon PSSR und soll ein angepasstes FSR4 nächstes Jahr erhalten.

Featureset ist also schon erweitert worden. Sollte auch abwarten was die ersten Exklusivtitel können die richtig mit dem PS5 Pro Dev Kit entwickelt wurde. Bisher sind hauptsächlich Ports oder Patches für PSSR auf bestehende Titel.

Ein Ghost of Yotei, Death Standing 2, Wolverine, Intergalactica wird schon interessanter.

Meisten Entwickler haben mit ihren UE5 Fokus eh schon Probleme selbst auf 4090/5090 sauber zu laufen.
Viel wichtiger wenn man passende hauseigene Engines hat die dann die Pro Hardware besser nutzt.

Zum Release dachte ich auch, dass sie mit 799 € viel zu teuer sei. Doch mittlerweile finde ich die PS5 Pro nicht mehr zu teuer.

In Anbetracht dessen, was eine Grafikkarte heute kostet, und mit einer Grafikkarte allein kann man schließlich nicht spielen, relativiert sich der Preis.

Wenn man bedenkt, dass man unter 799 € keine GPU mit mehr als 16 GB bekommt: Hier erhält man 18 GB (16 GB GPU, 2 GB System) sowie zusätzlich eine 2 TB NVMe-SSD.

Horizon Forbidden West sieht auf der PS5 Pro auf einem 83"-OLED, fantastisch aus, dass ich die Steam-Version wieder deinstalliert habe.

Natürlich kommt es auf den Anwendungszweck an. Aber für die 2 Exclusives, für die sich die PS 5 (Pro) für mich lohnen würde, ist sie mir zu teuer.

Ich meinte einerseits System-Ram und andererseits die maue Grafikleistung generell. Siehe Alan Wake 2 z.B. Eines mehrerer Spiele, welches auf der Pro verglichen zum PC grausig aussieht (u.a. Schatten) und nicht das RT hat wie auf PC.

Nein, Sony hätte keine 9070 reinsetzen sollen, sondern die unnötige Pro einfach lassen sollen und dafür dann mit der PS 6 wieder vernünftige Hardware einbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt es auf den Anwendungszweck an. Aber für die 2 Exclusives, für die sich die PS 5 (Pro) für mich lohnen würde, ist sie mir zu teuer.

Ich meinte einerseits System-Ram und andererseits die maue Grafikleistung generell. Siehe Alan Wake 2 z.B. Eines mehrerer Spiele, welches auf der Pro verglichen zum PC grausig aussieht (u.a. Schatten) und nicht das RT hat wie auf PC.

Nein, Sony hätte keine 9070 reinsetzen sollen, sondern die unnötige Pro einfach lassen sollen und dafür dann mit der PS 6 wieder vernünftige Hardware einbauen können.

Keine Sorge, GTA 6 wird das regeln :D

Klar erscheint GTA 6 auch für den PC, doch möchte ich 1 Jahr länger warte, auf keinen Fall :-)

Alan Wake 2 wurde nicht wirklich für die Pro entwickelt. Schon die normale PS5 Version läuft schlechter als die Xbox Series X Fassung was eher selten der Fall ist. Einfach aus dem Grund weil nur die Xbox Mesh Shader beherrscht was das Game einsetzt. Für Standard PS5 fällt man da auf Primitiv Shader zurück was ineffizenter ist. Pro kann zwar mit RDNA 3 jetzt Mesh Shader aber die Playstation Fassung wurde da nicht umgestellt.
Das Game ist somit kein wirkliches Beispiel für die Pro.

Sieh dir eher Stellar Balde, KCD 2, AC Shadows bis beide Horizon Teile an. Ist Pro Ecke besser unterwegs als die normale PS5.
Richtig entwickelte "Pro" Games die nicht erst nachträglichen Patch bekommen stehen erst aus. Ghost of Yotei ist jetzt für 2. Oktober angekündigt. Im Sommer kommt Death Stranding 2. Wird eher sehen wenn mehr Zeit war Games auch für die Hardware auszurichten.

Alan Wake 2 wurde nicht wirklich für die Pro entwickelt. Schon die normale PS5 Version läuft schlechter als die Xbox Series X Fassung was eher selten der Fall ist. Einfach aus dem Grund weil nur die Xbox Mesh Shader beherrscht was das Game einsetzt. Für Standard PS5 fällt man da auf Primitiv Shader zurück was ineffizenter ist. Pro kann zwar mit RDNA 3 jetzt Mesh Shader aber die Playstation Fassung wurde da nicht umgestellt.
Das Game ist somit kein wirkliches Beispiel für die Pro.

Sieh dir eher Stellar Balde, KCD 2, AC Shadows bis beide Horizon Teile an. Ist Pro Ecke besser unterwegs als die normale PS5.
Richtig entwickelte "Pro" Games die nicht erst nachträglichen Patch bekommen stehen erst aus. Ghost of Yotei ist jetzt für 2. Oktober angekündigt. Im Sommer kommt Death Stranding 2. Wird eher sehen wenn mehr Zeit war Games auch für die Hardware auszurichten.

Ich glaub dir das zwar mit den Mesh Shadern und AW2, aber irgendwie ergibt das für mich nicht wirklich einen Sinn, warum man sich bei Remedy dazu entschieden hat, das die PS5 Version des Spiels keine Mesh Shader nutzen soll, ich meine die Dinger bringen ja eigentlich soweit mir das bekannt ist nur Vorteile, und man hat ja bei der PC-Version gut gesehen, das die älteren gtx 10er GPUs mit dem Spiel nicht gut klar kommen, selbst nachdem man das ja später mal mit einem extra Patch nochmal verbessert hat

Was die PS5 Pro Hardware betrifft, das mit den zusätzlichen 2 gb Speicher für das Background OS ist zwar nicht schlecht, ich hätte es aber als bessser empfunden wenn man wieder genau wie bei der PS4 (Pro) statdessen lieber irgendeinen günstigen ARM SoC verbaut hätte, damit würden Spielen wie z.B Dragons Dogma 2 die sehr CPU-lastig sind dann alle 16 CPU Kerne zur Verfügung stehen, aber stand jetzt wird man sich wohl selbst bei der Pro damit begnügen müssen, das 1-2 Kerne für das Background OS reserviert bleiben, die dann eben dem Spielprozess nicht zugute kommen weil Sie eben nicht für das Spiel verfügbar sind ...

Ich glaub dir das zwar mit den Mesh Shadern und AW2, aber irgendwie ergibt das für mich nicht wirklich einen Sinn, warum man sich bei Remedy dazu entschieden hat, das die PS5 Version des Spiels keine Mesh Shader nutzen soll, ich meine die Dinger bringen ja eigentlich soweit mir das bekannt ist nur Vorteile, und man hat ja bei der PC-Version gut gesehen, das die älteren gtx 10er GPUs mit dem Spiel nicht gut klar kommen, selbst nachdem man das ja später mal mit einem extra Patch nochmal verbessert hat
Weil es die PS5 APU in Hardware nicht kann. Genau wie LFC in Hardware nicht geht im Gegensatz zur Xbox. Auch VRS (Version 2) funktioniert auf der Playstation nur in Software.
Muss also der Entwickler wie bei LFC extra vom Spiel aus einprogrammieren.

Sony hat halt neben den geringeren HDMI Bandbreite auch andere Sachen etwas beschnitten.

Macht sich halt in paar Games dann vemerkbar. Meist aist eh die Playstationfassung Leadplattform und die Xbox bekommt nur einen Port. Vermutlich der Grund warum die Games eigentlich zum Großteil 1:1 laufen zwischen den Plattformen.

Alan Wake 2 ist hier einer der Titel der von der Hardwareausführung der Xbox etwas profitiert. Zeigt auch das Digital Foundry Testvideo.

Erst Pro kann halt jetzt auch Dinge in Hardware beschleunigen weil RDNA 3 das Featureset besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, GTA 6 wird das regeln :D

Klar erscheint GTA 6 auch für den PC, doch möchte ich 1 Jahr länger warte, auf keinen Fall :-)

:D Naja, ich kann ein Jahr länger warten. Habe vorher noch genug zu spielen :)

Brauche ich nicht mehr ansehen, weil bis zur Next Gen dürfte es nicht mehr lange dauern und die von dir genannten Beispiele sehen am PC ohnehin besser aus.

Wie ghesagt: für mich hat die überteuerte PS 5 Pro keine Daseinsberechtigung und dabei bleibe ich. Wenn sich auf vgchartz so die Verkaufszahlen ansieht, scheinen viele so zu denken. Es ist halt eine Prestige-Konsole.

Besser aussehen wenn man noch teurere Hardware als Pro hat. Jetzt nicht das Kunststück. Trotzdem will nicht Jeder einen PC im Wohnzimmer stehen haben.

Es so viel Prestige wie 5080/5080 auch die Keiner wirklich zum Zocken braucht. Genau wie msn kein iPhone Pro oder Galaxy Ultra benötigt um durch den Alltag zu kommen.

Die Pro soll nichts anderes sein als teure Alternative wo Preis/Leistungsverhälnis über der Mittleklasse wie beim PC auch immer weiter abnimmt.
Soll nicht normale PS5 ersetzen. Trotzdem bleibt eine Option am Markt für Leute die halt für erwas mehr auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen.

Sonst könnten wir alles was über der Einstieg- und Mittelklasse sich weit weniger verkauft dessen Existenz in Frage stellen.
In PC Forum wo Leute CPUs und ganze Mainboards wegen 5-10fps mehr wechseln darf wo auch Konsolengamer etwas unvernünftiger sich Dinge anschaffen.^^

Weil es die PS5 APU in Hardware nicht kann. Genau wie LFC in Hardware nicht geht im Gegensatz zur Xbox. Auch VRS (Version 2) funktioniert auf der Playstation nur in Software.
Muss also der Entwickler wie bei LFC extra vom Spiel aus einprogrammieren.

Sony hat halt neben den geringeren HDMI Bandbreite auch andere Sachen etwas beschnitten.

Macht sich halt in paar Games dann vemerkbar. Meist aist eh die Playstationfassung Leadplattform und die Xbox bekommt nur einen Port. Vermutlich der Grund warum die Games eigentlich zum Großteil 1:1 laufen zwischen den Plattformen.

Alan Wake 2 ist hier einer der Titel der von der Hardwareausführung der Xbox etwas profitiert. Zeigt auch das Digital Foundry Testvideo.

Erst Pro kann halt jetzt auch Dinge in Hardware beschleunigen weil RDNA 3 das Featureset besitzt.

Ehm, nein ... RDNA 2 hatte auch bereits Mesh Shader als Feature unterstützt und auf RDNA 2 basiert ja die gpu der PS5 ja wie wir alle wissen, von daher ziemlich erstaunlich das Sie es nicht unterstützt und irgendwie auch blödsinning was Sony da macht ...

Final Fantasy 7 Rebirth setzt auf dem PC ja auch die Mesh Shader zwingend voraus, weswegen das Spiel ja bekanntlich nicht mit Grafikkarten a'la RX 5700 XT oder GTX 1070 Ti ans laufen zu kriegen ist, mit einer gtx 1660 Super und einem Community fix funzt es aber, eben weil diese die Mesh Shader unterstützen ....

Das Thema ist von daher schon wirklich sehr verwunderlich, ich denke das die Mesh Shader schon sehr dabei helfen das ein Spiel besser läuft, und in meinen Augen dürfte das halt auch einer der mit-Gründe sein, warum das Spiel wohl nie einen PS4 Release bekommen wird, wobei man ja mal bedenken muss das die PS4 Pro was die Gerüchte angeht wohl immer noch eine etwas stärkere gpu als die Switch 2 haben dürfte ...

Offensichtlich basiert ja dann der PC-Port des Spiels auf der PS5 Pro Version, ansonsten kann ich mir keinen wirklichen Grund ausmalen, warum zum Geier man etliche Spieler mit älteren GPUs außen vor lässt und zu einem upgrade zwingt, Raytracing wird ja bislang vom Spiel nativ auf keiner Plattform unterstützt, was ja eh schon sehr verwunderlich war das man das Grafikfeature bei der PS5 Pro Version nicht nachgereicht hat, zumal die GPU der PS5 Pro ja wohl eine erheblich besserte RT Performance als die standard PS5 haben sollte ...

Zurück