News Playstation 5 Pro: PSSR in The Last of Us - Besser als FSR 2 und DLSS?

So jetzt haben wir 3 Bsp. Ich warte noch immer auf die Quellen von den "Zig"

Wir haben 50 Spiele die das Enhanced tragen und du hast hier 3 Spiele. Ganz großes Kino... War DLSS Fehlerfrei damals? Wir haben das jetzt 2 Wochen und ja es gibt Kinderkrankheiten und keiner hat jetzt erwartet das es überall super läuft. Ich finde einfach deine Übertreibung einfach unpassend mehr nicht.
Das sind nicht 3, sondern 5 (Alan Wake 2, Dragon Age The Veilguard, Silent Hill 2 Remake, The Last of Us Part 1, Star Wars Jedi Survivor, Dragons Dogma 2).
Das sind "zig".

Und weil Du von 50 Spielen redest:
Der Großteil wurde erstens (noch) nicht von Digital Foundry getestet, bei den Meisten macht es außerdem auch keinen Sinn weil sie ohnehin wenig Performance benötigen wie z.Bsp. EA Sports FC 25 und selbst auf der normalen PS5 sehr gut laufen.

Interessant sind nur jene Spiele die grafisch aufwändig sind.

Das sind nicht 3, sondern 5 (Alan Wake 2, Dragon Age The Veilguard, Silent Hill 2 Remake, The Last of Us Part 1, Star Wars Jedi Survivor, Dragons Dogma 2).
Das sind "zig".

Und weil Du von 50 Spielen redest:
Der Großteil wurde erstens (noch) nicht von Digital Foundry getestet, bei den Meisten macht es außerdem auch keinen Sinn weil sie ohnehin wenig Performance benötigen wie z.Bsp. EA Sports FC 25.

Interessant sind nur jene Spiele die grafisch aufwändig sind.
Für dich vielleicht! Aber für andere ist es auch elementar wichtig mehr FPS auf die Straße zu bringen.

Du hast ja nicht einmal eine Pro aber sprichst anscheinend für alle! Wer braucht das? Wir wissen doch alle das du keine Konsolen magst, ist ja okay aber bitte hör auf alles durch den Kakao zu ziehen, denn es ist nicht alles Sonnenschein was am PC kommt und auch optimierungsbedarf hat.

Und DF wird auch nicht alle Games testen. Ich für meinen Teil kann auf der Pro einen Unterschied erkennen. SH 2 ist das einzige Game wo ich schwarz sehe wegen den Entwicklern, alles andere bedarf Optimierung wie am PC auch.

Ich habe keine Ahnung worauf Du hinauswillst, es ging schlichtweg darum dass es aktuell einige Fälle gibt bei der PSSR nicht besser bzw manchmal sogar schlechter ist als das herkömmliche FSR und PSSR bei niedrigen internen Auflösungen stellenweise massive Probleme hat.

Und der Thread bezieht sich auf TLOU1 und hier das gleiche Spiel wie vorher, Zitat PCGH:
Daher kommt man zum Schluss, dass die beiden Upscaler in The Last of Us Part 1 ziemlich gleichwertig sind, wenngleich FSR 2 ein schärferes und stabileres Bild als PSSR liefert - zumindest dann, wenn die Kamera ruht.

Das ist natürlich insofern ausschlaggebend als dass PSSR einer der wichtigsten Features für Pro Käufer war bzw ist, und wenn das nicht wie erwünscht funktioniert ist das natürlich ein relevanter Punkt.

Ich habe keine Ahnung worauf Du hinauswillst, es ging schlichtweg darum dass es aktuell einige Fälle gibt bei der PSSR nicht besser bzw manchmal sogar schlechter ist als das herkömmliche FSR und PSSR bei niedrigen internen Auflösungen stellenweise massive Probleme hat.
Ja genau dein Aufhänger! DLSS hatte auch rumpler und ist jetzt gereift. Aber nach 14 Tagen schon so hinzustellen das ZIG Spiele gibt die nicht besser oder sogar schlechter laufen, ist einfach unnötig Stimmung zu machen. Es steht doch sogar in diesem Bericht von PCGH drinne das es reifen wird, also bitte lass es doch stecken. Diese Übertreibung hilft vielleicht dir, damit du dir auf die Schulter klopfen kannst und sagen, Gott sei Dank habe ich keine Konsole. Andere wissen, dass ist was neues hier bedarf es Lerneffekte und Erfahrungen, Optimierungen.

Das einzige was ich Sony ankreide, dass sie nicht Qualitätsprüfung machen und das Enhanced zu einfach bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau dein Aufhänger! DLSS hatte auch rumpler und ist jetzt gereift. Aber nach 14 Tagen schon so hinzustellen das ZIG Spiele gibt die nicht besser oder sogar schlechter laufen, ist einfach unnötig Stimmung zu machen. Es steht doch sogar in diesem Bericht von PCGH drinne das es reifen wird, also bitte lass es doch stecken. Diese Übertreibung hilft vielleicht dir, damit du dir auf die Schulter klopfen kannst und sagen, Gott sei Dank habe ich keine Konsole. Anderen anderen wissen, dass ist was neues hier bedarf es Lerneffekte und Erfahrungen, Optimierungen.

Das einzige was ich Sony ankreide, dass sie nicht Qualitätsprüfung machen und das Enhanced zu einfach bekommt.
Das hat nichts mit Stimmung zu tun, sondern ist objektive Tatsachenfeststellung.
Dass PSSR im Laufe der Zeit besser wird stelle ich nicht in Frage, das ist bei anderen Upscalern auch der Fall.

Es ist trotzdem eine ungute Situation für PS5 Pro Käufer die eine entsprechende Erwartungshaltung hatten und zugeschlagen haben.

Außerdem stellt sich die Frage weshalb Sony nicht gleich auf FSR4 gesetzt hat.

Sollte FSR4 nicht ohnehin gleich PSSR sein (das wird sich dann zeigen wenn FSR4 erscheint), dann hätte es sowohl für Entwickler wie auch für Spieler mehr Sinn gemacht auf eine Universallösung zu setzen die auch qualitativ besser ist.

Aber auch nicht unwahrscheinlich dass Sony einfach aus strategischen Gründen einen eigenen Upscaler entwickeln möchte um nicht ganz abhängig zu sein, auf der anderen Seite würde es mich nicht wundern wenn künftige Spiele (speziell Third Party) auf der PS5 Pro häufig auf FSR4 setzen werden.

Lies seine Frage bitte noch mal genau.

Von deinen 50 Titeln nutzen logischerweise nicht alle PSSR ;)

Tatsache ist es gibt einige Titel mit Problemen, besonders in hohen Auflösungen, die angegangen werden müssen.

Zusätzlich ist PSSR auch in hohen Auflösungen nicht der Heilsbringer, siehe z.B. The Last Of Us, da ist es aktuell eher einem Level mit FSR3.1.

Das ist alles nicht schlimm, aber ich habe mir schlicht mehr erhofft da das einer der Selling Points der PS5 Pro ist.

Genau absoluter Schwachsinn :lol:
So Vorteile das es in Bewegungen leicht besser ist aber im Gegensatz zu FSR bildrauschen verursacht ?
Was ein krasser Vorteil der KI Variante.

Trotzdem bleibt es Marketing damit man was eigenes vorweisen kann :daumen:
Warum geht AMD mit RDNA4 den selben Weg? ;)
Ist alles nur Quatsch und Humbug. Zum Glück haben wir Schak28, der uns erleuchtet und den Weg zeigt :D

Warum geht AMD mit RDNA4 den selben Weg? ;)
Ist alles nur Quatsch und Humbug. Zum Glück haben wir Schak28, der uns erleuchtet und den Weg zeigt :D

Also ich glaub bevor du hier den Besserwisser spielst solltest du den Kerngedanken meines ersten Zitates auf eine Aussage eines anderen Mitglieds verstehen.

Der hat nämlich gefragt wieso man nicht einfach FSR benutzt ?
Meine Aussage war wegen des Marketings :daumen:
Ich würde an deiner Stelle mal den Rand halten mit deinen Provokationen.

Man hätte sicher auch FSR 4 nutzen können oder ? Das soll doch auch KI gestützt funktionieren oder ? Angeblich !
Und ich wette das der neue KI Upscaler sicher besser ist als PSSR. (Spekulation)
Und wieso hat man das nicht ?

Ganz einfach damit man mit PSSR was eigenes für das Marketing hat.

Ich hoffe auch du hast jetzt verstanden was gemeint war. Extra für dich erläutert.:hail:
Das du das auch verstehst.

.

Der hat nämlich gefragt wieso man nicht einfach FSR benutzt ?
Meine Aussage war wegen des Marketings :daumen:
Ich würde an deiner Stelle mal den Rand halten mit deinen Provokationen.

Gibt dich schon genug FSR 1 und FSR 2 Games auf der Playstation. Ergebnis war aber bisher nie berauschend. Gerade pixligen Artefakte bei Bewegtdarstellung macht Probleme.
Man hätte sicher auch FSR 4 nutzen können oder ? Das soll doch auch KI gestützt funktionieren oder ? Angeblich !
Warum ist FSR 4 nicht schon längst am Markt? Denst Du Sony hat PSSR über Nacht entwickelt. Scheinen früher daran gearbeitet zu haben weil msn nicht auf AMD warten wollte.

AMD hat mit ihrer Abwährtskompstibilität im Marketing sich etwas selbst eingeschränkt. Wenn FSR4 dedizierte Hardware braucht dann ist es für 6000er vielleicht 7000er Besitzer nicht zu nutzen.

Daher nicht ungewöhnlich wenn Sony die treibende Kraft war weil man halt nicht noch Konsole das Ki Upscaling überlassen kann.

Woher willst also wissen dass FSR 4 nicht durch PSSR entstanden ist?

Warum soll Sony im Umkehrschluss etwas nutzen wo weniger Kontrolle über die Weiterentwicklung haben? Gibt sowas wie Patente die man gern selber als Firma besitzt.

Kann auch gut sein, dass PSSR nur Sonys Marketingname für FSR4 ist. Es ist auch möglich, dass AMD PSSR selbst entwickelt hat oder beteiligt war. Das wird sich alles früher oder später aufklären.

FSR3 ist sehr wohl für Konsolen verfügbar

Wo steht in dem Artikel das es FSR3 für Konsolen nicht gibt?

Edit:

"Beim aktuellen FSR 3 werden Algorithmen statt KI eingesetzt, während DLSS 3 eine dedizierte KI-Technologie verwendet und als die bessere der beiden gilt. Letztendlich ist jedoch keine der zwei für Spielekonsolen verfügbar."

Ok, habs gefunden und das ist natürlich BS mit FRS3. FSR3 sollte natürlich ohne Probleme auf den Konsolen laufen. Nur wird es bisher wohl kaum eingesetzt und es wurde meistens noch FSR2 genutzt.

Ein Spiel das FSR3 nutzt ist wohl Immortals of Aveum.

Der Artikel sollte aber auch nur zeigen, das PSSR extra Recheneinheiten braucht um zu funktionieren und kein einfacher Algorithmus ist, der prinzipiell auf jeder Hardware funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch gut sein, dass PSSR nur Sonys Marketingname für FSR4 ist. Es ist auch möglich, dass AMD PSSR selbst entwickelt hat oder beteiligt war. Das wird sich alles früher oder später aufklären.

Also ich denke beteiligt kann ich mir sehr sehr gut vorstellen.

Aber ich denke oder Hoffe das AMDs FSR4 Lösung das Bildrauschen nicht hat.
Anständige Konkurrenz gegenüber DLSS ist immer gut!
Aber auch NVIDIA wird nicht stehen bleiben.
Egal Schritte nach vorne sind immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt haben wir 3 Bsp. Ich warte noch immer auf die Quellen von den "Zig"

Wir haben 50 Spiele die das Enhanced tragen und du hast hier 3,4 Spiele. Ganz großes Kino... War DLSS Fehlerfrei damals? Wir haben das jetzt 2 Wochen und ja es gibt Kinderkrankheiten und keiner hat jetzt erwartet das es überall super läuft. Ich finde einfach deine Übertreibung einfach unpassend mehr nicht.
Mir wird auch zu oft betont "wenn die Kamera ruht". Das tut die nur so gut wie nie, wenn ich zocke.

Gerade da liefert mir FSR oft kein gutes Ergebnis. Hier hatte ich persönlich in den ersten Vergleichen zwischen PSSR und FSR den Eindruck das PSSR besser wäre.

Wenn man jetzt pedantisch ist. Dann beginnt "zig" erst ab 20, weil Zwanzig. ;-)

Ich muss mir mal das Video nochmal anschauen, aber ich fand die Aussagen von DF merkwürdig. Ich empfand das Bild via PSSR deutlich schärfer als DLSS obschon gar nicht geschärft wird. Ich schaue es mir heute Abend nochmal auf nem 4K TV an.

Bei 9:13 wie der Vogel mehrere Schattenbilder bei DLSS hinterlässt, auch deutlich schlechter als PSSR.

Und in Bewegung ist 9:30 wo Joel auf den Vogel zu läuft viel viel schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück