News Playstation 5 Pro: Performance der Radeon RX 7700 XT - in Raytracing noch schneller?

Die EU restriktiert doch den verbrauch von konsolen? Wäre dem nicht so würde man eine Series x von ihren läppischen 1800mhz auf 2300mhz prügeln oder gar mehr und wäre viel schneller das einzige was es hindert ist der Verbrauch.

Sie soll gerüchten zufolge genausoviel verbauchen wie die normale ps 5 das sind max 220-230 watt
Gibt es nicht und müsste PCs dann ja ebenso betreffen.

Unsinn. Es gibt keine Regulierung dahingehend.
Warum läuft die series x dann mit nur 1800mhz? rdna2 kann viel mehr? warum 20% Leistung liegen lassen?

The voluntary agreement for game consoles aims to reduce the environmental impact over the life cycle while also achieving energy savings through better design. It moreover sets the maximum power limit and auto-power for different mains-powered games consoles on the market of EU countries.
Gibt es nicht und müsste PCs dann ja ebenso betreffen.
ergibt keinen sinn also das ganze.

denke nicht das es open limits ist

Warum läuft die series x dann mit nur 1800mhz? rdna2 kann viel mehr? warum 20% Leistung liegen lassen?
Weniger aufwändige Kühlung = weniger Materialaufwand = geringere Kosten.

The voluntary agreement for game consoles aims to reduce the environmental impact over the life cycle while also achieving energy savings through better design. It moreover sets the maximum power limit and auto-power for different mains-powered games consoles on the market of EU countries.
Bist du der englischen Sprache mächtig? Anscheinend nicht. Ein Voluntary Agreement ist was anderes als eine gesetzliche Vorgabe.

Voluntary Agreement = Selbstverpflichtung. Außerdem ist der Haupteinsatzzweck (Gaming!) nicht betroffen.

Unter dem Druck der EU-Kommission haben sich Sony, Microsoft und Nintendo selbstverpflichtet, ihre Spielkonsolen künftig stromsparender zu gestalten. Dadurch soll ab 2020 jährlich Energie im Umfang von von einer Terawattstunde eingespart werden werden, meint die Europäische Kommission. Das geschehe durch Energieeffizienzmaßnahmen in den Navigations- und Abspielmodi der Konsolen. Der Spielmodus als Haupteinsatzgebiet der Konsole bleibt außen vor. Außerdem sind demnach Regelungen enthalten, durch die Konsolen leichter reparierbar sein sollen.

https://www.heise.de/news/Spielkons...en-sich-zu-mehr-Energieeffizienz-2626102.html

Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil.

Könnte mir gut vorstellen, dass es eine RDNA4 GPU ist/sein wird. Würde die höhere RT Performance "erklären" ... :ka:

ergibt keinen sinn also das ganze.

denke nicht das es open limits ist
Das freiwillige Abkommen für Spielkonsolen legt spezifische maximale Leistungsgrenzen (Power Caps) für verschiedene Betriebsmodi fest, um den Energieverbrauch zu regulieren. Diese Leistungsgrenzen variieren je nach Modell und Funktionalität der Konsole sowie dem jeweiligen Betriebsmodus. Hier sind die wesentlichen Leistungsgrenzen für Spielkonsolen unter dem freiwilligen Abkommen:

### Leistungsgrenzen (Power Caps) für Spielkonsolen

1. **Medienwiedergabemodus (z. B. Video-Streaming):**
- Für HD-Videowiedergabe: Die maximale Leistungsaufnahme darf 70 Watt nicht überschreiten.
- Für UHD-Videowiedergabe: Die maximale Leistungsaufnahme darf 90 Watt nicht überschreiten.

2. **Aktiver Spielmodus (Gaming-Modus):**
- Es gibt keine spezifischen Leistungsgrenzen für den aktiven Spielmodus, da der Energieverbrauch stark von der Art des Spiels und der Leistungsfähigkeit der Konsole abhängt. Stattdessen konzentriert sich das Abkommen darauf, die Gesamtenergieeffizienz und den Stromverbrauch in Nicht-Gaming-Situationen zu regulieren.

3. **Standby-Modus und Energiesparmodus:**
- Im "Navigation Mode" oder "Home Mode" (wenn die Konsole eingeschaltet, aber nicht aktiv genutzt wird): Die maximale Leistungsaufnahme darf 50 Watt nicht überschreiten.
- Im "Standby Mode" oder "Low Power Mode" (wenn die Konsole im Ruhezustand ist und Funktionen wie Netzwerkverbindung oder Aufladen von Controllern bereitstellt): Die maximale Leistungsaufnahme ist auf 0,5 Watt begrenzt, es sei denn, Funktionen wie das Aufwachen durch Netzwerkverbindung sind aktiv, dann liegt die Grenze bei 3 Watt.

4. **Automatische Abschaltung:**
- Die Konsolen müssen über eine Funktion verfügen, die sie nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch in den Energiesparmodus versetzt, um den Energieverbrauch zu minimieren.

### Zusammenfassung

Die spezifischen Leistungsgrenzen konzentrieren sich hauptsächlich auf den Nicht-Gaming-Modus, insbesondere auf Medienwiedergabe und Standby-Modi. Für den Gaming-Modus selbst gibt es keine festen Leistungsgrenzen, was darauf zurückzuführen ist, dass der Energieverbrauch stark von der Leistung der Konsole und der Art der Spiele abhängt. Das Ziel ist, die Energieeffizienz zu verbessern und unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, insbesondere wenn die Konsole nicht aktiv zum Spielen verwendet wird.

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 65
Dann verstehe ich nicht warum sie die Konsolen cappen. Gut die ps5 boostet eh auf 2.2ghz circa es ginge sber auch da mehr. Aber die ps5 verbraucht immer deutlich mehr sls die ps5 da fixed 1800mhz.

Das wissen dann wohl nur die.

Dann verstehe ich nicht warum sie die Konsolen cappen. Gut die ps5 boostet eh auf 2.2ghz circa es ginge sber auch da mehr. Aber die ps5 verbraucht immer deutlich mehr sls die ps5 da fixed 1800mhz.

Das wissen dann wohl nur die.
Du meinst die PS5 verbraucht mehr als die Xbox?
In meinen Augen ist die Xbox Series X produktionstechnisch schon ein ziemliches Minusgeschäft. Der Chip ist deutlich größer, auch der Aufbau der Konsole ist komplizierter. Hätte die Xbox mir 2,2 GHz getaktet, dann hätte die PS5 richtig alt aus gesehen. Gut für Sony, dass es nicht so kam. Ich war auch so schon geschockt, als ich die Menge an CUs bei der XSX gesehen hatte.

Falls AMD es schafft mit der nächsten GPU-Generation mit Nvidia in Sachen RT-Hardware-Level gleich zu ziehen oder es schafft gar von Level 2 auf 4 (RT-Hardware-Level) zu springen, sehe ich für die, ich sag mal nächste, PS Version durchaus spürbar (bzw sichtlich) mehr Leistung in Sachen Ray- bzw. Pathtracing. Und ja die PS5 kann Pathtracing. Vielleicht reicht's nur für Pong aber sie kann... ;p

Du meinst die PS5 verbraucht mehr als die Xbox?
Das ist keine Meinung das ist Fakt, da ich beide hier habe und das auch selbst gemessen habe. Die Xbox ist extrem seltenst bei 200 Watt. Eher um die 150-180 im schnitt. Die Ps5 ist fast immer bei 200-230 Watt ingame.

Ist aber auch logisch, warum. Deswegen verstehe ich nicht warum sie der xbox nicht mehr mhz gönnen wenn es eh kein Powelimit gibt, oder ist das der Preis für die größe der Konsole = billigere Produktion kleinerer lüfter und so weiter. Denn die SX ist schon relativ klein für die Leistung die ur Ps5 ist ein Monster und auch die slim ist noch ziemlich groß. Hatte beide hier die ur p5 aber verkauft und später die slim geholt als sich das Scalping probleme entledigt hatte.
:gruebel:

Die Ps5 fiept auch leise im gegensatz zu pc kärtchen aber tut es dennoch trotzdem, während bei der SX nichts zu hören ist. :) aber bringt alles nichts ohne games.:lol:

Falls AMD es schafft mit der nächsten GPU-Generation mit Nvidia in Sachen RT-Hardware-Level gleich zu ziehen oder es schafft gar von Level 2 auf 4 (RT-Hardware-Level) zu springen, sehe ich für die, ich sag mal nächste, PS Version durchaus spürbar (bzw sichtlich) mehr Leistung in Sachen Ray- bzw. Pathtracing. Und ja die PS5 kann Pathtracing. Vielleicht reicht's nur für Pong aber sie kann... ;p
Minecraft in 720P eventuell? Soll nicht abwertend klingen. Mein PC schafft Minecraft auch nur mit DLSS Performance in 4K 60 fps darzustellen. Das dürfte die PS5 Pro dann auch hinbekommen.

Aha
Und wo steht da das es nur eine Softwarelösung ist und kein Hardware Raytracing?
Steht nur, dass die Leistung für Pathtracing nicht ausreicht..

Lest Ihr eigentlich die Artikel?

Ist aber auch logisch, warum. Deswegen verstehe ich nicht warum sie der xbox nicht mehr mhz gönnen wenn es eh kein Powelimit gibt,
Vermutlich wegen dem Kühler. Wobei ein größerer Kühler nicht viel mehr kostet.
oder ist das der Preis für die größe der Konsole = billigere Produktion kleinerer lüfter und so weiter. Denn die SX ist schon relativ klein für die Leistung die ur Ps5 ist ein Monster und auch die slim ist noch ziemlich groß. Hatte beide hier die ur p5 aber verkauft und später die slim geholt als sich das Scalping probleme entledigt hatte.
:gruebel:
Die PS5 ist so groß, weil Design vor Funktion gesetzt wurde. Das Kühlsystem der Xbox mit dem Lüfter direkt vor dem Kühlkörper ist ideal. Die PS5 hat viel umbaute Luft.

Die Größe eines Geräts ist nur ein "Performancemerkmal" wenn die Entwickler wirklich den Fokus darauf gelegt hätten, eine möglichst kleine Konsole zu bauen. Das schien bei der PS5 nicht der Fall gewesen zu sein. Ist aber bei den meisten PC ebenso kein Thema gewesen.

Natürlich hat eine kleine Konsole auch für den Hersteller Vorteile. Was Logistik und andere Kosten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die ps5 in ist n7 node n4 verbraucht locker- 50% weniger Strom im sweetspot
Das bedeutet das die ps5 pro zieht nur noch 200w daher erwarte ich auch eine schrink der ps5 oder zumindest die Einstellung der ps5
Darum bin ich ja so besorgt bei den gpu preisen die perf für ne aktuelle gpu reicht nicht mehr um gegen die Konsole zu stemmen.
Wenn die ps5 kein shrink Erhält oder zumindest auf 349$ fällt wird der neue standard ne rtx4070 sein in nenn Jahr am pc.
Man muss immer zukünftige Pc spiele sehen und die letzten 6 Monate haben gezeigt das ne ps5 perf gpu was alles bis zur rx6650xt ist nur noch 30fps auf 1080p ist.

Sicher ist das Sony auch ihre Konsole kaum loswird für den preis um die 500€ also muss die Leistung rauf.
Und die ps5 auf min 400€ fallen

Bleibt sich egal in dieser Generation. Wird wie bei der ps4pro kaum Mehrnutzen haben, solange Konsolengames nicht grafikmenüs wie PC Spiele bieten

Zurück