News Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

Unfassbar lächerlich diese ganze Diskussion. Entweder ich will sie und hol sie mir oder eben nicht. Aber wie die Leute hier immer anderen was vorrechnen wollen und wiederum andere meinen sich rechtfertigen zu müssen. Das Internet ist echt ein Kindergarten .
NAja...diese "lächerliche Diskussion" ist ja ganz offenbar von der PCGH-Redaktion so gewünscht (siehe Artikel im Eröffnungsbeitrag) mit der eindeutigen Aufforderung zur Meinungsäußerung hier im Forum an die Community.

Das Thema Vergleich und Kontroverse zw. Konsolen und PC ist ja so alt, wie die Urväter beider HArdwaren selbst (was war eigentlich zuerst da, Spielekonsole oder Personal-Computer?). SONY hat mit dem feudalen PReis für ein bisschen mehr Grafikleistung (genaueres wissen wir ja in Ermangelung der verfügbaren HArdware noch nicht) dazu noch ordentlich Öl ins Feuer gegossen, sodass das alles derzeit wieder relativ heiß auflodert...so weit, so vorhersehbar (und sicher aus MArketing-Sicht durchaus beabsichtigt....hauptsache, man bestimmt das Tagesthema...)

Also für 900 - 1000 Euro bekommt man echt schon einen gleichwertigen PC. Wenn man hier und da Abstriche macht, kommt man sogar locker darunter. Viele vergessen die Konsole muss sicher mit 200 Watt auskommen, zaubern kann sony selbst mit neuster Technik nicht.

Die Preissteigerung von 500 auf 950 Euro bei der Konsole ist schon enorm ( Mit Laufwerk etc ). Vielleicht ist es gerechtfertigt. Aber was soll dann erst die PS6 kosten. :-)
Man bekommt auch noch einen viel besseren für weniger, wenn man aus gebrauchten, guten Teilen einen zusammenbaut 💪🏻✅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn ein PC 1200-1500€ koste, steht der auf Dauer deutlich besser da als die PS5 Pro.

Nur um Online Spielen zu können, möchte Sony jeden Monat 8,99€ sehen, Preis weiter steigend. :hmm:
Spielepreise bei Sony, brauch ich glaub auch nichts zu sagen, da ist man den Verein gnadenlos ausgeliefert.
Auf Dauer zieht der PC restlos vorbei.

Wann bekommt auch noch einen viel besseren für weniger, wenn man aus gebrauchten, guten Teilen einen zusammenbaut 💪🏻✅
Wenn du die Pro irgendwann später gebraucht kaufst, ist sie auch günstiger.

Ernsthaft jetzt?

Aber ich bin gespannt. Bitte schreibe uns, einen VIEL besseren mit gebrauchten Teilen.

AMD Grafikkarte fällt schonmal weg, weil die heutigen kein PSSR können. Also muss es ein NVIDIA Pendant sein.
Dieses wäre zwischen 3070Ti und 4070 anzusiedeln laut DF.

Nun zeig uns doch allen mal, wie du das mit ner gebrauchten einen VIEL besseren PC für 800,- dann zusammenstellst. Denn wenn die Leistung zwischen oben genannter Karten liegt, wärst du bei gebraucht knapp 500,- allein für die GPU. Denn sie liegt ÜBER der 3070Ti die Leistung UND du redest ja von VIEL besser und nicht mal von gleichwertig zur PS5Pro. Also musst du ja schon mit mindestens einer 4070 rechnen. Wenn du von VIEL besser redest.

Merkst selbst, worauf wir hinauswollen oder? Vielleicht mal weniger übertreiben. Nur als Tipp.

Und nun fehlen aber noch alle anderen Komponenten. Eine 2tb ssd wie die in der ps5pro verbaut ist, zahlst du derzeit 150,-. Man sollte schon auf die Geschwindigkeit schauen und nicht die billigste raussuchen.

Nun sind wir bei 650,-. Habe eine Grafikkarte und die Festplatte.

Bitte ergänze noch den Rest.

Wir wollen alle den VIEL besseren und VIEL günstigeren PC von dir bitte sehen, für 799,- Euro.

Sind gespannt. Der Rest dürfte dann ja noch ungefähr 10,- Euro kosten, damit es VIEL günstiger und besser ist.

Achja, bitte den Controller in deiner Rechnung nicht vergessen. 😂

Also zusammengefasst, JEDES PC Magazin hat dazu mehrere Rechnungen gemacht, dass nicht im Ansatz gleichwertige Leistung als pc Hardware zu bekommen ist. Wir fangen dann bei 1100,- an, um in den Bereich zu sein.
Ohne UHD Laufwerk.

Und es geht halt gerade nur um das Thema Leistung in Spielen.
Die Argumente für Buchhaltung, Office und Co. interessiert dabei nicht. Denn das kann man auch auf nem 100,- Laptop. Kannst dir ja dazu kaufen 😅

Also warum ist es bei dieser Thematik immer so schwer, keinen Blödsinn zu schreiben und sich einfach mal auf Fakten zu berufen, ohne Übertreibungen.

Es geht hier doch absolut nicht darum, was für Vor- und Nachteile es gibt. Es geht darum, ob ein pc mit gleicher Technik möglich wäre zum gleichen Preis.
Und da steht bei jedem EXPERTENmagazin derzeit ein klares Nein.

Und schon gar nicht VIEL besser. Gebraucht würde ich maximal auf gleichwertig zustimmen.

Du kannst eine Spiel Konsole mit keinem PC Vergleichen , der grund ist einfach . Es läuft kein Windows 11 drauf wo du 200 Theards in hintergrund laufen hast , und du etliche Programme brauchst . Die dein PC Steuern , beim PC wird alles in Echtzeit berechnet . Bei der Konsole nur das was du siehst , eigentlich wird die Grafik Gestreamt . Emm ich behaupte das das sehr viel Power für ein PC mit Optiemierten Daten Leitungen ist , und geht man nur davon aus , das die PS 5 Pro 2-3 j durch halten müss. Ist die Leistung ok , und du kannst eine Console nicht mit dem PC vergleichen . Alleine für meine RTX 4090 brauche ich 1 k Watt NT , und der rest müss auch stimmen sonst langweilt sich die Grafikkarte . Ich finde die PlayStation 5 Pro sehr gut , und ich behaupte nicht sie ist zu teuer . Glaub mir mein Pc kostet 5 x soviel wie die PS 5 Pro und hat bestimmt nicht so abgestimmte Games auf meine HW wie die PlayStation und die Spiele sehen besser aus , weil alle die gleiche HW haben . Am Pc hat jeder ne andre HW , ist also viel schwieriger Spiele darauf abzustimmen .

Der Punkt ist doch und das wird hier in der ganzen Debatte überhaupt nicht berücksichtigt, ein quasi gleichwertiger PC ist in etwa genauso teuer, je nach Konfiguration oder vielleicht 100 € teuer. So ehrlich muss man einfach sein, das liegt daran, dass Konsolen aufgrund der Abnahmemenge ganz andere Preise bekommen und so Endverbraucherpreise nicht mithalten können aber, was hier viele vergessen sind die krassen Preisunterschiede, wo man bei triple A Spielen auf Konsolen gerne 80 € bezahlt und beim PC dann nur 45 €, da hat man durch den Kauf von drei triple A Spielen diese Differenz raus.

Bis zur PS5 pro ging die Preis-leistungskelle stets in Richtung Konsolen, weil sie einfach für das Gebotene unschlagbar günstig waren und aktuell auch noch sind aber mit diesem midgen Update von Sony ändert sich das nun.

MfG

Da stellt's einem ja die Haare zu Berge bei solchen "Argumenten".

Nur noch mal zur Info: ES GIBT KEINERLEI KONKRETEN DATEN ZUR LEISTUNGSFÄHIGKEIT DIESER KONSOLE!!!! Alles war es gibt sind 3 Marketingschlagworte!!!!! Keine Benchmarks - nix.

Und dann daher kommen und das mit einer 4070er zu vergleichen - die natürlich GARANTIERT AM ENDE ZIGMAL STÄRKER SEIN WIRD, also diese Konsole.

Keine Ahnung wohin und warum die Medien so abdriften - aber normal ist das alles nicht mehr.....

Jetzt mal eine Frage an die Redaktion: Nach all dem Trubel hier den ihr ja mehr oder weniger bewusst initiiert habt ... da freue ich mich schon sehr auf die dazugehörigen Tests von euch. :D

Und bitte fangt jetzt nicht damit an, dafür ist PCGH nicht zuständig. Immerhin ist sie ja auch für diese Diskussionsflut zuständig. =)

Wenn du die Pro irgendwann später gebraucht kaufst, ist sie auch günstiger.

Ernsthaft jetzt?

Aber ich bin gespannt. Bitte schreibe uns, einen VIEL besseren mit gebrauchten Teilen.

AMD Grafikkarte fällt schonmal weg, weil die heutigen kein PSSR können. Also muss es ein NVIDIA Pendant sein.
Dieses wäre zwischen 3070Ti und 4070 anzusiedeln laut DF.

Nun zeig uns doch allen mal, wie du das mit ner gebrauchten einen VIEL besseren PC für 800,- dann zusammenstellst. Denn wenn die Leistung zwischen oben genannter Karten liegt, wärst du bei gebraucht knapp 500,- allein für die GPU. Denn sie liegt ÜBER der 3070Ti die Leistung UND du redest ja von VIEL besser und nicht mal von gleichwertig zur PS5Pro. Also musst du ja schon mit mindestens einer 4070 rechnen. Wenn du von VIEL besser redest.

Merkst selbst, worauf wir hinauswollen oder? Vielleicht mal weniger übertreiben. Nur als Tipp.

Und nun fehlen aber noch alle anderen Komponenten. Eine 2tb ssd wie die in der ps5pro verbaut ist, zahlst du derzeit 150,-. Man sollte schon auf die Geschwindigkeit schauen und nicht die billigste raussuchen.

Nun sind wir bei 650,-. Habe eine Grafikkarte und die Festplatte.

Bitte ergänze noch den Rest.

Wir wollen alle den VIEL besseren und VIEL günstigeren PC von dir bitte sehen, für 799,- Euro.

Sind gespannt. Der Rest dürfte dann ja noch ungefähr 10,- Euro kosten, damit es VIEL günstiger und besser ist.

Achja, bitte den Controller in deiner Rechnung nicht vergessen. 😂

Also zusammengefasst, JEDES PC Magazin hat dazu mehrere Rechnungen gemacht, dass nicht im Ansatz gleichwertige Leistung als pc Hardware zu bekommen ist. Wir fangen dann bei 1100,- an, um in den Bereich zu sein.
Ohne UHD Laufwerk.

Und es geht halt gerade nur um das Thema Leistung in Spielen.
Die Argumente für Buchhaltung, Office und Co. interessiert dabei nicht. Denn das kann man auch auf nem 100,- Laptop. Kannst dir ja dazu kaufen 😅

Also warum ist es bei dieser Thematik immer so schwer, keinen Blödsinn zu schreiben und sich einfach mal auf Fakten zu berufen, ohne Übertreibungen.

Es geht hier doch absolut nicht darum, was für Vor- und Nachteile es gibt. Es geht darum, ob ein pc mit gleicher Technik möglich wäre zum gleichen Preis.
Und da steht bei jedem EXPERTENmagazin derzeit ein klares Nein.

Und schon gar nicht VIEL besser. Gebraucht würde ich maximal auf gleichwertig zustimmen.

Na ja, da ich sowieso kein Freund von langem Herumhampeln bin, pass mal auf du Schlaumeier.

Ich habe von GEBRAUCHT gesprochen. Das heißt im Klartext auch die GPU wäre selbstverständlich GEBRAUCHT, auch die SSD wäre GEBRAUCHT und auch alle einzelnen anderen Komponenten wären auch G.E.B.R.A.U.C.H.T!!!

Nur mal so zur Info.
Eine gebrauchte 4070 kannst du JETZT schon unter 400€ bekommen mit etwas Glück und zum Release der PS5 Pro mit ganz großer Sicherheit häufiger unter 400€, wenn nicht sogar 300-350€!
Eine 2TB SSD, wenn man nicht ganz blöd war, hat man zu den besten Zeiten vor einiger Zeit schon längst parat, ansonsten holt man sich eben auf die schnelle noch eine für 100 €, wenn nicht sogar weniger, was ich auch gemacht habe für lediglich 80€ mit 2TB und natürlich eine flotte PCIe 4.0 SSD! 🤣

Eine bessere CPU für weniger Geld gebraucht zu kaufen sollte ebenfalls absolut kein Problem sein!

Ach und by the way, ich würde sogar eine 4070 Ti bzw Ti Super bevorzugen! Die gibt's nämlich auch schon ab 500€!!!
Damit wärst du in etwa bei demselben Preis der PS5 Pro und hättest eine bessere Leistung und hättest eben den PC mit all seinen Funktionen und auf Dauer gesehen eben viel günstiger durch die günstigeren Spiele und kostenlosen Onlinedienst!

Zudem vergisst du völlig, dass es genug Leute gibt, die sich auf den Release von RTX 5000 vorbereiten und bald wird es RTX 4000er zu Spottpreisen regnen.🤪

Ein deutlich besseres PC System lässt sich jetzt schon mit etwas Glück bzw schon sehr bald auch ohne viel Glück auf diese Weise locker unter 1000€ realisieren!

Noch Fragen oder Anregungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man jetzt Konsolen mit PCs vergleicht, bedeutet das dann, dass man auf heutigen Konsolen problemlos alle Anwendungen installieren kann, ins Internet gehen kann, Drucken anschießt, beliebige Karten zusätzlich installieren kann, usw? Sind Konsolen heutzutage endlich vollwertige Computer? Das ist ja eine schöne Entwicklung, dann muss ich mich damit wohl doch mal näher befassen.

Wenn man jetzt Konsolen mit PCs vergleicht, bedeutet das dann, dass man auf heutigen Konsolen problemlos alle Anwendungen installieren kann, ins Internet gehen kann, Drucken anschießt, beliebige Karten zusätzlich installieren kann, usw? Sind Konsolen heutzutage endlich vollwertige Computer? Das ist ja eine schöne Entwicklung, dann muss ich mich damit wohl doch mal näher befassen.

Ouh man, dein Ernst?
Du brauchst doch nicht jetzt auf einen Oberschlaumeier zu tun!
Jeder Depp weiß doch wohl, was damit gemeint ist!
Der Vergleich bezieht sich doch rein aufs Gaming, weil nichts anderes macht man mit einer Konsole. Und viele PC Gamer nutzen ihren PC ebenfalls die meiste Zeit fürs Gaming und vergessen schon beinahe, zu was das Ding sonst noch so alles gut ist.

Der Vergleich bezieht sich doch rein aufs Gaming, weil nichts anderes macht man mit einer Konsole.
Danke, dann hat sich das Thema erledigt. Und nein, mich haben Konsolen und ihre Optionen bisher nicht interessiert. Früher konnte man sie wohl auch zum Falten nutzen, wenn ich mich richtig erinnere und es gab ganz früher nicht erlaubte Eingriffe, um ein normales Betriebssystem zu installieren.

Hätte ja sein können, das heute mehr möglich ist. Schade. Es würde ja schon reichen, wenn neben den Spielen Open Office laufen würde und man damit ins Internet gehen könnte. Und das natürlich mit Maus und Tastatur. Das kann ja heute jeder Fernseher ....

Zuletzt bearbeitet:
@Neuer_User
Mensch, Herr Boron!😅(ich liebe die X Spiele)
Da haben Sie aber einiges verpasst...

Soweit sind wir leider noch nicht aber ins Internet gehen konnte man mit einigen. Zumindest mit der Playstation 3, der Playstation 4 und den Xboxen. Ich glaube bei der Playstation 5 haben die das irgendwie abgestellt oder so 🤔

Maus und Tastatur kannst du auf jeden Fall auf den Konsolen verwenden, das weiß ich, jedoch nicht bei jedem Spiel. Sind aber einige darauf ausgelegt, zB viele Ego Shooter.

@Neuer_User

Hätte ja sein können, das heute mehr möglich ist. Schade. Es würde ja schon reichen, wenn neben den Spielen Open Office laufen würde und man damit ins Internet gehen könnte. Und das natürlich mit Maus und Tastatur. Das kann ja heute jeder Fernseher ....

Kauf dir doch eine Xbox die hat Internetbrowser und versteht M+T. Problem gelöst.^^

Geht denn heute noch irgendwas jenseits von Spielen?
Meinst Apps wie Youtube, Netflix, Disney+, Spotify oder Apple Music? Klar, sowas kann die Playstation oder Xbox.

Beide haben UHD BD Laufwerk um Filme zu gucken. Xbox kann sogar noch Musik-CDs wiedergeben. Hat Sony leider ab der PS4 gestrichen.

Die Möglichkeiten hast neben dem Gaming. Auch wenn die breite Masse wohl Konsole wie Gaming-PC nicht mehr als Medienzentrale nutzt gerade im Wohnzimmer.

Darum hätte ich es ganz nett gefunden, wenn im Text ein paar Worte zu den heutigen Optionen einer Playstation gegeben worden wären. Geht denn heute noch irgendwas jenseits von Spielen?
Man kann mit denen auf jeden Fall Streaming Dienste verwenden wie Spotify, Netflix & Co. Medien von externen Festplatten und Speichersticks abspielen und habe gerade gegoogelt, es soll mit der PS5 auch möglich sein im Internet zu surfen und das relativ zügig. Mit der Xbox Series X war das meine Erfahrung auch sehr zügig mit dem Internet surfen.

Zurück