Playstation 5: Keine Pläne für "S-Variante"

Sony hat jetzt erst mal eine sehr gute Basis mit der PS5 erstellt, so das eine Pro Variante, mit besserer GPU so ende nächstes Jahres bestimmt kommt. :devil:
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum so viele Menschen glauben, dass eine "Pro"-Version definitiv kommen wird. Klar, die Möglichkeit besteht. Wenn eine kommen sollte, kommt sie halt. Aber mit welcher Berechtigung?

Rückblickend betrachtet hatte die PS4 Pro (und Xbox One X) durchaus ihre Daseinsberechtigung, da in etwa zu dieser Zeit 4K-TVs vermehrt im Umlauf waren. Die Ps4 war ja sowieso schon recht schwachbrüstig, aber dann noch "nur" 1080p? Sony wollte mit der Zeit gehen, auch wenn die Auflösung (fast) nie nativ war. Eine PS5 Pro hätte nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn in den nächsten 2-3 Jahren 8K-Modelle salonfähig werden. Aber daran glaube ich nicht, da 4K nach wie vor noch kein echter Standard geworden ist.

Der Trend wird in dieser Gen mehr zur nativen 4K-Auflösung, RT und Performance gehen. Es wird auch so sein, dass viele Entwickler ihre Spiele mit irgendwelchen Modi ausstatten, um den Spielern die Wahl zwischen Qualität und Performance zu lassen. Hatte ja auch die PS4 Pro schon mit ihren Spielen und dem integrierten Super Sampling-Mode, sodass auch 1080p-User in den Genuss der für die Konsole bestmöglichen Bildqualität kommen konnten.
 
Woher willst denn ersten wissen wie viele Leute sich eine Xbox jetzt als Zweitkonsole holen? Neue Gen steht PR technisch schon ganz anders da. Game Pass wurde jetzt erst immer attraktiver und kann daher eher zum Kauf verleiten. Zudem wird MS mit den Studiokäufen höheren Spieleoutput erzeugen als noch zur One-Generation. Qualitäten müssen dich dann natürlich zeigen.

Schau dir doch die Wii U zur Switch an wie schnell sich sowas von einer Gen zur Anderen drehen kann. So günstig wie bei Big N wird es für MS sicher nicht laufen aber dennoch kann die Serie S zusätzlich für Marktanteile sorgen als wenn nur eine rein 499,- teure Serie X gegen die 399,- Einstieg in die PS5 Welt gegenübersteht. Für 299,- plus Game Pass dürfe es hier und da eben doch Kaufgrund geben sich Serie S noch zur Playstation zu holen. Für Leute die PC haben dann die Serie S als Play Anywhere Konsole für Nebenzimmer. Glaub Keiner geht davon aus dass MS plötzlich Sony im Absatz überholt aber so deutlich wie diese Gen wird es vielleicht eben durch die breitere Aufstellung von MS nicht mehr werden.

Den höheren Spieleoutput wirst du dann 2023 merken wenn die Studios mit den Spielen fertig sind Hellblade, Forza, Avowed und Co sind teilweise noch in Konzeptionsphase und MS zieht regelmäßig Entwickler von den Studios ab die dann bei 343 aushelfen dürfen weils dort massive Entwicklungsprobleme gibt.

Auch würde Ich MS niemals mit Nintendo vergleichen Nintendo hat IPs wie Mario oder Zelda, die hatte MS zu 360-Zeiten auch aber Gears und Halo sind lange nicht mehr das was sie einst waren.

Was die ganzen Services betrifft die du da ansprichst die bietet MS seit Jahren an auch ist die Xbox quasi immer billiger gewesen als die PS4 wenn man jetzt einmal den Launch ausnimmt an den Zahlen hat das nichts geändert im Gegenteil der Abstand wurde im Laufe der Gen immer größer trotz GP, Play-Anywhere und Co. Ich glaube übrigens das der Abstand diese Gen größer werden wird als letzte Gen weil MS trotz des Launch-Debakels immer noch den 360-Bonus hatte und Halo und Gears noch ganz andere Hausnummern waren als heute.
 
Nichts ganz Richtig, die SS kan Dolby Vision bei Spielen, die One X nach meinem Kenntnisstand nicht.

DA hat nicht wirklich etwas mit dem TV, sondern mit dem AV zu tun und wem die Spielegrafik nicht so wichtig ist und nur sehr gelegentlich spielt, brauch auch nicht die große Konsole.

Das ist ja das auf was ich hier schon mehrfach hinwies, nicht wenigen usern ist die Grafik wumpe, die wollen einfach nur spielen. Ich kenne auch Xbox One S user, die empfinden die Grafik auch als super und haben sehr viel Spaß mit der 199 € Konsole. Kann ich so akzeptieren.

Vorteile die du vergessen hast.:
- GPU gleich schnell aber mit besseren features
- Sie ist äußerst kompakt und soll so leise wie die große Schwester sein
- sie ist günstig

Im Übrigen, die PS5 DE finde ich gar nicht so günstig. Wenn ich mir mal überlege wieviel ich pro eingekauften Titel im original Store mehr bezahle, so würde man doch sehr schnell auf den Differenz kommen. Ich würde daher jeden zu der Laufwerksversion raten, da man sich da Vieles offen hält, siehe Gebrauchtspiele und günstigere Drittanbieter.

MfG

100 Leute, 100 Ansichten... manche Sachen sieht man auch einfach selbst nicht, weil man die ganzen verschiedenen Gegebenheiten der jeweiligen Haushalte nicht kennt. Die meisten hier interessieren sich für Technik und gehen arbeiten. Das man dann eher ins obere Regal greift ist klar. Manche Spielen auch mit ner gedockten Switch an nem Dolby Vision TV und sie haben Spaß. Also ja, hast natürlich recht.

Übrigens hat die PS5 ein Dolby Symbol auf der Unterseite. Habe ich auf Twitter gesehen, aber ob es Dolby Vision oder Atmos oder nur Dolby Digital... darüber wird gerade gemunkelt und diskutiert
 
Die Spiele musst du bei der Series S auch alle im Store kaufen Laufwerk gibts dort auch keines und bei der Mehrleistung die die PS5 DE bietet und den besseren Exklusivtiteln machen die 100€ mehr schon Sinn.
Deshalb habe ich ja von "DEs" geschrieben und dennoch, sparst du doppelt so viel gegenüber der PS5 DE und hast damit doppel so viel budget für Preisdifferenz bei spielen, bis sich dann wieder die Große mehr amortisiert. Davon ab, ist mir jetzt bei der Xbox auch noch nicht bekannt, dass die Spiele da 80 € kosten, jedenfalls nichts Offizielles wie bei Sony.

Zum Leistungsunterschied, der ist doch bei FHD völlig wurscht. Dir und vielen anderen mag das wichtig sein, es gibt aber auch sehr viele user wo das nicht zutrifft, dass siehst du ja daran das sich die Xbox one S so gut verkauft hat. Mir persönlich sagt das auch nicht zu aber ich kann nachvollziehen das es dafür auch einen Markt gibt. Und letzten Endes waren die Verkaufszahlen bei MS ok, dafür das sie medial gegenüber der PS4 so schlecht abgeschnitten hatte. Immerhin knapp 50 % also um die 50 Mio Konsolen. Schlecht ist das nicht. Dafür verdient MS aber mit dem ABO Modell sehr gut, dass darf man auch nicht unterschätzen und es gibt Analysten, die das in dieser GEN als den großen Vorteil sehen.

MfG
 
Zurück