Playstation 5 ist größer, um für bessere Kühlung zu sorgen

ganz ehrlich? ist mir voll egal, ob es die größte oder kleinste konsole ist. ausreichend leistung wird sie schon bieten. aber mehr hubraum, mehr drehmoment, weniger drehzahl und mehr laufruhe :-D das ließe die bauart zumindest zu. was sony im endeffekt daraus macht, werden wir sehen.

das design finde ich PERSÖNLICH aber sehr ansprechend. hoffentlich sind die spiele auch gut, damit die PS nicht nur deko bleibt ^^
 
Die wird sich neben meinem weißen TV hervorragend machen. :daumen::)
 
b2t: Also die Größe der PS5 sehe ich nichtmal als das große Problem an, mich persönlich stört das seltsame Design viel mehr, das nicht zu meinem TV passen will.

Das hab ich mich auch schon gefragt. In dem Punkt finde ich die Xbox irgendwie "Wohnzimmerfreundlicher". Aber so richtig passend sind beide Formen im Bereich des TV nicht.

@juko888: dein TV hat noch einen Rahmen? ;)
 
Wenn Sony an anderer Stelle bei der Kühlung spart, können die das Gehäuse so groß wie ein Einfamilienhaus konstruieren und es wird trotzdem nicht leise.

Das ist das Problem.

Wie man Hardware trotz 400W - 500W Verbauch auf wenig Platz gekühlt bekommt, macht das danA4-sfx vor. Nur das hier niemand glaubt, sowas sei technisch nicht machbar.

6,86 Liter hat die Xbox Series X

9,63 Liter hat dein danA4-sfx....

Also fast 3 Liter mehr...

Die PS5 ist zwar höher, aber dafür auch viel schmaler als eine Xbox... ob sie mehr Volumen hat, müsste noch geklärt werden. Aber ich bin mir ganz sicher, sie ist definitv kleiner als dein danA4.
Bitte erstmal selbst nachrechnen, bevor man auf die Kacke haut. ;-)
 
Du hast doch selbst keine Werte für eine PS5 und haust trotzdem auf die Kacke.

Es ist übrigens nicht Mein danA4, nur um das klarzustellen.
 
Eure Artikel lesen sich immer so, als wäre in der PS5 eine dGPU verbaut.

Ob es wirklich so sinnvoll war sich auf 36 CU´s zu fokussieren bei deutlich über 2Ghz?
Das war sicher nicht so geplant, aber das war halt nötig um mit MS mithalten zu können.

Sony wird wohl recht früh einen Refresh in 5nm abliefern müßen.
Ich schätze mal ein Jahr nach der 7nm PS5 wird die 5nm Version erscheinen!

Ich habe einfach den Deckel abgenommen und nur draufgelegt, da ich den Originalzustand beibehalten will und dass der Deckel bisschen angehoben ist sieht man nicht.
Man könnte sich im Baumarkt auch etwas Blech kaufen und einen neuen Deckel herbeifrickeln^^
 
Größe und Temperatur hin oder her. Wenn die 7nm Chips wieder billiges Lot drunter haben und das tripplelayer PCB ohne Temperaturbrücken entworfen ist, dann liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei den ersten ps4 und ps3s bei 80% in 2 Jahren. Da hat die Größe und Kühllösung nichts mit zu tun, wenn der Headspot unterm Chip gegen das Board drückt und die AMD Chips sind allesamt darauf ausgelegten das Board mit als Kühlung zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neuste dan a4 hat laut Geizhals 7,51 Liter.
mit 112x205x327 ist es gegenüber 151x151x301 nicht so viel größer.
Also beträgt der Unterschied nur knapp einen halben Liter.


dito :P

UND: die Konsolen haben keine dicke und lange GPU.

Wo habe ich auf die Kacke gehauen? Bitte zitieren! Ich habe nur einen unsinnigen Post widerlegt. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass das Dan Gehäuse kein Laufwerk enthält und und wie leise und kühl es ist, muss auch erst bewiesen werden, vor allem mit eine ryzen 3700x. Zusätzlich gibt es keine ebene Fläche an der PS5... das müsste auch noch berücksichtigt werden.

Jedenfalls stelle ich keine steilen Thesen auf und haue imho auch nicht auf die Kacke.

Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei den ersten ps4 und ps3s bei 80% in 2 Jahren

Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Artikel lesen sich immer so, als wäre in der PS5 eine dGPU verbaut.


Das war sicher nicht so geplant, aber das war halt nötig um mit MS mithalten zu können.

Sony wird wohl recht früh einen Refresh in 5nm abliefern müßen.
Ich schätze mal ein Jahr nach der 7nm PS5 wird die 5nm Version erscheinen!


Man könnte sich im Baumarkt auch etwas Blech kaufen und einen neuen Deckel herbeifrickeln^^

Ich bin mal gespannt wie groß der SoC sein wird. Sollte der I/O Block nicht soviel Platz auf dem Die einnehmen, wird wohl der Chip kaum an die 300mm2 kommen (Series X bei ~360mm2). Das wird eine große Herausforderung für die Kühlung werden. Viel Abwärme auf kleinsten Raum verlangt eine sehr sehr gute Kühlung. Der Ram alleine verbraucht ja auch schon um die 18 Watt.
Was wohl so eine SSD benötigt?
 
Naja diese Sony Wunder- SSD kennt ja noch keiner aber eine normalo m.2 Crucial P1 1TB wird mit folgenden Werten angegeben:

Leistungsaufnahme 8W (maximal), 0.8W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf), 0.002W (Schlafmodus)
 
Ich Frag mich echt, warum noch keine Konsole mit AIO Kühlung kommt, die zwei Jahre Garantiezeit sollte das Ganze doch überleben. Wobei sowas doch auch bestimmt so konzipiert werden kann, dass es länger überlebt.

Vor einiger Zeit gab es ja mal einen Beitrag, dass das aufwendige Kühlsystem angeblich ein großer Kostenfaktor wäre. Sollte das wirklich so sein, wundert es mich noch mehr warum nicht auf AIO gesetzt wird.
 
Wo habe ich auf die Kacke gehauen? Bitte zitieren! Ich habe nur einen unsinnigen Post widerlegt. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass das Dan Gehäuse kein Laufwerk enthält und und wie leise und kühl es ist, muss auch erst bewiesen werden, vor allem mit eine ryzen 3700x. Zusätzlich gibt es keine ebene Fläche an der PS5... das müsste auch noch berücksichtigt werden.

Jedenfalls stelle ich keine steilen Thesen auf und haue imho auch nicht auf die Kacke.



Quelle?

trisastet
 
sollte nur ein kleiner Spaß sein, zu erkennen an :P :D
Ich bin auf jeden Fall gespannt aug die Kühllösungen der Konsolen. Ich denke Sony und MS haben aus der Vergangenheit gelernt.

Man muss natürlich anerkennen, dass das DanCase hervorragend ist... Es müssen zwei Chips gekühlt werden und es kann kein einziger großer Kühler für beide verbaut werden. Ich hab das Case auch schon mal ins Auge gefasst.
Ich werde mir auf jeden Fall die PS5 kaufen. Dennoch, die Kühlung der Xbox Series X sieht im Teardown super kompakt und effizient aus. Ich hoffe Sony hat seine Hausaufgaben gemacht und bietet auch eine leise Lösung.

Bezüglich des Verbrauch: Das Netzteil der PS3 hatte laut DigitalFoundy ein PowerOutput von 399 Watt. Ich bin gespannt wie viel Watt und Wärme die PS5 verbraucht.
 
Ich Frag mich echt, warum noch keine Konsole mit AIO Kühlung kommt, die zwei Jahre Garantiezeit sollte das Ganze doch überleben. Wobei sowas doch auch bestimmt so konzipiert werden kann, dass es länger überlebt.

Vor einiger Zeit gab es ja mal einen Beitrag, dass das aufwendige Kühlsystem angeblich ein großer Kostenfaktor wäre. Sollte das wirklich so sein, wundert es mich noch mehr warum nicht auf AIO gesetzt wird.

Es ist wohl einfach ein grösserer Kostenfaktor als auch schon. Microsoft hat ja mit der Xbox One X gezeigt wie man eine schnelle Konsole sehr kompakt baut und dennoch kühl hält, nämlich mit einer Vapor Chamber, was für Konsolen Verhältnisse bereits eine eher teure Lösung darstellt. Und dass MS Hardware bauen kann die klein und leise ist, zeigt auch die Series X, welche wie eine Weiterentwicklung der One X ausschaut.

Ob Sony da auch schon so fix ist wird sich zeigen, aber die setzen so wie man aus dem Patent erkennen konnte, bei der PS5 auch auf eine Vapor Chamber. Dazu braucht es wohl noch Kühlung für die SSD, welche sehr, sehr warm werden kann bei so einer Leistung. Sony wollte wohl kein Risiko eingehen, auch weil man bei der GPU ans oberste Limit geht. Daher viel Platz für eine gute Luftzirkulation. erinnert frappant an die erste Xbox One, welche auch einfach ein grosser VCR-Klotz war, dafür kühl und sehr leise.
 
Verstehe nicht warum sich Leute über die Größe aufregen im Vergleich zur Xbox. Die Xbox passt zu 100% in kein TV-Board, weil es liegend zu hoch ist. Die Ps5 könnte sich liegend von der Höhe warscheinlich ausgehen (vor allem die digitale), nur von der Breite könnte es eng werden. Und wenn man sie eh aufrecht stellt neben dem Fernseher ist die Höhe eigentlich nie ein Problem. Die Form dürfte nur für die wenigen Personen ein Problem darstellen die die Konsole stehend unter dem Fersneher hinstellen wollen und liegend nicht in Frage kommt.
 
Verstehe nicht warum sich Leute über die Größe aufregen im Vergleich zur Xbox. Die Xbox passt zu 100% in kein TV-Board, weil es liegend zu hoch ist. Die Ps5 könnte sich liegend von der Höhe warscheinlich ausgehen (vor allem die digitale), nur von der Breite könnte es eng werden. Und wenn man sie eh aufrecht stellt neben dem Fernseher ist die Höhe eigentlich nie ein Problem. Die Form dürfte nur für die wenigen Personen ein Problem darstellen die die Konsole stehend unter dem Fersneher hinstellen wollen und liegend nicht in Frage kommt.

First-World-Problems :ka:
 
Zurück