Playstation 5 im Test - Die Next Gen ist da!

Technisch nett, allerdings frage ich mich, wie lange es dauert, bis die Klinik-Weißen Controller von Handschweiß und Schmutz versifft sind... ;)
Das habe ich noch nie verstanden. Mein weißer DS4 ist nach wie vor weiß, einzig das Touchpad hat etwas gelitten. Zugegebenermaßen bin ich kein Hardcore-Gamer, der Lust und Zeit hat jeden Tag 10 Stunden zu zocken, aber es ist halt auch nicht schwer den Controller regelmäßig abzuwischen und bei Nichtbenutzung meist wenigstens in einer Schublade aufzubewahren - dann sieht der auch nach "Ewigkeiten" noch gut aus.
Wer sich um seine Hardware natürlich nicht kümmern möchte (siehe zig verstaubte und verdreckte PCs), der muss sich halt auch nicht wundern und schon gar nicht die Schuld bei etwas/jemand anderem suchen als sich selbst. ;)

@micha1006 Da liegt genau das "Problem" der neuen Konsolen. Es gibt kaum wirkliche Next-Gen-Spiele.
Die "richtigen" Next-Gen-Spiele erscheinen ja aus Erfahrung nie wirklich zum Start der Konsole, siehe PS4. Erst die letzten 3 Jahre haben gezeigt was möglich ist mit der Konsole. Ein TLOU2 oder RDR 2 haben erst die Konsole an ihre Grenzen gebracht.

Verstehe den Hype auch nur sehr bedingt, da außer ratchet & clank ja keine ps5 exklusiven Spiele in nächster Zeit zu erwarten sind und mir die Grafischen Unterschiede deutlich zu gering ausfallen im Vergleich zur ps4 pro.
Ps3 und Ps4 boten ja schon zu Beginn neue Spiele, welche die neue Konsole notwendig machten, das bleibt hier erstmal aus.
500€ sind in Anbetracht der Leistung ein akzeptabler Preis, aber absolut betrachtet für eine Konsole nun nicht gerade günstig, im unteren Preissegment steht einem daher weiterhin die olle ps4 (pro) zur Verfügung.
Klar will ich jetht auch nicht mehr mit einer ps4 pro spielen, aber überzeugend finde ich das Gezeigte der ps5 dennoch nicht, kürzere Ladezeiten verbessern das Spiel selbst nun auch (meist) nicht und wurde mir viel zu oft erwähnt.
Endlich 60fps sind natürlich nice und für mich vermutlich einer der wichtigsten Kaufgründe, aber hier werden auch nur einige Entwickler Patches für ps4 Spiele nachreichen.
Ich will intelligente ki, welche die neue cpu richtig nutzt, zerstörbare Umgebung und schöne Physikspielereien sehen, mal sehen wie es ab 2022/23 aussieht, vorher erwarte ich dank ps4 Abwörtskompatibilität da eher wenig Revolutionöres.

Verstehe den Hype auch nur sehr bedingt, da außer ratchet & clank ja keine ps5 exklusiven Spiele in nächster Zeit zu erwarten sind und mir die Grafischen Unterschiede deutlich zu gering ausfallen im Vergleich zur ps4 pro.
Demon's Souls gibts noch, für Leute die auf die Souls Spiele stehen doch tatsächlich ein ziemlicher knaller zum Start.
Auch wenns ein Remake ist :)

Interessant ist dass die Ladezeiten auf der Xbox Series X durchgehend um einiges kürzer sind wie Jene der PS5:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Realistisch betrachtet ergibt das auch wenig Sinn die Xbox der PS5 vorzuziehen (außer in sehr speziellen Anwendungsfällen) wenn du bereits einen potenten PC hast. Du gehörst damit nicht mehr zur Zielgruppe, MS will dir die Spiele dann einfach direkt am PC verkaufen :D
Wenn du genug Geduld mitbringst ist das kein Problem aber von Titeln wie "The Elder Scrolls VI" kann man wohl davon ausgehen das sie zuerst zeitexklusiv für die XBOX kommen werden und erst im Anschluss auf dem PC.

Wenn du genug Geduld mitbringst ist das kein Problem aber von Titeln wie "The Elder Scrolls VI" kann man wohl davon ausgehen das es zuerst zeitexklusiv für die XBOX kommen wird und erst im Anschluss auf dem PC erscheinen wird.
Das nächsten TES wird zeitgleich auf PC und Xbox erscheinen.
Genauso wie alle anderen Spiele die von Microsoft kommen.

Wenn du genug Geduld mitbringst ist das kein Problem aber von Titeln wie "The Elder Scrolls VI" kann man wohl davon ausgehen das es zuerst zeitexklusiv für die XBOX kommen wird und erst im Anschluss auf dem PC erscheinen wird.

MS releast doch schon länger alles zeitgleich :) Gears Tactics und der Flight Sim kamen sogar zuerst am PC.

Das nächsten TESO wird zeitgleich auf PC und Xbox erscheinen.
Genauso wie alle anderen Spiele die von Microsoft kommen.

Da ist entweder ein O zuviel, oder ihr redet von verschiedenen Spielen.

Als ich jetzt das Digital Foundry Video zu Miles Morales gesehen habe, war ich von der Grafikleistung der PS5 inklusive RT durchaus beeindruckt.
Raytracing kann die ps4 gen halt nicht bieten, klar.
Gerade miles mlrales hat mich iim 20 minuten Video grafisch aber nicht überzeugt, wobei das auch von der gewählten Umgebung abhängt.
Raytracing ist aber letztlich mehr wie ein zstzl. grafischer Effekt, Reflexionen und Schatten sind ohne Raytracing ja nicht gänzlich verschwunden oder zwingend schlecht.
Auf 60fps möchte ich zu Gunsten von Raytracing sicher nicht immer verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist dass die Ladezeiten auf der Xbox Series X durchgehend um einiges kürzer sind wie Jene der PS5:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist ja kein wirklich neues Spiel dabei...
Somit kann man davon ausgehen, dass die Altlast aus der PS4 noch mitgeschleppt wird, damit würde ich nicht davon ausgehen, dass die SSD so genutzt wird, wie man könnte...
Interessant werden die PS5 Spiele, die damit umgehen können.
Erste Spiele werden wohl dann z.B. AC Valhalla und Immortals Fenyx Rising sein, mit denen man dann direkt vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 500 Euro, was geeehhhht! :D

Gutes P/L für Spieler, da werden wir hier am PC nach allen Regeln der Kunst abgezockt. Der Pöbel gackert, kreischt und freut sich noch über unsere Preisspirale. Naja, mit den geistig Seichten muß man es auch machen, den zeigt man ein paar bunte Bilder und liefert irgendeine Erklärung, glauben eh alles.

Wär ich noch Konsolero, wäre ich versucht. Jetzt hat man mal den Durchschnittsstandard für die nächsten paar Jahre gesetzt, was Gamingleistung anbelangt. Und das für 500 Flocken.

Richtig interessant wäre hier dann eben Benches im Vergleich zu gewissen PC Standards. Samt Leistungsaufnahme, Lautheit etc.

Somit kann man davon ausgehen, dass die Altlast aus der PS4 noch mitgeschleppt wird, damit würde ich nicht davon ausgehen, dass die SSD so genutzt wird, wie man könnte...

Wobei für mich gerade dann die pure Leistung der SSD (ohne Optimierungen) eigentlich die Nase vorne haben sollte.
Vermutlich hat jedoch einfach MS die Abwärtskompatibilität besser optimiert.

Verstehe eh nicht warum man dann jetzt ein Fass aufmacht. Auch nach dem erscheinen von Next Gen Spielen juckt mich nicht ob ein Spiel 2, 5 oder 10 Sekunden lädt. Wichtig ist mir nur das es nicht mehr wie in der letzten Gen teilweise deutlich über 1min dauert.

Es ist ja kein wirklich neues Spiel dabei...
Interessant werden die PS5 Spiele, die damit umgehen können.
Erste Spiele werden wohl dann z.B. AC Valhalla und Immortals Fenyx Rising sein, mit denen man dann direkt vergleichen kann.
Joa aber der Throughput der PS5 SSD soll doch um einiges höher sein und auch auf der XBOX sind das keine neuen Spiele.

Joa aber der Throughput der PS5 SSD soll doch um einiges höher sein und auch auf der XBOX sind das keine neuen Spiele.

Da kommt es eher drauf an, wie die Datenverwaltung programmiert ist. Siehe den vorherigen Post. Im Prinzip kann man davon ausgehen, das die PS4 Struktur noch vorliegt und dann bringt selbst die schnellste SSD der Welt nichts mehr. Hier kann man einfach mal bei einer PS4 oder Pro eine SSD einbauen, dort hält sich der Vorteil auch in Grenzen.
Ich würde wirklich auf die neuen Spiele warten, die ohne den Altbalast raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt eine Konsole in der endlich eine SSD schlummert, wirklich Next Gen Features hat bisher ja keiner präsentiert, praktisch ein Upgrade für hübschere Grafik zum sehr schmackhaften Preis.

Guter Deal und aktuell mehr Haben Wollen Reize als sich eine überteuerte 3070 oder 3080 zu kaufen. Da sehe ich bei den Konsolen eine längere Haltbarkeit.

Nicht schlecht. Für 500 Kohlen bekommt der Käufer auf jeden Fall 'ne ganze Menge geboten - außer natürlich richtig geile Exclusives. Aber auch verständlich, denn bei 100 Mio PS4-Besitzern ist Cross-Gen Entwicklung viel lukrativer.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Zurück