Playstation 5: Exklusivtitel ohne Abwärtskompatibilität direkt zum Launch?

AW: Playstation 5: Exklusivtitel ohne Abwärtskompatibilität direkt zum Launch?

Sony hat das vor einigen Monaten eingeführt und danach noch den Preis für PS Now reduziert, um den Service attraktiver zu machen.
Anders als beim Gamepass gibt es die Sony 1st Party Games allerdings (noch) nicht direkt zum Release über PS Now. Und wenn sie kommen, dann aktuell nur zeitlich begrenzt. Mal sehen ob Sony das mit der PS5 dann ändert.

Kann mir gut vorstellen dass Sony den Dienst für die Zukunft rüstet, daher auch die Kooperation mit Microsoft bezüglich Azure Cloud. Im Moment finde ich das Business extrem spannend, da sich einiges wieder mehr in Bewegung befindet.
Kann es kaum abwarten dass Sony bezüglich PS5 endlich die Katze aus dem Sack lässt und MS ebenfalls die technischen Daten und Pläne vorstellt. Danach auf der E3 Games, Games und noch einmal, Games. Und gerade weil MS seine 1st Party Spiele auch auf den anderen Xbox Systemen bringt, muss der optische Unterschied mehr als nur sichtbar sein, irgendwie will man ja die Series X auch verkaufen, einfach weil es lustig ist bringt man ja keine neue Konsole.

Bin aber auch gespannt was die 3rd Partys zeigen. Kommt für Cyberpunk ein Next-Gen Update? Welche Spiele wird man exklusive für die neuen Konsolen bringen, was wird noch bis dahin verschoben.
 
AW: Playstation 5: Exklusivtitel ohne Abwärtskompatibilität direkt zum Launch?

Kann es kaum abwarten dass Sony bezüglich PS5 endlich die Katze aus dem Sack lässt und MS ebenfalls die technischen Daten und Pläne vorstellt. Danach auf der E3 Games, Games und noch einmal, Games. Und gerade weil MS seine 1st Party Spiele auch auf den anderen Xbox Systemen bringt, muss der optische Unterschied mehr als nur sichtbar sein, irgendwie will man ja die Series X auch verkaufen, einfach weil es lustig ist bringt man ja keine neue Konsole.
Ich bin ja mal gespannt ob Sony die diesjährige E3 wieder saußen lässt und es MS überlässt.
Das wäre bei einem Gen Wechsel aber ziemlich riskant.
 
AW: Playstation 5: Exklusivtitel ohne Abwärtskompatibilität direkt zum Launch?

Microsoft zeigt eine völlig andere Strategie. Die machen das schon richtig. MS ist sich bewusst dass sie Sony nicht mit den eigenen Waffen schlagen können/wollen. Dazu ist das 1st Party Line-Up von Sony zu stark und der Name Playstation bereits zu etabliert. Man sucht sich also Bereiche in denen die Konkurrenz (noch) nicht am pflücken ist. Man vereint Xbox und PC, man etabliert mit Xbox eine Service-Plattform für Spiele und liefert dazu noch die dedizierte Hardware. Man bietet ein Spiele-Abo (Game Pass) an und versucht aus der Xbox eine Familie zu machen um Spiele über mehr nur eine Generation anzubieten.

Sony geht da weiterhin den klassischen Weg. Neue Konsole, evtl. Abwärtskompatibel, neue Spiele die es nur auf der neuen Konsole gibt, fertig.

Ich begrüsse es dass beide so unterschiedlich unterwegs sind. So hat man als Kunde unterschiedliche Systeme zur Auswahl und man kann sich entscheiden wo man sich für seine eigenen Bedürfnisse gut oder besser aufgehoben fühlt. Microsoft spielt hier natürlich mit dem Feuer, aber was haben die zu verlieren? Dass die klassische Konsole ein Auslaufmodell ist, dass Streaming und Abo Dienste immer mehr in den Fokus rücken, dass weis man auch bei Sony. Aber man kann mit der Strategie - wir ändern nichts und bleiben gut - sicher eine stabile Kunden Basis halten.

Man wird sehen ob Microsoft am Ende für den Mut belohnt wird. Um Sony mache ich mir keine Sorgen, die sind gut aufgestellt und werden die PS5 wir warme Brötchen verkaufen. Dort wird es höchstens spannend wo die Playstation in 10 Jahren steht, aber bis dahin vergehen noch 120 Monate :)

- Die dedizierte Hardware wird nicht durch Alleinstellungsmerkmale (Stichwort Systemseller) gefördert. Und nein, „Service Exclusives“ sind nicht gleichzusetzen mit „Console Exclusives“.
- Weniger Verkäufe der dedizierten Plattform gleich weniger Einnahmen aus Third Party Lizenzen. Macht das Geschäft mit der dedizierten Plattform noch unlukrativer.
- Das Spiele Abo bedient auch nur einen Teil des eigentlichen Spektrums.


Ja, der Markt ändert sich, aber das heisst nicht, dass sich alles ändern sollte. Einige Änderungen können auch schädlich sein, siehe Xbox One als absolutes Multimediagerät (TV, TV, TV)
 
AW: Playstation 5: Exklusivtitel ohne Abwärtskompatibilität direkt zum Launch?

Ich bin ja mal gespannt ob Sony die diesjährige E3 wieder saußen lässt und es MS überlässt.
Das wäre bei einem Gen Wechsel aber ziemlich riskant.

Wahrscheinlich. Glaube Sony wird einmal im Jahr ein eigenes Event veranstalten, die E3 verliert Jahr für Jahr an Relevanz.
 
Zurück