Also wenn ich jetzt mein Regal überfliege, dann sehe ich da mit der Age-of-Empires-, C&C-, Stronghold-, und die alte Rainbow-Six-Reihe, Wing Commander, über 25 Star-Trek-Spiele, über 30 STAR WARS-Spiele, die alten Medal of Honor-Teile, NOLF, F.E.A.R., Cossacks, GTR, Splinter Cell, Sim City, Delta Force, Joint Operations, Conflict, Dead Space, Borderlands, Half-Life, Myst, Imperium Galactica, Descent, Aquanox, S.T.A.L.K.E.R., Alone in the Dark, MDK, Quake, Unreal und Unreal Tournament, Max Payne, Falcon, Commanche, FlatOut, System Shock, VtM: Redemption und Bloodlines und der Gothic-Reihe lauter Serien, die entweder nie fortgesetzt, in eine völlig andere Richtung entwickelt oder in den Sand gefahren wurden.Hey, das waren jetzt zwei Titeln von wievielen, die ich nannte? Und wieviele nannte ich dabei nicht? Zelda? Bloodborne? Dark Souls 1-3? Oh, HZD! Über 7 Millionen Verkäufe, und das als Titel, der lediglich auf einem System erhältlich ist. MGS Ground Zeroes. Und ich überfliege da gerade nur mal eben meine Regale, und habe längst nicht alles aufgezählt. Dishonored kam wohl auch nicht schlecht an. Gab ja immerhin auch 3 Teile bisher. Also, der Tisch ist definitiv gedeckt und ich kann mir vorstellen, dass gute SPs nie aussterben. Zumal es Leute wie mich gibt, die 2-4 Coop Games wie Dying Light (was ursprünglich als ein SP gedacht war) den Vorzug geben.
Die ganzen verkannten Klassiker, wie American McGee's Alice und Scrapland, Crimson Skies, Giants, Shadow Man, Stranglehold, The Suffering und eine ganze Menge mehr lasse ich jetzt mal außen vor.
Den Tisch konnte man früher nicht mit dem gesamten Angebot an SP-Spielen, sondern bereits mit einem ganzen Genre decken.
Viele dieser Genres werden heute entweder gar nicht mehr oder als Smartphone-Abklatsch bedient.
Das wäre aber dann wieder gut 2 Jahre nach der Xbox 360 und knapp 1 Jahr nach der Wii gewesen.2008 wurden die ersten Blades mit diesem vorgestellt, und auch die Konstruktion von Supercomputern IBM kundigt HPC-Blade QS22 mit Cell-Derivat PowerXCell 8i an |
heise online IBMs PowerXCell 8i mit DDR2 und uber 100 GFlop/s Rechenleistung |
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Der Chip selbst wird sich wohl schon vorher in der Produktion befunden haben. "2007 wurde eine verbesserte Variante des Cell-Prozessors auf den Markt gebracht, der PowerXCell 8i. Dieser wurde bereits vom Start weg in 65 nm gefertigt..." Cell (Prozessor) – Wikipedia
Sony hätte bei Interesse sicher zwischen Ende 2007 und Anfang 2008 Zugang zu diesen gehabt.
Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis Sony mit der PS3 wirklich Gewinn eingefahren hat...
Ein überarbeiteter Cell mit - drastisch - höherer DP-Leistung da noch was rausgerissen hätte, gerade in Hinblick auf dessen TDP kann wohl nur spekuliert werden.
Gar nicht so sinnlos wäre aber auch schlicht und egreifend ein besserer Grafikchip gewesen, z.B. eine Art abgespeckter G80, der es im Alleingang mit den Xenos hätte aufnehmen können.
Aber der Nvidia-Deal kam ja auch schon deutlich vorher zustande.
Keine Ahnung, was bei anderer Planung noch alles drin gewesen wäre.
Hier sieht man's eben, x86 ist zwar alt aber halt doch nicht überall einfach wegzudenken.Aber auch kein großer Vorteil, zumal es mittlerweile Alternativen gäbe...
"Die Liste der SPEC (Standard Performance Evaluation Corporation) mit den schnellsten Prozessoren ist mittlerweile sehr heterogen. ...
Bei aktuellen Großrechnern sind reine/weitgehende RISC-Chips inzwischen jedoch fast vollständig von den Mikroprozessoren der Intel x86-Linie verdrängt, die einen RISC-Kern mit einer CISC-Emulationsschicht verbinden. ..."
Reduced Instruction Set Computer – Wikipedia
Ein Problem in der Zukunft wird insbesondere sein, möglichst viele Rechenkerne sinnvoll ausreizen zu können.
Das Amdahlsche Gesetz macht sich jetzt bereits bemerkbar.
Vektorprozessoren oder asymetrische Multicores wären da eine Möglichkeit, aber das erfordert wieder sehr viel Spezialisierung und damit auch verbunden hohe Entwicklungskosten.
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