Playstation 5: Digital Foundry testet NVME-Speicher-Erweiterung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Digital Foundry testet NVME-Speicher-Erweiterung

Die Redakteure von Digital Foundry bei Eurogamer haben das Firmware-Update 2.0 für die Playstation 5 getestet, mit dem die Konsole NVME-Speicher unterstützt. Wir fassen die Testergebnisse zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Digital Foundry testet NVME-Speicher-Erweiterung
 
sehr gut als Ergänzung für die interne Festplatte der PS5

Seid wann hat die PS5 eine Festplatte? Sonderedition?
Auch dieser Satz macht keinen Sinn:

Die Ladezeiten fallen grundsätzlich kürzer aus, wenn Spiele auf der SSD installiert

Sind doch alles SSD.. oh man PCGH
 
Der interne Speicher der PS5 scheint schlechtere Schreibraten zu haben als der interne Speicher der XBOX.
Dafür hat die XBOX dafür schlechtere Leseraten.
Jetzt noch irgendwie die Speicherbandbreite per Modding auf eine SATA SSD reduzieren und ich wette die ganzen Spiele laufen trotzdem top. Natürlich ist dann die Ladephase am Anfang 3 Sekungen länger.
So ein Test mit Ratchet & Clank wäre sehr sehr interessant. Aber vielleicht gibt es doch mehr Nachladeruckler bei den Levelsprüngen? Würde mich brennend interessieren.
 
Der interne Speicher der PS5 scheint schlechtere Schreibraten zu haben als der interne Speicher der XBOX.
Dafür hat die XBOX dafür schlechtere Leseraten.

Erscheint mir ganz sinnvoll, da ich die Spiele ja auch öfter spiele als ich sie installiere. Wenn sie aus dem Internet oder auf der Bluray in die Konsole wandern wird die Schreibrate eh nie an ihre Grenzen kommen und wer da dauernd an die Grenzen der Kapazität kommt hat ja noch den M.2-Slot.

Jetzt noch irgendwie die Speicherbandbreite per Modding auf eine SATA SSD reduzieren und ich wette die ganzen Spiele laufen trotzdem top. Natürlich ist dann die Ladephase am Anfang 3 Sekungen länger.
So ein Test mit Ratchet & Clank wäre sehr sehr interessant. Aber vielleicht gibt es doch mehr Nachladeruckler bei den Levelsprüngen? Würde mich brennend interessieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das zwar noch irgendwie funktioniert, aber man dann halt wieder diverse Pop-Ins hat oder die Texturen erst nach der Spielfigur am Ort des Geschehens eintreffen. Was natürlich ein Vorteil bei diesem Versuch wäre ist die von Sony komplett überarbeitete SSD-IO-Pipeline. Hardware-Kompression, direktes Schreiben in den Ram ohne Umwege und feiner ausdifferenzierte Prioritäten beim Laden der Daten könnten hier auch aus einer langsameren SSD noch deutlich etwas herausholen.

Aber selbst wenn das bei Ratchet & Clank funktionieren sollte…es kann es immer noch zum Problem werden, wenn in zwei oder drei Jahren sich die großen Engines an diese Generation der Konsolen angepasst haben. Wenn man außerhalb der Spezifikation ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn Fehler auftreten.
 
Erscheint mir ganz sinnvoll, da ich die Spiele ja auch öfter spiele als ich sie installiere. Wenn sie aus dem Internet oder auf der Bluray in die Konsole wandern wird die Schreibrate eh nie an ihre Grenzen kommen und wer da dauernd an die Grenzen der Kapazität kommt hat ja noch den M.2-Slot.
Stimmt zwar, aber für Quick Resume bräuchte man schon eine schnelle Schreibrate.
Ich muss zugeben, dass ich das Feature bei der PS5 durchaus vermisse. Den auch wenn die Ladezeiten der PS5 bei angepassten Spielen in Sekunden vorbei sind. Man fängt nicht dort an, wo man aufgehört hat.
 
Hält besser. ;-)

The Verge hat interessantere Tests gemacht. Zur Zeit scheint es ziemlich egal zu sein, wie langsam die PCI-E Gen.4 SSD sind. Die Spiele scheinen nahezu gleich schnell zu laden.

Ich wiederhole mich seit der PS5 Ankündigung zwar immer wieder.

Was Sony auf ein Factsheet schreibt und was am Ende die Hardware in einem real Life Szenario zu 90% abliefern muss/kann, sind eben zwei paar Schuhe. MS musste sich rechtfertigen für die langsamere SSD in der Xbox, dabei hat man gesagt, man wolle die tatsächliche Geschwindigkeit angeben, keinen Speed der nur unter Testbedingungen gehalten werden kann.

Die SSD der PS5 ist schon schneller, aber das Ganze ist doch ein Stück weit Augenwischerei und auch bei der PS5 kocht man eben nur mit Wasser. Beide haben schnelle SSDs verbaut und beide haben bei der Hardware ihre Vor- und Nachteile ohne dass da jetzt Welten dazwischen liegen.

Am Ende zählt ja nur was die Studios da herausholen. Und wenn in der PS5 eine langsamere SSD auch ihren Dienst tut, toll. Auch wenn ich mich da in Zukunft nicht darauf verlassen würde, wer weis was noch alles für Spiele kommen. Immerhin hat man die Wahl und kann jetzt auch direkt 2TB kaufen wenn man das Geld übrig hat.

Die MS SSD Lösung für die neue Xbox ist zwar nicht von der Stange und evtl. etwas preisstabiler, aber wenigstens idiotensicher und komfortabel.
 
Stimmt zwar, aber für Quick Resume bräuchte man schon eine schnelle Schreibrate.
Ich muss zugeben, dass ich das Feature bei der PS5 durchaus vermisse. Den auch wenn die Ladezeiten der PS5 bei angepassten Spielen in Sekunden vorbei sind. Man fängt nicht dort an, wo man aufgehört hat.

Das ist natürlich ein guter Punkt, den hatte ich noch nicht im Blick. Wahrscheinlich verkaufen sie uns das dann in der PS5 PRO für professionelle Gaming-Zapper™️ :D
 
Ich wiederhole mich seit der PS5 Ankündigung zwar immer wieder.

Was Sony auf ein Factsheet schreibt und was am Ende die Hardware in einem real Life Szenario zu 90% abliefern muss/kann, sind eben zwei paar Schuhe. MS musste sich rechtfertigen für die langsamere SSD in der Xbox, dabei hat man gesagt, man wolle die tatsächliche Geschwindigkeit angeben, keinen Speed der nur unter Testbedingungen gehalten werden kann.

Die SSD der PS5 ist schon schneller, aber das Ganze ist doch ein Stück weit Augenwischerei und auch bei der PS5 kocht man eben nur mit Wasser. Beide haben schnelle SSDs verbaut und beide haben bei der Hardware ihre Vor- und Nachteile ohne dass da jetzt Welten dazwischen liegen.

Am Ende zählt ja nur was die Studios da herausholen. Und wenn in der PS5 eine langsamere SSD auch ihren Dienst tut, toll. Auch wenn ich mich da in Zukunft nicht darauf verlassen würde, wer weis was noch alles für Spiele kommen. Immerhin hat man die Wahl und kann jetzt auch direkt 2TB kaufen wenn man das Geld übrig hat.

Die MS SSD Lösung für die neue Xbox ist zwar nicht von der Stange und evtl. etwas preisstabiler, aber wenigstens idiotensicher und komfortabel.
Ist halt die Frage, in wie Fern Daten beim Blickrichtungswechsel geladen werden müssen. Ich habe das bei Last of us 2 beobachten können, dass Assets beim Hinschauen laden. Das ging recht schnell, trotz HDD. Wie die Zukunft ausschaut, weiß man nicht und auch die langsamste Gen 4 SSD im Test von The Verge ist 60% schneller als die der Xbox. Aber ja, am Ende ist es ernüchternd und beide SSDs befinden sich geschwindigkeitsmäßig in den gleichen Sphären.

Am Ende ist es eigentlich ernüchternd, was beide abseits der SSD leisten. Doppelte Leistung ihrer Vorgänger. Den Aha Effekt hat man sich mit den MidGenKonsolen versaut. Aber das habe ich auch schon vor Release gesagt.
 
Am Ende ist es eigentlich ernüchternd, was beide abseits der SSD leisten. Doppelte Leistung ihrer Vorgänger. Den Aha Effekt hat man sich mit den MidGenKonsolen versaut. Aber das habe ich auch schon vor Release gesagt.

Ja, weil wir einen so fliessenden Übergang haben ist der WOW Effekt etwas weniger stark. Und die Entwicklung geht ja fliessend weiter. Was jetzt wie die Grafik von morgen ausschaut, ist eben morgen dann auch "normal" in dem Sinne.

Aber wir beklagen uns dann auch auf hohem Niveau. Gerade gestern wieder The Division 2 gespielt und es ist schon ein sehr hübsches Spiel mit wahnsinnig vielen Details. Wenn zukünftige Open World Spiele mit vielen NPCs und Interaktionen so ausschauen wird das schon recht nett. :D
 
Ja, weil wir einen so fliessenden Übergang haben ist der WOW Effekt etwas weniger stark. Und die Entwicklung geht ja fliessend weiter. Was jetzt wie die Grafik von morgen ausschaut, ist eben morgen dann auch "normal" in dem Sinne.

Aber wir beklagen uns dann auch auf hohem Niveau. Gerade gestern wieder The Division 2 gespielt und es ist schon ein sehr hübsches Spiel mit wahnsinnig vielen Details. Wenn zukünftige Open World Spiele mit vielen NPCs und Interaktionen so ausschauen wird das schon recht nett. :D
Keine Frage. Zur Zeit spiele ich Kingdome Come Deliverence auf dem PC. Hohe Einstellungen zwingen auch Rechner der neusten Generation in die Knie und die Open-World sieht trotz 3 Jahre auf dem Buckel immer noch am glaubwürdigsten aus.
 
Keine Frage. Zur Zeit spiele ich Kingdome Come Deliverence auf dem PC. Hohe Einstellungen zwingen auch Rechner der neusten Generation in die Knie und die Open-World sieht trotz 3 Jahre auf dem Buckel immer noch am glaubwürdigsten aus.

Bei dem wäre ich um einen Patch für die aktuellen Konsolen froh. War schon auf PS4/Xbox ein hübsches Spiel, aber mit oft argen Performance Problemen, selbst auf der Xbox One X.
 
Das ist natürlich ein guter Punkt, den hatte ich noch nicht im Blick. Wahrscheinlich verkaufen sie uns das dann in der PS5 PRO für professionelle Gaming-Zapper™️ :D

Quick Resume ist für mich das Feature der jetzigen Generation. Es wird zwar in den ganzen Berichten und co. Nur selten erwähnt aber es fühlt sich einfach wie Next Gen an, wenn man die Konsole einschaltet und sein Spiel startet. Innerhalb von Sekunden ist man genau dort wo man vorher war. Kein abspeichern oder beenden des Spiels wenn man die Konsole ausschaltet. Es geht einfach direkt weiter. Besser geht es auch per Cloud nicht ^^

Die Playstation Aktivitäten finde ich einfach dämlich, da sie kaum funktionieren. Als aktuelles Beispiel Ratchet & Clank. Drückt man auf eine Aktivität, landet man immer im Hauptmenü und lädt sein Spiel. Das ist 1:1 als ob man das Spiel auch so startet.

Bei Spiderman MM hat es deutlich besser funktioniert. Man kam am letzten Checkpoint heraus und das in unter 5Sekunden. Top!

Quick Resume ist aber einfacher und flexibler wie ich finde. Hoffentlich reicht Sony das Feature als Aktivitätenkarte für alle Games nach.
 
Ich wiederhole mich seit der PS5 Ankündigung zwar immer wieder.

Was Sony auf ein Factsheet schreibt und was am Ende die Hardware in einem real Life Szenario zu 90% abliefern muss/kann, sind eben zwei paar Schuhe. MS musste sich rechtfertigen für die langsamere SSD in der Xbox, dabei hat man gesagt, man wolle die tatsächliche Geschwindigkeit angeben, keinen Speed der nur unter Testbedingungen gehalten werden kann.

Die SSD der PS5 ist schon schneller, aber das Ganze ist doch ein Stück weit Augenwischerei und auch bei der PS5 kocht man eben nur mit Wasser. Beide haben schnelle SSDs verbaut und beide haben bei der Hardware ihre Vor- und Nachteile ohne dass da jetzt Welten dazwischen liegen.

Am Ende zählt ja nur was die Studios da herausholen. Und wenn in der PS5 eine langsamere SSD auch ihren Dienst tut, toll. Auch wenn ich mich da in Zukunft nicht darauf verlassen würde, wer weis was noch alles für Spiele kommen. Immerhin hat man die Wahl und kann jetzt auch direkt 2TB kaufen wenn man das Geld übrig hat.

Die MS SSD Lösung für die neue Xbox ist zwar nicht von der Stange und evtl. etwas preisstabiler, aber wenigstens idiotensicher und komfortabel.
das hast du jetzt aber mal so richtig von vorne bis hinten an die Wand gefahren ...

das eine 7GB/s Raw Speed SSD was die Ladezeiten in Spielen angeht schneller sein (kann) ist ja Logik aus der Grundschule. Warum sollte sie auch nicht?
Was aber passiert wenn in Echtzeit Daten gestreamt werden müssen wie bei Ratchet und Clank Rift Apart dann sieht die Sache wieder anders aus. Sie könnten zwar auch dort dank etwas höherer Bandbreite besser sein aber da sie wie auch die Interne SSD durch den I/O Block müssen können eben "nur" max 22GB/s rauskommen.
Das ist ja das Geniale an der PS5 - der I/O Kram ist eben nicht auf der SSD sondern in der APU verbaut so profitieren beide von dem 100 fach schnellerem I/O.

Und da liegen sehr wohl Welten zwischen der PS5 I/O und der der Xbox X.
Laut Entwickler Insomniac läuft Ratchet und Clank Rift Apart auch mit etwas unter der Spezifikation laufenden SSDs relativ gut mit "nur" 15% Ladezeiten Erhöhung. Ich glaube es war ne ~ 4Gb/s SSD. Sony will ja 5,5GB/s verbaut sehen.
Und das ist auch dem Fakt geschuldet das Insomniac noch nicht mal annähernd die PS5 ausreizt was den I/O angeht. Im DF Interview wurde gesagt das ihre Engine gar nicht hinterher kommt und das mit noch besser angepasster Engine noch mehr möglich wäre.

Die SSD oder der ganze I/O der Xbox dürfte Ratchet und Clank somit nicht stemmen können und wenn dann nur mit Einbußen beim Streaming.. Deren SSD bringts ja nur auf 2,5Gb/s.
Das dürfte dann doch zu wenig sein. Mal ganz davon abgesehen das I/O der Xbox auch nicht das bringt was der der PS5 bringt.

bis wir sowas auf der Box sehen :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

fließt noch bisschen Wasser den Rhein runter.. Wenn es überhaupt möglich ist - das ist ja noch gar nicht klar.
 
Das wäre ja so interessant. Sieht man was oder sieht man nix. Vielleicht gibt es auch öfter mal sehr schlechte Frametimes die man spürt. Kann alles sein, muss aber nicht.
das wichtigste ist hier das die PS5 die SSDs selbst Benched und das falls man eine zu langsame einbaut eine Fehlermeldung kommt das man bei Performanceproblemen das Spiel auf die Interne SSD schieben soll.
Das war immens wichtig da sonst die PS5 selber verkrüppelt werden würde da Entwickler wieder nicht die PS5 Maximalleistung annehmen und fordern könnten.
 
das wichtigste ist hier das die PS5 die SSDs selbst Benched und das falls man eine zu langsame einbaut eine Fehlermeldung kommt das man bei Performanceproblemen das Spiel auf die Interne SSD schieben soll.
Das war immens wichtig da sonst die PS5 selber verkrüppelt werden würde da Entwickler wieder nicht die PS5 Maximalleistung annehmen und fordern könnten.
Ich dachte eigentlich da werden SSD`s für Geld lizensiert und dann von Sony freigegeben. Kann man die jetzt frei wählen und dann damit zocken, während die Spiele auf einer langsamen SSD sind? Dann könnte man ja meinen Benchmark mit einer älteren SSD (500MB lesend und IOPS 4K lesen 100k)
machen. Das entspricht ziemlich den Werten einer guten SATA SSD.
 
Kann man die jetzt frei wählen und dann damit zocken, während die Spiele auf einer langsamen SSD sind? Dann könnte man ja meinen Benchmark mit einer älteren SSD (500MB lesend und IOPS 4K lesen 100k)
machen. Das entspricht ziemlich den Werten einer guten SATA SSD.

Du brauchst PCIe 4.0 NVMe. Darunter wird sie nicht für PS5 Games abgenommen. Hersteller ist egal und braucht kein Zertifikat von Sony.

Langsame SATA-SSD Speed geht nur Extern für PS4 Games oder als Auslagerung für PS5 Dateien. Um PS5 Games zu spielen müssen Sie auf die Interne oder PCIe 4.0 Erweiterung verschoben werden.

Was halt Lanzeittest zeigen müssen ist ob 4.0 NVMe funktionieren die unter dem Speed von Sony empfohlen liegen. Denn erste YT Berichten und Seiten gehen zumindest bei R&C scheinbar etwas langsamere als empfohlen wird.
Aber um PCie 4.0 kommst nicht herum bei der direkten Wiedergabe.
 
Zurück