Playstation 5: Denkbare Hardware mit 8-Kern-Ryzen-CPU

So wird es sein, denke mit Navi und 7nm wird man sich im Bereich von 10-12GFlops (RX56/RX64) bewegen, was mal eben wieder eine verdreifachung der Grafikleistung wäre. Dank 7nm Shrink und einer neuen Architekur ist das aber eben durchaus realistisch. 7nm soll den Stromdurst ca. halbieren und damit wäre eine RX56 im Bereich von 115W, zusätzlich ein Octacore mit 3-3,5 Ghz aus dem mobilen Sektor welcher bei 7nm wohl mit deutlich unter 45W TDP fahren könnte (der 2700 non X liegt bei 65W TDP in 12nm). Wären mit RAM und allem eine Gesamtleistung von rund 150-170W und damit im Rahmen dessen was so eine Konsole noch kühlen kann.
Mit viel Enthusiasmus könnte man 15GFlops Gesamtleistung erreichen , was eben mehr als eine Verdreifachung zur PS4Pro wäre.

Finanziell würde Sony damit aber wahrscheinlich ersteinmal wieder ein Verlustgeschäft fahren. Denn eine APU in dem Bereich wird nicht ganz billig sein. Denn mit 60-100 USD wird man da wohl nicht auskommen. Denke eher, dass man in Preisregionen der PS3 kommen wird und im Preisbereich um 200 USD an AMD abdrücken muss.

Ich möchte nicht den Klugschei..er spielen aber die Grafikleistung einer GPU wird heute in Teraflops angegeben denn eine PS3 hatte 400GFlops aber eine PS4 hat 1,8 TFlops.

Ich finde was viele hier außer Acht lassen und letztes Jahr großes Thema war beim Release von Vega das AMD vorerst keine HIGH-END-GPU bringt weil Sony Priorität erhält für die APU die AMD mit Sony entwickelt und somit Navi PS5-Exclusiv sein wird.
Ich bleibe auch dabei das die PS5 im November 2019 veröffentlicht wird und zeitgleich auch die 680 bekannt gegeben wird aber was für mich sicher ist das die 680 NICHT vor der PS5 erscheinen wird.

Diese 680 und auch der Chip in der PS5 müssen endlich wieder Leistung bringen da AMD seit der 300er Serie nur Murks baut im Desktop-Markt und nur die Konsolen ein doch guter Ruf für AMD sind. ZEN außen vor gelassen.

Ich möchte nicht den Klugschei..er spielen aber die Grafikleistung einer GPU wird heute in Teraflops angegeben denn eine PS3 hatte 400GFlops aber eine PS4 hat 1,8 TFlops.

Ich finde was viele hier außer Acht lassen und letztes Jahr großes Thema war beim Release von Vega das AMD vorerst keine HIGH-END-GPU bringt weil Sony Priorität erhält für die APU die AMD mit Sony entwickelt und somit Navi PS5-Exclusiv sein wird.
Ich bleibe auch dabei das die PS5 im November 2019 veröffentlicht wird und zeitgleich auch die 680 bekannt gegeben wird aber was für mich sicher ist das die 680 NICHT vor der PS5 erscheinen wird.

Diese 680 und auch der Chip in der PS5 müssen endlich wieder Leistung bringen da AMD seit der 300er Serie nur Murks baut im Desktop-Markt und nur die Konsolen ein doch guter Ruf für AMD sind. ZEN außen vor gelassen.

sorry für die Verwechslung von T und G.

Aber beim Rest verstehe ich dich nicht wirklich. ZEN kommt in der jetzt dritten Version und ist alles, nur kein Murks.
Bei der Grafikabteilung hängen sie sicher hinterher, dennoch ist VEGA ja nicht grundlegend schlecht, Nvidia ist besser. Aber spätestens mit der RX590 liegt AMD im Preisbereich bis 300€ gleich auf, eher sogar vorne. Murks sehe ich da nicht wirklich.

Dazu kommt, dass die APUs eigentlich keine Konkurrenz haben.

Navi wird sicher nicht konsolenexklusiv.

AMD wird eine gute Midrange GPU wie Navi sicher sofort auf den Markt werfen um sich Marktanteile zu sichern.

Ehre sei den Ori, denn die Ori sind die einzige Macht im Universum.

Ori and the Will of the Wisp kommt 2019 raus. Freu dich schon mal.^^

Kleiner Spaß am Rande........

-----

Msl segen ob Sony ein Dev Kit hat bei der Erstvorstellung was der späteren Konsole im Handel eher entspricht.
Nicht dass es wie bei der PS4 Vorstellung mit Nvidia GPU läuft und ein Watch Dogs 3 dann zu sehen ist was so doch nicht kommt.

Diese ganzen "ist ein Monster" Aussagen hat man als jahrelanger Gamer schon immer gehört.

Fernsehen halt! ^^
Aber man sieht, dass dieser Handlung nicht die gleiche Priorität gewidmet wurde wie der eigentlichen in den Staffeln zuvor. Wer Stargate Atlantis geschaut hat wird mitbekommen haben, dass die Ori durchaus noch als Bedrohung erwähnt werden, die Goa'uld übrigens auch. Das erinnert an so zimelich die meisten Animes, deren Staffeln oftmals lieblos und unvollendet ausklingen. Umso überraschender finde ich das hier:
A Certain Magical Index III (Anime) | aniSearch
Toaru Kagaku no Railgun 3 (Anime) | aniSearch

Die Handlung von To Aru Kagaku no Railgun hatte nun wahrscheinlich jeder als abgeschlossen erahnt, weil sie tatsächlich ein Ende nimmt. Die Handlung von To Aru Majutsu no Index ist in keinster Weise als abgeschlossen anzusehen, denn weder findet diese um die Antagonisten ihres noch funkt es zwischen Touma und Misaka insoweit, dass es nicht nicht nur der Zuschauer realisiert sondern vor allem diese beiden selbst.

"Beim Speicher wären mindestens 32 GiByte wünschenswert. 64 GiByte wären erfreulich,..."

War das jetzt Ernst gemeint? :huh::huh:

Ich mein wir können ja schon froh sein, wenn sie 24 gb bekommen. Daher finde ich diese Annahme schon im Hinblick auf den Preis etwas realitätsfern.
Ich persönlich rechne mit etwas zwischen 16 bis max 24 gb.

Project Scorpio hatte ja noch in der Entwickler Version 24 gb. Denke dahin wird die Reise eher gehen.
Das es allerdings mehr werden wird, bezweifle ich jedoch sehr stark. ;)

Also 32GB wäre schon das Optimum was ich in Angesicht des angepeilten Preises sehen würde eher 24GB realistisch evtl sogar nur 16GB Gesamt oder es wird vll ne ganz andere Technik im Aufbau der nächsten Gen.

Normalerweise halte ich in mehr wie 16 GB für absolut utopisch, die 64 GB sind es nach wie vor, doch an die 32 GB können realistisch erscheinen, wenn man berücksichtigt, dass eine solche Konsole kein Windows-PC mit einer ausgeklügelten Speicherverwaltung ist, diese in dynamischen Speicherpools denkt, siehe Swapfile. Dass eine SSD zum Einsatz kommen kann bekräftigt einen sehr groß dimensionierten Arbeitsspeicher, um die SSD von einer Methode - siehe darüber zu befreien.

Eine SSD, egal in welcher Form, wäre aber auch wieder ein zusätzlicher Kostenpunkt, der an anderer Stelle eingespart werden müsste. Teurer Arbeitsspeicher wäre da ein denkbares Opfer.

8 Kerne, 16 Threads, 24GB RAM, 250SSD, Erweiterungsschacht für zusätzliche Festplatte, 10 Tflops, Raytracing vergleichbar mit Battlefield 5 auf Low Settings @30fps 1440p.

Das halte ich für das Limit. Selbst dann wird es hard für das Gerät weil selbst mit Raytracing die Grafik nicht mehr die Sprünge nach vorne macht um mittelmäßiges Gameplay ausreichend zu verbergen, dass da ein Hit draus wird. Besonders wenn man für Multiplayer extra zur Kasse gebeten wird.

Man wird sicher keine 250GB SSD hinzufügen, das wäre doch viel zu wenig, und eine 1TB SSD wäre viel zu teuer.
Eher glaube ich an eine normale 2TB HDD.

Wenn das stimmt das die Playstation mit 8 Kern CPU kommt denke ich das auch die ersten Spiele erscheinen werden die für Mehrkern CPUs Optimiert sind.Macht ja sonst kein Sinn der CPU in der Konsole.

Wenn das stimmt das die Playstation mit 8 Kern CPU kommt denke ich das auch die ersten Spiele erscheinen werden die für Mehrkern CPUs Optimiert sind.Macht ja sonst kein Sinn der CPU in der Konsole.

Das sollte längst so sein, da ja diese Gen mit 8Kern CPU Konsolen definiert wurde.

Aber man merkte doch deutlich wie unterschiedlich gut die Konsolenpower genutzt wurde.

Eigentlich zeigt von den Third Party Spielen nur RDR2 zu was die Konsole in der Lage ist.

Man wird sicher keine 250GB SSD hinzufügen, das wäre doch viel zu wenig, und eine 1TB SSD wäre viel zu teuer.
Eher glaube ich an eine normale 2TB HDD.

Wenn überhaupt kommt eine kleine SSD + HDD und irgendeine Form von SSD-Caching zum Einsatz und selbst das wäre für eine Konsole ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, den man wo anderst einsparen müsste.

Wenn überhaupt kommt eine kleine SSD + HDD und irgendeine Form von SSD-Caching zum Einsatz und selbst das wäre für eine Konsole ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, den man wo anderst einsparen müsste.

An so etwas denke ich auch. SSD only wird mit mindestens 1TB zu teuer, HDD only kann man im Jahr 2020 keinem Menschen mehr verkaufen.

Zumal die Spiele ja immer grösser werden. Da reicht ne kleine SSD nicht und HDD hätte Ladezeiten jenseits von gut und böse. 128GB oder 256GB SSD plus 2TB HDD als "Tiered Storage", wie AMD StoreMI, das ist aber nicht direkt eine Caching Lösung im klassischen Sinne.

Das sollte längst so sein, da ja diese Gen mit 8Kern CPU Konsolen definiert wurde.

Aber man merkte doch deutlich wie unterschiedlich gut die Konsolenpower genutzt wurde.

Eigentlich zeigt von den Third Party Spielen nur RDR2 zu was die Konsole in der Lage ist.
Meiner Meinung nach ist aktuell Battlefield 5 aus technischer Hinsicht das fortschrittlichste Spiel (auch auf den Konsolen).
Genau, ich denke eine SSD wird es garnicht geben, das kann jeder dann wie er will dann einbauen.

Zurück