So wird es sein, denke mit Navi und 7nm wird man sich im Bereich von 10-12GFlops (RX56/RX64) bewegen, was mal eben wieder eine verdreifachung der Grafikleistung wäre. Dank 7nm Shrink und einer neuen Architekur ist das aber eben durchaus realistisch. 7nm soll den Stromdurst ca. halbieren und damit wäre eine RX56 im Bereich von 115W, zusätzlich ein Octacore mit 3-3,5 Ghz aus dem mobilen Sektor welcher bei 7nm wohl mit deutlich unter 45W TDP fahren könnte (der 2700 non X liegt bei 65W TDP in 12nm). Wären mit RAM und allem eine Gesamtleistung von rund 150-170W und damit im Rahmen dessen was so eine Konsole noch kühlen kann.
Mit viel Enthusiasmus könnte man 15GFlops Gesamtleistung erreichen , was eben mehr als eine Verdreifachung zur PS4Pro wäre.
Finanziell würde Sony damit aber wahrscheinlich ersteinmal wieder ein Verlustgeschäft fahren. Denn eine APU in dem Bereich wird nicht ganz billig sein. Denn mit 60-100 USD wird man da wohl nicht auskommen. Denke eher, dass man in Preisregionen der PS3 kommen wird und im Preisbereich um 200 USD an AMD abdrücken muss.
da sämtliche Xbox und PS4 spiele diese Gen auf allen Konsolen lauffähig waren es demnach keine Pro\One X Exclusives gab haben diese beiden Konsolen mit der nächsten nicht viel zu tun in dem Sinn das man sie für Rechnungen her nehmen könnte um viel höher die Leistung nun ist.
Die Baseline war und ist bisher die 1,31 Tflop der Xbox One zumindest in den Spielen die auf der Xbox One in 1080p laufen. Selten wurde vom Entwickler drauf gepfiffen wie zuletzt bei RDR2 welches auf der Xbox One in ka 862p läuft. Aber wir können für Spass auch die PS4 nehmen mit 1,84Tlops.
Falls es tatsächlich enorme 15Tflop bei der PS5 wären wären das nicht dreimal so viel sondern ein bisschen mehr als 8 mal soviel.
Nochmal für die Steintafel zum mitmeiseln - eine Baseline von 15Tflop! von "ursprünglich" knapp 2Tflop.
Jeder der hier meint sich die nächsten Konsolen kleinreden zu müssen, sollte auf dem PS5 Reveal Dreipunktgurte am Zockersessel befestigen und Drei Wetter Taft auf den Helm sprühen.
grade nochmal eben den Artikel von Digital Foundry zum APU Layout von Pro und One X gesucht wegen meiner Idee mit der "Dual GPU"
PS4 Pro and Xbox One X processors compared at the silicon level • Eurogamer.net
however, as per our conversation with Mark Cerny in the run-up to the Pro's launch, what we actual get is an entirely unique design: more of a butterfly arrangement, in fact with the original PS4 GPU mirrored, in effect.
Es sind also im Grunde 2 GPUs in einer APU vereint, so hatte ich das auch gemeint und nicht 2 dezidierte GPUs plus CPU.
Das das aber nicht eine aufgepumpte GPU ist sondern defacto 2 separate sind kann man auch daran sehen das die Pro im Kompatiblitätsmodus (also bei einem Spiel ohne irgendeine Pro Funktionalität) sich eine GPU abschaltet.
Eigentlich wäre es in dem Licht sogar gut wenn Navi "nur" ne 10Tflop Midrange GPU darstellt. Und wenn diese für ~250Eus auf den markt kommt könnte Sony wirklich 2 davon einbauen für insgesamt wahrscheinlich weniger Geld. Beide etwas beschnitten in CUs so das sie eben auf 15Tflop kommt. Sollte ja drin sein bei 7nm vor allem weil es ja eigentlich keine Beschränkung gibt was APU Größe angeht?!