Playstation 5: Denkbare Hardware mit 8-Kern-Ryzen-CPU

dann aber lieber Flash Speicher direkt auf der Platine und am PCIe Bus, nicht als Hybrid HDD am lahmen SATA Port.

und dann wirklich nur als Cache, Also bei 24GByte RAM, 24 GByte SSD, damit man nicht wegen allem auf die langsame Festplatte zugreifen muss, sondern beim Laden vorausplant, wie das Konsolenspiele eh schon machen. Meinetwegen auch 64GB. Dazu dann wie gehabt 1TB 2,5 Zoll HDD.

Für 8 kerne optimiert auf Konsole kann schon bedeuten, dass zwei Kerne nur Daten im vorraus laden, entpacken (kostet ja CPU) und aufbereitet in den Speicher schreiben.
Das sind zwei Kerne Arbeit die sich der PC spart, indem die RAM Anforderung einfach auf 16GB gesetzt wird und mehr Inhalt auf einmal geladen wird, z.B. Ubisoft.

Was ein Quatsch hier geschrieben wird im Artikel

32GB GDDR5: Die Pro hat 8GB Ram, ein aktueller PC hat 16GB würde aber locker mit 8GB auskommen. in 2/3 Jahren werden 16GB das maximale sein was man sich vorstellen kann am Konsolen Markt.
Eine HD allerdings ist wirklich ausgeschlossen 500er SSDs kosten jetzt schon deutlich unter 75€. Bei next Gen Konsolen wird sich das bei 1-2TB einpendeln.

Die PS5 und Xbox Next werden dann rauskommen sobald es Grafikchips oder APUs gibt die 4K nativ packen und billig sind.

Nur Abwärtskompatibilität? Wäre interessant wenn die alten Konsolen die next Gen Titel in 1080P oder 4k Upscale schaffen würden. Also Aufwärtskompatibilität. das wurde Sinn machen. Denn Sony und Co. verdienen an den Games und am Zubehör nicht an der Primärhardware.
Das würde den Kundenkreis beim Start der Konsole vervielfachen. Wir haben hier PC Hardware das wäre machbar.

AW: Was ein Quatsch hier geschrieben wird im Artikel

32GB GDDR5: Die Pro hat 8GB Ram, ein aktueller PC hat 16GB würde aber locker mit 8GB auskommen. in 2/3 Jahren werden 16GB das maximale sein was man sich vorstellen kann am Konsolen Markt.
[...]

Ein aktueller Gaming-PC wäre mit 8GB RAM deutlich zu schwach. Das reicht für ne einfache Office-Klitsche aber nicht zum Gaming. Zwar läuft das Game dann auch, muss aer viel auslagern und dann viel Spass bei den Hängern wenn der RAM überläuft...

Die Konsole braucht mindestens 16GB, allein schon deswegen weil hier offenbar immer vergessen wird das auf der Konsolen-APU der RAM für CPU und GPU wahrscheinlich wieder geshared wird. Und für 4k taugliche Texturen sollten es allein schon 8GB für die GPU sein. Dann bleiben bei 16GB 8GB für CPU und OS... Reichlich knapp, wenn die Konsole auch 2025 noch nicht obsolet sein soll. Also ich gehe von 24GB GDDR5 aus.

An so etwas denke ich auch. SSD only wird mit mindestens 1TB zu teuer, HDD only kann man im Jahr 2020 keinem Menschen mehr verkaufen.

Zumal die Spiele ja immer grösser werden. Da reicht ne kleine SSD nicht und HDD hätte Ladezeiten jenseits von gut und böse. 128GB oder 256GB SSD plus 2TB HDD als "Tiered Storage", wie AMD StoreMI, das ist aber nicht direkt eine Caching Lösung im klassischen Sinne.
Warum?

Meines Wissens nach hat eine SSD kaum bis gar keinen Einfluss auf die Performance des Spiels. Ladezeiten sind klar besser, aber wirklich stören tun mich die Festplattenbedingten Zeiten selten.

PS4 Pro mit SSD: Festplatte wechseln – lohnt sich das? - PC Magazin

Selbst dort wird gesagt, dass ein Wechsel nur bedingt lohnt. Klar hast du ein wenig mehr Performance, aber eben nicht in wichtigen Dingen wie dem Spiel selber. FPS Gewinne wird es durch eine SSD wohl nur sehr begrenzt geben.

Aber ein ganz anderer Gesichtspunkt. Ein HDD liegt derzeit bei 2 Cent je GB, die günstigsten SSD's liegen mit 1TB bereits im Bereich von knapp 12 Cent. Eine Halbierung ist für 2019 wieder vorhergesagt, eine nochmalige Halbierung im Bereich 2020 würde den Preis dann auf 3 cent / GB drücken können. Damit wäre eine SSD nicht einmal mehr abwegig. Aber nur damit. Bei 10-12 Cent / GB wird es in der PS5 keine SSD geben.

Es wird Zeit, dass Du mal Datenträger lastige Games kennenlernst, The Crew unter den aktuellen, die früheren voran, Battlefield 2 und aktuell noch Counter Strike. Mit diesen Games - von lange vor der Zeit Deiner Generation - schrottet man HDDs nicht nur zügig sondern bekommt die schlechte Performance des Verschleißes zu spüren, Nachladeruckler und Crashs. Solche Games sind auf großen Arbeitsspeicher und Swapfile nicht optimiert. Du und ihr jungen Burschen habt echt noch nichts erlebt.
Hierbei zeigte sich, was die Defragmentierung für ein Wunder vollbringen kann:
PC stürzt beim Spielen ab

Zuletzt bearbeitet:
Naja, am Ende muss eben irgendetwas der Flaschenhals sein, sonst hättest du eben unendlich viele FPS.

Darum geht es nicht sondern um ein sinnvoll Verhältnis aller bauteile und damit kluge preis/Leistungsverhältnis. Bsp hatte ich lang ich meinem PC core I7 870 eine GTX970. Mehr gpu hätte sicher genauso wenig gebracht wie eine schnellere cpu. Beide waren irgendwoe im guten Leistungsverhältnis. Sinnvoll wäre nur alles komplett neu. (Habe aber ein gpu downgrade gemacht da ich ausschließlich nf4 und transportfever zocke die keine gpu power brauchen).

AW: Was ein Quatsch hier geschrieben wird im Artikel

Ein aktueller Gaming-PC wäre mit 8GB RAM deutlich zu schwach. Das reicht für ne einfache Office-Klitsche aber nicht zum Gaming. Zwar läuft das Game dann auch, muss aer viel auslagern und dann viel Spass bei den Hängern wenn der RAM überläuft...

Die Konsole braucht mindestens 16GB, allein schon deswegen weil hier offenbar immer vergessen wird das auf der Konsolen-APU der RAM für CPU und GPU wahrscheinlich wieder geshared wird. Und für 4k taugliche Texturen sollten es allein schon 8GB für die GPU sein. Dann bleiben bei 16GB 8GB für CPU und OS... Reichlich knapp, wenn die Konsole auch 2025 noch nicht obsolet sein soll. Also ich gehe von 24GB GDDR5 aus.

Minimal Gaming PC heutzutage wäre ein Ryzen 1700x + Rtx2070 + 16gb ram auf nem günstigen B350 Mainboard. Da ist das Preis Verhältniss aller Komponenten zueinander sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minimalgaming ist eine >500€ Graka?:what:

Bei Neuanschaffung schon. Pascal geht praktisch dem Ab-verkauf entgegen ist eigentlich nun überteuert. Gtx1060 finde ich für nen neu PC zu schwach. Dann lieber gleich nen gebraucht pc bei ebay mit gtx970. Und ryzen1700 gibts schon fur 180€. Da wäre man ja blöde wenn man um 40€ zu sparen sich ne 6 oder 4 kerner kauft. Der ryzen hält dann locker die nächsten 10jahre.

Na ich weiß nicht :hmm:

RX 580/GTX1060 sind schöne GPUs für einen ~800€ Build der für FHD voll tauglich ist. Und den Speicherkrüppel 970 als gebrauchte Alternative vorzuschlagen halte ich schon für etwas daneben :rollen:

Und 8Kerner mit HT :ugly:

Plötzlich hab ich nur noch den Minimalgaming PC, zumindest falls ne 1080 auch noch in Ordnung ist :(

Mit einer GTX1080 gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr... wird Zeit zum Aufrüsten :D

@Topic
Ich glaube kaum das GDDR5 verbaut wird. Gehe stark von GDDR6 aus, HBM2/3 wäre natürlich ein Traum.

Weiß jemand eigentlich etwas zu den aktuellen Kosten für HBM2 und ob HBM3 in nächster Zeit Marktreif ist?

Mit einer GTX1080 gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr... wird Zeit zum Aufrüsten :D

@Topic
Ich glaube kaum das GDDR5 verbaut wird. Gehe stark von GDDR6 aus, HBM2/3 wäre natürlich ein Traum.

Weiß jemand eigentlich etwas zu den aktuellen Kosten für HBM2 und ob HBM3 in nächster Zeit Marktreif ist?

Hat Samsung nicht gesagt das Sie selbst bei Erhöhung der Produktion die Nachfrage niemals abdecken könnten ? Glaub in einem Massenprodukt wie einer Konsole wird HBM so schnell keine Anwendung finden.

Ei, wer hat denn wieder den Spekulatius ausgepackt...ja, is den heut schon 2020?

Wie sich hier manche schon verausgaben, während alles noch in der Schwebe ist.

So wird es sein, denke mit Navi und 7nm wird man sich im Bereich von 10-12GFlops (RX56/RX64) bewegen, was mal eben wieder eine verdreifachung der Grafikleistung wäre. Dank 7nm Shrink und einer neuen Architekur ist das aber eben durchaus realistisch. 7nm soll den Stromdurst ca. halbieren und damit wäre eine RX56 im Bereich von 115W, zusätzlich ein Octacore mit 3-3,5 Ghz aus dem mobilen Sektor welcher bei 7nm wohl mit deutlich unter 45W TDP fahren könnte (der 2700 non X liegt bei 65W TDP in 12nm). Wären mit RAM und allem eine Gesamtleistung von rund 150-170W und damit im Rahmen dessen was so eine Konsole noch kühlen kann.
Mit viel Enthusiasmus könnte man 15GFlops Gesamtleistung erreichen , was eben mehr als eine Verdreifachung zur PS4Pro wäre.

Finanziell würde Sony damit aber wahrscheinlich ersteinmal wieder ein Verlustgeschäft fahren. Denn eine APU in dem Bereich wird nicht ganz billig sein. Denn mit 60-100 USD wird man da wohl nicht auskommen. Denke eher, dass man in Preisregionen der PS3 kommen wird und im Preisbereich um 200 USD an AMD abdrücken muss.

da sämtliche Xbox und PS4 spiele diese Gen auf allen Konsolen lauffähig waren es demnach keine Pro\One X Exclusives gab haben diese beiden Konsolen mit der nächsten nicht viel zu tun in dem Sinn das man sie für Rechnungen her nehmen könnte um viel höher die Leistung nun ist.

Die Baseline war und ist bisher die 1,31 Tflop der Xbox One zumindest in den Spielen die auf der Xbox One in 1080p laufen. Selten wurde vom Entwickler drauf gepfiffen wie zuletzt bei RDR2 welches auf der Xbox One in ka 862p läuft. Aber wir können für Spass auch die PS4 nehmen mit 1,84Tlops.
Falls es tatsächlich enorme 15Tflop bei der PS5 wären wären das nicht dreimal so viel sondern ein bisschen mehr als 8 mal soviel.
Nochmal für die Steintafel zum mitmeiseln - eine Baseline von 15Tflop! von "ursprünglich" knapp 2Tflop.

Jeder der hier meint sich die nächsten Konsolen kleinreden zu müssen, sollte auf dem PS5 Reveal Dreipunktgurte am Zockersessel befestigen und Drei Wetter Taft auf den Helm sprühen.

grade nochmal eben den Artikel von Digital Foundry zum APU Layout von Pro und One X gesucht wegen meiner Idee mit der "Dual GPU"

PS4 Pro and Xbox One X processors compared at the silicon level • Eurogamer.net

however, as per our conversation with Mark Cerny in the run-up to the Pro's launch, what we actual get is an entirely unique design: more of a butterfly arrangement, in fact with the original PS4 GPU mirrored, in effect.

Es sind also im Grunde 2 GPUs in einer APU vereint, so hatte ich das auch gemeint und nicht 2 dezidierte GPUs plus CPU.
Das das aber nicht eine aufgepumpte GPU ist sondern defacto 2 separate sind kann man auch daran sehen das die Pro im Kompatiblitätsmodus (also bei einem Spiel ohne irgendeine Pro Funktionalität) sich eine GPU abschaltet.

Eigentlich wäre es in dem Licht sogar gut wenn Navi "nur" ne 10Tflop Midrange GPU darstellt. Und wenn diese für ~250Eus auf den markt kommt könnte Sony wirklich 2 davon einbauen für insgesamt wahrscheinlich weniger Geld. Beide etwas beschnitten in CUs so das sie eben auf 15Tflop kommt. Sollte ja drin sein bei 7nm vor allem weil es ja eigentlich keine Beschränkung gibt was APU Größe angeht?!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt eine GPU in der Herstellung. 15 TF halte ich für unmöglich nach jetzigen Stand. Warum: Navi müsste 5000 Shader besitzen welche mit 1,5 GHz laufen bei ~150 Watt. So einen gewaltigen Sprung sehe ich nicht in der Mittelklasse.

Ja die APU besitzt Grenzen. Je größer der Chip desto teurer und risikoreicher die Herstellung. Eine 15 TF APU inkl Zen wäre auch in 7nm weitaus größer als alle APU‘s die AMD bisher verkauft hat.

Sehe das Maximum bei 12 TF sofern Navi der Nachfolger von Polaris sein soll (ähnliche Architektur)

Es ist und bleibt eine GPU in der Herstellung. 15 TF halte ich für unmöglich nach jetzigen Stand. Warum: Navi müsste 5000 Shader besitzen welche mit 1,5 GHz laufen bei ~150 Watt. So einen gewaltigen Sprung sehe ich nicht in der Mittelklasse. Ja die APU besitzt Grenzen. Je größer der Chip desto teurer und risikoreicher die Herstellung. Eine 15 TF APU inkl Zen wäre auch in 7nm weitaus größer als alle APU‘s die AMD bisher verkauft hat. Sehe das Maximum bei 12 TF sofern Navi der Nachfolger von Polaris sein soll (ähnliche Architektur)

Das bezweifle ich. Das wäre gerade mal das 6,5fache einer Basis PS4, geschweige das doppelte der Xbox One X, und nur knapp auf/über dem Niveau der GTX 1080 ti. Man sollte auch bedenken, dass NAVI angeblich keine CGN Architektur mehr sein soll, sondern uArch. Und nur die Shader-Anzahl allein sagt ja auch nichts aus, oder warum ist eine GTX 2070 mit 2304 Shadern leistungsfähiger als eine RX Vega 64 mit 4096 Shadern?

So wie ich das sehe ist jegliche Spekulation derzeit noch "für die Füße".

Ich für meinen Teil vermute aber umso mehr nun, dass die PS5 erst 2020 erscheint, weil in dem Jahr erst die "High-End Navis" (20) auf den Markt kommen, und damit die Preise fallen, bzw. die Performance-Möglichkeiten selbst mit einer (GHz-)abgespeckten Variante steigen sollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
navi ist die letzte Ausbaustufe für GCN somit kommt erst die neue gpu arch 2021 frühestens
AMD verlässt sich auf die Fertigung navi ist so gesagt, gcn richtig gemacht.
AMD: Neue Details zur kommenden Navi-Gaming-GPU - Notebookcheck.com News

"Die Navi 12 getaufte GPU soll 40 Compute Units (Cus) vereinen und bereits auf einer neuen Microarchitektur (uArch) statt auf der „alten“ GCN basiert. Die neue Architektur kommt auch im Navi 10 und Navi 20 zum Einsatz."

Exclusive: First AMD Navi GPU Will Have 40 CUs And Is Codenamed Navi 12

"•Navi will also be the first architecture to transition away from GCN (and along with it, the 4096 SP / 64 CU limit that is inherent to the uArch implementation).

Zurück